Stingthing
Stampfdruide im Wachstum
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, die sind geil!Liebling hab ich eigentlich nur einen..
Das 2. in meinem Leben überhaupt, nach Jahrzehnten ist das erste verschwunden und das hier hat mittlerweile auch schon paar Jährchen aufm Buckel
Anhang anzeigen 312721
Oh yeah! Bestes PLV überhaupt. Muss mir unbedingt mal wieder ein 7er oder 8er holen. Mein letztes hat bei einem Grillabend wohl irgendjemandem zu gut gefallen. XLiebling hab ich eigentlich nur einen..
Ich nehme an, das ist D2? (Habe Dein Modell nicht auf Anhieb gefunden) Das ist wirklich ein sehr tauglicher Stahl. Aber noch NIE nachgeschliffen? Das klingt, als hättest Du das Messer schon eine Weile. Was schneidest Du denn damit?Wolfgangs musste ich noch nie nachschärfen ist nen guter Stahl.
Da scheiden sich ja die Geister, ob das überhaupt Sinn ergibt (Rasiermesser mal ausgenommen, und selbst da ist man sich nicht einig ob mit oder ohne Paste, welches Leder, etc.) Ich ziehe meine nach dem Schleifen ein paarmal über die Jeans, die ich gerade anhabe zur Entfernung des letzten bisschen Grat. Funktioniert auch. Ist bei mir aber sowieso nur minimal vorhanden, ich schleife grundsätzlich gegen die Schneide.den letzten Feinschliff macht das Abziehen auf der Diamantpaste.
Ah, verstehe. Hätte ich so ein Ding, würde ich das vermutlich genauso machen.Damit schärfe ich meistens meine Victorinox-Vespermesser, die sind dann nach ein paar Jahren eh durchgenudelt, dann bestelle ich halt ein paar neue. Da fange ich beim besten Willen nicht mit dem Schleifstein an, die Zeit reicht eh hinten und vorne nicht für wichtigeres
Kenne ich. Schön auch immer, wenn die größten Kürbisse mit dem kleinsten Schnibbelmesser zerteilt werden. Geht auch, und gar nicht mal so schlecht, wäre aber nicht meine Waffe der Wahl.Wenn ich ihr da beim Schälen zusehe, dann falle ich sowieso immer fast vom Glauben ab...
Schau' doch mal ins KMS- oder Messerforum. Da gibt es einige SEHR fähige Leute, so einen Schliff hast Du vermutlich noch nicht erlebt. Da kann man dann auch bestimmen, ob man einen balligen Schliff will, ein sauberes V, ausgedünnt auf Null, mit oder ohne Mikrofase, etc. blabla.Ich lasse meine guten Messer jährlich eigentlich vom Fachmann schleifen, leider ist der in Rente gegangen, suche jetzt jemanden der das auch richtig gut kann.
Das war gestern wohl etwas missverständlich ausgedrückt.Ist wie bei den Chilis. Der eine sagt 'höllisch scharf', der andere zuckt nur müde mit den Achseln. Ich gehöre zu ersteren...
Ich bin mir sicher, dass @PicaPica nicht von "stumpfen" Messern schreibt, sondern von Messern in "Gebrauchsschärfe". Du kannst fast jedes Messer noch so scharf schleifen, aber nach dem ersten Schnitt ins Holzschneidebrett ist die erste ganz frische "Rasiermesser"schärfe halt weg. Dann ist es aber noch lange nicht "stumpf". Daher macht es halt nicht viel Sinn es auf diese "Rasiermesser"schärfe anzulegen - außer halt bei tatsächlichen Rasiermessern. Aber Küchen-/Schnitz-/Vesper-/Taschen-/XY-Messer brauchen das einfach nicht.mit einem stumpfen Messer.
Genau das war gemeint. 95% der Messer in deutschen Haushalten haben für mich keine Gebrauchsschärfe. Die meisten sind nichtmal ab Werk wirklich scharf. Ein Messer sollte bei mir noch locker eine überreife Tomate in feine Scheiben schneiden können, ohne sie zu zermatschen. Das ist aber noch eine Welt entfernt von Rasiermesserschärfe. Und die brauchen wirklich nur Barbiere oder Chirurgen (o.k., ein paar andere Anwendungen gibt es noch, für Sushi z.Bsp. ist ein extrem scharfes Messer auch ganz nett).Ich bin mir sicher, dass @PicaPica nicht von "stumpfen" Messern schreibt, sondern von Messern in "Gebrauchsschärfe"
Verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn ein falscher Schleifwinkel? Oder meinst Du, daß man mit der Zeit und Übung den richtigen Winkel besser trifft? Dem kann ich nur zustimmen, irgendwann hat man das im Muskelgedächtnis, wenn man regelmäßig schleift oder wetzt.Die Messer haben nicht mehr den falschen Schleifwinkel
Nee, da machste gar nix.wenn es um (Küchen)messer geht, redet man/frau eh die halbe Zeit aneinander vorbei, da machst Du nix dran