Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Auf meinen sauer eingelegten Jalapeños hat sich so ein milchiger Schleier abgelegt. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Beim verrühren löst es sich.. Also es hängt nicht schleimig zusammen oder so. Das Glas ist ca. 1 Woche offen und steht seitdem im Kühlschrank.
20190213_155547.jpg

20190213_155526.jpg

Kann ich Warmüberwinterer schon umtopfen oder sollte ich damit noch 3-4 Wochen warten? Mich juckts schon in der Fingerle...

Wenn du genug Platz mit ausreichend Licht hast, spricht in meinen Augen nichts dagegen.

Naja, die Pflanze hat, wie erwähnt, bereits warmüberwintert und fängt nun etwas an zu wuchern. Hätten ihr die Bedingungen nicht gepasst, wäre wohl auch nicht viel passiert. Umtopfen wird ja erstmal keine neuen Bedingungen an die Umgebung (Licht, Wärme) stellen, sondern erst mit der Zeit, wenn die Pflanze merkt, dass sie weiter ausbauen kann.

Will der Pflanze schon etwas mehr geben, da sie den Topf so stark durchwurzelt hat, dass man nicht einmal mehr den Finger in die Erde stecken kann, nicht einen Millimeter.

Die Frage ist, ist die Zeit schon reif? :sleep:

..ist auf dem Fensterbrett (in Deutschland), ohne Lampen, denn Deiner Meinung nach schon "ausreichend" um diese Jahreszeit?

Je nach Lage und etwas SW-Folie sollte das schon gehen. ;) Mir ist es wichtig, dass der Übergang vom neuen Topf+mehr Wachstum hinein in den Frühling+nach draußen stellen fließend ist. Nicht dass sie versauernd bei mir auf der Pflanzbank sitzt, darauf wartend ihren Ansprüchen gerecht zu werden. :rage::dead:

Moin!

Auf meinen sauer eingelegten Jalapeños hat sich so ein milchiger Schleier abgelegt. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Beim verrühren löst es sich.. Also es hängt nicht schleimig zusammen oder so. Das Glas ist ca. 1 Woche offen und steht seitdem im Kühlschrank.

Das sind Hefen. Sind nicht wirklich gesundheitsschädlich, werden den Geschmack aber recht schnell beeinflussen.

Ja ich weiss :) Ich weiss nur nicht wie man Temperaturen niedrig halten kann, ich hatte es mal mit einem Ventilator probiert, aber das hat vllt 1-2 Grad Unterschied gemacht, eventuell in der Nacht einmal durchlüften? Aber wirklich lang hält sich die niedrige Temperatur dann wohl auch nicht?

Man stellt die Pflanzen einfach in einen Raum der nicht super aufgeheizt wird... Ehrlicherweise verstehe ich deine Nachfrage nicht.
Vom nächtlichen durchlüften kann ich nur abraten, denn das ist definitiv zu kalt und wird die Pflanzen ggfs schädigen.

Zurück
Oben Unten