Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich habe hier 2 Tabasco-Pflanzen. Die Beeren fangen jetzt an und reifen. Ich wollte Tabascosauce davon machen. Jetzt reifen die ja nicht alle zusammen. Wie lagere ich jetzt die schon reifen, ohne dass die schlecht werden, bis alle Schoten soweit sind? Einfrieren?

Einfrieren geht, bedenke nur dass du frische "Starter-Chilis" brauchst, sofern du die wie Tabascosauce fermentieren willst.
D.h. nur eingefrorene Ware geht nicht, eine Mischung mit frischen ist aber kein Problem, dauert dann vermutlich nur ein klein wenig länger.
Habe meine Sriracha-like-Saucen auch immer mit eingefrorenen Chilis und frischem Paprika (zum Mildern der Schärfe) gemacht.

Tondo Calabrese – weiß jemand, was das für Streifen sind? Verkorkungen? Gibt es das bei dieser Sorte?
Sieht eigentlich aus wie gestreifte Erdbeeren :-)
1690564333899.jpeg
IMG_4687.JPG

Dürfte nicht sortentypisch sein und Trockenheit kann ich ausschließen. Also sind es wohl die Temperaturschwankungen. Kann man trotzdem essen, oder?

Kann man trotzdem essen, oder?
Ja sicher, die Stellen sehen ja sehr hell aus. Wichtig ist nur, dass im Riss kein sichtbarer Schimmel in graublau gebildet ist. Möglicherweise sind die Früchte aber ein bisschen fester, trockener und eventuell auch etwas bitterer als normal. Essen kann man sie aber bedenkenlos. Spätere Früchte müssten dann auch wieder besser werden. Oft betrifft das die Früchte die sich noch im kleinen Topf gebildet hatten.

Nö, feucht, offen oder schimmlig sieht da nichts aus. Ob sie bitterer sein werden kann ich auch nicht beurteilen, ist das erste mal, dass ich die anbaue.

gibts hier nen Soßen -bewertungsfaden?
hab jetzt immer nur einzelne Themen zu speziellen Soßen gefunden
da ich mionetan nur arbeite, schlafe , trainiere und esse wegen des Sauwetters , schaue ich parallel auch ne Menge unsinniger Videos über Soßen (und Chili) -verkostungen und werde mir demnächst mal ein paar bestellen

gibts hier nen Soßen -bewertungsfaden?
hab jetzt immer nur einzelne Themen zu speziellen Soßen gefunden
Wie ist das genau gemeint? Einen Faden mit einer Aufstellung aller möglicher Soßen? Nicht, dass ich wüsste. Von den Soßen, die man so kaufen kann wurden ja schon sehr viele beschrieben und bewertet, aber eine Zusammenfassung gibt es glaube ich nicht.

Gruß, pica

IMG_20230730_192108.jpg

Welches Tier könnte das verursacht haben oder ist das überhaupt ein Tier gewesen? Ist jetzt schon das 2. Mal an der gleichen Pflanze das bei einer Chili ein Loch wie dieses drin ist und ebenfalls fast an der selben Stelle.

Welches Tier könnte das verursacht haben oder ist das überhaupt ein Tier gewesen?
Wahrscheinlich eine Schnecke. Wobei ich tatsächlich vorhin eine grüne Tomate in der Hand hatte mit mehreren Fraßlöchern und dazwischen langgestreckt eine grüne Raupe. Aber das hatte ich auch wirklich das erste Mal gesehen. Sonst sind das meist Schnecken die Nachts fressen.

Zurück
Oben Unten