Kurze Frage – kurze Antwort

Wie lange sollte man frische Chilisamen trocknen lassen (bei Zimmertemperatur), bis man sie eintüten kann (Plastik)?
 
So langsam langsam wird geerntet.

Meine Frage wäre daher. Wie kann ich die Samen am besten aus den Chilis gewinnen?

Aufschneiden - Entfernen - Dann die Chilis trocknen ?... oder Chilis trocknen - dann die Samen entfernen?

Vielen Dank im voraus
 
Falls Du sie erst trocknen willst, am Besten die Früchte halbieren. Macht alles einfacher. Die Früchte trocknen schneller und man hat nachher weniger Fummelei.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt's außer trocknen noch nen Tipp?
Letztes Jahr habe ich alle Chilis entkernt und es war sowohl frisch als auch trocken eine Tortur.
Waren hauptsächlich Superhots, die leider nicht besonders gradlinig wachsen.
 
@ownagi :
Ich halbiere sie und streiche dann die Samen mit einem Teelöffel oder Buttermesser heraus. Hat sich bisher bewährt. Geht auch in getrocknetem Zustand, Superhots bleiben ja gerne etwas ledrig nach dem Trocknen.

Gruß, pica
 
Ich mache immer min. 2 Wochen.

Bei mir sinds immer 4- 6 Wochen (Bei 20-21 Grad).

Uff, soooo lange???? :nailbiting: Ich habe meine Samen letztes Jahr nur eine Woche an der frischen Luft trocknen lassen. Ich packe sie allerdings zum Lagern in Pergamentpapier ein und dann in ein Plastiktütchen. Sind mir noch keine Samen geschimmelt bisher. Vielleicht war das aber auch nur Glück? :cautious:
 
Uff, soooo lange???? :nailbiting: Ich habe meine Samen letztes Jahr nur eine Woche an der frischen Luft trocknen lassen. Ich packe sie allerdings zum Lagern in Pergamentpapier ein und dann in ein Plastiktütchen. Sind mir noch keine Samen geschimmelt bisher. Vielleicht war das aber auch nur Glück? :cautious:
Ich hab mir was Neues ausgedacht: Samen in Küchenkrepp einwickeln und mit Büroklammern fixieren. Da sollten sie luftig genug zum Trocknen sein und schön verpackt. Immer beschriftet außen.
 
Kaffee- oder Teefilter finde ich optimal. Lassen sich sehr gut beschriften und man muss sie einfach nur umknicken. Ich packe sie in eine offene Box und lasse sie teilweise monatelang so stehen. Nach frühestens ein paar Wochen kommen sie dann manchmal in Plastiktütchen oder einfach in den Filtern in eine luftdichte Box.

Gruß, pica
 
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das Sonnenbrand / Nährstoffmangel oder eine Krankheit? Die Blätter sind ganz leicht abgegangen.
IMG_20230817_090459.jpg
 
Zurück
Oben Unten