Kurze Frage – kurze Antwort

Knapp über dem Boden 4 Löcher bohren (in jede Himmelsrichtung eins) und Stäbchen durchstecken. Das ganze beschweren und nix fällt mehr um ;)
 
@Taunuswaldfee hatte mir mal die Bauhaus Pflanzerde empfohlen. Für diese muss ich aber doch richtig weit fahren. Kann ich auch so eine Erde nehmen ? Nur sind die Werte da alle ziemlich ähnlich...
 
Nur sind die Werte da alle ziemlich ähnlich...
Das stimmt, gerade der K-Wert ist recht niedrig im Vergleich zu anderen Erden, und der ist wichtig für Blüte und Fruchtbildung. Aber du düngst ja sowieso in der Hauptsache selbst, oder? Dann würde ich die schon versuchen, der Salzgehalt ist auch noch okay glaub ich. Ansonsten sind die Risiken von Billigerde ja bekannt (sofern die überhaupt billig ist).



Ich hab eine ganz ähnliche Frage, und zwar gibt es beim Gartenmarkt ums Eck 225 Liter Torf für 11,90 €. Nun ist der halt leider überhaupt nicht vorgedüngt. Meint ihr, den kann ich trotzdem verwenden, wenn ich zur Erstversorgung Guano reinmische und dazu meinen üblichen Langzeitdünger (Basacote)? Oder wird das Guano weniger gut aufgenommen als der Dünger in vorgedüngter Erde?
Morgen hol ich da erstmal vier Ballen TKS2, aber der Torf wäre natürlich auch eine Option.
 
Ob das vorgedüngte überhaupt Sinn macht ist auch ne gute Frage.
Die Meisten sind ja 4-6 Wochen vorgedüngt.
Kann man nicht einfach normale Erde nehmen und nachher extra düngen?
 
Vorgedüngte Erde liefert eine gewisse Sicherheit in den ersten Wochen und düngetechnisch nichts zu versäumen. Gut für Abfänger oder für jemanden der wenig Zeit hat oder seine Pflanzen zeitweise pflegen lässt.
Danach muss man sich mit dem Düngen auf jeden Fall auseinander setzen.
 
Ich habe leider sehr wahrscheinlich Thripsen oder Blütenthripsen bei mir rumschwirren, noch nicht allzu viele, zum Glück.

Die Frage ist jetzt, was ist am wirksamsten, wenn der Befall noch nicht eskaliert ist?

1. Nützlinge (es gibt welche, die man wie im meinen Fall auch drinnen einsetzen kann)
2. Neem
3. Seifenlauge

Zu der Seifenlauge fand ich dieses Rezept:
Als probates Hausmittel gegen Thripse auf Zimmerpflanzen hat sich das Einsprühen mit einer Seifenlauge bewährt. Diese ist ganz einfach herzustellen: Ein Liter Wasser wird mit zwei Esslöffeln Olivenöl und einem guten Spritzer Spülmittel vermischt. Alternativ dazu können 15 Gramm reine Schmierseife in einem Liter warmem Wasser aufgelöst werden. Mit einem Zerstäuber wird dann die Seifenlösung auf die betroffenen Pflanzen gesprüht. Hierbei sollten besonders die von den Thripsen bevorzugten Blattunterseiten behandelt werden.

Dass man Nützlinge auch drinnen anwenden kann, fand ich hier: https://www.gruenteam-versand.de/florfliegen-chrysoperla

Wie wahrheitsgemäß das ist, kann ich nicht einschätzen. Jeder Händler will ja sein Zeig auch verkaufen,
 
Hatte mal mit einem Multimeter gemessen, Spannung am Netzteil Ausgang = 12v DC, Spannung Wasser zu Erde = 50V Wechselspannung?!(Warum Wechselspannung da sollten doch nur Gleichspannung rauskommen) ABER Strom von Kribbelwasser zur Erde = 0,12 mA

120 µA ist ja gar nichts, bei 50V sollten doch deutlich mehr Strom fließen.
Was jetzt auf die schnelle geholfen hat ist die Wassertonne zu erden.
Aber ohne zu Wissen warum das so ist ist auch nicht schön :(
Möglicherweise stimmt etwas mit der Erdung oder Gesamtinstallation nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Du keine so alte Installation hast, daß es sich noch um eine Nullung ohne Schutzleiter handelt. :eek:
 
Ich hab hier diese Chili, no-name, wohl annumm, einen Monat alt die deutlich besser als erwartet wächst. Derzeit steht sie in Anzuchterde: normale Erde 1:1 und 7x7 cm Topf. Gedüngt wird sie auch.

20180428_111625.jpg

Frage: jetzt schon umtopfen oder warten bis Ende Mai? Falls ja: Endtopf (ca 10l) oder Zwischenschritt?
 
Das doch gut, also auch schon UV gewöhnt?
10 Liter sind ausreichend, es sei den du willst wirklich viel ernten!
Dan könntest auch größere Töpfe nehmen!

Ja, UV- und Wind gewöhnt sind sie. Erst Schatten, dann Sonne + Frühbeetvlies und seit 1.5 Wochen Sonne ohne Schutz, sofern wer da ist.

Die müssen mit 10/11L auskommen; ich hab zwar noch grössere Töpfe aber die sind für die baccatums und chinensen reserviert die bald per Versand aus der Gärtnerei kommen sollten. alle annums bekommen 10 - 14 L :)
 
Ich habe leider sehr wahrscheinlich Thripsen oder Blütenthripsen bei mir rumschwirren, noch nicht allzu viele, zum Glück.

Die Frage ist jetzt, was ist am wirksamsten, wenn der Befall noch nicht eskaliert ist?

1. Nützlinge (es gibt welche, die man wie im meinen Fall auch drinnen einsetzen kann)
2. Neem
3. Seifenlauge

Dass man Nützlinge auch drinnen anwenden kann, fand ich hier: https://www.gruenteam-versand.de/florfliegen-chrysoperla

Wie wahrheitsgemäß das ist, kann ich nicht einschätzen. Jeder Händler will ja sein Zeig auch verkaufen,

Alles richtig soweit. Was Du noch machen könntest: Gelbtafeln in Bodennähe anbringen und die Erdoberfläche mit Bausand bedecken (2-3cm). So kommen die Thripse nicht zur Eiablage und die Larven nicht raus.

Viel Erfolg, Dirk
 
Zurück
Oben Unten