Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Hätte es eher für eine Art Hocker gehalten, sowas wo man sonst die Füße drauf legen kann oder so - vor allem wenn ich mir den Pflanztopf (schätze mal 11x11) darauf im Größenvergleich anschaue :)

Ich hab hier mal kurz die Szene nachgestellt, wie es auf mich wirkte.

Liegt wohl daran, dass ich alle die abgebildeten Dinge in gross besitze. ;)

20220323_145259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran, dass ich alle die abgebildeten Dinge in gross besitze. ;)
Hm... guter Einwand 🤔
Ich glaub wir brauchen für den Maßstab die Info von @Lederhose was für ein Topf es ist. Dann haben wir die ungefähre Kantenlänge und können schon mal (in etwa) die Fläche der Oberfläche bestimmen 🤓 danach ist klarer um was es sich handeln könnte.

... oder wir fragen einfach was es ist, was aber nur halb so spannend wäre 😆

Dem schließe ich mich an... wirklich wunderschön bei euch!

ich hatte bei dem popup Gewächshaus jetzt an ein wurfzelt gedacht... soein anlehngewächshaus ist was feines... Sieht richtig hochwertig aus. 13 °C ist natürlich schon ne Hausnummer, verlängert dadurch die Saison ja ungemein... bin begeistert!
Danke lieber @Porkl - da werd ich gleich ganz rot 😌
Ich hab das eigentlich nicht direkt zur "Verlängerung" der Saison gebastelt, sondern um im Frühjahr vor den Eisheiligen einige Pflanzen schonmal nach draußen stellen zu können. Jetzt gehts ja dann mit den Tomaten los und dann wirds Indoor einfach viel zu eng^^
Kommt ja im Grunde auch einer "Saisonverlängerung" gleich :facepalm:

Ich finde das verwirrend. Eben noch ist euer Popupgewächshaus 2x3 Terrassenkacheln gross und kurz danach steht ein Kaffeetisch drin?
Ist das nur die Perspektive?
:hilarious:
Puhh, da war ich Baff :eek:
...lachen und staunen zugleich :laugh::roflmao::laugh:
Hätte es eher für eine Art Hocker gehalten, sowas wo man sonst die Füße drauf legen kann oder so - vor allem wenn ich mir den Pflanztopf (schätze mal 11x11) darauf im Größenvergleich anschaue :)
Der "Kaffeetisch" wurde mir im Baumarkt tatsächlich als "Blumenhocker" verkauft (ca. 30x30x40cm).
Ich glaub wir brauchen für den Maßstab die Info von @Lederhose was für ein Topf es ist.
Es ist ein Topf mit 13cm Kantenlänge ;)
Cool das Gewächshaus
Dankeschön :inlove:
hab mir gerade vorgestellt wie ihr beide am Tisch sitzt und die Striche der Überwachung zeichnet.
Jetzt seh ich es genau vor mir:
Bei Michael Ende gabs doch den Scheinriesen Herrn Tur Tur^^
Mein kleines Mini-Gewächshäuschen ist ein Scheinzwerg. Je weiter man sich nähert, desto größer wird es :thumbsup:
Herr und Frau Lederhose sitzen also zu tiefschlafender Nacht kichernd am Kaffeetisch in dem Schein-Mini-GWH und malen Temperaturdiagramme an die Wände :woot:

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob wir alle nur brav Chilis 🌶️ anbauen.... oder nicht doch:
:D:laugh:🎄🌴

Temperaturdiagramm schaff ich heute leider nimmer. Wir haben uns verzählt und müssen nochmal alle Überwachungsstriche prüfen^^
GN8 Euch und - Danke (!) hab mich köstlich amüsiert :kiss:

Ich möchte lösen - das Wort ist: "Dröhntannen" :laugh:
Das ist total korrekt :D
Um wirklich alle mitzunehmen ist ja noch die 🌴 angehängt für all diejenigen, die lieber von "Lachpalmen" sprechen :thumbsup:

Aber nun zu unserem wichtigen Projekt, dem Mini-GWH.
Da die Temperaturen im Moment extrem schwanken:
- bei Sonnenuntergang sofort kühl (~8°C)
- frühmorgens teils frostig (bis zu -6°C)
- Vormittags kühl (~10°C)
- Mittags bis Nachmittags teils sehr warm (~ 22°C im Schatten)

... müssen wir, um die Temps im MGWH einigermaßen "chiligerecht" einzustellen, zusätzliche Maßnahmen ergreifen:

1.) ab der Mittagszeit das MGWH zusätzlich mit der Markise beschatten
2.) nach Sonnenuntergang das Dach des MGWH mit Wolldecken zusätzlich etwas isolieren
3.) bei extrem frostigen Temperaturen muss die Markise über Nacht ausgefahren bleiben

Hier ein Temp-Diagramm der letzten Tage:
2022-03-23 bis 2022-03-27 Temp-Log bearbeitet.jpg

Wie gut zu erkennen ist, schaffen es die zwei 20 Watt Heizmatten ab ca. 4 Uhr nachts nicht mehr die Temperatur über der 10°C Marke zu halten. Auch die beiden Dachluken können die Wärmespitzen ab der Mittagszeit nicht abfangen. Temperaturen weit über der 40°C Marke sind die Folge. Am 26.03. haben wir die Markise ab ca. 13 Uhr ausgefahren, wodurch die Temperatur um gut 10°C innerhalb des MGWH sinkt.
Wir hoffen somit die Bedingungen im artgerechten Bereich halten zu können.

Von gestern auf heute war die erste Nacht für 7 Pflanzen (alle an Ödemen leidend) im Häuschen.
5 Pflanzen wurden abgegeben (der Abschied fällt immer schwer)!
Zusätzlich erfolgte für die 7 Pflanzen der letzte "Schuhwechsel" vor den Endtöpfen :)

2022-03-26 Umzug ins Gewächshaus (1).jpg

Links im Bild die Pflanzen, die umgetopft werden und dann die erste Nacht im MGWH verbringen müssen.
Rechts im Bild sind die Pflanzen, die abgeholt wurden.

2022-03-26 Umtopfen und Umzug Gewächshaus.jpg
2022-03-26 Chilis gehen auf Reise (2).jpg

2022-03-26 Gewächshaus in Betrieb (3).jpg
2022-03-26 Gewächshaus in Betrieb (1).jpg

Bitte entschuldigt die teils unterirdische Bildqualität, aber gestern musste alles unter extremen Zeitdruck bewerkstelligt werden. Nachmittags brannte die Sonne durch das Markisendach und am Abend wurde es schnell kühl.

Ach ja, ein wichtiger Hinweis für alle die die Sweet Palermo im Programm haben:
Meine Sweet Palermo sind extrem Sonnenlicht-UV-empfindlich schon nach 5 Minuten unter dem Markisendach zeigten erste Verbrennungsanzeichen (schlaffe, hängende Blätter - obwohl am Abend zuvor gut gewässert) !! Passt da bitte bei Euch auf ‼️

Euch allen einen schönen Sonntag wünscht
die Leder 🩳
:inlove:

Die Pflanzen sind schon richtig gut gewachsen. Denke bei der Grösse dürften die auch Temperaturen bis zu 5 Grad aushalten. Schlimmer ist wohl wenn die Temperaturen zu stark steigen. Habe gelesen, dass bei zu hohen Temperaturen die Pollenfertilität darunter leidet.
Ansonsten bin ich von dem GWH begeistert! Das ist ein richtig cooles Teil :cool:

Hoffe die abgegebenen Pflanzen haben gute Adoptiveltern bekommen :)
Auch dir einen schönen Sonntag!

🌶️HEUTE GROSSES BILDERUPDATE 🌶️
2022-04-03 Rocoto Costa Rica Nr.1 mit Ball - beschriftet.jpg

Hier die Rocoto, die bleiben wird. Wurde übergangsweise in einen 20l Topf gebettet.
2022-04-03 Rocoto Costa Rica Nr.1  mit Ball auf Hocker.jpg

2022-03-26 Roccoto umtopfen Outdoor (2).jpg
2022-03-26 Roccoto umtopfen Outdoor (1).jpg

Die haben wir noch am 26.03.2022 bei schönstem Wetter umgetopft.
Weiter gings dann am Freitag 01.04.2022 mit dem Umsetzen der Tomatenkeimlinge (dazu aber später 🍅 ). Da draußen :poop:-Wetter, musste alles Indoor stattfinden :thumbsdown: . Bei der Gelegenheit durfte noch eine Annuum in neues Schuhwerk hüpfen und bekam noch ein paar Stangen, weil umkippgefährdet.
2022-04-03 Tesuque Pueblo Nr.1 - beschriftet.jpg

2022-04-03 Tesuque Pueblo Nr.1 - umtopfen.jpg

Da war es höchste Eisenbahn, dicht gedrängte Wurzeln - sahen nimmer so taufrisch aus. Müsste jetzt aber für die nächsten 6 Wochen passen.
Hier noch unsere letzte verbliebene Sweet Palermo rot. Die bekommt "unten rum" ein bissl wenig Licht und macht sich dort etwas nackig 🤷‍♂️🤷‍♀️...da muss sie jetzt durch!
2022-04-03 Sweet Palermo rot Nr.2.jpg
Bei den beiden Astronauten 🚀 'Blended Lemon' geht es schon wieder los 🤦‍♂️ . Ich hab extra die Beeren nicht entfernt, aber nach kurzer Wachstumspause lautet deren Motto schon wieder "heiter gehts weiter" und zwar gen Weltall 🖖🤭 . Blühen nach kurzer Pause auch wieder, ebenso Früchte gibts viele:
2022-04-03 Blended Lemon Nr.4  - Blüte.jpg

2022-04-03 Blended Lemon Nr.4  - Detail.jpg

Noch 2 Bilder zwecks der Übersicht und dann habt Ihr es fast geschafft :laugh:
2022-04-03 Chili Unterkunft - Lederhose.jpg

2022-04-03 Chiliecke mit Zusatzlicht.jpg

Ja, es wird immer enger^^
🍅🍅🍅 Last, but not least 🍅🍅🍅

Folgende Sorten liegen im MGWH zur Keimung bzw. sind bereits gekeimt.
Korrida
Green Zebra
De Barao
Mexikanische Honigtomate
Schlesische Himbeere
Bulgarische Fleischtomate
Feuerwerk
Balkonzauber
Sugary
Sascha Altaj
Black Dragon
Kanaan
Orange Russian
Sunviva @Flower76 Danke :inlove:
Goldita
Yellow Buschtomate
Goldene Königin
Noch die dazugehörigen Bilder:
2022-04-03 Tomaten Keimlinge.JPG
2022-03-31 Tomaten - erste Keimblätter.jpg
2022-03-27 Tomatensamen ausgelegt (2).jpg
2022-03-27 Tomatenpflanzplan - Säen.jpg

Die Liste der Tomaten aktualisiere ich dann später noch im Post #2
Danke fürs durchhalten, einen schönen Restsonntag und startet gut in die neue Woche :thumbsup:
Viele Grüße von den Leder🩳

Die Rocoto Costa Rica Nr. 1 macht sich weiterhin sehr gut. Und auch die anderen machen sich gut. Sehr schöne Pflanzen! :thumbsup:
Wahnsinn, wie viele Früchte an der Blended Lemon schon hängen :woot: Bei mir geht es auch so langsam los mit den Blüten und Beeren :)

Bevor ich dein Post nochmal durchlese, kannst du vielleicht etwas über den beiden Heizmatten legen was die Wärme speichert und langsam abgibt? Mir würden auf die schnelle Kies oder Fliesen einfallen. Ich bin mir sicher das jemand hier im Forum aber ein besseren Wärmespeicher empfehlen kann.

Zurück
Oben Unten