LED-TECH.DE - LED Grow Module

Für was hast du die Abisolierzange benötigt?

Die Zwei Drähte die an das Netzteil gehen waren mir nicht weit genug Abisoliert. Ich habe einfach 5mm mehr von der Isolierung abgemacht und noch mal neu verzinnt, man muss das nicht tun ich habe es aber einfach gemacht.

Wo ich mir noch unsicher bin ist der Lux Wert, ob er zu viel oder zu wenig ist weiß ich noch nicht, das frage ich nochmal @mph .
 
@miri83
Es sind zwei Zeus XT 4000K mit zwei MeanWell-ELG-150-42A zum einzeln betreiben. Der Rahmen sind Alu Profilen mit Schrauben und Aufhängung.

Wenn du Interesse hast schreibe doch einfach mal @led-tech (Tristan) an der kann dann besser auf deine Wünsche eingehen.
 
@4lp4 vielen Dank für dein Lob. Die Umsetzung sieht aber auch schon richtig gut aus, Respekt! Ich habe noch eine Info zu den Netzteilen, da viele nicht wissen wohin damit. Wir werden in den nächsten Tagen Adapterplatte aus Acryl anbieten, sodass die NTs mit auf das Profil kommen können. Dann wird das ganze noch sauberer.
 
Zur Beleuchtung mit der Zeus 308 habe ich neue Erkenntnisse. Die beiden Rocoto Riesen Gelb wuchsen immer näher an die Beleuchtung heran. Obwohl ich nur gelegentlich gedüngt habe und die Pflanzen in einem mittlerweile viel zu kleinen Topf stehen, sind die Blätter dunkelgrün. Die Photosynthese scheint also auf Hochtouren zu laufen. Die oberen Blätter zeigen aber Erscheinungen, die auf dem ersten Blick wie eine Überdüngung aussehen. Das kommt aber wegen der bisher eher schwachen und nur gelegentlichen Düngung mit einem Vinassedünger nicht in Frage. Daher gehe ich davon aus, dass es mit einem zu geringen Abstand zur LED-Beleuchtung zu tun hat. Frühere Beobachtungen mit LED-Beleuchtung sprechen auch dafür. Die Lampe habe ich deshalb heute Morgen um etwa 20cm höher gehängt. Ich schätze, die Zeus 308 sollte mindestens 50cm über den Pflanzen hängen. Bei der XT könnte es etwas günstiger sein, denn die LEDs verteilen sich auf eine etwas größere Fläche. Zu nahe darf man mit ihr aber genauso wenig an die Pflanzen heran. Momentan betreibe ich die Zeus 308 nur mit rund 60W.
 
Danke Markus für das konstruktive Feedback. Bin mal sehr auf die nächsten Fotos deiner Pflanzen gespannt.

Hier noch einmal eine kleine Auflistung aller Artikel die Timo (@4lp4 ) von uns bekommen hat, plus ein paar weitere optionale Artikel dich ich noch empfehlen kann:

Timos Konfiguration:
4 x LT-2956 - SYSTEM Profil 90° Winkelsatz (Schwarz)
2 x LT-2998 - Schutzkontaktkabel 230V für Netzteile und mehr
10 x LT-3315 - COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412
2 x LT-3378 - SYSTEM 200cm Verbindungskabel mit Steckern (bei optinalen NT-Adapterplatten nicht unbeding notwendig)
2 x LT-3541 - Netzteil MeanWell ELG-150-42A
2 x LT-3577 - ZEUS 308 XT High-Performance KIT 4000K
2 x LT-3638 - Garden Highpro Prohanger
2 x LT-2954 - SYSTEM Profil 25.5cm 20x20
2 x LT-2953 - SYSTEM Profil 150cm (20x20)
4 x LT-3697 - SYSTEM Montage Set für Karabiner

Optional zur Timos Konfiguration:
2 x LT-3809 - SYSTEM250 Adapterplatte für Netzteile der HLG/ELG Serie (für die Netzteilmontage auf dem Rahmen)
1 x LT-3333 - T Kabelverbinder (bei 2 Zeus Boards reicht ein Kabelverbinder, dann man sich 6 COMPACT Verbindungsklemmen sparen und ein Schutzkontaktkabel)
4 x LT-2957 - SYSTEM Profil Endkappe 20x20 (Schwarz)
1 x LT-3162 - Analoge Zeitschaltuhr (Wir haben auch andere Zeitschaltuhren im Programm)
 
  • Like
Reaktionen: mph
@led-tech
Alles klar, so betrachtet klingen die von dir vorgeschlagenen Leisten definitiv sinnvoller. Wie sieht das denn mit der Wärmeentwicklung aus?
Um das Licht effizienter zu nutzen, würde ich gerne um das Regal (darf ich das hier verlinken?) Seitenwände bauen und von innen mit weißer Folie bespannen. Macht die Sache auch gleich wohnraumtauglicher. Muss ich die warme Luft dann aktiv abführen, oder würden z.B. ausreichend große Belüftungsschlitze (Edit: z.B. in den Regalböden) reichen?
@mph Was hältst du von meinem Vorhaben? Hast ja in dem Gebiet nen riesigen Erfahrungsschatz und schon vielen hier Tipps gegeben :)
 
Alles klar, vielen Dank schonmal @led-tech . Bringt die (transparente) Abdeckung irgendeinen Vorteil, oder dient sie nur der Ästhetik? Sonst würde ich sie eher weglassen nach dem Motto "je weniger zwischen LED und Pflanze, desto besser". Auch wenn der Unterschied wahrscheinlich minimal ist..
An diese Spannungsquelle sollte ich doch problemlos zweimal zwei 50cm Leisten anschließen können oder? https://www.led-tech.de/de/24V-Netzteil-6-25A-IP65-150W?ref=cl
Dazu noch Klebestreifen https://www.led-tech.de/de/3M-Waermeleitklebestreifen-fuer-50cm-Alustreifen?ref=cl
Kabel hab ich selbst genug, dann hab ich alles oder? Befestigung der Leisten am Schrank mal ausgeschlossen, da muss ich noch tüfteln
 
Die Abdeckung dient der Ästetik wenn man die Leiste als Unterbauleuchte verwendet. Bei der Pflanzenbeleuchtung bringt sie kaum Vorteile.

Wenn du die Streifen mit Duris E5 und 24V-Versorgung meinst, reicht das Netzteil sogar für mehr als die geplanten 4 Streifen.
 
Du solltest auf jeden Fall genug Abstand zum Profil halten damit eine Konvektion stattfinden kann.
 
Zurück
Oben Unten