Kurze Frage – kurze Antwort

Wie? Jalapenos aus dem Glas? Grüne Jalas?

Das wird nix. Grüne Jalas - da sind die Samen unreif. Aus dem Glas - die werden normalerweise hocherhitzt/pasteurisiert und damit sind die Samen ebenfalls kaputt, egal ob grün oder rot.

Ebenso ist es, wenn die Jalas/Samen irgendwann mal gefroren waren. Denn feuchte eingefrorene Samen bedeutet normalerweise, daß die Zellen beim Auftauen platzen.

Solltest Du tatsächlich rote Jalas (frisch) gekauft haben, geht das natürlich.
Nicht ganz, sonst würden Samen vom letzten Jahr, die sich versehentlich ausgesät haben, nicht keimen. Manche Samen brauchen sogar den Frost, insgesamt tötet aber Frost nix wirklich ab, im Vergleich zu Hitze. Aber wenn man aus gekauften Chilis Samen zum Weiterkultivieren entnehmen möchte, sollten es am besten frische Chilis sein. Bei getrockneten weiß man schon nicht, wie heiß sie getrocknet wurden.
 
Nicht ganz, sonst würden Samen vom letzten Jahr, die sich versehentlich ausgesät haben, nicht keimen. Manche Samen brauchen sogar den Frost, insgesamt tötet aber Frost nix wirklich ab, im Vergleich zu Hitze. Aber wenn man aus gekauften Chilis Samen zum Weiterkultivieren entnehmen möchte, sollten es am besten frische Chilis sein. Bei getrockneten weiß man schon nicht, wie heiß sie getrocknet wurden.
Ähm ... und was genau hat das mit meinem Posting zu tun? Siehe unten.
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, es handelt sich hier um frische Grüne. Gut das ich die noch nicht eingebuddelt habe.
Merke: grüne Chillies (und auch Paprikas) sind in der Regel immer unreif (bis auf ein paar seltene Sorten, die nie umfärben). Unreife Frucht = unreife Samen.
 
Ich hab sie jetzt erstmal in kleinere Töpfe gesetzt, da ich die 10L Töpfe noch besorgen muss und südseitig ans Fenster auf nen Rolltisch gestellt.
Dort bekommen manchmal direktes Sonnenlicht ab, ist das ok oder muss eine Jalousie davor sein?
22°C und 49% RLF sind aktuell, das sollte ja passen.
 
Ich hab sie jetzt erstmal in kleinere Töpfe gesetzt, da ich die 10L Töpfe noch besorgen muss und südseitig ans Fenster auf nen Rolltisch gestellt.
Dort bekommen manchmal direktes Sonnenlicht ab, ist das ok oder muss eine Jalousie davor sein?
22°C und 49% RLF sind aktuell, das sollte ja passen.

Direktes Sonnenlicht ist genau das was sie brauchen. So viel wie möglich.
Hinter der Scheibe bekommen sie keinen Sonnenbrand, also kann es gar nicht zu viel Licht sein. ;)
 
Was mach ich wenn der Samen gekeimt hat aber die Blätter nicht aus der Hülle raus kommen?

Ein wenig mit Wasser besprühen und für 12-24 Std. ein Schnapsglas o.ä. drüber stülpen. Wenn die Samenhülle aufgeweicht ist kannst du sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl und eventuell einer Pinzette entfernen.

Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du hierzu unter dem Begriff "Helmträger" weitere Info´s...
 
Meine Rocoto Mini Olive und Chocolate Rocoto X sind gedrungen gewachsen. Während die erste Gabelung bei der Mini Olive noch fast wie ein Y aussieht, ist die Chocolate Rocoto X eher T-förmig an der ersten Gabelung. Sollte ich etwas beachten, zum Beispiel die Äste an der ersten Gabelung eher zu einer Y-Form führen (hochbinden).? An der zweiten Gabelung sieht es nicht viel anders aus, so dass die Pflanze eher in die Breite als in die Höhe gehen wird…
Da ich erstmalig Rocotos aus Samen ziehe, habe ich keine Erfahrung. Gekaufte Pflanzen waren immer recht „lang“ gewachsen bevor das Y der ersten Gabelung aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • IMG_5267.jpeg
    IMG_5267.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_5268.jpeg
    IMG_5268.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_5269.jpeg
    IMG_5269.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Während die erste Gabelung bei der Mini Olive noch fast wie ein Y aussieht, ist die Chocolate Rocoto X eher T-förmig an der ersten Gabelung. Sollte ich etwas beachten, zum Beispiel die Äste an der ersten Gabelung eher zu einer Y-Form führen (hochbinden).?

Nein, nein und nochmals nein. Lass sie genau so wachsen, wie sie es wollen. ;)
Sei doch froh, dass sie so früh verzweigen. Das ist doch genau das, was man durch den gedrungenen Wuchs erreichen will.

Mehr Gedanken würde ich mir über die sehr nach unten geklappten Blätter machen. Könnte es sein, dass Du sie etwas zu trocken hältst?
Rocotos mögen mehr Wasser als andere Chilis. Eine Spur überdüngt sehen sie imho auch aus. Nichts schlimmes, aber eben das Gießen und Düngen bissl anpassen.
 
Danke für deine Einschätzung. 😀 Ich wässere meine Chilis nach Haralds Tauchmethode. Bin dabei, die richtigen Intervalle zu finden. Alle drei bis vier Tage, vielleicht ist es wieder soweit? Freitagabend bis Montagabend... Da mache ich am besten mal ein vorher-nachher Bild.
Schönen Abend wünscht Caps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ein paar wenige genannt.
 
Mehr Gedanken würde ich mir über die sehr nach unten geklappten Blätter machen. Könnte es sein, dass Du sie etwas zu trocken hältst?
Rocotos mögen mehr Wasser als andere Chilis. Eine Spur überdüngt sehen sie imho auch aus. Nichts schlimmes, aber eben das Gießen und Düngen bissl anpassen.
Inzwischen habe ich Trockenheit als Ursache für die nach unten geklappten Blätter ausschließen können. Nach der letzen Bewässerung durch die Tauchmethode standen die Rocotos über Nacht am Fenster. Morgens keine abgeklappten Blätter sondern normal ausgerichtet, wie es sein soll. Später um die Mittagszeit ging die Sonne weg. Da hab ich die Pflanzen wieder ins Zelt gebracht. Nach einiger Zeit am Nachmittag „hingen“ die Blätter wieder. Sie sind dann nicht schlaff, sondern richten sich anscheinend so aus, dass sie nicht zu viel Licht abbekommen. Ich denke meine FLORIS-Pflanzlampe im Growzelt ist etwas zu stark eingestellt. Am Anfang hatte ich sie immer gedimmt. Später aber mal höher aufgedreht. Inzwischen nachdem ich darauf gekommen bin, habe ich ausgerechnet, dass sie bei 75 cm Abstand und Dimmung auf 65 % der Maximalintensität etwa die durchschnittlich 180 μmol/s/m² hat, die woanders angegeben sind. Na mal sehen, ob das was ausmacht. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie gesagt, dieses Jahr ziehe ich erstmalig Rocotos im neuen Growzelt mit neuer LED-Pflanzlampe. Aber zum Glück hat mph im anderen Forum, die Werte / die Empfehlungen für Lichtintensität für Chilis und andere Pflanzen angegeben. 🤭
 
Zurück
Oben Unten