Kurze Frage – kurze Antwort

Kurze Frage zum trocknen.
Wann ist die Chili trocken? Beim brechen knackt sie knusprig aber bricht noch nicht ganz auseinander wie sprödes Leder oder so.
Waren jetzt 24h bei 45°C. Kriegt man die so trocken, dass man die quasi mit der Hand zerbröseln kann oder wo ist da das Maximum?
 
Kommt auf die äußeren Bedingungen an. Wenn Wetter wie jetzt eine hohe Luftfeuchtigkeit beschert, dauert es gar nicht lange, bis sie wieder "lederig" werden, selbst wenn du es schaffst, sie komplett "knackig" zu bekommen.

Das ist der Grund, warum ich getrocknete Chillies in gut verschließbaren Gläsern mit 2 oder 3 Teebeutelchen voll Silica-Gel aufbewahre. Tut man das nicht, kann es leicht sein, dass sich über die Zeit Schimmel entwickelt.

Pulver neigt auch zum Klumpen, wenn Luftfeuchtigkeit eindringen kann.
 
Das ist der Grund, warum ich getrocknete Chillies in gut verschließbaren Gläsern mit 2 oder 3 Teebeutelchen voll Silica-Gel aufbewahre. Tut man das nicht, kann es leicht sein, dass sich über die Zeit Schimmel entwickelt.
Also Schimmel hatte ich in den all den Jahren noch nicht, zwischen den getrockneten Beeren. Egal, ob Ganz, in Stücken, oder als Pulver.
 
Also Schimmel hatte ich in den all den Jahren noch nicht, zwischen den getrockneten Beeren. Egal, ob Ganz, in Stücken, oder als Pulver.
Gut, ich hatte das auch nur bei "noch ledrigen" Gorrias, die ich einerseits noch einen Tag länger im Dörrer hätte lassen sollen und die ja andererseits bekanntlich fast so dickfleischig wie Jalapenos sind. Bei dünnfleischigeren Beeren dürfte das kaum passieren.

Pulver ist mir auch noch nie geschimmelt, aber klumpig wird das gerne. Ich habe das in meiner Küche. Und da ist natürlich auch manchmal ordentlich Wasserdampf.
 
Guten Morgen!
Ich habe mich gefreut, als ich eben gesehen habe, dass meine Rocoto Olive Mini geschlüpft ist. Aber irgendwie sieht die seltsam aus:
0C9041D5-4861-4967-999D-C03130D47985.jpeg

Hat einer von euch sowas schon mal gesehen?
Für mich schaut das ein bisschen wie siamesische Zwillinge aus 🤔
 
Bei Chillies habe ich das noch nie gesehen, aber bei anderen Keimlingen. Ist interessant. Lass es einfach wachsen, solche Pflanzen sind of spannend und im allerbesten Fall kann man da draus evtl. einen tollen Bonchi zimmern.
 
Zurück
Oben Unten