Tiramisu
Besseresser
- Beiträge
- 1.184
Naja, ich hatte Anzuchterde gekauft. Und da waren Schneckeneier drin. Und die Schneckenwinzlinge sind geschlüpft und haben die Chilisämlinge einfach aufgefressen. Welche Erde von wo das war, weiß ich natürlich nicht mehr, aber es war definitiv neu gekaufte Anzuchterde. Muß entweder vom Baumarkt oder vom Dehner gewesen sein. Daher gehe ich jetzt einfach auf Nummer sicher. Und wie schon gesagt, ich möchte auch nicht missionieren, sondern berichte einfach nur, was bei mir gut funktioniert.Aber eines musst Du mir mal erklären: wie kommen SCHNECKEN bei Dir in den Innenraumanbau? Ich hatte in vielen Jahren noch keine einzige Schnecke innen. Da läuft was gewaltig schief bei Dir. Du verwendest offensichtlich dann Alterde von draussen für die Sämlinge? Oder ganz miese Erde irgendwoher? Denn Schneckeneier sind noch nicht mal in der miesesten Erde gewesen, die ich jemals getestet habe (so ein absolutes Billigzeug von Obi).
Damals habe ich diese unsäglichen Presstöpfe mit Anzuchterde befüllt und darin die Samen einzeln versenkt. Aquarium hatte ich damals schon. Die schrecklichen Presstöpfe standen dann direkt in den Samlars wegen Vermeidung von Staunässe. Erst hier im Forum habe ich gelernt, dass diese Presstöpfe absolute kacke sind und hab das selber ja auch noch durch eigene Beobachtungen nebst Bildern untermauert.
Naja, und noch eine Kleinigkeit hatte ich damals nicht gewußt: Dass man zwischen Aussäen und Umtopfen in den Endtopf zwischendurch zweimal umtopft ...
Zuletzt bearbeitet: