Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist dann aber auch nicht 100%ig sortenrein oder verstehe ich das falsch?

Da nur 1 Sorte Chili drin ist sollte die Sortenreinheit schon hoch sein. Sobald mehr als 1 Pflanze pro Sorte da ist kann es natürlich immer sein das einzelne Pflanzen vielleicht selbst nicht Sortenrein waren und damit die Sortenreinheit allgemein gefährdet.
 
Da nur 1 Sorte Chili drin ist sollte die Sortenreinheit schon hoch sein. Sobald mehr als 1 Pflanze pro Sorte da ist kann es natürlich immer sein das einzelne Pflanzen vielleicht selbst nicht Sortenrein waren und damit die Sortenreinheit allgemein gefährdet.
Ah, thx. Habe das dann tatsächlich missverstanden. Dann hat man nur noch das Unvorhergesehene, dass jemand (Mensch/Insekt) beim Betreten reinkommt und etwas Ungewünschtes mitbringen könnte. Die Chance sehe ich auch als recht gering an.
 
habe ich bei einer pflanze auch. 5 gleiche chilis, aber nur bei einer ist der ast abgestorben. ich tippe da mal stark auf braunfäule oder sonstiger pilz.
habe den ganzen ast entfernt. hatte das schonmal. das liegt an dem vielen regen
Habe ihn auch abgeschnitten und der gesamten Pflanze grade mal eine Dusche mit Lebermoosextrakt gegönnt
 
Hallo 😁 Also ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen dass die Blüten keine Früchte ansetzen aber bei mir werfen die Rocotos schon die ganze Zeit die Knospen ab bevor sie aufblühen sie werden dann gelb und fallen ab manche schon ganz klein andere werden größer und fallen dann ab es ist noch keine einzige Blüte aufgeblüht. Weiß jemand was das Problem sein könnte?

LG Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
Die vertragen keine Hitze. So lange es denen zu heiß ist, werfen die die Blüten ab. Weshalb man Roccis schon sehr früh keimen sollte, Anfang - Mitte Dez. Dann schaffen sie es noch vor der Hitze.
 
Hallo @Chiliboy1.
Habe ich auch das Problem bei einer Pflanze Rocoto Arequipa Giant. 🙄 Alexander hat eine Düngung mit etwa gleichen NPK bzw. P-lastigen Dünger empfohlen. Zum Glück liefern alle anderen meiner 9 Rocotopflanzen gut Beeren. 😀


https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocotogartnerei.44056/page-5
Meiner Erfahrung nach ist es oft ein Versorgungsproblem. Hatte sehr gute Erfolge bei ähnlichen Situationen mit einer verstärkten P Düngung.
Während meiner Zeit in der ich Mineralisch gedüngt habe hatte ich mit Peters Professional Plant Starter 10-52-10+TE sehr gute Erfolge.
Nur Organisch wähle ich auch immer Dünger die im Bereich ausgeglichen sind. Also entgegen vieler Empfehlungen die weniger P als N und K empfehlen eben ein Dünger wo der P Wert fast an die von N und K rankommt.
So wie zum Beispiel der Cuxin Myko Aktiv 4-3-3
Mit der Strategie werden zumindest bei mir weniger Blüten abgeworfen. Aktuell würde ich auf was im Bereich Max 20 % an Blüten die abgeworfen werden.
 
Hallo @Chiliboy1.
Habe ich auch das Problem bei einer Pflanze Rocoto Arequipa Giant. 🙄 Alexander hat eine Düngung mit etwa gleichen NPK bzw. P-lastigen Dünger empfohlen. Zum Glück liefern alle anderen meiner 9 Rocotopflanzen gut Beeren. 😀


https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocotogartnerei.44056/page-5
Ja das ist auch die Arequipa Giant 😅 vielleicht ist es bei denen besonders ausgeprägt.
Dann werde ich vielleicht mal nach einem Dünger Ausschau halten oder hoffen dass es bald kälter wird, wobei das den Scotch Bonnet wohl nicht gefallen dürfte 🙈
 
Weiß Jemand von Euch, ob man schon irgendwo Pepper X kaufen kann?
Bei ebay gibts einen Anbieter - aber da glaub ich nicht dran, daß die "echt", also original sind. 10 Samen für nur 4,45 Euro von einem Anbieter mit Namen Semiagricoli. Kann mir kaum vorstellen, daß Ed Currie die schon rausgibt... Aber - wer weiß... Wißt Ihr es?
GabiGrüße.
 
Weiß Jemand von Euch, ob man schon irgendwo Pepper X kaufen kann?
Bei ebay gibts einen Anbieter - aber da glaub ich nicht dran, daß die "echt", also original sind. 10 Samen für nur 4,45 Euro von einem Anbieter mit Namen Semiagricoli. Kann mir kaum vorstellen, daß Ed Currie die schon rausgibt... Aber - wer weiß... Wißt Ihr es?
Die sind sicher so echt wie Wolperdinger. Ed Currie verkauft sie offensichtlich nicht, einfach warten, bis sie auf seiner Seite auftauchen. https://puckerbuttpeppercompany.com/collections/seeds Ist das gleiche Drama wie mit der Carolina Reaper. Habe bisher eigentlich nur falsche gesehen, aber verkauft werden sie überall. Ich denke, Geld rauswerfen kann man woanders besser. Immerhin gibt es dort wohl SEINE Carolina Reaper und nicht irgendeinen Mist. Aber im Ernst: wozu braucht man die? Eine gute Bhut Jolokia sollte man erst mal roh essen, wenn man dann noch zusätzliche Schärfe braucht - Prost Mahlzeit. Die meisten Superscharfen schmecken nicht mal - weil oft bitter.

Kleiner Scherz am Rande. Das auf eine Supermarktpaprika träufeln und die Pepper X kackt ab :-) https://www.scovilla.com/de/hot-sau...tonium-9-million-scoville-pepper-extract-29ml
 
Lieber @HatchChileFestival,
Danke für Deine Antwort.
Die sind sicher so echt wie Wolperdinger.
😅 Genauso wird es wohl sein...
Carolina Reaper. Habe bisher eigentlich nur falsche gesehen, aber verkauft werden sie überall.
Habe gestern mit einem ChiliFreund über dessen Carolina Reaper geschrieben. Baut er seit Jahren an. Da kam die Frage auf, ob man schon Pepper X kaufen kann. Es war nur eine theoret. Frage - ich denke, wir haben Beide nicht vor sie anzubauen - auch wenn es sie im Handel schon gäbe. Mir reichen meine Allerliebsten hier allemal. Da sind auch Einige mit 1 Millionen oder auch mehr dabei - da übe ich mich ein...
Also nochmal Danke für Deine Antwort und die Links. Viele GabiGrüße.
 
Die sind sicher so echt wie Wolperdinger. Ed Currie verkauft sie offensichtlich nicht, einfach warten, bis sie auf seiner Seite auftauchen. https://puckerbuttpeppercompany.com/collections/seeds Ist das gleiche Drama wie mit der Carolina Reaper. Habe bisher eigentlich nur falsche gesehen, aber verkauft werden sie überall. Ich denke, Geld rauswerfen kann man woanders besser. Immerhin gibt es dort wohl SEINE Carolina Reaper und nicht irgendeinen Mist. Aber im Ernst: wozu braucht man die? Eine gute Bhut Jolokia sollte man erst mal roh essen, wenn man dann noch zusätzliche Schärfe braucht - Prost Mahlzeit. Die meisten Superscharfen schmecken nicht mal - weil oft bitter.

Kleiner Scherz am Rande. Das auf eine Supermarktpaprika träufeln und die Pepper X kackt ab :-) https://www.scovilla.com/de/hot-sau...tonium-9-million-scoville-pepper-extract-29ml
Vielleicht ein ganz subtiler Mordversuch. "Hier, teste mal, wenn Du scharf magst..." Das LKA überprüft noch, ob es ein Unfall war ...
 
Habe heute auf meinem flüssigen Mineraldünger den Hinweis "niedriger Cadmiumgehalt" gelesen und dann Dank Google zum ersten Mal diese Schwermetall-Problematik realisiert.

Simple Frage nun (die hat das Internet nämlich nicht beantwortet): Ist die Bezeichnung "niedriger Cadmiumgehalt" gesetzlich geschützt (und wenn ja: was bedeutet es) oder kann das jeder draufschreiben?

Gibt es seit kurzem EU sei Dank nicht sowieso Grenzwerte für Cadmium ?
 
Zurück
Oben Unten