Lasset die Spiele 2021 beginnen!

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.649
Ecuadorian sweet
Wurde gestern verkostet.
Ja Typisch Rocoto Erdig könnte etwas mehr Süße haben kommt aber vielleicht noch schärfe ohne Plazenta bei 3-4
Gefällt mir :happy:
20210729_214704.jpg
 

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.649
Da ich nach einem Missgeschick nicht mehr weiß welche die Aji delight und welche die Cap455 ist such ich nach unterschieden.
Wuchs in etwa gleich
20210730_141053.jpg

20210730_141113.jpg


Beeren in etwa gleich
20210730_132642.jpg

20210730_132608.jpg


Geschmack
20210731_213712.jpg


20210731_215555.jpg


20210731_215438.jpg


Linke Beere (steht neben jala brown)
Stück ohne Plazenta. Schmeckt null nach Baccatum 1zu1 rote Paprika mit dem unterschied das die Paprika etwas saftiger ist da die Wände breiter sind.
0 Schärfe.
Stück mit Plazenta. Genau wie ohne aber ne Schärfe von 1 (hab gestern schon eine genascht und auf einmal gegessen die war ohne Schärfe)

Rechte Beere meiner Meinung vom Geschmack identisch mit der Linken, hier war aber keine Schärfe vorhanden.

Gut möglich das es sich um ein und die selbe Sorte handelt, mal schauen wie es sich mit der Schärfe entwickelt.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.260
Oft werden die beiden Sorte als sehr ähnlich oder sogar gleich beschrieben. Die Aji Delight soll aber wirklich keine Schärfe haben und die CAP 455 soll eine leichte Schärfe haben.
Im unteren Schärfe Bereich sind die Unterscheidungen aber oft sehr schwer da die Schwankungen in der Schärfe natürlich schnell dazu führen kann das man bei der milden Sorte eine Beere im oberen Bereich erwischt und bei der schärferen Sorte eine Beere im unteren Bereich.
Wenn dir die Sorten schmecken dann ist es aber am Ende des Tages würde ich sagen nicht so wichtig wie die heißen. Namen sind so wie so Schall und Rauch :D
 

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.649
schauen wie es sich mit der Schärfe entwickelt.
Nachdem ich großzügig chilis von den nicht scharfen, an kleine kinder verteilt habe und eins aufschrie und gläßer weise Milch trank, hab ich alle reifen chilis von der Pflanze welche nicht neben der Jalapeno brown stand gesnackt und siehe da es war eine Beere dabei mit ner guten 1.
Was mich zu dem Schluss kommen lässt sowohl die Cap455 als auch die Aji delight können Beeren mit Schärfe entwickeln.
 

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.649
Venezuelan Tiger gelb + orange wurden heute verkostet.
Beide Pflanzen bringen gelbe Beeren hervor und schmecken auch gleich.
Eine leichte schärfe von 0.5-1 ist zu spüren.
Eine sehr knackige Beere mit feinem Chinensen aroma welches in keiner weise aufdringlich ist gefällt mir sehr gut. Etwas mehr schärfe dürfte sie haben.
20210828_202338.jpg
20210828_202409.jpg
20210828_152530.jpg
 

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
1.601
Die ist noch nicht ganz reif, sie wird bestimmt noch richtig rot oder?
Ich kenne es von anderen, dass sie in der letzten Phase ihr gutes Aroma und die süße entwickeln, wenn sie richtig rot, schon eher dunkelrot sind, sind sie lecker, davor mag ich sie nicht so, das geht mir selbst bei Spitzpaprika aus dem Laden so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.649
sie wird bestimmt noch richtig rot oder?
Ja richtig. Hab ich noch vor dem Urlaub gekostet.

dass sie in der letztem Phase ihr gutes Aroma und die süße entwickeln
Geb ich dir recht.
Die aji delight etwicken auch viel süße und auch Schärfe, kurz bevor sie verschumpeln. Davor sind sie schärfefrei.

Werde nach dem Urlaub noch welche zu ernten haben. Mal schauen wie es wird.
 

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Beiträge
2.649
Die ersten wurde verkostet.

Leichte süße typisch Rocoto schärfe 7.
Find sie ganz gut in diesem Bereich gibt es aber sehr viele. Suche noch eine moderater Schärfe und viel süße.
20210915_115900.jpg

Schöner Chinensen Duft und ein Aroma das an Aprikose erinnert.
Gefällt mir gut. Angenehm frisch schmeckt sie auch. Schärfe bei 6 ohne Scheidenwände.
20210916_085841.jpg

Ausgeprägter chinensen geschmack, etwas exotisch, leicht Bitter.
Gefällt, aber eine Chili die sogut wie nur Kerne enthält.
Schärfe ohne Scheidenwände 8.
20210916_090109.jpg
20210916_090146.jpg

Der Rest der Beeren ging in den Schafskäse
16317849836791842400246.jpg
 

Anhänge

  • 20210915_115940.jpg
    20210915_115940.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten