Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

die Noppenbahn ist hier falsch rum angebracht 😭😱
Ja 🤭 , über die Einbaurichtung von Noppenfolie lässt sich trefflich streiten. Das ganze Netz ist voll davon^^ .
In unserem Fall mach ich mir da wenig Sorgen, denn die Bahn liegt an der Betonkellerwand an und es wurde mit Sand und Frostschutz verfüllt. Der Dachüberstand beträgt ca. 50cm.

Paar steile Thesen gefällig?
1.) wenn die Noppenbahn "richtig" (laut Hersteller) eingebaut wird, kann durch die Punktbelastung der Noppen die Abdichtung, Dämmung beschädigt werden
2.) die Noppen sollen "falsch" herum eingebaut werden, weil sie das Gebäude beim verfüllen schützen sollen

Was nun stimmt / Sinn macht? - keine Ahnung - ich bin nicht vom Fach.
Ob das mit der Drainage wirklich so der Brüller ist, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich der Luftspalt (bei "richtigem" Einbau) irgendwann zusetzt (über die Jahre).
Will man es wirklich richtig machen, greift man vermutlich auf ganz andere Sachen zurück, als auf Noppenfolie bzw. schützt die obere sichtbare Kante zusätzlich noch vor möglicherweise eindringendem Dreck - natürlich ohne sie luftdicht zu versiegeln 😊 .

Wir nehmen die "falsche" Einbaurichtung jetzt mal so hin und hoffen, dass uns die Kellerwand innen schön trocken überlebt 🤞
Aber ein wirklich gutes Auge hat der @Sarkum , da muss ich @tom62 beipflichten! Big Respekt !! 🤜🤛

Das Juteband gabs vor Kurzem bei Aldi (20m), wenn ich mich richtig erinnere :D
 
Das Juteband gabs vor Kurzem bei Aldi (20m), wenn ich mich richtig erinnere :D
hier gab es das es schon vor Monaten und ich war erst da als es nur noch die bunten gab :arghh:


tu ich auch mal so....

falsch/richtig rum .....in Kombination mit mehreren Faktoren Materialien,Ausführungen....
sollte man besser sagen , funktioniert oder funktioniert nicht
eine Betonwand in der Fläche abzudichten macht nicht wirklich Sinn
das wird eigentlich nur in Verbindung mit einer Dämmung als Kleber/Abdichtung ausgeführt
sollte dies der Fall sein und die Noppenbahn wurde dann falsch/anders :hilarious: verlegt
dann geh ich in der Art und Weise auch voll mit :thumbsup:
sollten die Noppen die Dämmung durch Druck beschädigen können ...
wurde keine richtige Perimeter Dämmung verwendet welche es mit den Noppen aufnehmen kann ....
die einiges teurer als normale Dämmung

1.) wenn die Noppenbahn "richtig" (laut Hersteller) eingebaut wird, kann durch die Punktbelastung der Noppen die Abdichtung, Dämmung beschädigt werden
wenn die Abdichtung auf der Dämmung liegt , läuft da grundsätzlich was falsch
die liegt eher auf einem tragfähigen Untergrund
die Sockeldämmung darf ruhig nass werden , es sollte nur dafür gesorgt sein das diese vor anstehender Feuchtigkeit geschützt wird
was die eigentliche Aufgabe der Noppenbahn ist und welche sie wirklich gut kann
(weshalb wir sie so gerne in die Hochbeete einbauen) 😎 (leider auch ab und zu falsch/anders rum 😭😨)
die sorgt dafür das ....
erst keine Feuchtigkeit stehen bleiben kann
und sollte sich doch mal welche dort verirren , wird sie schön brav nach unten geleitet , wo sie niemanden schadet
oder aber durch die Luft abtransportiert
2.) die Noppen sollen "falsch" herum eingebaut werden, weil sie das Gebäude beim verfüllen schützen sollen
das schafft sie auch richtig/anders rum :roflmao:
und dabei kann sie viel mehr als nur "schützen" eben trocken halten 😇

letztlich wird euer Keller trocken bleiben 👌👍🥳
 
Es war ja ziemlicher Stillstand die letzten Wochen, aber jetzt mit dem schönen Wetter gehts wieder etwas voran. 🤝

Wir "dachten" ja, dass wir unsere Pflanzen ausreichend abgehärtet hatten und alle die Sonne gut abkönnen - falsch gedacht^^

Unsere Chinensen haben die pralle Sonne der letzten 3 Tage im unteren Bereich gar nicht gut vertragen, obwohl sie ja seit 16. Mai auf der Terrasse ihr Dasein fristeten und keine Anzeichen für Sonnenbrand zeigten.
2021-06-02 Fatalii Sonnenbrand im unteren Bereich.jpg

Hier exemplarisch die Fatalii mit heftigen Verbrennungen nur im unteren Bereich (ebenso sieht es bei Numex Suave Orange und bei Aci Dulce Amarillo aus). Die wird sie wohl alle abwerfen und ersetzen müssen. 😢
Es hängt aber schon bissl was dran, da hab ich schon Angst, denn die ist nicht so ganz meine Kragenweite mit Schärfe 10+ ...ich werd die einfach großzügig mit Wasser versorgen und darauf hoffen, dass es die Schärfe etwas wegnimmt.
-------------------------------------------------------------------------------
2021-06-02 Aci Amarillo.jpg

Die Aci Amarillo hat sich vom Nährstoffmangel ganz gut wieder erholt (die Blätter oben sehen fit aus) und es hängt auch schon bissl was dran. Wir sind sehr gespannt, denn es ist unsere erste Baccatum überhaupt.
-------------------------------------------------------------------------------
2021-06-02 Bulgarische Karotte färbt um.jpg

Die Bulgarische Karotte hat ein paar Beeren dran und eine davon färbt sich um. Ich freu mich so sehr, denn die mag ich so gerne :inlove:
-------------------------------------------------------------------------------
2021-06-02 Lanterna de Foc färbt um.jpg

Auch die Lanerna de Foc wird langsam. Wir sind schon gespannt, wie die schmeckt.
-------------------------------------------------------------------------------
2021-06-02 Roter Augsburger.jpg

Der Rote Augsburger hat dieses Jahr die Früchte irgendwie kreuz und queer, krumm und schief dranhängen, aber die Pflanze kommt vermutlich sowieso nicht wieder bei uns in den Anbau. Wir hatten da auch schon letztes Jahr viele Ödeme dran (auch Outdoor) und verträgt auch irgendwie die heftige Sonne auf unserer Terrasse nicht - keine Ahnung - . Geschmacklich auch nicht wirklich überzeugend.

Ich wünsche allen Leidgeplagten schönstes Chiliwetter ☀️🤞:inlove:
 
Bei mir haben auch sehr viele Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen und die waren ebenfalls schon seit 2-3 Wochen auf der Terrasse.
Wir hatten ja mehr oder weniger das gleiche Wetter (bin aus der nähe von Regensburg). 3 Wochen mehr oder weniger Sauwetter und dann auf einmal die geballte Sonne :roflmao:

Meine C. Annuum und C. Baccatum komplett unversehrt von der Sonne, aber dafür alle C. Chinense mit starkem Sonnenbrand. Aber die machen alle schon wieder in Rekordzeit neue Blätter und so wird das dann bei dir bestimmt auch sein :thumbsup:
 
so wird das dann bei dir bestimmt auch sein :thumbsup:
Japp, dem kann ich zustimmen!
Ich hab 2 Chinensen dabei, die irgendwie das Wachstum komplett gestoppt haben. Ich denk mir da jetzt erstmal nix, denn die haben auch Früchte ohne Ende dran. Das Alles und zudem der kühle Mai muss "verarbeitet" werden (ich hab leider grad keine aktuellen Bilder).
Die Tomaten, die wir in der Anzucht sträflich vernachlässigt haben, die lieben das Wetter komischerweise 🤪 Die meisten geben momentan so richtig vollgas 🤷‍♂️🤷‍♀️ Dazu muss ich sagen, dass die Tomaten bei uns alle unter freiem Himmel wachsen müssen (also volles Programm)...

Lustig ist halt, dass wir noch 4 "Abgebepflanzen" (Chili / Peperoni) Indoor hatten, die wir weiterhin zur Abhärtung fleißig rein und raus geschleppt haben. Die sind einfach besser gewachsen und ich wünsche den Abnehmern damit viel Glück (sind nette Nachbarn und Leute aus dem näheren familiären Umfeld).

Das mit dem Sonnenbrand zieht sich ja bei uns über Capsicums hinaus. Auch unsere Basilikum Pflanzen haben stark unter der zuerst vorherrschenden Kälte und der darauf folgenden kurzen Hitzewelle stark gelitten (wir haben das so bisher nicht erlebt).
Ich vermute, dass "Pflanzensonnenbrand" auch ein wenig mit den Temperaturen zu tun hat. Kalt und viel Sonne geht tagelang ohne Probs, aber ein plötzlicher Umschwung auf brütend heiß mit starker Sonneneinstrahlung PLUS zwischenzeitliche Regenschauer ist scheinbar noch ne andere Hausnummer 🤷‍♂️ .

Alles in Allem ist schon jetzt unsere Saison ein großer Erfolg, der zu einem großen Teil dieser abgefahrenen Community hier zu verdanken ist!!
Ja, da wiederhole ich mich wirklich gerne mehrfach !!
Ohne den "Input" dieses Forums würden wir:
=> immer noch keinen Unterschied zwischen Annuum, Baccatum, "Chinesen" Cinensen (nochmals vielen Dank für die Aufklärung @goan ), kennen
=> immer noch mit Chilis zeitgleich mit Tomaten die Anzucht beginnen (also viel zu spät)
=> immer noch auf das Saatgut vom erstbesten Anbieter vertrauen (ohne mal zu hinterfragen)
=> immer noch zuviel gießen
=> immer noch etc...
Die Liste könnte ich fast beliebig lange fortführen!
Daher, ein fettes DANKE an Euch alle, für das Teilen der Erfahrungen und das Wissen, dass über die Jahre von Euch gesammelt wurde und hier weitergegeben wird !!
:thumbsup: U N B E Z A H L B A R :thumbsup:

Unser Chili-Horizont ist immer noch klein, aber er hat sich geweitet!
Es gibt viele Dinge, die wir nicht "im Griff" haben, aber es gibt nun auch eine Basis, auf der wir aufbauen können!

Ach ja:
Wir hatten ja mehr oder weniger das gleiche Wetter (bin aus der nähe von Regensburg).
Zu unserem Mikrokosmos kann ich noch sagen:
Die Läuse sind jetzt da und zwar in Massen (grüne, braune, schwarze, groß, klein, ungeflügelt, geflügelt, usw.)! Das nasswarme Wetter hat jetzt seine volle Wirkung entfaltet, auch Schnecken ohne Ende. Bei den Läusen aber hilft kein Zaun und nix. Die können zwar nicht gut fliegen, aber die Masse machts. Jetzt heißt es "aushalten" und auf viele Nützlinge hoffen! 🤞
UND (seit die Temperaturen steigen):
Haben wir dieses Jahr so viele Ameisen im Garten, wie nie zuvor! Auch da sind wir schon sehr gespannt, wie sich das auswirken wird!
Solange die nicht ins Haus eindringen, werden wir das beobachten, aber es ist uns doch etwas unheimlich^^.

Bilder hab ich heute leider keine am Start! Sry... :inlove:
 
Lustig ist halt, dass wir noch 4 "Abgebepflanzen" (Chili / Peperoni) Indoor hatten, die wir weiterhin zur Abhärtung fleißig rein und raus geschleppt haben. Die sind einfach besser gewachsen und ich wünsche den Abnehmern damit viel Glück (sind nette Nachbarn und Leute aus dem näheren familiären Umfeld).
Geht/Ging mir auch so - die Sorten die ich verschenkt habe, die sind bei mir teils kurz vor dem Exitus (gewesen) und die Freunde, die die Pflanzen auf ihrem schattigen Balkon haben, die haben halbreife Chilis dran :angelic:

Jetzt heißt es "aushalten" und auf viele Nützlinge hoffen!
Wird schon, wenn das Wetter mal mitspielt...sonst kann man da ja auch welche bestellen:D

Bilder hab ich heute leider keine am Start! Sry... :inlove:
Haben die Ameisen die Kamera geklaut oder was? :whistling:
 
Haben die Ameisen die Kamera geklaut oder was? :whistling:
Hahahaha ... gar net so abwegig! :roflmao:
Nein, wir Lederhosens haben Urlaub (ich weiß, auch ein schei* Argument), aber grad im Urlaub (zu Hause) ist die Zeit verdammt knapp!
Wir haben heute die Gurken eingepflanzt und mit ner Rankhilfe versehen.
Dann 6 Auberginen in 2 Tröge gepflanzt und auf das Garagendach verfrachtet (hatten damit gute Erfahrungen).
Im Vorgarten bissl nach dem rechten gesehen.
Den "Seilbahnkürbis" gepflanzt. Auf dem Gartenhausdach 3 Berglauch (Läuche??) gepflanzt.
Vorher waren wir noch einkaufen - Hopfenkaltschale war allealle :sour: - ein NoGo im Urlaub !! Zudem ist die Mutter noch zu Hause gestürzt und den Knöchel verstaucht. Da muss man Versorgungsfahrten machen...
Naja, dann haben wir noch 3kg Spargelbruch (selbstgekauft) eingekocht. Uff !!

Bilder gibts, aber auf Handys und Kamera verteilt...müssen noch "eingepflegt" werden^^
Geht/Ging mir auch so - die Sorten die ich verschenkt habe, die sind bei mir teils kurz vor dem Exitus (gewesen) und die Freunde, die die Pflanzen auf ihrem schattigen Balkon haben, die haben halbreife Chilis dran :angelic:
Japp, wir stehen auch "gut da", alle denken, wir haben nen grünen Daumen :hilarious: ...dabei winden sich einige unserer Pflanzen vor Schmerzen im Sonnenbrand^^ ...Aber Endgetopft ist Endgetopft. Wir wollten nimmer "rummachen" :D
sonst kann man da ja auch welche bestellen:D
Hab ich bisher noch nicht. Aber wer weiß schon, wie hoch der Leidensdruck noch wird. Wir denken positiv und setzen auf die Hoffnung Natur!
Bilder kommen noch! Versprochen 🤜🤛
 
ja, ich denke selbst wenn die Plfanzen bei dem Mistwetter im Mai draussen standen...wenns dann von einem auf dem anderen Tag von 12 Grad auf 26 Grad (Sonne noch mehr) und dann auf einmal voll 16 Stunden die Sonne auf die Blätter scheint dann nutzt auch keine Abhärtung mehr
 
Nachdem die fiesen Ameisen nun endlich unsere Handys wieder rausgerückt haben, kommen hier die versprochenen Bilder. Viele Datailbilder kann ich nicht liefern, denn die Ameisenkönigin hat die meisten gelöscht, um den Fortschritt Ihrer Brut für Ihr Ameisenforum im "Ant-Net" zu dokumentieren!
Die Terrasse ist nun einigermaßen vorzeigbar (Planen, Töpfe mit Alterde, Umtopfutensilien, etc. sind entfernt)...
Hier die Gesamtübersicht (leider bei Regenwetter):
2021-06-09 Terrasse Gesamt.jpg

Alle Chilipflanzen stehen an der "Fensterfront". Die Paprika / Pepperoni sind (von dieser Position aus gesehen) in den Töpfen links zu sehen.
Hier dann also die Paprika- / Peperoni-Fraktion mit Tomaten als Hintergrund:
2021-06-09 Terrasse rechts.jpg

Vieles mit ordentlichem Sonnenbrand (ist ja diese Saison schwer in Mode). Selbst das Genoveser Basilikum (Bildmitte) hat es schwer getroffen.
Den Chilibereich gibts nur verdeckt von Gartenstühlen zu sehen, denn der 🐅 hat es sich bequem gemacht und wenn sie schon mal so nah bei uns sein will, dann kann man nicht alles mögliche wegen einem schnöden Foto beiseite räumen 🤷‍♂️🤷‍♀️.
2021-06-09 Terrasse Chilibereich.jpg

Ja, es ist ein Bomber! Wir füttern strengstens nach Zehntel-Gramm, außerdem ist das Bild unvorteilhaft !!
Der Vollzähligkeit geschuldet kommt hier noch die andere Seite der Terrasse (hier keine Chilis, nur die Lanterna de Foc ist ganz links im Bild zu sehen):
2021-06-09 Terrasse links.jpg

Der Liebstöckel (rechts im Bild) wächst in einem 20cm großen Spalt zwischen Zaun und Hochbeet empor und kann nicht ganz mit dem von Axel @Ogtutchili mithalten.
Die Wasserschale mit dem Stein ist nicht für die Katz, nein! Die ist für die Feldwespen, die sonst immer in unserem Salat herumlungern und dort tief in den Blättern Tau trinken. Die sind sowas von entspannt und defensiv, aber wenn man beim Pflücksalat ernten ausversehen hinein greift, dann stechen die auch tatsächlich - kleines Autsch, nix schlimmes :)
Seit wir die Tränke haben, sind kaum noch welche im Salat^^

Am Dienstag gabs bei uns wieder "asiatisch" und da haben wir bissl was von unserem Chili genommen (teils unreif) und bissl was zugekauft:
2021-06-08 Erste Ernte für Thaihühnchen.jpg


Die rote große Beere sollte eine Peperoni sein - von mir aus - ich würde sie auf einer 8-9 (von 10) einordnen (explosive Schärfe). Die sind mir grün lieber :hilarious:
Die Bulgarische Karotte war wie erwartet lecker :hungry:
Die zwei kleinen grünen stammen von Sib.Hauspaprika und Thai-Fruity (beide sehr ähnlich).
2021-06-08 Doux Long des Landes am abreifen.jpg2021-06-08 Bulgarische Karotte am abreifen.jpg
So, das wars auch schon.
Viele Grüße von den Lederhöschens :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gemütlich aus eure Terrasse! :thumbsup:

Anhang anzeigen 245657
Ja, es ist ein Bomber! Wir füttern strengstens nach Zehntel-Gramm, außerdem ist das Bild unvorteilhaft !!
Der Vollzähligkeit geschuldet kommt hier noch die andere Seite der Terrasse (hier keine Chilis, nur die Lanterna de Foc ist ganz links im Bild zu sehen):

Der 🐅 hat nur sein Winterfell noch nicht abgestreift, kein Wunder bei dem Wetter der vergangenen Wochen...
;)
 
Sieht echt gemütlich aus eure Terrasse! :thumbsup:
Vielen Dank! Es ist alles bisschen beengt, aber es passt für uns ganz gut :)
Das mit dem
ist einfach ein Alibi-Argument (wenn auch gut gemeint), denn das Vieh hat halt einfach 7,3 kg und das ist einfach zu viel! So viel Wolle kann da gar nicht dran sein^^

Bei unseren Chilis hat sich leider nicht so viel getan, denn sie sind angekommen!
2021-06-12 Ameise mit Nutztieren (Läusen).jpg

Die Nützlinge sind aber auch im Anmarsch 💪
2021-06-12 Marienkäfer-Sex.jpg
2021-06-12 Marienkäfer-Gelege auf der Weide.jpg

Das ist an unserer Mini-Weide...hoffen wir mal, dass die noch "rübermachen"^^
Die Ameisen sind ja dieses Jahr sehr stark vertreten und verteidigen Ihre Nutztiere.
Bissl ernten konnten wir aber natürlich dennoch:
2021-06-14 Lanterna de Foc Früchte.jpg
2021-06-15 Türkischer Hirtensalat Zutaten (2).jpg


@Wild Boar Garden unsere (angebliche)
Aci Amarillo will sich nicht umfärben. Ich werde weiter beobachten. Bisher ist alles eher grüngelb:
2021-06-12 Aci Amarillo.jpg

Die Scheere ist aber gezückt und ich würde gerne schon jetzt mal probieren, halte mich aber noch bissl zurück :D

Unser Blattlausproblem will ich die nächsten Tage mal angehen, aber die Ameisen sind wirklich in der Überzahl. Da trau ich mich noch nicht so ganz viele von den Marienkäferlarven umzusiedeln. Die sollen erstmal die Population besser ausbauen :)
 
Zurück
Oben Unten