Liz 2024

Bin schwer beeindruckt
Lieb von dir! - Ich hab wenig dazu beigetragen. Meine Eltern gießen die Pflanzen. Ich dünge von Zeit zu Zeit, wenn ich zu Besuch bin mal (mit ordinärem Blaukorn). Die wuchern quasi von alleine ^^

Danke dir Gabi!
Und ich erkenne unsere Dreamis, oder?
Ja genau, die beiden letzten Fotos sind von unseren Dreamis! Die Pflanze ist einfach gut 1,5 m hoch geworden. Voll mit Blüten und zu meiner großen Freude endlich auch mit Beeren! 😍 Wie läuft bzw. wächst es denn bei dir? Liebe Grüße zurück zum Fläming!

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die beiden letzten Fotos sind von unseren Dreamis! Die Pflanze ist einfach gut 1,5 m hoch geworden. Voll mit Blüten und zu meiner großen Freude endlich auch mit Beeren! 😍
Oh prima. :-) Es sind so schöne Pflanzen. Ich freu ich immer mächtig an ihrer Optik. Am Geschmack kann ich mich noch nicht erfreuen, denn - so wie bei Dir hängen echt viele, bei mir eher kleinere Beeren dran, aber die meisten sind noch in ihrem wunderschönen Ausgangs-Lila. Laut der Bilder von @Chili Max 67 werden sie ja in der Reife rosafarben in Schattierungen. Was meine angeht, hatte ich da ja lange meine Zweifel, weil sie schon so ewig lila da herumhängen. Aber jetzt färben sich wahrhaftig die ersten um. Und zwar eher so beige-ig mit rosa Akzenten - je länger sie hängen um so rosa-iger. Ich drücke immer mal dran rum - sind aber noch fest, wird aber weicher.
Ich lasse sie noch ein paar Tage - dann wird es wohl so weit sein und ich kann kosten... 🥰 Habe ja auch die Mamapflanze Pink Tiger, die im Wuchs ziemlich ähnlich aussieht, auch die Beeren ähnlich, aber beigecremiggelblich abreift - da habe ich schon probiert. Ui - echt scharf für mich. Dreami soll nun aber noch einen ordentlichen Zacken schärfer sein... Ich bin seeehr gespannt... Und werde dann berichten, ja?
Viele GabiGrüße und einen guten Abend Dir.
P.S.: Hier noch ein paar Bildchen meiner Dreami. Sie läßt Deine bei Deinen Eltern schön grüßen... Aber auch ausrichten, ja? Hihi... 😅

1723479264498.png

1723477620546.png

1723479365181.png

1723479308126.png

Oh prima. :-) Es sind so schöne Pflanzen. Ich freu ich immer mächtig an ihrer Optik. Am Geschmack kann ich mich noch nicht erfreuen, denn - so wie bei Dir hängen echt viele, bei mir eher kleinere Beeren dran, aber die meisten sind noch in ihrem wunderschönen Ausgangs-Lila. Laut der Bilder von @Chili Max 67 werden sie ja in der Reife rosafarben in Schattierungen. Was meine angeht, hatte ich da ja lange meine Zweifel, weil sie schon so ewig lila da herumhängen. Aber jetzt färben sich wahrhaftig die ersten um. Und zwar eher so beige-ig mit rosa Akzenten - je länger sie hängen um so rosa-iger. Ich drücke immer mal dran rum - sind aber noch fest, wird aber weicher.
Ich lasse sie noch ein paar Tage - dann wird es wohl so weit sein und ich kann kosten... 🥰 Habe ja auch die Mamapflanze Pink Tiger, die im Wuchs ziemlich ähnlich aussieht, auch die Beeren ähnlich, aber beigecremiggelblich abreift - da habe ich schon probiert. Ui - echt scharf für mich. Dreami soll nun aber noch einen ordentlichen Zacken schärfer sein... Ich bin seeehr gespannt... Und werde dann berichten, ja?
Viele GabiGrüße und einen guten Abend Dir.
P.S.: Hier noch ein paar Bildchen meiner Dreami. Sie läßt Deine bei Deinen Eltern schön grüßen... Aber auch ausrichten, ja? Hihi... 😅

Anhang anzeigen 348168
Anhang anzeigen 348167
Anhang anzeigen 348170
Anhang anzeigen 348169
Perfekt, sortenrein 😍🌶️🔥
IMG_20210812_101421.jpg

In Bayern ist bei mir einfach der Wurm drin...
oder die Raupen, Schnecken, Baumwanzen, Blattläuse mit Ameisen etc. 😭
Vielleicht sollte ich ja einfach aufgeben und die Ernte den Tieren überlassen?
1000029853.jpg
1000029621.jpg
1000029840.jpg
1000029854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir geht es in NRW nur wenig besser.
Das tut mir leid! Kannst du zumindest ein bissel was retten?

Meine Pflanzen stehen totz allem teilweise gerade voll in Blüte und setzen Beeren an. So hätten sie mal im Juni blühen sollen. Bezweifel, dass bei mir noch groß was reif wird.
Erst macht das Wetter Probleme, dann die Tierchen... Aber ich habe zumindest den Vorteil, dass die Chilipflanzen bei meinen Eltern sehr gut wachsen und Chilis jetzt auch ordenlich anfangen abzureifen.

Das tut mir leid! Kannst du zumindest ein bissel was retten?
Ja, sicher.
Ich habe mich letztlich zu Schneckenkorn durchgerungen und Tomaten, Paprika, Zucchini und Co nachgepflanzt.
Im GWH sind weiße Fliege, Asseln und diese Blattkäfer. Aber ein paar Paprika und bisher alle Chilis schaffen es. Und die meisten Tomaten tragen auch. Aber einige sind angefressen.
Ich hatte schon bessere Jahre, aber ich pflanze immer sehr viel, ein bisschen Ausfall ist einkalkuliert.
Und in diesem Jahr habe ich die Arbeit drastisch reduziert. Wir haben eine automatische Bewässerung installiert.

Sehr schöne Chilis hast du da übrigens.

Klingt nach einem großen Garten bei dir @Xiocolata?! Pflanzt du für den Eigenbedarf/Selbstversorgung?

Gewächshaus wäre ein Traum... aber wenn du die Käfer im Gewächshaus hast kannst du vielleicht mit Fressfeinden gegensteuern?!
Ich habe mich letztlich zu Schneckenkorn durchgerungen und Tomaten, Paprika, Zucchini und Co nanachgepflanzt.
Schneckenkorn etc. mag ich wegen den Igeln (und Nachbarskatzen) nicht benutzen. Leider haben die Nachbarskatzen kein Interesse an meinen Wühlmäusen.🙈
Und in diesem Jahr habe ich die Arbeit drastisch reduziert. Wir haben eine automatische Bewässerung installiert.
Wie sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden?
Sehr schöne Chilis hast du da übrigens.
Danke dir. Die sind aber vor allem sehr vorteilhaft fotografiert. Ist auch so ziemlich alles, was an Beeren dran hängt. Komplett zeig ich die Pflanzen lieber nicht... 😅
Hatte sooo tolle Sorten von verschiedenen Mitgliedern hier geschickt bekommen... Alles gut gekeimt und prima in der Anzucht. Kaum kommen die Pflanzen auf die Terrasse, geht alles den Bach runter.

Was mich dabei ein bissel traurig macht: hab sehr viele Pflanzen an Familie, Freunde und Kollegen verschenkt. Die schwärmen alle, wie toll die Chilipflanzen bei ihnen wachsen und wie voll die hängen... Meine werden jetzt zum dritten Mal in Folge nicht so richtig. *seufz*

Schneckenkorn etc. mag ich wegen den Igeln (und Nachbarskatzen) nicht benutzen.
Das blaue Schneckenkorn sollte kein Problem sein.
Igel gibt es hier nicht und Nachbarskatzen vertreiben ich mit Ultraschall, seit man den Rasen nicht mehr betreten konnte ohne in eine Hinterlassenschaft zu treten.

Wie sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden?
Die Bewässerung ist super. Wie haben acht Stränge gebaut, die die Hochbeete, das Gewächshaus, die Beete unter den Tomatendächern und die Kübel bewässern.
Mein Mann hat die Steuerung programmiert und ich habe aus den Erfahrungswerten der letzten Jahre Gießprogramne entworfen.
Jeden Morgen um 6:30 Uhr läuft das ausgewählte Programm ab. Wir nehmen das Wasser aus einem 1000 Liter Regenwasser Container und füllen bei Bedarf aus den abderen Containern bach, die wir (eigentlich) für die Toilettenspülung nutzen.

Pflanzt du für den Eigenbedarf/Selbstversorgung?
Ich pflanze nur für den Eigenbedarf.
Naja, meine Tomatenmenge ist überdimensioniert. Aber wir essen im Sommer sehr viele Tomaten und der Rest wird eingekocht. Damit komme ich über den Winter.
Chilis brauchen wir nur als Gewürz. Die Mengen sind also überschaubar. Paprika ernte ich erst, seit ich ein GWH habe, vorher wurden sie immer weggelassen oder sie wurden nicht reif.
Zucchini mögen meinen Garten eigentlich nicht. Meist trägt eine Pflanze nur 2 oder drei Stück. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal anders.
Dann habe ich noch Möhren, Bohnen, Salat, Rattenschwanzradieschen, Zuckerschoten und was mir grade in den Sinn kommt. Dazu Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren (nur zum Naschen) und einen Apfel- und einen Kirschbaum.

Mal so nebenbei... Die beiden Pflanzen stammen aus der selben Samentüte und entsprechen leider nicht dem, was ich eigentlich bestellt habe.
1000029943.jpg

Der Händler weist jedoch explizit darauf hin, dass es sich um nicht verhütetes Saatgut handelt. Von daher ist es auch in Ordnung für mich.

Besonders die erste Pflanze (steht in der Pfalz) find ich toll. Die Lila Chilis, die über grün nach gelb bis hin zu blassbeige abreifen... :inlove:

Als ich nach der Arbeit heim gekommen bin, habe ich ein ganz tolles Überraschungspaket von der lieben Gabi @FlämingChili gefunden 😍🤗
1000030143.jpg

Ganz herzlichen Dank! Ich freu mich schon auf die Verkostung. Ganz besonders gespannt bin ich jetzt natürlich auf die Dreami! Wobei mir bei den "Superhots" doch die Knie zittern. ^^
Bin was Schärfe betrifft doch ein kleines Weichei. 😅

Als ich nach der Arbeit heim gekommen bin, habe ich ein ganz tolles Überraschungspaket von der lieben Gabi @FlämingChili gefunden 😍🤗
Anhang anzeigen 348486
Ganz herzlichen Dank! Ich freu mich schon auf die Verkostung. Ganz besonders gespannt bin ich jetzt natürlich auf die Dreami! Wobei mir bei den "Superhots" doch die Knie zittern. ^^
Bin was Schärfe betrifft doch ein kleines Weichei. 😅
Oh das ist ja toll!!!

Ein wunderbares Geschenk von Gabi.
Oh das ist ja toll!!!
Ja, ich habe mich sehr gefreut.
Gestern dann auch gleich mal noch die "Tigerball" probiert. Hatte auch eine Tigerball-Pflanze, die ist aber den Schnecken zum Opfer gefallen.
Meine Schnecken fahren scheinbar total auf die Baccatum ab... Leider habe ich festgestellt, dass ich wohl zu den Leuten gehöre, für die Baccatum wie Seife schmecken... :meh:
Heute habe ich die "The Dream" versucht. Oder besser gesagt: versucht zu probieren. Sie hat mir quasi ein Loch in die Zunge gebrannt - jetzt hab ich Schluckauf. Dabei habe ich nur ein Ministück von der Spitze probiert. Definitiv zu scharf für mich! Was sagst du, Gabi @FlämingChili ? Hast du die Dreamis probiert?

Zurück
Oben Unten