Zur Beleuchtung mit der Zeus 308 habe ich neue Erkenntnisse. Die beiden Rocoto Riesen Gelb wuchsen immer näher an die Beleuchtung heran. Obwohl ich nur gelegentlich gedüngt habe und die Pflanzen in einem mittlerweile viel zu kleinen Topf stehen, sind die Blätter dunkelgrün. Die Photosynthese scheint also auf Hochtouren zu laufen. Die oberen Blätter zeigen aber Erscheinungen, die auf dem ersten Blick wie eine Überdüngung aussehen. Das kommt aber wegen der bisher eher schwachen und nur gelegentlichen Düngung mit einem Vinassedünger nicht in Frage. Daher gehe ich davon aus, dass es mit einem zu geringen Abstand zur LED-Beleuchtung zu tun hat. Frühere Beobachtungen mit LED-Beleuchtung sprechen auch dafür. Die Lampe habe ich deshalb heute Morgen um etwa 20cm höher gehängt. Ich schätze, die Zeus 308 sollte mindestens 50cm über den Pflanzen hängen. Bei der XT könnte es etwas günstiger sein, denn die LEDs verteilen sich auf eine etwas größere Fläche. Zu nahe darf man mit ihr aber genauso wenig an die Pflanzen heran. Momentan betreibe ich die Zeus 308 nur mit rund 60W.