Leginlos erster Versuch

So jetzt habe ich schon lange nicht mehr geschrieben und muss einiges nachschreiben! So meine Chili´s gedeihen prächtig, (glaub ich halt)! Sie sind nicht zu groß und haben schon einiges an Blattwerk zusammen! Die verschiedenen Chilisorten sieht man auch schon recht schön am wachsen! Ein paar mussten aber weichen aus Platzgründen uns so wohnen sie jetzt teils bei freunden oder in der Arbeit! Ja ich stelle mal ein paat Pics rein das ihr auch mal seht was da so passiert! Aja und ist es normal das da so kleine Fliegen kommen und irgendwie in der Erde wohnen? Was kann ich gegen die Biester machen? Hoffe ihr habt gute Tipps!

So die Bilder:

jolckc.jpg
[/URL][/img]

pqgftz.jpg
[/URL][/img]

n7uj.jpg
[/URL][/img]
 
Sehen gut aus die Pflanzen. :)

Du meinst so kleine schwarze Fliegen? Das wären dann Trauermücken. Hier ist auch ein Bild von denen.
Normal... naja, auf jeden Fall nicht wünschenswert, weil die Larven gern mal an Wurzeln knabbern. Sind es nur wenige Fliegen, halten die Pflanzen das gut aus. Sind es zu viele, dann wird`s schwierig.

Hilfreich sind zum Beispiel Nematoden (Steinernema feltiae), die man mit dem Gießwasser in die Erde bringt. Die vernichten dann die Larven von den Trauermücken.
Um die Trauermücken aus der Erde fernzuhalten, kann man eine Schicht Sand auf die Erde machen. Das mögen die nicht.
Und die Erde nicht zu feucht halten. Gießen und das Wasser was durchläuft abschütten.
Gelbsticker kann man auch verwenden. Die sind eigentlich mehr zur Kontrolle, wie stark der Befall ist, aber wenn es wenige Fliegen sind, dann kann man sie auch als Falle benutzen.
 
Mir scheint es so als wenn deine rechten Pflanzen auf Bild #2 in die Höhe schießen. Evtl mal die Pflanzen umstellen das alle mal in der Mitte sind, oder tust du das bereits?

Mfg
 
So jetzt ist es mal wieder Zeit das ich auf den neusten Stand erweitere!
Hab ja eine Zeit lang nichts geschrieben von meinen Pflänzchen und ihrer Gesundheit!

Aber wie sieht es aus?
Eigentlich recht gut, soweit ich das beurteilen kann! Die Pflänzchen wachsen in die Höhe und gedeihen! Bei den ersten haben sich vorherige Woche schon Blüten gebildet und bei zwei Pflanzen wachsen sogar schon die ersten Beeren! Aber ich habe mal wieder Haufenweise Fragen.

Ich fang mal an. Bei der Chili-Box die ich gekauft habe stand dabei das die einen Samen die ich angebaut habe Hungarian Black sein sollten! Ok das kann ja sein aber meine Hungarian Black blühen ganz weiß und nicht wie in den Bilder im Internet zu sehen ist bläulich! Irgendwie finde ich das komisch! Kann das sein das es sich da nicht um die Black sonder um irgendeine andere Sorte handelt oder gibt es nur Hungarian auch?

Das Problem mit den Fliegen habe ich ein wenig in den Griff bekommen in dem ich nur mehr von unten gegossen habe und oben die Erde leicht antrocknen ließ! Ja bis vorherige Woche da wurden es auf einmal wieder mehr! Da ich die jetzt nicht so schaffte habe ich gestern mit Nematoden gegossen! Mal schauen was das bringt! Ich werde weiter berichten!

Ja irgendwie ist eine Tabasco-Pflanze von mir sehr hellgrün oder fast schon gelb! Ich dachte am Anfang das sie vielleicht zu wenig Dünger hat und habe nachgedüngt, ein wenig ist es beser geworden aber mal schauen! Irgendwie wollen die Tabasco nicht so recht bei mir! Die bleiben immer kleiner als die anderen Sorten! Ich hoffe das es sich mit warten gibt!

Einige Pflänzchen sehen gelber aus als andere! Was ich jetzt mal gelesen habe ist das die Torfquelljiffys (oder so) schuld daran sein könnten! Da ein paar Leute das Problem hatten das die Wurzeln keinen rechten Platz hatten. Ich werde wenn ich die Pflänzchen in die Entgültigen Töpfe pflanze mal darauf achten!

Aja entgültige Töpfe! Ab wann lässt ihr eure Chili´s draußen stehen also die ganze Nacht! Bei mir kommen sie jetzt (wenn ich zu hause bin, also Wochenende) immer raus unter Tags und vorm Abend wieder rein! Aber in der Früh wenn ich in die Arbeit fahre, kommt es noch öfters vor das ich mein Auto abscheren muss! Also wäre das sicher nichts für die Armen!

Die Pflanzen habe ich auch immer umgestellt! Aber am Abend könnt ihr selber einen Blick darauf werfen! Ich will euch am Abend ein paar Photos zeigen wie sich meine Kleinen entwickelt haben und bin schon auf eure Kommentare oder Kritik gespannt!

mfg
Leginlos:D[/php]
 
hm sieht ja alles sehr gut aus auf den Bildern.
Ich seh auch grad das du auch die [Schleichwerbung] Ikea [/Schleichwerbung] Lampe hast wie ich ;)

Für Trauermücken kann ich dir Gelbstecker empfehlen ...die halten eigentlich ziemlich lange und fangen neben Trauermücken auch noch Fliegen :cool:

Welche ESL hast du dir denn angeschafft (Farbe, Firma ?) sieht ein wenig grösser aus als die Phillips Tornado
 
hm sieht ja alles sehr gut aus auf den Bildern.
Ich seh auch grad das du auch die [Schleichwerbung] Ikea [/Schleichwerbung] Lampe hast wie ich Wink

Für Trauermücken kann ich dir Gelbstecker empfehlen ...die halten eigentlich ziemlich lange und fangen neben Trauermücken auch noch Fliegen Cool

Welche ESL hast du dir denn angeschafft (Farbe, Firma ?) sieht ein wenig grösser aus als die Phillips Tornado

Ja danke!:D

Ich weiß nicht mehr was auf der Verpackung stand! Aber auf der ESL steht: LA Cultura 18Watt! Denke aber schon das es eine Phillips war!

Wegen den Gelbstecker, wo bekomm ich die hier ich habe in einigen Baumärkten gefragt aber die sagten sie haben nur diese komischen Blumen zum aufs Fenster kleben! Die haben aber auch ganz gut gewirkt!:D

So jetzt kommen die versprochenen Bilder!
Hoffe sie sehen ein wenig brauchbar aus!
ich bekomme die nie so hin wie manch anderer!

l27eh.jpg
[/URL][/img]

2dcpzo.jpg
[/URL][/img]

25z6fr.jpg
[/URL][/img]

mdiwxf.jpg
[/URL][/img]

3hctoy.jpg
[/URL][/img]

mn1er2.jpg
[/URL][/img]

q37ze2.jpg
[/URL][/img]

owr7qq.jpg
[/URL][/img]

ce7ku.jpg
[/URL][/img]

cenb44.jpg
[/URL][/img]

Ich hoffe die Bilder gefallen und wenn es was zum sagen gibt sagt es mir bitte! Muss ja noch lernen!Jetzt musste ich auch noch die Smilies löschen! naja so geht es auch!
 
Die gibt es zB bei Rossmann hm seh grad du wohnst in Österreich ...
guck mal in der Drogerie wenn es sowas bei euch gibt

kenn die Blumen zwar nicht aber wenn sie signalgelbfarbend sind sollten sie den selben effekt haben... also die Viecher anlocken und festhalten.

also die sammeln die ab die durch andere Mittel (neem) und verändertes Giessen nicht oder später erst erwischt werden.
 
Die Gelbsticker gibt`s in verschiedenen Varianten. Für`s Fenster kenn ich die zwar so nicht, aber wenn die Viecher drankleben, haben sie ja ihren Zweck erfüllt. Und so gut wie deine Pflanzen aussehen, wird der Befall auch nicht übermäßig groß sein.
 
Habe es in letzter Zeit ja eh geschafft das es weniger werden aber am Anfang nach den Gelbsticker gesucht und sie nicht gefunden! Ich habe nur so eine orange-gelbe Blume, also Signalfarben, bekommen die man an das Fenster klebt und wenn die Viecher an ihr fressen, dann haut es sie glatt um!:D Also ist da irgendein Girft oben und sie bleiben nicht kleben aber das wird wohl egal sein! Das gießen neben bei mit den Nematoden hilft auch sehr gut!

Wie ist es eigentlich wenn ich die kleinen Pflänzchen raus stelle? Darf es sie abregnen oder nicht? Oder sollte ich schauen dass sie Witterungsgeschütz, aber in der Sonne stehen?

Danke, ich dachte dass sie doch ein wenig lang geworden sind!
 
Regen macht den Chilis im Gegensatz zu Tomaten nichts aus. Ausser sie stehen wochenlang im Dauerregen, aber so einen Sommer werden wir ja hoffentlich nicht bekommen. :rolleyes:

Wenn sie nicht so stabil stehen, dann am besten anbinden und erstmal testen, wie sie Wind u.a. vertragen. Sie werden mit der Zeit auch stabiler. Also normal brauchen sie keinerlei Schutz, ausser es wird zu extrem (Kälteeinbruch, Hagel, Platzregen etc.)
In die Sonne können sie natürlich auch. Nur C. pubescens mögen lieber Halbschatten.
 
Ok danke!
das heißt ein Sonniges Plätzchen für die Meinen, ein wenig in der Stabilität helfen und alles sollte gut werden!

Wenn es noch weiter so schön bleibt wie zur Zeit dann geht ja nichts mehr schief!

Danke für die Tipps!:D
 
Und wenn du die Pflänzchen drinnen gezogen hast, dann mit der Sonne anfangs aufpassen. Die müssen sich erst dran gewöhnen. Nicht dass sie verbrennen.
 
Ok danke noch mals für die Tipps!

Meine angebliche Black Hungarian kommt mir mit der Frucht gar nicht mehr vor wie eine Black Hungarian! Ích meine ich kenne sie nur von Bildern im I-net aber die meinen haben erstens keine dunklen blüten zweitens keine dunklen Blätter, dirttens keine dunklen Beeren sondern grüne und viertens stehen die Beeren nach oben! :confused:

Also ich habe keine Ahnung was das sein kann!
Wenn ich mal mehr Zeit habe stell ich die Photos rein in wer bin ich!
Hoffe ihr könnt mir dann helfen!:)

So muss jetzt feiern!
Mfg Leginlos
 
Zurück
Oben Unten