Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Das sieht alles sehr gut aus bei dir und vor allen gut organisiert. Jetzt kannst du dich zurück lehnen und den Früchten beim wachsen zusehen;)
 
2022-05-03 Blended Lemon Nr.4.jpg
(null Sonnenschutz, weil unhandlich :hilarious: ). Heute Nachmittag bauen wir das Mini-GWH ab, dann muss er raus ins Licht
Echt? Das war nur übergangsweise dort aufgebaut? Wow, was du dir für einen Aufwand damit machst! :eek:


Station 4 ⬇️
=> Der Bokashi wird wieder mit einer Schicht aus Erde bedeckt und der "Dummytopf" (Leertopf) dient dabei als Maß für die Höhe des endgültigen "Erdniveaus"!
Ich sach ma so... man kanns auch übertreiben :roflmao:
Ich gärtner seit Ewigkeiten nach Gefühl und mir wäre nie in den Sinn gekommen hier so akkurat zu arbeiten.
Ich Fülle den neuen Topf soweit mit Erde auf, dann kommt die Pflanze mit topf da rein um das erdniveau einzuschätzen. Ggf buddel ich eine kleine mulde, setz die Pflanze ohne topf rein und werf die restliche erde daneben. Passt ...

Dafür geb ich mir übertriebene Mühe beim Gehölzschnitt (saubere Schnittführung ohne Stummel, lieber mehr schneidern um ein harmonisches Bild zu erzeugen...) oder beim symmetrischen setzen der Gemüsepflänzchen :smuggrin:
 
Hello! Ich lebe auch noch, bin zur Zeit (außerhalb der Arbeit) aber fast nur unter Tage anzutreffen (Keller-Aus-/Umbau) :depressed:

Die Terrasse haben wir soweit fertig (für dieses Jahr):
IMG_20220607_174515.jpg
IMG_20220607_174532.jpg


Könnt Ihr Euch noch erinnern?
Ich habs jetzt doch mal so umgesetzt, wie ich es mir eingebildet hab. Für die "Treppe" wie sie @oophag , @_hw_ und @Sarkum vorgeschlagen haben, ist der Terrassenplatz einfach viel zu eng :D .
Schaumermal, ob es den Pflanzen mit der "Hoch-Tief-Methode" besser geht und nicht jede zweite vom jeweiligen Nachbarn überwuchert wird 🤞
2022-06-06 Pflanzhocker.jpeg

Den 4. Pflanzhocker hab ich mir jetzt geschenkt, weil die Blended Lemon sowieso Indoor schon so in die Höhe 🚀 geschossen ist, dass sie untenrum Platz und Licht für die anderen Pflanzen lässt :thumbsup:
Bei den Pflanzen läufts ganz gut, denk ich. Wetter ist halt sehr durchwachsen mit viel Wind. Blattläuse sind momentan im Garten noch in der Überzahl, aber die Marienkäfer sind in der Mache^^

Habt alle eine schöne Zeit! Ich versuch mich mal wieder öfter zu melden.
Grüße von den Lederhöschens 🩳 🩳
 
Schön habens die Lederhosens, eine Terasse umgeben von grün(en Chilis)! ☺️
Für den Fall dass bei der Treppe überwuchert wird, kannst du es ja in der Version immer noch ne halbe Umdrehung vorziehen 😉 und wenn das Glas etwas reflektiert kommt sogar noch bissl Licht von hinten mit etwas Glück.. ist schön geworden!
 
Die Lederhosens haben es sich aber sehr schön gemacht auf ihrer Terrasse! :thumbsup: Und fleißig, fleißig, beim Keller Aus-/Umbauen!

Hm, die Lösung mit den Seilaufhängern an den Seiten finde ich sehr interessant! Da fällt mir gerade etwas ein für meinen Balkon... 🤔

Liebe Grüße - auch an Frau Lederhose - vom Dottore
 
Hallo!
Vielen Dank fürs loben und liken 😘

Der Keller will nicht so recht fertig werden 🤬 . Zu allem Überfluss hab ich momentan auch noch Beschaffungsprobleme in der Holz-Lieferkette, so dass bis jetzt nur 4 von 12 Schubläden halb fertig geworden sind :facepalm: ...egal, da muss ich jetzt durch 😩
Bis dahin muss ich meine Aktivität hier leider eher ruhen lassen, was mich stark ärgert :arghh:

Die Hocker mit Reling in weiß für die Pflanzen ahst du die auch selbst gebaut?
Ja, die hab ich Ende Mai auf den letzten Drücker schnell zusammengeschustert^^
Konstruktionsvollholz (Fichte) und dann mit grober Wetterschutzfarbe weiß gestrichen. Die Dinger passen für ELHO Green Basics Anzuchttopf 40cm
Pflanzhocker.JPG

2022-05-25 Bau Pflanzhocker.jpg
2022-05-26 Bau Pflanzhocker (2).jpg
2022-05-26 Bau Pflanzhocker (1).jpg

...und jetzt verziehe ich mich wieder in mein kühles Kellerverlies :D Bis die Tage und macht es gut!
Liebe Grüße - auch an Frau Lederhose - vom Dottore
Dankeschön, ist ausgerichtet 😻

Grüße von den Lederhöschens 🩳 🩳
 
Der Keller will nicht so recht fertig werden 🤬 . Zu allem Überfluss hab ich momentan auch noch Beschaffungsprobleme in der Holz-Lieferkette,
Lieferprobleme... das Wort des Jahres? 😬

Konstruktionsvollholz (Fichte) und dann mit grober Wetterschutzfarbe weiß gestrichen. Die Dinger passen für ELHO Green Basics Anzuchttopf 40cm
Jetzt habe ich das verstanden, ich hatte mich schon gefragt ob die dann noch ne Schale oder so eingesetzt ahst wegen dem Gießwasser, aber die sind dann einfach nach unten offen gell?
Also wenn ich jetzt mein Wunschhaus planen dürfte würde es einen Chilibunker a la Edi enthalten und eine "Bastelwerkstatt" a la Lederhose.
Beneid ich euch total drum. Aber ich finds sooo cool, dass du da so viel selber überlegst, konstruierst und auch tatsächlich anpackst. 👍

Viel Erfolg beim Kellerwerkeln
 
So, nochmal eine Rückmeldung von mir, denn die eingefahrene Ernte wurde verarbeitet :) - 9std Küchenarbeit insgesamt :roflmao: ; ja, ich weiß...ich bin schnell ...schnell müde 💤 🤣
Hier also das Ergebnis in Spoilern zusammengefasst:
2022-07-31 Jalapeno und Cheiro-Mus fertig eingekocht.jpg

2022-07-31 Ernte.JPG
(im Bild vorne rechts) wurden 4 Gläser zum mitnehmen in die Arbeit hergestellt.
- Auberginen und Peperoni scharf in reichlich Öl anbraten
- nebenbei eine Soße aus reichlich griechischem (10%) Joghurt, Knoblauch (2 große Zehen) - fein gehackt, 1 Fatalii (gefrohren aus der letzten Saison) - mit der Microreibe püriert und Salz herstellen
- alles gut vermischen und in Gläser abfüllen - fertig => göttlich :drool:
2022-07-31 Auberginen und Doux Long Des Landes (2) - angebraten.jpg
2022-07-31 Auberginen und Doux Long Des Landes (3) - abgefüllt.jpg
Was meine Cheiro-Pflanze anbelangt, hab ich hier wohl einen ziemlichen MixMax erhalten, bzw. ist die Sorte möglicherweise nicht wirklich stabil^^.

Ich habe an einer Pflanze zwei verschiedene Beeren-Typen gleichzeitig hängen:

Typ A (hell):
-von grün nach apricot färbende Beeren
-einigermaßen dickfleischig und sehr weiches Plazenta-Gewebe
-sanftes chinensiges Aroma mit einem (lacht nicht!! ☝️ ) leicht vanilligen Geruch

Typ B (dunkel/grün):
-von grün nach grün färbend, ABER mit sofortigem Sonnenschutz (schwarz/dunkellila)
-reife nur erkennbar wenn die Beere etwas weicher wird
-absolut dünnwandig und sehr hartes und „knackiges“ Plazenta-Gewebe
-kräftiges chinensiges Aroma ohne den vanilligen Geruch
2022-07-31 Cheiro Roxa - Typ A (apricot) - Typ B (schwarz-dunkellila).jpg
Wie (vor Urzeiten) mit @goan abgesprochen, hab ich mir eine halbe Typ B Beere roh, ohne Plazenta-Entfernung einverleibt und war für ca. 20min ausgeschaltet! Schnappatmung, hektisches umherirren und Schweißausbrüche haben mich heimgesucht :mad::jawdrop:🥵🤬😱:dead:.
Es tat gut, als der Schmerz nachgelassen hatte!
Es wurde Chili-Con-Carne gekocht und bei 500g Hackfleich 5 Cheiros hinzugefügt. Mit einem großen Klecks Creme-Fraiche war das super und vollkommen ok.
Bin jetzt dazu übergegangen, die Cheiros zu Mus zu verarbeiten (siehe nächster Spoiler) und das Mus dann in kleinen 50ml Weck-Gläsern einzukochen. Ein Gläschen ist dann in etwa die Zutat für eine doppelte Portion Chili-Con-Carne (also 1000g Hackfleich). Kommt im Winter sicher gut!
Die Sorte werd ich nicht mehr anbauen, fliegt also raus!
links im Bild wurde ein Chili-Mus hergestellt, dass uns sozusagen als Knorr-Maggi-Fix für Chili-Con-Carne dienen soll
Die Beeren werden einfach ohne weitere Zutaten fein gemixt und dann 45min eingekocht. Den Rest, für den keine Gläser mehr vorhanden waren, haben wir als Mus eingefrohren.
2022-07-31 Cheiro Roxa - Chili-Mus (2) - vor dem pürieren.jpg
2022-07-31 Cheiro Roxa - Chili-Mus (3) - nach dem pürieren.jpg
2022-07-31 Cheiro Roxa - Chili-Mus (4) - vor dem einkochen.jpg
2022-07-31 Cheiro Roxa - Chili-Mus (5) - Rest eingefrohren.jpg
Ich hab da vermutlich die eigene Erwartung etwas zu hoch gesteckt, denn der Geruch der Blätter einer Rocoto ist wirklich betörend! Der Geruch ist Geruch und im Geschmack der Früchte null vorhanden, schade.schade.schade :arghh:
Geschmacklich hat mich das jetzt erstmal nicht vom Hocker gehauen, leider. Finde das diese Rocoto (der Finne nennt sie „Costa Rica“) im Rohzustand einen Annuum ähnlichen Geschmack hat, aber mit einem etwas faden / abgestandenen Beigeschmack. 🤷‍♂️

Die Schärfe allerdings (am Tütchen mit einer 6 von 10 Schärfegraden angegeben) hat mich sehr wohl vom Hocker gehauen^^. Plazenta wurde entnommen, aber für mein Empfinden auch bei kleinen Mengen (roh) eine Kernschmelze im Mund 🤯:dead:.

Hab die dann mal angebraten und mit Knoblauch und Joghurt probiert – ja – das ging! Geschmacklich auch ok, aber für mich keine Offenbarung.

Es wurde dann aus allen verfügbaren (reifen) Rocotos das im Forum bekannte Chili-Zwiebel-Relish hergestellt, was wirklich toll schmeckt und die Schärfe auf ein gut verträgliches Maß herunterschraubt. :thumbsup:
2022-07-31 Rocoto Costa Rica - Chili-Zwiebel-Relish (1) - wiegen nach der Ernte.jpg
2022-07-31 Rocoto Costa Rica - Chili-Zwiebel-Relish (3) - vor dem einkochen.jpg
2022-07-31 Rocoto Costa Rica - Chili-Zwiebel-Relish (4) - nach dem einkochen.jpg
2022-07-31 Rocoto Costa Rica - Chili-Zwiebel-Relish (6) - abgefüllt.jpg



Da ich scheinbar einen ganz guten Standort für eine Rocoto habe, werde ich wieder eine Pflanze anbauen, aber es bleibt ganz sicher bei nur einer (genauso wie bei C.baccatum – da wirds auch nur eine Pflanze pro Jahr). Hat ja einen tollen Wuchs und der Ertrag stimmt auch.
2022-07-24 Rocoto Costa Rica - mit Pfeil.JPG


Was den komischen Namen meiner Rocoto anbelangt, würde ich gerne darauf zurückkommen und ein oder ein paar Beeren an @Capsium schicken, um von fachkundiger Seite prüfen zu lassen, ob es nicht doch die „Costa Rican“ ist bzw. es sich einfach um die gleiche Sorte handelt.
Werde mal ne PN schreiben :)

Falls jemand Samen haben will, dann könnt ihr mir gerne Bescheid geben!
Da es die einzige C.pubescens bei mir im Anbau ist, sollte das entnommene Saatgut ja automatisch verhütet sein^^
2022-07-31 Jalapeno - wiegen nach der Ernte.jpg
Eingekocht wurden die Jalas als Ringe (mit Kernen) in einem Sud aus Wasser, Weißweinessig, Zucker, Senfsaat und Salz - ein Klassiker! :drool: Es wurden 30 Gläser a 165ml 💪
So, 🩳chens haben fertig und verziehen sich in die Falle! 💤 Euch allen einen guten Start in die neue Woche! Hier wird es wieder etwas ruhiger werden, denn es sind erst fünf von zwölf Schubläden für die "Keller-Vorats-Insel" fertiggestellt :facepalm:
Macht es gut und bis die Tage! Grüße von den Leder 🩳 🩳 !
:inlove:
 
links im Bild wurde ein Chili-Mus hergestellt, dass uns sozusagen als Knorr-Maggi-Fix für Chili-Con-Carne dienen soll
Die Beeren werden einfach ohne weitere Zutaten fein gemixt und dann 45min eingekocht.
Meinst du, das hält sich so, ohne Zucker?
Ich hätte da wohl ein bisschen bammel und hätte die ohne kochen in Eiswürfelformen eingefroren...

Es wurde dann aus allen verfügbaren (reifen) Rocotos das im Forum bekannte Chili-Zwiebel-Relish hergestellt, was wirklich toll schmeckt und die Schärfe auf ein gut verträgliches Maß herunterschraubt. :thumbsup:
Ooh, das kenne ich noch gar nich... wenn das hier im Forum schon son Renner ist, werd ich mich mal auf die Suche nach dem Rezept begeben... lieber schnell, die Grillsaison wird immer kürzer, oder wozu isst dus?

... auf jeden Fall toll, dass bei euch schon so ne Ernte ansteht! :thumbsup:
 
Meinst du, das hält sich so, ohne Zucker?
Ich hätte da wohl ein bisschen bammel und hätte die ohne kochen in Eiswürfelformen eingefroren...
Also wir kochen nun schon seit Jahren Dinge ein, die nicht mit Zucker oder Säure auf Haltbarkeit getrimmt sind.
Wir kochen aber strickt nach der "Weck-Methode" ein. Also Glas mit Glasdeckel und Gummiring. Der Deckel wird vor dem einkochen mit 2 Klammern fixiert und dann wird in kochendem Wasser eingekocht.
Es bildet sich Druck im Glas, der die im Glas befindliche Luft zwischen Deckel und Glas (am Gummiring vorbei) aus dem Glas herauspresst (es entsteht praktisch ein Vakuum). Nach dem einkochen lässt man die Gläser mit den Klammern noch auf Zimmertemperatur abkühlen und kann dann die Klammern entfernen. Durch den im Glas herrschenden Unterdruck bleibt das Glas fest verschlossen.

Wir kochen unter anderem ein:
-Kürbismus (ohne weitere Zutaten)
-Spargel in Stücken im "eigenen Sud" (also ausgekochte Spargelschalen und holzige Abschnitte mit Salz und einer Prise Zucker abgeschmeckt)
-Tomatensugo
-Ragout alla Bolognese (Hackfleisch, Tomatensugo, Stangensellerie, Karotten, Zwiebel, Knofi, Speck etc.)
-Karottenaufstrich mit Paprika und Curry
etc.
Kuchen hatten wir auch mal eingeweckt, war nicht so der Brüller, hat aber 1,5 Jahre gehalten und ich lebe noch :D
Ooh, das kenne ich noch gar nich... wenn das hier im Forum schon son Renner ist, werd ich mich mal auf die Suche nach dem Rezept begeben... lieber schnell, die Grillsaison wird immer kürzer, oder wozu isst dus?
Ja, mach Dir mal den Chili-Zwiebel-Relish - unbedingt ☝️ !!
Der geht zum Grillen, aufs Käsebrot und und und...
Am besten einmal den Thread quer lesen, denn da wird noch abgewandelt und die Zuckermenge reduziert :thumbsup: . Sehr informativ und interessant. Vor allem aber saulecker :drool:
... auf jeden Fall toll, dass bei euch schon so ne Ernte ansteht! :thumbsup:
Vielen Dank Dir! Es gibt immer wieder was zu ernten, diesmal wars etwas mehr 👌😊👍
Bis dann 👋
 
Was den komischen Namen meiner Rocoto anbelangt, würde ich gerne darauf zurückkommen und ein oder ein paar Beeren an @Capsium schicken, um von fachkundiger Seite prüfen zu lassen, ob es nicht doch die „Costa Rican“ ist bzw. es sich einfach um die gleiche Sorte handelt.
Werde mal ne PN schreiben :)
Sehr gerne 😀
 
Zurück
Oben Unten