Schönes Update und schöne Pflanzen! Bei dem Tempo versteckt der Osterhase keine Eier sondern frischgeerntete Chilis
Du hast wirklich ein paar schöne Pflanzen! Die Rocotos sind ein Traum
Und sogar Blüten bei den Chinensen
mehr erfreuliche als unerfreuliche Dinge zu berichten.
Vielen Dank für das Lob
, geht runter wie Öl
! Ich bin zufrieden und das mit den Ödemen (oder was immer es genau ist), kenn ich ja schon von der letzten Saison.
Ich nenn es einfach "Ödeme". Sieht aus wie kleine Salzkristalle, die sich aber nicht entfernen lassen. Wird es ganz schlimm, verkrümmen sich Blätter und sogar Stiel/Stamm, die Blätter bekommen eine fast lederartige Optik. Gefolgt von abfallenden Blättern, mit teils trockenen pergamentartigen Stellen im Blatt.
Die Ödeme kommen und gehen, bei dem Wetter kann man sie bald ja ab und an rausstellen, dann könnte sich das Problem schon teilweise gelöst haben
"gegangen" sind die bei mir noch noch nie... Nur gesunde schöne Neuaustriebe gabs praktisch immer.
Was die "Ödeme" betrifft bin ich mir nicht so sicher ob dass das wahre Problem ist.
Da geh ich mit, dass ne Pflanze nur an Ödemen verreckt hab ich auch noch nie erlebt
Ich schließe jetzt mal Schädlinge aus, denn die Pflanzen stehen so extrem dicht, dass es eigentlich ausgeschlossen ist, das die Nachbarpflanze nicht auch irgendwann befallen ist. Zu sehen ist auf jeden Fall auch nix - aber das muss ja nichts heißen
. Hoffentlich hab ich da recht
Die Pflanzen stehen
nicht nach Sorte sortiert, sondern irgendwie so, dass es vom Licht her gut passt.
Trotzdem sind nur 3 Sorten betroffen (dort alle Pflanzen):
-Jalapeno Jalastar (3 Pflanzen)
-Pimientos de Padron (3 Pflanzen)
-Aci Sivri (2 Pflanzen)
So direkt "verreckt" ist mir auch noch keine, da hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Aber vom Entwicklungsstand einfach so krass zurückgefallen, dass es sich einfach nicht gelohnt hat.
Ich mache demnächst mal ne Ödem-Sorten-Vergleichs-Parade^^ Mal schaun, wie ich dazu komm.
Ach, du
Das sieht um einiges krasser aus als meine Ödeme letzte Saison bei der
Orange Lantern, die ja eine
Chinense ist.
Komisch, dass es bei mir nur die Annuums trifft
. Hatte das noch bei keiner Chinense.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Na da kriegt "Schmutziges im Schlafzimmer" gleich eine ganz andere Bedeutung
Haha...nett... ist das "Ex-Zimmer" meines Schwagers. Der hat den passenden Deckel gefunden und schon war er ausgezogen
. Dachte schon: "Der bleibt uns!"
Jetzt machen die Lederhöschen schmutzige Dinge im Katzen-Chili-Zimmer