Lieblingsklinge

Dito,
wobei bei den Stäben auch schon ein Kult betrieben wird.
Ich bin mit dem Keramikstab vom schwedischen Möbelhaus zufrieden.
Kostet um die 10€, wobei man darauf achten sollte das man einen einigermaßen geraden erwischt.
 
Danke @Hotfox und @Ogtutchili :) Bei Youtube bin ich sogar schon mal über fen Schnellkurs gestolpert und fand den sehr gut gemacht. Dann werde ich mich mal ausrüsten (lassen) und den Workshop dann noch ein wenig durcharbeiten :thumbsup:

@sebastianblei welche vegane Alternative nutzt du denn zum Lederriemen oder lässt du das einfach weg?
 
Wow, krass wie günstig. Da kannst für so manch andere Messer ja grad ne Null dahinter malen. Taugt denn der Stahl?
(Sorry für OT, sollten wir einen Messer Thread aufmachen?)
Passt alles. Sind meine Hauptmesser. Stehen teuren Messern, bei der Schneidleistung, kaum nach — sind aber eben archaischer, kantiger und gröber.
Der Klingenrücken bspw., ist grob, nur mit der Blechschere geschnitten und nicht rund. Wer seine Finger da permanent drum herum schlingt, wird Abdrücke haben. Aber mit der Zeit ergibt sich eine gewohnte Handhabe.
Also wer will, dass seine Messer aussehen wie von Menschenhand gemacht, ist da richtig.
Bei sauren Zutaten hat man ggfs. Kohlengeschmack dran, wenn man nicht schnell genug arbeitet. Also laaaaangsam geschnittenen Tomatensalat, würde ich mit den Messern nicht machen. Alles andere schon. :)
Die Schärfe steht auch lang genug.
 
:rolleyes: stupid me! Hätte.mich auch gewundert wenn es diesen Faden nicht schon gegeben hätte.

Hier meine Liblingsklinge (aus der Küche). Weißer Papierstahl in der Mitte, von Hand und recht grob geschmiedet und so belassen das man die Hammerschlag noch sieht.
20210925_101755.jpg
 
@AndiAmarillo Kann die viatn. Messer auch empfehlen, hatte mir auch welche geordert, nachdem @sebastianblei seine Sammlung präsentierte. :angelic:
Habe jetzt 5 Stück und eine schlichte Schere und alle sind noch mega scharf.
Ab und an kann es sein dass du Flecken auf den Messern hast, diese kannst du aber einfach vor dem Gebrauch abwischen.
Hatte bei der letzten Lieferung ein Messer mit einer Wackelklinge dabei, da funktionierte der Support einwandfrei und ich hatte nach zwei Tagen ein neues Messer.
 
@TrinkJoghurt Danke für deine Einschätzung!
Leider gibt es da immer eine Diskrepanz zwischen Messer haben wollen, und Messer Brauchen :D Als meine Frau und ich zusammen gezogen sind, haben sich zwei anständige Messerblöcke, jeweils von Zwilling, vereint dazu noch mein Japanstahl. Im übrigen ist das auch Kohlenstoffstahl, mit Umgang und Pflege bin ich also bestens vertraut :thumbsup:
Aber vielleicht finde ich ja noch einen guten Grund für ein weiteres Messer. Oder zwei.
 
Mein Allrounder
DSCF7659[1].JPG


Aus einem alten Klingenrohling selbst geschliffen und mit Buchenholz den Griff zusammengeschustert.
Amtliche 263g schwer💪

Rasieren Check
Tomaten Check
Zwiebeln Check
Kräuter Check
Flugsaurier Check
Schweinenacken mit Knochen Check
Rind mit Knochen Check
gefrorenes Check
Bäume Entasten Check
Schilfwurzeln zerteilen Check
Teichfolie 1mm Check
Bier öffnen Check
Anmachholz hacken Check
Gibt aber auch Sachen, die es nicht so schön kann:
Karotten schneiden Fail
Kohlrabi schneiden Fail
Sellerie schneiden Fail
Dafür ist die Klinge dann doch zu dick. Festes Gemüse wird damit eher gespalten.
 
Zurück
Oben Unten