Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Also ich lasse meine Samen jetzt auch nur mehr so lange in der Keimbox bis ich den Wurzelansatz sehe, danach geht es gleich in die Erde..... leider sind auch bei mir ein paar Keimlinge in der Erde verfault 😬 weil ich sie schon gut einen Zentimeter lang noch ganz eingebuddelt habe! Bei den Habanada X Limon x PdN F1 habe ich aber wieder beide durchgebracht!
Ganz ehrlich gesagt, habe ich bis 2020 gar nicht vorgekeimt und es hat auch immer wunderbar geklappt 👍
 
Hallo, ich update mal :)

die Rubrik (Details im Spoiler ⬇️ )
Wir haben uns nun auch schweren Herzens von der Pflanze Rocoto Costa Rica Nr.3 getrennt (hat das Wachstum eingestellt).
2022-01-06 Rocoto Nr.3 hat das Wachstum eingestellt - wurde entsorgt.jpg

Hatte keinen Sinn 🤷‍♂️ Es verbleiben noch 3 Rocoten (von 7 Samen), die ganz vielversprechend aussehen :thumbsup:
----------------------------
Mit den "Wilden" CGN 19198 von @moppeliwan hat es leider überhaupt nicht geklappt :thumbsdown: 😢🤦‍♂️ 🤦‍♀️ ! Die Samen in der Box sind vergammelt und das Cocotab sah jetzt nach 33 Tagen aus, wie "hart geritten und nass eingestellt" 🐎 :poop: 🤷‍♂️
2022-01-06 CGN 19198 leider nicht (2).jpg
2022-01-06 CGN 19198 leider nicht (1).jpg

Wir werfen für dieses Jahr das Handtuch 🏳️ und vertagen auf 2023 !!
----------------------------
Die Baccaten (2 Stück Lemon Drop) machen sich gut! :thumbsup:
hake ich mal ab ✅
In dieser Rubrik hab ich nur noch eine C.chinense im Babystadium unter die Erde gebracht, weil der andere Zimmergenosse zum Schwarz-Schimmel-Superspreader mutiert ist.
Aber seht selbst:
2022-01-06 Cheiro Roxa (1).jpg

...und hier mal die "eingepflanzte" mit grünem Stiel:
2022-01-06 Cheiro Roxa (2).jpg

(links ein Kronkorken zum Vergleich) Das ist schon eher was für Mikrobiologen 🔬, aber ich tu mich damit echt schwer!
Ich hab wenig Platz auf der Terrasse, heißt, es sollte pro Sorte ein bissl was "rumkommen", aber da bei der Cheiro Roxa bin ich echt sehr skeptisch ^^

Sonst läuft alles einigermaßen nach Plan. Die ersten Annuum hab ich vergraben, als sie schon die ersten Wurzeln zeigten...
Hier am Beispiel von Jalapeno Jalastar:
2022-01-06 Jalapeno Jalastar (1).jpg

=> mit der Pinzette (ich eine mit Keramikspitzen - die ist ideal) raus aus der Keimbox und rein in den Quelltab
2022-01-06 Jalapeno Jalastar (2).jpg

=> mit der "Schlaufe", dem "Buckel" nach oben vergraben:
2022-01-06 Jalapeno Jalastar (3).jpg

2022-01-06 Blick in MGH (2).jpg

=> Daumen drücken 🤞
Hier noch die Luftaufnahme der Sauna
2022-01-06 Blick in MGH (1).jpg

2022-01-06 Tabelle Aufzucht (1).JPG
2022-01-06 Tabelle Aufzucht (2).JPG
2022-01-06 Tabelle Aufzucht (3).JPG
Ist halt grad alles bissl zäh, aber mal sehen :)
Bis denne :inlove:
 
Also ich lasse meine Samen jetzt auch nur mehr so lange in der Keimbox bis ich den Wurzelansatz sehe, danach geht es gleich in die Erde..... leider sind auch bei mir ein paar Keimlinge in der Erde verfault 😬 weil ich sie schon gut einen Zentimeter lang noch ganz eingebuddelt habe!
Ich versuche das jetzt auch mal verstärkt! :thumbsup:
einige meiner halbstarken Frischlinge wollen wissen wo du wohnst, die möchten sich mit dir "austauschen" 🏴‍☠️💪🏏 oder so:wideyed:
Mich überfällt ein mulmiges Gefühl :unsure: "austauschen" mit Piratenflagge, Muskeln und Holzknüppeln? Nee, lass mal lieber :roflmao:
🏳️
 
Licht und Schatten liegen eben oft nahe beisammen.
Schade um die Rocoto und die Wilden aber sonst scheint es ja grundsätzlich nach Plan zu laufen!
Rückeschläge gehören im Chilianbau eben auch dazu.

Kopf hoch, dass wird schon alles werden :)
 
...dass ich mit den "Pflanzen" auskommen muss / werde, die ich momentan von...
Rocoten/Chinensen/Baccaten/Wilden
...zur Verfügung hab^^ ...Also "die Wilden" sind so leid es mir auch tut, komplett raus. Von den anderen ist halt da, was da ist. :)

Die Annuums sind ja weiterhin in der Boxengasse und werden nach und nach vergraben, enthelmt, umgetopft... :thumbsup:
Sind halt um die 16 freie Plätze... Die werd ich bestimmt füllen können und falls nicht, bestell ich mir noch was bei Alexander :woot:
Bin ganz positiv gestimmt!

das die Keimbox nur noch bis zum Wurzelgucken Verwendung findet ? :eek:
:wideyed: Nein! ...nix dergleichen, die ist voll im Einsatz!!
Hier, der Beweis:
2022-01-06 Keimbox um 21.49 Uhr.jpg


Ich bin immer noch im Geschäft :cool:
 
Ach, da wird mir aber gerade schwer ums Herz, lieber @Lederhose, wo ich über deine Verluste lesen muss! :( Rocoten sind richtige Zicken, wa? Da braucht´s anscheinend `nen Zickenbändiger! ;) Bei Rocotomarmelade läuft mir ja schon das Wasser im Munde zusammen (nur vom Hörensagen). ABER die Rocoten sind eh viel zu groß für meinen Balkon.

Ich schätze, auf mich warten auch noch Rückschläge! Is ja normal! Sollte eigentlich ein dickes Fell haben, da ich ja leidgeprüft bin...

Spoiler: Sachstände
Ah, da sind ja die bunten Tabellen, die ich letztens gesucht habe! :woot: Sehr vorbildlich und interessant, dass es sich auch bei deinen Tabellen um BILDER handelt! Ich hoffe, das Grundgerüst für meine Keimungstabellen auch in den nächsten Jahren verwenden zu können. Muss nicht sein, jedes mal komplett alles von vorne machen zu müssen...

Ich bin immer noch im Geschäft :cool:
Das freut zu lesen! Genau: Man darf sich nicht allzu leicht unterkriegen lassen!

bei solchen Bildern , denk ich immer mal wieder doch über den Kamillentee nach
Was hat es, wo wir schon mal sowieso bei Badezusätzen sind, mit der Salpetersäure auf sich? Desinfektionsmittel? Und Kamillentee hat wohl die gleiche Funktion? Entschuldigt bitte, wenn ich so dumm frage! :sneaky: Ich habe mal für irgendwas Chinosol im Gartenbau verwendet. Ich glaube, da habe ich Lithops-Jünglinge drin gebadet... (Mein Alzheimer! :()
 
🛋️🍺🍿 📝
Was hat es, wo wir schon mal sowieso bei Badezusätzen sind, mit der Salpetersäure auf sich? Desinfektionsmittel? Und Kamillentee hat wohl die gleiche Funktion? Entschuldigt bitte, wenn ich so dumm frage! :sneaky: Ich habe mal für irgendwas Chinosol im Gartenbau verwendet. Ich glaube, da habe ich Lithops-Jünglinge drin gebadet... (Mein Alzheimer! :()
 
ich find die Frage klasse :thumbsup:
weswegen ich Platz nehme ...🤫

mit den geringen Kenntnissen darüber vermag ich da vermutlich nur Quatsch zu verzapfen
 
Zurück
Oben Unten