Kurze Frage – kurze Antwort

Mit Alterde wäre ich dann vorsichtig, wenn Du die zuletzt mit Kunstdüngern (z.B. Hakaphos, nicht organischer Flüssigdünger) kräftig gedüngt hast. Das ist dann schlimmer als frische Blumenerde. Denn es können sich ordentliche Mengen Nährsalze darin gehalten haben (vor allem N, gegen Saisonende) und das ist gar nicht gut bei Keimlingen.
 
Also ich benutze jetzt schon im dritten Jahr keine Anzuchterde mehr für die Keimlinge, sondern setze sie direkt in Blumenerde.
Meinen Pflanzen geht es gut und sie gedeihen super.
Wie es allerdings mit der Aussaat in Blumenerde aussieht kann ich nicht beurteilen, denn ich arbeite mit Keimboxen.
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Perlite und alte Erde hab ich keine mehr. Als Sand hätte ich nur Vogelsand und ich weiss nicht ob der irgendwie behandelt wurde.
Ich werds dann einfach mal mit der Blumenerde probieren. Letztes Jahr habe ich die Keimlinge auch relativ früh in richtige Erde umgesetzt und es hat funktioniert.
 
Hallo,
wo gibt es gerade günstig Perlite im Onlinehandel.
Hat da Jemand einen Tipp.
Amazon und Ebay liegen bei 100 Liter so um die 23 €.
 
Pflanz die Keimlinge einfach in die Erde. Vielleicht ist der Stickstoffanteil hoch aber ich würde mir keinen Aufwand betreiben.
Ich lasse die Samen ohne einweichen in TKS2 keimen und lasse sie dort bis der Topf zu klein ist. Klappt hervorragend.
Zeig mal die Inhaltsangabe der Erde dann sehen wir es genauer.
 
Gerade schreib ich die Rocotos ab und will sie entsorgen, da seh ich nach Wochen der Keimung endlich eine Wurzelspitze herauskommen, Frage an die Rocotoprofis da es meine erste Rocoto werden würde:

Jetzt noch eine aufziehen, lohnt sich das? Oder ist es für eine Ernte schon zu spät? Wenn ich mir so anschaue, was für Mammutbäume eure teilweise schon sind... :whistling: Sonst bestell ich mir vielleicht eine Jungpflanze auf einschlägigen Webseiten;)
 
Hi Johannes - ja. Geh von einem feinem September und Oktober aus und alles ist gut.
Meine späteste Rocotosaat war Anfang Mai (Cabe Gondol). Gleich in größere Töpfe und im November wurde kräftig geerntet. Es kommt halt immer auch ein wenig auf das Wetter an.
Danke Axel, dann probier ichs doch mal, vielleicht wirds ja noch was :thumbsup:
 
Quasi seit die kleine ihren Kopf rausgestellt hat, sieht die so aus.
Könnte das zu viel Licht sein? Meine Lampe haengt mittlerweile fast nen Meter drüber, ist aber auch eine recht helle (Hydro 600W).
 

Anhänge

  • out.jpg
    out.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten