Kurze Frage – kurze Antwort

Dann hat dein Gebet ja geholfen. Da du es mit ramen abgeschlossen hast, ist ausserdem zweifelsfrei bewiesen, dass das fliegende Spaghetti -Monster existiert. 😂
 
Kann mir jemand von Euch nen guten Wurstschneider empfehlen, mit dem ich Wurst, wie beim Metzger, hauchdünn schneiden kann?
 
Graef kann ich empfehlen, nicht ganz billig aber der schneidet richtig sauber und dünn. Ich habe den M90 seit ein paar Jahren und schneide damit u.a. jeden Morgen mein Brot.
 
  • Danke
Reaktionen: Edi
@schwoabfranz

Das brauch ich zusätzlich irgendein Gerüst für das Netz. Und die sind auch recht teuer...

Ich stell die jetzt bis Sonntag jeden Tag raus. Und am Sonntag kommen die dann am späten Nachmittag in die Erde.

Und dann heißt es Daumen drücken:

Anhang anzeigen 309922
In München hatte ich noch nie ein Problem mit zuviel Sonne, ich hab nun eher Angst vor den Gewittern mit Hagel, und da würde so ein Gerüst, aber eben z.B. mit Hasendraht evtl. helfen. Hat jemand mal sowas gebaut oder sollte ich einfach hoffen?
 
Länger haltbar eventuell, ewig haltbar eher nicht.
Destilliertes Wasser ist nicht zwingend Keimfrei; selbiges gilt für Naranja.
Und mit Naranja gibst du ja eine Nährstoff in das Wasser für eben jenige.
Auch die Keime an/in der Luft beim Zusammenmischen bzw beim Dosieren der Stammlösung und auch die Luft in der Flasche werden oft vergessen.
Also ich hatte leider extrem wenig Chemie in der Schule, daher verzeiht bitte, falls meine Frage total blöd ist. Aber selbst wenn irgendwelche Bakterien in der Lösung sind, dann bleiben doch die ursprünglichen Elemente immer noch da, oder? Oder werden die zu irgendwas anderem zusammengebaut, was dann für zu düngenden Pflanzen nicht mehr verfügbar ist?
 
Natürlich bleiben die Elemente erhalten.
Aber die Bakterien bzw Pilze ernähren sich davon um sich zu vermehren.
Ich gehe mal davon aus das keiner mit schimmeligen oder verkeimten Stammlösung düngen möchte
 
Natürlich bleiben die Elemente erhalten.
Aber die Bakterien bzw Pilze ernähren sich davon um sich zu vermehren.
Ich gehe mal davon aus das keiner mit schimmeligen oder verkeimten Stammlösung düngen möchte
Keine Ahnung. Die Frage wäre tatsächlich, ob sowas schadet oder evtl. sogar egal ist. Aber das müßte vermutlich ein Botaniker oder Biologe beantworten. Wenn man mit Jauche düngt, dann gammelt ja auch unglaublich viel da rum. Aber wie gesagt, ich hab da absolut keine Ahnung, ich möchte nur immer hinzulernen.
Mutmaßen würde ich, dass nun die Mineralien, genau wie in einem organischen Dünger nicht mehr sofort verfügbar sind.
Und eine Frage wäre, inwieweit welche Schimmelpilze schädlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ratsam eine Pflanze die schon einige Blüten hat und gerade die ersten Beeren ausbildet noch mal umzutopfen? Oder macht die Pflanze dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen Wachstumsstop? Es geht um eine 30cm große Poinsettia in einem 4L Topf.
 
Kannst du ruhig machen. Den Wachstumsstop wirst du nach dem Umtopfen haben, da die Pflanze merkt das ihre Wurzeln auf einmal mehr Platz haben und in der nächsten zeit erst mal Wurzeln bildet anstatt zu wachsen. Aber danach kannst du ihr beim Wachsen mit zuschauen
 
Natürlich bleiben die Elemente erhalten.
Aber die Bakterien bzw Pilze ernähren sich davon um sich zu vermehren.
Ich gehe mal davon aus das keiner mit schimmeligen oder verkeimten Stammlösung düngen möchte

In Hakaphos Stammlösung bildet sich meist irgendwann unten in der Flasche ein kleiner Bakterienrasen. Ich nutze den Dünger dann trotzdem noch. Hat bisher keine Pflanze geschadet.
 
Eine bestimmte Sorte von der Namensgebung ist doch immer auch eindeutig einer botanischen Sorte entsprechend, oder?


(Bei meinen steht überall " annum" drauf obwohl auch 2 Chinensen und eine baccatum wären laut sämtlicher Literatur.
wäre dann Fehler vom shop?! Selbst dort steht auf der Seite anders)
 
Zurück
Oben Unten