Kurze Frage – kurze Antwort

Man liest hier ja nicht umsonst jeden März/April von:
- Blättschäden durch Sonnenbrand
- Kälteschäden
- Schädlinge ins Haus geholt.

Meines Erachtens ist der Aufwand hoch bzw. der Nutzen im Verhältnis zum Risiko äußerst gering.

und das Nahrungsangebot ja wirklich noch etwas knapp ist
Ist es ja nicht, wenn jetzt alle ihre Chilis rausstellen. :D

keine Nützlinge bekommt.
Dazu sei noch gesagt, dass Schädlinge immer vor den Nützlingen kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp.
Lass es bleiben, denn um diese Jahreszeit bringt es Dir sehr wenig, die Pflanzen an die UV- Strahlung zu gewöhnen.
Es kommen wieder sehr viel schlechtere und kältere Tage, an denen Du sie wieder drin lassen musst.
UV- Schutz baut sich zwar sehr schnell auf, aber auch schnell wieder ab und somit hast Du nix gewonnen, im Gegenteil, du beginnst evtl wieder von vorne.

Edit:
Ich gehe davon aus, dass deine Anzucht ohne Licht im UV- Bereich stattfindet
Vielen Dank,

deine Annahme ist richtig :)
Dann warte ich noch zu. Bin eh froh wenn ich die ganzen Kübel nicht ständig hin und her schleppen muss, haha.... :)

Ich danke Dir! :thumbsup:
 
@ Dihydrocapsaicin (C18H29NO3)
:roflmao::roflmao::roflmao:

wie erwartet hab ich keine gefunden, Giftspritze also wieder eingemottet:p
 
Huhu, mal wieder ne dumme Frage von mir:

Eigentlich wollte ich mich heuer neben den Chilis auch an kleineren Cocktailtomaten für die Fensterbank versuchen.
Im Eifer des Gefechts habe ich das allerdings völlig vergessen.
Bin ich da jetzt schon zu spät dran? Normalerweise sind Tomaten ja eher schnelle Kulturen oder?
 
Top! Samen hab ich schon, dann werd ich mir noch ein bisschen Anzuchterde organisieren und noch ein paar Samen raushauen. Bei den Chilis kann ich momentan eh nix machen :thumbsup: :laugh:
Danke Euch!
Brauchst nicht unbedingt Anzuchterde. Die Tomaten wachsen so schnell das du sie notgedrungen sowiso nach kurzer Zeit umtopfen müsstest
 
Brauchst nicht unbedingt Anzuchterde. Die Tomaten wachsen so schnell das du sie notgedrungen sowiso nach kurzer Zeit umtopfen müsstest
Ja ich hab eh so auch keine Erde mehr. Von daher passt das schon. Kann ich die Tomaten eigentlich gleich in die 13x13er Töpfe pflanzen? Wenn die so schnell wachsen macht es vl. gar keinen Sinn erst die 7x7er zu nutzen?!
 
Kann och leider nicht beantworten, hab sie bis jetzt zwecks Platzproblemen immer kleiner vorgezogen. Wüsste allerdings nicht warum es ein Nachteil sein sollte. wird die Energie erstmal in die wurzeln schiessen und danach schneller wachsen vermut ich mal. bei der Topfgrösse würde ich allerdings wirklich von Anzuchterde abraten zwecks düngen
 
Kann och leider nicht beantworten, hab sie bis jetzt zwecks Platzproblemen immer kleiner vorgezogen. Wüsste allerdings nicht warum es ein Nachteil sein sollte. wird die Energie erstmal in die wurzeln schiessen und danach schneller wachsen vermut ich mal. bei der Topfgrösse würde ich allerdings wirklich von Anzuchterde abraten zwecks düngen
Wie meinst du das zweckes düngen? Sind nicht gerade in der Anzuchterde erstmal ausreichend Nährstoffe drinnen?
 
um die Topfgrösse hab ich mir noch nie grosse Gedanken gemacht,
den Pflanzenist es ziemlich egal ob der erste Top 7x7 oder 13x13 hat
ich nehm alles was ich zur Verfügung habe und einigermassen passt vom Mass her egal ob rund oder eckig...

Wenn dann ist es eine reine Platzfrage und/oder wieviel Substrat man benötigt
 
in Anzuchterde sind sehr sehr wenig Nährstoffe enthalten
 
um die Topfgrösse hab ich mir noch nie grosse Gedanken gemacht,
den Pflanzenist es ziemlich egal ob der erste Top 7x7 oder 13x13 hat
ich nehm alles was ich zur Verfügung habe und einigermassen passt vom Mass her egal ob rund oder eckig...

Wenn dann ist es eine reine Platzfrage und/oder wieviel Substrat man benötigt
Mhm denke ich eh auch, vor allem sollen Tomaten ja eh mehrheitlich ziemlich pflegeleicht sein. Zumindest wenn man den einschlägigen Berichten so glauben kann :D
 
Zurück
Oben Unten