Kurze Frage – kurze Antwort

@Habbinator

Nochmals zum Thema der hängenden Blätter. Ich hatte geschrieben:
CAP 214 übertreibt aber:whistling:
Inzwischen wird sie langsam erwachsen (Höhe derzeit 55cm) und läßt die albernen Kindereien in der Stärke sein bzw. macht das Ganze etwas dezenter. Ich muß allerdings ehrlicherweise sagen, daß ich da nicht (mehr) drauf achte.
Gestern, bzw heute Nacht gegen 1:30 Uhr habe ich mal darauf geachtet und ein Photo gemacht
Sie läßt vor allem oben des nachts weiterhin die Blätter herunterhängen, während die unteren Blätter das Phänomen nicht oder nicht so stark zeigen.
View media item 20973Man könnte jetzt darüber spekulieren, ob es vielleicht daran liegt, daß die oberen Blätter näher am Licht sind und das Phänomen auf (zu viel?) Licht zurückzuführen ist.
a015.gif


Ganz stark habe ich das Hängenlassen derzeit beim C. praetermissum:
nachts gegen 1:30 Uhr
View media item 20974voll am Pennen
vormittags gegen 11:00 Uhr
View media item 20972wieder munter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgangslage:

Aktuell stehen einige Chilis noch in 9x9cm Töpfchen. Denke sie könnten etwas mehr Platz gebrauchen. Muss nun auch häufiger gießen da die Erde schneller austrocknet.

In die Endtöpfe kann ich sie jetzt noch nicht packen, weil das große Baukübel sein werden wo 2-3 Pflanzen hinein kommen und andere wandern ins Hochbeet.

Meine Frage:
Lohnt es sich noch für die kommenden 4 Wochen die Pflanzen umzutopfen?
Zur Verfügung stehen 2L Töpfe.

Eure Meinung?
 
Wenn ich meine Pflanzen wie folgt gieße...:

Wasser in den Auffangbehälter geben, Pflanzen 15 Minuten reinstellen und anschließend über gebliebenes Wasser entfernen.

... nimmt die Pflanze dann nur so viel Wasser auf wie sie benötigt oder besteht auch da die Gefahr das man eine Pflanze ertränken kann?
 
Die Erde kann zu nass werden. Wenn sie dann kühl steht und der Himmel lange bedeckt ist, also wenn die Pflanze wenig Umsatz hat kann es sein, dass die Pflanzen zu lange zu nass stehen.
Taste dich langsam ran.
 
@JuergenPB
Super Thread :)


Hab mal noch eine Frage zum Wärme/Lichtverhältnis.

Stehen Keimlinge oder junge Pfalnzen zwar gut warm, bekommen aber wenig Licht, fangen sie an zu spargeln.
Wie verhält es sich, wenn es andersherum ist, die Pflanzen genügend Licht bekommen durch evtl zusätzliche Beleuchtung, dafür aber relativ kühl stehen? Das spargeln werden sie ja dann nicht anfangen, oder? Aber wie wirkt es sich dann aus? Wachstumsstop?
 
Aber wie wirkt es sich dann aus? Wachstumsstop?

Das kommt auf die verwendete Temperatur an.

Bei weniger Temperatur so um die ~15-20°C (geschätzt) und viel Licht wachsen die Pflanzen gedrungener. Sieht man hier ab und zu, wenn Personen im kühlen Keller anbauen.

Bei zu niedriger Temperatur stellt sich auch bei vorhandenem Licht das Wachstum ein, da bestimmte Vorgänge in der Pflanze nicht mehr funktionieren.
 
Danke für die Blumen @Taunuswaldfee
Und die Erklärung kommt von jemandem, der in der Schulzeit vier gewinnt in diesen Fächern gespielt hat :laugh:

Edit:
Mit vier gewinnt ist nicht das Kinderspiel gemeint, sondern das Spiel, welches auch einige Studenten gerne spielen. Erklärung: Ab vier Punkten hatte man zu meiner Zeit in der Schule (Ausnahme Abiprüfung, da waren es fünf) keinen Unterkurs und somit das Fach bestanden. Selbiges gilt ebenso im Studium: alles unter 4 Punkte durchgefallen

Im Unterricht wurde Schiffe versenken gespielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten