HatchChileFestival
Chilitarier
- Beiträge
- 1.586
Und Buddhismus ist doch so viel anders als Hinduismus? Sorry, aber das Mathebeispiel ist sowas von aus der Luft gegriffen und unpassend ... (mein Buddhismus-Beispiel sollte nur den Urwald demonstrieren, in den wir uns damit begeben)Und ich mag halt ein wissenschaftliches Vorgehen. Wenn wer behauptet (beim Mathe-Beispiel), alle ungeraden Zahlen seien prim, ist die Widerlegung einfach, weil schon die 9 nicht prim ist. (strenggenommen eigentlich schon die eins nicht)
Das ist auch flasch. Das sagt niemand. Geschmacklosigkeit entsteht durch zu viel (Kunst-)Dünger, nicht durch sterilisierte Anzuchterde! Und das mit dem Dünger resultiert daraus, daß i.d.R. eben Kunstdünger verwendet wird, der zwar das "Wachstumsspektrum" einer Pflanze fördert. Aber der typische N-P-K Dünger ist halt nicht so eine runde Sache, wie es gute "Vollwerterde" liefert. Da fehlt immer was und außerdem fördert die meist überstarke Düngung die Einlagerung von vermehrt Wasser. Was wiederum dem Geschmack/Aroma schadet.Die Aussage "Wenn die Anzuchterde sterilisiert ist, schmecken die Früchte der Pflanzen später nicht" ist natürlich deutlich schwerer zu verifizieren oder zu widerlegen.
S.o. Zuführen tut man immer nur eine Auswahl - je nach Düngerhersteller. Möglicherweise kann man mit teuren organischen Düngern (wo dann eine kleine Flasche schon knapp 10€ kostet) alles beisteuern. Aber warum sollte man, wenn es billiger und einfacher geht? Die Natur zu ersetzen gelingt halt nur bis zu einem gewissen Grad.Aber ich finde absolut nichts darüber, dass es einen Unterschied machen würde, ob die nötigen Mineralien für irgendwas nun erst von Mikroorganismen aufgeschlossen werden müssen oder ob man sie direkt zuführt.
Ja. Genau. Auch das alles.Meine - natürlich völlig unmaßgebliche - Meinung zum Thema Geschmack ist, dass es vom Wetter abhängt und da besonders von der Sonne. Und natürlich davon, dass alle wichtigen Mineralien da sind.
Such Dir mal eine nicht zu scharfe Chilisorte mit einem möglichst - für Dich - guten aber feinen (nicht überstarken) Aroma raus. Baue 2 Pflanzen mit sowas wie Hakaphos/Substral was-auch-immer und sterilisierter Erde an. Und baue 2 weitere Pflanzen ohne Sterilisierung, nur in guter (!) Erde an. (Gute Erde ist auch ein langes Thema für sich, aber dazu gibt es hier und anderweitig Threads. Gut und teuer sind aber nicht zwangsläufig das Gleiche! ).
Jetzt kommt es darauf an, wie gut Dein Geschmackssinn entwickelt ist. Ich habe z.B. mit 30-40 oft Dosenzeug gegessen, bei McDonald's und Wienerwald gespeist und mich auch sonst von 90% Junk ernährt. Damals wäre es tatsächlich fast wurscht gewesen, ob ich Wassertomaten oder z.B. feinere aus dem türk. Lebensmittelhandel gegessen hätte. Heute ist eine Wassertomate für mich gerade noch in der gut gewürzten Spaghettisauce ertragbar, pur mit Mozzarella finde ich die grässlich. Und so geht es mir mit Chillies auch. Ich suche immer mehr nach Sorten, die "das gewisse Etwas" haben. Nicht nur Schärfe.