Kurze Frage – kurze Antwort

Hallo bin durch google auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe folgendes Problem, nutze eine Tauchpumpe (12v dc, 1200 l/H) mit einem 12v dc Netzteil, Pumpe funktioniert super aber das Wasser kribbelt ein wenig wenn man es berührt, ist das ein Kriechstrom? Und wenn ja ist das gefährlich? FI-Sicherung schlägt nicht an und richtiges Verkabelt ist auch alles bzw die Verdrahtungsstellen die Pumpkabel mit Netzteil verbinden sind etwa 2m von der Wassertonne entfernt in einer IP55 Abzweigdose, also da hat nix berührung mit dem Wasser...
 
Hallo bin durch google auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe folgendes Problem, nutze eine Tauchpumpe (12v dc, 1200 l/H) mit einem 12v dc Netzteil, Pumpe funktioniert super aber das Wasser kribbelt ein wenig wenn man es berührt, ist das ein Kriechstrom? Und wenn ja ist das gefährlich? FI-Sicherung schlägt nicht an und richtiges Verkabelt ist auch alles bzw die Verdrahtungsstellen die Pumpkabel mit Netzteil verbinden sind etwa 2m von der Wassertonne entfernt in einer IP55 Abzweigdose, also da hat nix berührung mit dem Wasser...

Da solltest Du einen Fachmann drüber schauen lassen.
Wenn es kribbelt und der Fi nicht auslöst hast Du mindestens 2 Probleme.
Der Fi taug nichts oder ist nicht mit der Punpe usw verbunden und
Das Wasser hat Kontakt zu Strom.

Sei vorsichtig
 
Das Wasser kribbelt, weil da Spannung anliegt und du den Strom über deinen Körper erdest. Die Pumpe bzw. die Kapselung der Kontakte darin ist wohl defekt. Der FI springt vielleicht nicht an, weil der Strom sehr gering ist? Bin kein Elektriker :rolleyes:
Das ist sicher ein Steckernetzteil oder? Direkt gefährlich ist das in diesem Fall nicht, wenn das Netzeil richtig arbeitet und nur 12V anliegen. Dennoch würde ich natürlich die Pumpe austauschen und ggf. einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
Hatte mal mit einem Multimeter gemessen, Spannung am Netzteil Ausgang = 12v DC, Spannung Wasser zu Erde = 50V Wechselspannung?!(Warum Wechselspannung da sollten doch nur Gleichspannung rauskommen) ABER Strom von Kribbelwasser zur Erde = 0,12 mA

120 µA ist ja gar nichts, bei 50V sollten doch deutlich mehr Strom fließen.
Was jetzt auf die schnelle geholfen hat ist die Wassertonne zu erden.
Aber ohne zu Wissen warum das so ist ist auch nicht schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mich würde interessieren welche Bambus Stäbe ihr benutzt.Wenn ihr welche benutzt ;)

Also Länge und Durchmesser würden mich interessieren:) bei 12 Liter Töpfen oder 12 Liter Eimern
 
Hallo, mich würde interessieren welche Bambus Stäbe ihr benutzt.Wenn ihr welche benutzt ;)

Also Länge und Durchmesser würden mich interessieren:) bei 12 Liter Töpfen oder 12 Liter Eimern

152 cm / 10 -12 mm Durchmesser. Hab da mal ein 100er Bündel geholt, leistet seit langem gute Dienste.
 
Ich stecke da immer 3 Stäbe so zeltgestängeartig, die ich oben mit Bindedraht verrödele. Wie hier:

View media item 18405
Geht, wenn die Pflanzen keine Massenträger sind oder sehr kompakt/breit wachsen. Ansonsten wirds etwas "kopflastig".

Sieht gut aus :thumbsup:

Allerdings habe ich bei drei Stäben genau die Bedenken wegen der Kopflastigkeit. Ich habe hier immer mal ordentlich Wind, und da werden meine 12 Liter Eimer wohl nicht immer gegen halten.:thumbsdown:
 
Allerdings habe ich bei drei Stäben genau die Bedenken wegen der Kopflastigkeit. Ich habe hier immer mal ordentlich Wind, und da werden meine 12 Liter Eimer wohl nicht immer gegen halten.:thumbsdown:
Ist durchaus berechtigt. Wenn viele Früchte dran sind oder Pflanze hoch wird, gibts Probleme mit der Konstruktion.
 
Zurück
Oben Unten