@LordDraven7584 @HatchChileFestival
Sehr schöne Hinweise zum Thema Neem.
Ich benutze es wegen der Schädlichkeit für viele Nützlinge nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wie man in der Zulassung sehen kann, wird deutlich unterschieden zwischen bienengefährlich (bzw. in diesem Fall "ungefährlich") und der Wirkung auf andere Nützlinge oder gar Wasserorganismen. Das wird in den Köpfen der Leute oft verwechselt.
Ungefährlich für Bienen
bedeutet nicht ungefährlich für alle anderen nützlichen Flattermänner da draußen.
Grundsätzlicher Hinweis:
Wer sich
vor Verwendung eines Pflanzenschutzmittels (egal wie bio) informieren möchte, der schaue auf die
Online Datenbank Zugelassener Pflanzenschutzmittel.
Hier findet man jedes in D zugelassene Mittel.
Man kann filtern nach:
Wirkstoff
Produktname
Anwendungsbereich
Pflanzenart
Schädling etc.
Hilft also auch, wenn ich ein Mittel gegen einen bestimmten Schädling suche.
Klickt man dann auf den
Namen des Produktes findet man die
Zulassungshinweise.
Dort sieht man sehr schnell, ob z. B. auch Nützlinge geschädigt werden und welche Schutzausrüstung empfohlen wird.
Beispiel: Zulassungshinweise für ein Bio Neem Produkt
Klickt man auf die spezifischen Anwendungshinweise (sortiert nach Pflanzenart & Schädling) des Produktes, dann findet man Details zur Dosierung, Wartezeiten vor dem Verzehr etc.
Beispiel: Anwendungshinweise dieses Produkts für "Chilis" & "Saugende Insekten".
Der Vorteil dieser Datenbank, sie wird monatlich aktualisiert.
Ich sehe darin also auch, wenn sich seit der Zulassung des Mittels etwas geändert hat bezüglich Verwendungsmöglichkeiten, Anwendungshinweisen, Schädlichkeit etc. Die eigentliche Zulassung ist ja oft schon Jahre alt. Der neueste Stand findet sich in der Datenbank. Eine schnelle Möglichkeit sich schlau zu machen.
Grundsätzlich sollte man da immer rein schauen, bevor man irgendein Mittel anwendet, auch schon zum eigenen Schutz (Schutzkleidung etc.) und dem der Umwelt (darf das Mittel in die Kanalisation gelangen, im Freiland verwendet werden etc.).
Für Mittel deren Zulassung widerrufen wurde/aus dem Verkauf genommen werden sollen oder auch deren Zulassungsende verlängert wurde, gibt es eigene Verzeichnisse. Diese sind alle auf der
Startseite aufgelistet.