Lieblingsklinge

Bei dünnen Klingen bleiben die Gemüsescheiben dafür gern an der Klinge kleben. Kann auch nervig sein.

Und da sind sie auch schon :)
20210928_134201.jpg

Oben das 20cm Buom und unten das 12cm Vay. Beide kamen mit diesem Plastiküberzieher über der (recht stark) geölten Klinge. Erster Eindruck passt zur Beschreibung auf der Webseite. Beim Vay überlege ich noch, ob ich es behalte oder "verschenke" (Messer verschenkt man ja nicht, sondern lässt sie sich abkaufen^^). Es sind wirklich rustikale Messer. Vor allem dem Griff sieht man die Bearbeitung noch recht gut an. Er liegt aber super in der Hand und das Messer Buom ist super ausballanciert. Was beim ersten Spülen aufgefallen ist: der Griff färbt etwas braun ab. Mal gucken, wie lange das geht und wie er dann im Endeffekt aussieht.
Die Schärfe war okay, aber nicht überragend. Hab's dann direkt ein paar mal durch den Ikea-Messerschärfer gezogen, dann reichte es zum Handrücken rasieren. Demnächst nehme ich mal meine Schleifsteine in Betrieb, dann bin ich mal gespannt, was da noch geht :) Soweit gefallen mir die Dinger ziemlich gut!

Und dann noch das Beiwerk:
20210928_134135_HDR.jpg
20210928_134353.jpg

Mein Opinel No9 musste schon einiges mitmachen und ist etwas ausgenudelt. Jetzt gibt es ein frisches No10 - dieses mal mit Inox statt Carbonstahl. Mal gucken, ob ich da große Unterschiede merke. Auf jeden Fall ist die Klinge vom 10er nicht nur länger, sondern auch merklich dicker.

Maaaaaan, hier ist ja lange nix mehr passiert :D Ich hab mir mal zwei neue Messer gegönnt. Ein Victorinox Ranger Grip 55, das ggf. das Opinel ersetzt, das ich quasi immer in der Hosentasche hab:
20230104_133358.jpg
20230104_133318.jpg

Die Maße sind relativ ähnlich, das Opinel ist natürlich wesentlich leichter, handschmeichliger, hübscher... Ich mag mein Opinel einfach seeeehr gerne :inlove:
Das Victorinox ist aber natürlich wesentlich praktischer und vielseitiger...Mal gucken, ob ich tatsächlich wechsel. Sonst kommt das Victorinox nur mit, wenn's mal richtig raus geht.

Tja und für "richtig raus" habe ich dann jetzt auch ein kleines Messerchen 😇
20230104_133148.jpg
20230104_133213.jpg

Das ist das Wolfgangs Lupus, kommt mit Kydexscheide, Dangler (Gürtelschlaufe) und Teklok (Gürtelklemme), sowie mit nem Feuerstahl. Ist ein ziemlich massiver Prügel mit gut 270g (+Scheide). Gestern habe ich damit schon mal ein wenig Räucherholz batoniert, das funktioniert sehr geschmeidig :thumbsup: Jetzt muss ich mal gucken, wie es sich sonst noch so beim Schnitzen etc verhält. Wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang aber noch ein wenig dran rummodden, wenn es langfristig bei mir bleibt :)

Beide Messer sind übrigens 42a konform und dürfen in Deutschland frei geführt werden. Das Victorinox ist ein Zweihandöffner und die Klinge vom Lupus ist mit 11,7cm noch so grad eben satt im legalen Bereich 😅

Ziemlich rustikales Gerät :D
Wenn das mit 55cm die leichte Frauenversion ist, wie sieht dann die Männerverion aus?^^

Ich hab mir mal mein 10er Opinel vorgenommen.
Aus...
20230118_104034.jpg

...mach:
20230118_105528.jpg

Dann kam der Griff mit ca. 500ml Sonnenblumenöl in den Topf und wurde "frittiert"
20230118_112424.jpg

Und zwar so lange bis der Griff die gewünschte Farbe hat. Mein Wunsch war möglichst nah an Ebenholz^^
Danach nochmal alle Teile mit Balistol behandeln und wieder zusammen setzen:
20230118_133220.jpg

Eigentlich wollte ich die Klinge noch mit Essig brünieren. Das funktioniert aber mit der Inoxklinge leider nicht. Mit den Klingen aus Carbonstahl kann man das aber gut machen. Vielleicht fällt mir ja nochmal eins in die Hände :angelic:

Ganz "ohne" ist diese Maßnahme am Griff aber leider nicht. Im Prinzip wird er ja quasi verkohlt. Der Griff ist merklich geschrumpft - der Spalt, der die Klinge aufnimmt war danach zB wesentlich enger - und das Holz wird auch brüchiger. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob ich damit zufrieden bin.

Ich bin Mal auf die Suche gegangen und habe tatsächlich mein blaues Victorinox Huntsman wieder gefunden. Das hatte mir mein Vater damals zum erstem Mal Zelten fahren geschenkt 🥺❤️ ich bringe das die Tage zum Fachmann zum reinigen und schleifen. Hat schließlich 16 Jahre eher wenig Liebe bekommen

Ob Lieblingsklinge kann ich noch nicht sagen, aber ich wollte unbedingt ein Scandimesser haben und nu isses ein Mora Spark geworden :)

Und als kleineren ErsatzErgänzung für mein Ranger Grip 55 habe ich mir noch das kleine Victorinox Huntsman geholt.

Und damit die auch alle (auch unterwegs) scharf bleiben, gab's noch einen Fällkniven CC4 Keramikschleifstein dazu 🤩

20230405_160509.jpg

@DerLiebeJ : Scandischliff ist goil, und Mora ist eh eine sichere Bank in der Preisregion. Wenn Du da noch ne Mikrofase draufbastelst, kannst Du das durch alles prügeln. Über das Vic braucht man eh nichts zu sagen. Schönes Rundum-Sorglos-Paket, wenn es mal raus geht.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten