Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Du hast wirklich ein paar schöne Pflanzen! Die Rocotos sind ein Traum 👍
Und sogar Blüten bei den Chinensen 🌸😎

Was die "Ödeme" betrifft bin ich mir nicht so sicher ob dass das wahre Problem ist. Normalerweise zeigt das nur ein Problem mit dem Wasserhaushalt an aber das ganze Pflanzen so schnell daran verenden macht mich dann doch etwas stutzig. Oft sind bei zu hoher oder auch zu niedriger Luftfeuchtigkeit auch noch andere Schädlinge involviert! Trenne die Pflanze vorsorglich von den anderen und schau dir Mal ganz genau die Unterseite der Blätter an. Sicher ist sicher 😉
Vielleicht bin ich nur übervorsichtig aber man weiß ja nie!

Grrriaß di, Kollege Lederhose!

Nightmare on Annuum Street ist ein hübsches Plakat für die Wohnzimmerwand! :thumbsup: Aber der Anlass ist ja leider überhaupt nicht erfreulich! :(

Schwere Ödembelastung hab ich bei drei C.annuum Sorten. Besonders ausgeprägt ist es bei den 'Pimentos de Padron' ! Da musste ich eine Pflanze bisher komplett entsorgen und die oben im Bild sieht jetzt auch nicht gerade aus, wie das sprühende Leben
Ach, du :poop:❗ Das sieht um einiges krasser aus als meine Ödeme letzte Saison bei der Orange Lantern, die ja eine Chinense ist.

Na, wenigstens gibt es bei dir mehr erfreuliche als unerfreuliche Dinge zu berichten. Deine Rocoto Costa Rica Nr. 5 hat echt breite Schultern! ;)

Demnächst muss ich noch ein bissl umräumen, denn so langsam wird es schon wieder eng.
Bei mir wird es unter dem Kunstlicht auch schon eng. Heute Abend muss ich schon die nächste Pflanze aus dem Terrarium schmeißen! :nailbiting: Deine Chilis gehen ja echt ab wie Schmidt´s Lederhöschen´s Katze!!! 😸

Das schöne Wetter hat auch einen Nachteil: Ich muss mal wieder Fenster putzen... :wtf:

Mitte der Woche ist schon bald wieder rum - ach, da könnte ich dir ja schon ein schönes Wochenende wünschen! ;)

der Doktor

Schönes Update und schöne Pflanzen! Bei dem Tempo versteckt der Osterhase keine Eier sondern frischgeerntete Chilis:D
Du hast wirklich ein paar schöne Pflanzen! Die Rocotos sind ein Traum 👍
Und sogar Blüten bei den Chinensen 🌸😎
mehr erfreuliche als unerfreuliche Dinge zu berichten.
Vielen Dank für das Lob :happy: , geht runter wie Öl :inlove: ! Ich bin zufrieden und das mit den Ödemen (oder was immer es genau ist), kenn ich ja schon von der letzten Saison.
Ich nenn es einfach "Ödeme". Sieht aus wie kleine Salzkristalle, die sich aber nicht entfernen lassen. Wird es ganz schlimm, verkrümmen sich Blätter und sogar Stiel/Stamm, die Blätter bekommen eine fast lederartige Optik. Gefolgt von abfallenden Blättern, mit teils trockenen pergamentartigen Stellen im Blatt.

Die Ödeme kommen und gehen, bei dem Wetter kann man sie bald ja ab und an rausstellen, dann könnte sich das Problem schon teilweise gelöst haben:thumbsup:
"gegangen" sind die bei mir noch noch nie... Nur gesunde schöne Neuaustriebe gabs praktisch immer.
Was die "Ödeme" betrifft bin ich mir nicht so sicher ob dass das wahre Problem ist.
Da geh ich mit, dass ne Pflanze nur an Ödemen verreckt hab ich auch noch nie erlebt :thumbsup:
Ich schließe jetzt mal Schädlinge aus, denn die Pflanzen stehen so extrem dicht, dass es eigentlich ausgeschlossen ist, das die Nachbarpflanze nicht auch irgendwann befallen ist. Zu sehen ist auf jeden Fall auch nix - aber das muss ja nichts heißen :shifty: . Hoffentlich hab ich da recht :cautious:
Die Pflanzen stehen nicht nach Sorte sortiert, sondern irgendwie so, dass es vom Licht her gut passt.

Trotzdem sind nur 3 Sorten betroffen (dort alle Pflanzen):
-Jalapeno Jalastar (3 Pflanzen)
-Pimientos de Padron (3 Pflanzen)
-Aci Sivri (2 Pflanzen)

So direkt "verreckt" ist mir auch noch keine, da hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Aber vom Entwicklungsstand einfach so krass zurückgefallen, dass es sich einfach nicht gelohnt hat.
Ich mache demnächst mal ne Ödem-Sorten-Vergleichs-Parade^^ Mal schaun, wie ich dazu komm.
Ach, du :poop:❗ Das sieht um einiges krasser aus als meine Ödeme letzte Saison bei der Orange Lantern, die ja eine Chinense ist.
Komisch, dass es bei mir nur die Annuums trifft 🤷‍♂️ . Hatte das noch bei keiner Chinense.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Rückmeldungen :thumbsup:
Na da kriegt "Schmutziges im Schlafzimmer" gleich eine ganz andere Bedeutung :troll::cool:
:hilarious: Haha...nett... ist das "Ex-Zimmer" meines Schwagers. Der hat den passenden Deckel gefunden und schon war er ausgezogen :laugh: . Dachte schon: "Der bleibt uns!" :laugh::roflmao::laugh:
Jetzt machen die Lederhöschen schmutzige Dinge im Katzen-Chili-Zimmer 🦁😈

2022-03-04 Friseurtermin Rocoto bearbeitet.jpg

2022-03-04 Rocoto Costa Rica Nr.1 - Friseur-Termin Nr. 2 (4).jpg

2022-03-04 Rocoto Costa Rica Nr.1 - Friseur-Termin Nr. 2 (1).jpg

2022-03-04 Rocoto Costa Rica Nr.1 - Friseur-Termin Nr. 2 (3).jpg

2022-03-04 Rocoto Costa Rica Nr.1 - Friseur-Termin Nr. 2 (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:

♣️♣️♣️♣️ ~ Der Ödem-Club ~ ♣️♣️♣️♣️

macht diese Saison auch halt bei den
🩳 @Lederhose 'ns 🩳

2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.3 - 2 - 5 - 4 -- Ödeme.jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr. 3 (3).jpg

2022-03-04 Pimientos de Padron Nr. 3 (2).jpg

2022-03-04 Pimientos de Padron Nr. 3 (1).jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.2 (2).jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.2 (1).jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.5 - Ödeme (3).jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.5 - Ödeme (2).jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.5 - Ödeme (1).jpg
2022-03-04 Pimientos de Padron Nr.5 - Ödeme (1).jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.1 - 4 - bearbeitet.jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.1 - Ödeme (3).jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.1 - Ödeme (2).jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.1 - Ödeme (1).jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.4 - Ödeme (3).jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.4 - Ödeme (2).jpg

2022-03-04 Aci Sivri Nr.4 - Ödeme (1).jpg

2022-03-04 Jalapeno Jalastar Nr.1 - 3 - 4.jpg

2022-03-04 Jalapeno Jalastar Nr.1 - Ödeme (4).jpg

2022-03-04 Jalapeno Jalastar Nr.1 - Ödeme (3).jpg
Wie versprochen hier meine Ödem-Show. Demnächst gibts dann wieder schönere Bilder... Machts gut und startet geschmeidig in die neue Woche 🤞
Viele Grüße von den Lederhosen :inlove:

PS: Da hier kein Platz mehr für Bilder ist, hab ich den "[Fr]Edi Kruger - Post" um die originalen Bilder des Friseurtermins erweitert 😈 ✂️ 😈

Zuletzt bearbeitet:
Die Pickel unten, ja. Aber das in Spoiler 3 und 5 ist etwas anderes. Sieht eher nach verbrannt aus.

Edit: Nummer verwechselt, editiert.

Ja genau, es fängt mit den Pickeln auf der Blattunterseite an, dann kommen die Pickel / Kristalle whatever auch oben auf dem Blatt. Im Anschluss verändert sich die Blattstruktur in ledrig / wachsartig. Dann fallen die Blätter entweder komplett ab oder sie bekommen diese pergamentartigen vertrockneten Stellen.

Ich hab auf überdüngt getippt, aber ich hab bis auf meine Baccatums noch nirgendwo gedüngt, nur 2-3x umgetopft. Überall die gleiche Erde verwendet 🤷‍♂️ .
Es sind nur die 3 Sorten betroffen. Bedingungen sind identisch :)

Gesucht !!
Zur Komplettierung meiner Raumgestaltung suche ich noch dringendst zu meinem Sofa die passende Stehlampe. Ihr wisst schon, die aus Metall mit dem geschwungen Arm und dem großen Schirm^^

Genau so eine 🛋️ <=

Die Couch hatten wir im original Hot-Pain-Foren-Look, in passender Farbe noch aus meiner Jugendzeit im Keller stehen und mussten sie einfach exhumieren. Meine Güte, war die verschmutzt :jawdrop::shy::laugh: . Naja, dann macht es wohl nix, wenn hin und wieder mal ein paar Erdkrümel beim Umtopfen auf ihr landen :sneaky: .
Die Kissen mussten aber weg, denn da gingen die Nähte auf und das Füllmaterial quoll schon hervor (wir besorgen demnächst andere)...
Aber seht selbst 🥁🥁🥁🥁 Tadaaa....
2022-03-06 Blaue Couch.jpg

:laugh::hilarious::roflmao: ...aber... falsche Lampe 🤷‍♂️ 🤷‍♀️

Umgetopft wurde auch, denn bei unserer überschaubaren Anzahl an Pflanzen, versuchen wir bestmögliche Bedingungen bereitzustellen^^ :smuggrin:
Die "Editierte" Rocoto bekam nen 20x20x25cm Topf, genauso wie eine der Numex Suave Orange.
2022-03-07  Numex Suave Orange Nr.4 - umtopfen 20x20x25 cm.jpg
2022-03-07 Rocoto Costa Rica Nr.1 - umtopfen 20x20x25 cm.jpg

Dann hab ich noch ein Foto von einer Annuum gemacht, die mal nicht von Ödemen betroffen ist. Die Pflanze blühte zu aller erst und ich hab mir mal die 4 Blüten markiert, die jetzt bereits Früchte tragen. Saatgut ist mir davon nämlich keines übriggeblieben und es ist auch nur diese Pflanze vorhanden.
2022-03-04 Tesuque Pueblo Nr.1.jpg

Die find ich sehr hübsch :inlove: 🩰 :inlove:

Bis denne und viele Grüße von den 🩳 🩳

COOL :thumbsup: die alte neue Couch hast du perfekt gemacht und die Lampe findest du bestimmt noch irgendwo, Haushaltsauflösung Ebay Kleinanzeigen ...

Zurück
Oben Unten