so wird das dann bei dir bestimmt auch sein
Japp, dem kann ich zustimmen!
Ich hab 2 Chinensen dabei, die irgendwie das Wachstum komplett gestoppt haben. Ich denk mir da jetzt erstmal nix, denn die haben auch Früchte ohne Ende dran. Das Alles und zudem der kühle Mai muss "verarbeitet" werden (ich hab leider grad keine aktuellen Bilder).
Die Tomaten, die wir in der Anzucht sträflich vernachlässigt haben, die lieben das Wetter komischerweise
Die meisten geben momentan so richtig vollgas
Dazu muss ich sagen, dass die Tomaten bei uns alle unter freiem Himmel wachsen müssen (also volles Programm)...
Lustig ist halt, dass wir noch 4 "Abgebepflanzen" (Chili / Peperoni) Indoor hatten, die wir weiterhin zur Abhärtung fleißig rein und raus geschleppt haben. Die sind einfach besser gewachsen und ich wünsche den Abnehmern damit viel Glück (sind nette Nachbarn und Leute aus dem näheren familiären Umfeld).
Das mit dem Sonnenbrand zieht sich ja bei uns über Capsicums hinaus. Auch unsere Basilikum Pflanzen haben stark unter der zuerst vorherrschenden Kälte und der darauf folgenden kurzen Hitzewelle stark gelitten (wir haben das so bisher nicht erlebt).
Ich vermute, dass "Pflanzensonnenbrand" auch ein wenig mit den Temperaturen zu tun hat. Kalt
und viel Sonne geht tagelang ohne Probs, aber ein plötzlicher Umschwung auf brütend heiß
mit starker Sonneneinstrahlung
PLUS zwischenzeitliche Regenschauer ist scheinbar noch ne andere Hausnummer
.
Alles in Allem ist schon
jetzt unsere Saison ein großer Erfolg, der zu einem großen Teil
dieser abgefahrenen Community hier zu verdanken ist!!
Ja, da wiederhole ich mich wirklich gerne mehrfach !!
Ohne den "Input" dieses Forums würden wir:
=> immer noch keinen Unterschied zwischen Annuum, Baccatum, "Chinesen"
Cinensen (nochmals vielen Dank für die Aufklärung
@goan )
, kennen
=> immer noch mit Chilis zeitgleich mit Tomaten die Anzucht beginnen (also viel zu spät)
=> immer noch auf das Saatgut vom erstbesten Anbieter vertrauen (ohne mal zu hinterfragen)
=> immer noch zuviel gießen
=> immer noch etc...
Die Liste könnte ich fast beliebig lange fortführen!
Daher, ein fettes
DANKE an Euch alle, für das Teilen der Erfahrungen und das Wissen, dass über die Jahre von Euch gesammelt wurde und hier weitergegeben wird !!
U N B E Z A H L B A R
Unser Chili-Horizont ist immer noch klein, aber er hat sich geweitet!
Es gibt viele Dinge, die wir
nicht "im Griff" haben, aber es gibt nun auch eine Basis, auf der wir aufbauen können!
Ach ja:
Wir hatten ja mehr oder weniger das gleiche Wetter (bin aus der nähe von Regensburg).
Zu unserem Mikrokosmos kann ich noch sagen:
Die Läuse sind jetzt da und zwar in Massen (grüne, braune, schwarze, groß, klein, ungeflügelt, geflügelt, usw.)! Das nasswarme Wetter hat jetzt seine volle Wirkung entfaltet, auch Schnecken ohne Ende. Bei den Läusen aber hilft kein Zaun und nix. Die können zwar nicht gut fliegen, aber die Masse machts. Jetzt heißt es "aushalten" und auf viele Nützlinge hoffen!
UND (seit die Temperaturen steigen):
Haben wir dieses Jahr so viele Ameisen im Garten, wie nie zuvor! Auch da sind wir schon sehr gespannt, wie sich das auswirken wird!
Solange die nicht ins Haus eindringen, werden wir das beobachten, aber es ist uns doch etwas unheimlich^^.
Bilder hab ich heute leider keine am Start! Sry...