Kurze Frage – kurze Antwort

Moin!

Bis wie viel °C sind die üblichen Schädlinge (Blattläuse, Spinnmilben, etc) bzw deren Eier frostresistent?
Ich möchte meine alte Erde recyclen und die Stand die letzten Tage/Nächte bei -6°C oder noch kälter und war durchgefroren. Kann ich davon ausgehen, dass potentielle Schädlingseier/Larven kaputt sind oder juckt die sowas nicht?
 
Meine mal was von -17 Grad gelesen zu haben, weiss es aber auch nicht mehr genau, sicherlich eine spannende Frage, ich ergänze deine Frage und füge noch Trauermückeneier hinzu.
 
Die Eier vertragen sehr tiefe Temperaturen. -6°C sollten sie locker überleben. Bedenke auch, daß es einige Zeit dauert, bis die Erde komplett bis auf die Lufttemperatur durchgefroren ist.

Vgl: https://bluetenrausch.de/gartentipps/blattlauseier-im-winter-kontrollieren-sie-ihre-rosen/
Wenn die Temperaturen im Herbst sinken, legen Blattläuse ihre Eier an jungen Trieben ab, zum Beispiel an Rosentrieben. Viele Blattlausarten sterben nach der Eiablage. Die Eier dagegen verkraften Temperaturen bis -25°C.
 
Elektroniker unter uns?
Hier die Platine eines Thermometers mit Außenfühler.
Ich möchte einen 2. Fühler anbringen.
Jemand ne Ahnung wo die Innentemperatur bei der Platine gemessenen wird, also wo ich den 2. Fühler anbringen muss?
Falls man dies von einem Foto aus überhaupt sagen kann....
20190126_230339.jpg
20190126_230400.jpg
 
Könnte das hier der Sensor für die Raumtemperatur sein?

Anhang anzeigen 148755

Sieht danach aus.
Wenn Du Dir die Leiterbahnseite anschaust, sieht Du, daß von dem Außensensor eine Leiterbahn zu der kleinen Schaltung rechts unten im Bild führt und die zweite Leiterbahn zu den Lötstellen an denen dieser Widerstand hängt (Ich vermute es ist ein temperaturabhängiger Widerstand). Von diesem Widerstand führt wiederum eine Leitung zu dem anderen Teil der kleinen Schaltung aus Widerständen (Rxx) einem Kondensator (C10) und einem Transistor (QT).

Ob Du da aber einfach einen x-beliebigen Fühler dranlöten kannst, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Versuch macht kluch.
 
Mach lieber einen neuen Faden auf mit entsprechender Überschrift.

Wollt ich wegen so ner Kleinigkeit nicht machen ;)

Ob Du da aber einfach einen x-beliebigen Fühler dranlöten kannst, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Versuch macht kluch.

Hab's jetzt versucht - und es funktioniert :)

Falls ich jetzt noch nirgendwo 2 Fühler auftreiben kann, dann kann ich den anderen Thermometer auch umfunktionieren...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten