Kurze Frage – kurze Antwort

40 bzw 20 Was? – LKWs? Anhänger? Bollerwagen? …? :rolleyes:

Für's Beet solltest Du Dir überlegen, ob die überhaupt Perlite brauchst. Wenn der Boden sehr schwer ist, kann das sinnvoll sein, es sieht aber blöd aus.

Wieviel Kompost sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich arbeite nicht mit Kompost.
 
Für Kompost ist es ein bisschen spät. Bis der soweit ist, ist es Herbst. Erdmischungen sollte man im Herbst ansetzen oder im zeitigen Frühjah. Da muss ja auch erst einmal Leben einziehen und das kommt nicht über Nacht ;)
 
Danke für die Antworten,

nun präziser: Hier gibt es einen Anbieter wo ich u.a. meine Grünabfalle abgeben kann und dieser verkauft sowohl Muttererde als auch Kompost den er dann wohl selbst verarbeitet hat. Und ich dachte zu mischen und zwar 40% Mutterboden, 40% Kompost und 20% Perlite. Kann man das machen oder ist das Schabernack ? Sonst kaufe ich lieber die Bauhaus Pflanzerde und mische 1/5 Perlite unter. Alle Chilis kommen in einer Woche in Töpfe, Tomaten und Gurken ins Beet im GWH.
 
Hallo zusammen,

der pH-Wert meiner Erde liegt laut Messung zwischen 7 und 8.
Ich gieße aktuell mit Leitungswasser (pH-Wert 7,4, dH ca. 19)

Bekomme ich den pH-Wert durch Düngung mit Hakaphos Grün gesenkt bzw. sollte ich ihn überhaupt senken?

Meine Pflanzen sind noch recht klein ... zwischen 10 und 30 cm.

VG
 
Hallo zusammen,

der pH-Wert meiner Erde liegt laut Messung zwischen 7 und 8.
Ich gieße aktuell mit Leitungswasser (pH-Wert 7,4, dH ca. 19)

Bekomme ich den pH-Wert durch Düngung mit Hakaphos Grün gesenkt bzw. sollte ich ihn überhaupt senken?

Meine Pflanzen sind noch recht klein ... zwischen 10 und 30 cm.

VG
Durch Düngung wirst den Ph Wert des Bodens nicht oder nur bedingt senken können.
Ich wäre bei der Größe deiner Pflanzen auch mit Düngung vorsichtig!
Reden wird von Topfpflanzen oder Beeterde die du aufbereiten willst.
Bei Topferde wäre es wohl das einfachstes sie auszutauschen wenn das nicht schon frische ist.
Wenn du ein Beet zu bepflanzen vorbereiten willst würde ich dir empfehlen dich etwas einzulesen.
Dieser Artikel beschreibt vieles sehr gut.
https://www.google.de/amp/s/de.m.wikihow.com/Den-pH-Wert-des-Bodens-senken?amp=1
 
Es handelt sich dabei um Topfpflanzen, welche vor 6 Wochen in frische Tomaten/Kräutererde gepflanzt wurden.
Danke für den Link!
 
Es handelt sich dabei um Topfpflanzen, welche vor 6 Wochen in frische Tomaten/Kräutererde gepflanzt wurden.
Danke für den Link!
Kein Ding, ich muss dazu sagen das ich selbst noch nie den PH meiner Topferde gemessen habe und bisher auch keine Probleme hatte worauf ich jetzt Rückschlüsse auf den Ph der Erde hätte ziehen können.
Was Bodenaufbereitug angeht habe selbst nicht die Erfahrung da gibts hier bestimmt Leute die dir noch bessere Tipps geben können und auch ob es überhaupt notwendig ist! ;)
 
ph senken... z.B. Mit Kaffeesatz, Obstsäure oder GHE-PH Down.
 
Nein , sorry .... es war eine Tomaten-/Gemüseerde von Compo

Ok, hatte mich gewundert weil Tomaten und Kräuter Erde passt nicht zusammen wegen komplett unterschiedlichen Nährstoff bedarf.

Tomaten / gemüse Erde passt schon besser :smuggrin:

Wenn deine Pflanzen gut aussehen und keine Mangel Erscheinungen haben würde ich erstmal alles so lassen.
 
Frage 1: meine orange lantern rollt die blätter. Zuviel Dünger? Einsprühen? Einfach lassen (so hab ich es bis jetzt gemacht)?

Sie wächst und gedeiht dennoch. Die Pflanze habe ich von @Papadopulus

image.jpg image.jpg

Frage 2: meine Tomaten (Pink Vernissage) schießen in die Höhe. Soll ich die Kappen Oder weiterhin nur ausgeizen und stützen?
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten