Lauser´s Dritte Chilisaison

@Lauser, schöne Pflanzen hast du. Wächst gut :thumbsup:

Sehr schön, du kannst die Kleinen sicherheitshalber mit Flies vor der Sonne schützen.
Habe das bei meinen Freilandchils auch gemacht. Hatte einfach nicht die Zeit immer hin und her zu schieben. Die mussten am Tag X dann einfach raus, mit Flies eingemacht für paar Tage und die haben das ohne Sonnenbrand weggesteckt, obwohl da Tagelang die Sonne gut gebrannt hat.
 
@Lauser, schöne Pflanzen hast du. Wächst gut :thumbsup:


Habe das bei meinen Freilandchils auch gemacht. Hatte einfach nicht die Zeit immer hin und her zu schieben. Die mussten am Tag X dann einfach raus, mit Flies eingemacht für paar Tage und die haben das ohne Sonnenbrand weggesteckt, obwohl da Tagelang die Sonne gut gebrannt hat.

Vielen Dank :thumbsup:

Das mit dem Flies ist eine gute Idee :thumbsup:
 
Die Dosenbier-Chilis (Royal Black und Aribibi Gusano) machen sich sehr gut, blühen und bilden erste Beeren. Nur die Aribibi Gusano schmeißt gerade die Blüten gerne ab.




Die Cabe Gondol im Gewächshaus aus dem Saatgut von @mph macht sich und öffnet die ersten Blüten.

Die erste reife Beere bahnt sich an. Eine Aji Little Finger Orange.

Yeah, der Kakibaum setzt Kakipflaumen an.


 
Ich habe mal eine Frage: Seit wenigen Tagen rollen sich neue/frisch gebildete Blätter bei ein paar Chilipflanzen im Gewächshaus zusammen. Das gilt nicht für alle aber für ein paar. Kann das an der Neembehandlung wegen der Blattläuse liegen? Wie gesagt, es sind ausschließlich junge Blätter und keine alten. Überdüngung kann ich ausschließen weil ich immer sehr behutsam damit umgehe und manchmal je nach Wetter nur alle 10 Tage etwas Hakaphos Soft Spezial nehme. Auf den Bildern zu sehen sind C. tovarii, Sugar Rush und Teja.



 
Meine Ulupica ist auch weit unten noch ausgetrieben, einfach so und ohne Beschädigungen durch Gewitter o.ä.
Scheint sie also einfach gerne zu machen :)
 
Meine Ulupica ist auch weit unten noch ausgetrieben, einfach so und ohne Beschädigungen durch Gewitter o.ä.
Scheint sie also einfach gerne zu machen :)

Interessant. Bei mir sind beim Gewitter die Pflanzklammern nach unten gerutscht und haben einige Blätter zerstört. Schaut halt echt so aus als würde eine neue Pflanze am unteren Stiel nach oben wachsen.
 
Meine Inca Surprise Wild Baccatum blüht jetzt im Gewächshaus.

Die erste reife Beere der Saison wurde geerntet. Die Aji Little Finger Orange war aber vom Aroma her sehr zurückhaltend. Eine Schärfe war auch kaum vorhanden. Die Beere hat auch genug Zeit zum abreifen gehabt. Vielleicht liegt es auch am Wetter. Saatgut wurde dennoch entnommen und darf nun trocknen.

Mal eine Frage: Hat sonst noch jemand Probleme mit der Thunder Mountain Longhorn? Beide Pflanzen sind voller Blüten, groß gewachsen, sehen vital und gesund aus ABER es werden alle Blüten abgeworfen. Dabei dünge ich auch...Ist ärgerlich, dass schon knapp 50 Knospen verloren gegangen sind. Meine Aribibi Gusano in der Bierdose macht das auch. Da vermute ich aber, dass das 500 ml Gebinde zu klein ist. Die Royal Black in der Bierdose setzt dagegen gut an.
 
Probleme mit der Thunder Mountain Longhorn?
Hi Raffi - bei meiner TML sind bisher ca. 10 befruchtete Blüten abgeworfen worden, liegt wahrscheinlich am späten endtopfen in 12 Liter (am 8.6. als eine der Letzten). Die schickt ihre Wurzeln noch auf Erkundung. Also in Wirklichkeit keine Probleme.
Bei der Gusano kann ich nur ein größeres Gebinde empfehlen. Die Gusano ist ein Massenträger und sehr dankbar für 12 Liter (2017 ohne besondere(n) Pflege, Aufmerksamkeit, Standort über 400 Beeren). Eine der aromatischsten Geschmacksrichtungen, die ich bei Chilis kenne.
Die Royal Black steckt fast alles weg, was du dir vorstellen kannst. Die wird auch in der Bierdose eine gute Ernte liefern, in 12 Liter aber eine deutlich bessere.
 
@Ogtutchili Sorry - total übersehen! Meine beiden TML haben es sich nun doch anders überlegt. Wahnsinn wie schnell die wachsen



Von der Gusano habe ich noch eine 2. im Gewächshaus. Die ist nun auch voller Blüten und dürfte dort keine Probleme machen :thumbsup: Ist die echt so aromatisch? Das würde mich extrem freuen :happy:

Ich hatte 3 Royal Black´s. Eine hat nun die Frau meines Arbeitskollegen - war die größte und schon voller Blüten. Komischerweise ist die in der Bierdose größer und weiter als meine im Gewächshaus. Die wächst einfach nicht.
 
Im Gewächshaus wuchert es. Die rechte Seite ist komplett zugewachsen. Ernten wird später eine Herausforderung.


Die Trinidad Hornet setzt auch an und wird wohl reichlich tragen, wenn ich mir die vielen Knospen ansehe.


Eine meiner beiden C. rhomboideum hat nun lauter Blüten und Knospen. Die ist auch schon etwa 1,30 Meter groß gewachsen.


Die ersten Tomaten werden reif. Striped Cavern - ungewöhnlich klein.


Eine meiner 3 Limon Chinensen sieht total kümmerlich aus. Die Blätter sind seit Wochen so verschrumpelt. Trotzdem konnte ich 2 Mini-Beeren ernten. Schmeckten nicht so dolle. Die größere hatte immerhin ein leichtes Chinensen-Aroma, die Schärfe war ein Witz.


Die Inca Surprise im Gewächshaus geht ab. Alles voller Blüten und Fruchtansätze.


Rocoto Allee


Rocoto Manzano Michoacan - die ersten Knospen sind endlich dran


Ulupica X Locoto setzt Beeren an


Die Gurken gehen gerade ab. Die ersten Blüten sind seit heute morgen offen.


Physalis


Aleppo mit vielen Knospen und Blüten @woifi


Freiland Chilis
 
Allmählich kommt dann doch überall ordentlich Fahrt ins Spiel. Toll!

Das die Little Finger keine Schärfe hatte ist interessant. Die sollte eigentlich in etwa auf dem Niveau einer LD liegen...
 
Allmählich kommt dann doch überall ordentlich Fahrt ins Spiel. Toll!

Das die Little Finger keine Schärfe hatte ist interessant. Die sollte eigentlich in etwa auf dem Niveau einer LD liegen...

Jep, geht gerade alles richtig ab hehe.

Letztes Jahr waren die Aji Little Finger Orange schön scharf. Das sich etwas eingekreuzt hat, kann ich ausschließen, da die Pflanze mit 2 Rocotos auf dem Balkon stand. Mal schauen wie sich die künftigen Beeren entwickeln. Die ersten Limon Chinensen waren auch schärfefrei.
 
Zurück
Oben Unten