Liz 2024

Hallo Dirk,
hast Du mal eine probiert oder bist Du gerade nicht vor Ort?
Bin nicht vor Ort. Meine Mutter ist ganz stolz auf ihre erste Ernte. :D Jetzt trauen sie sich an die El Remo (pur) zum Essen nicht ran. Sieht eben aus wie eine Habanero. Da kann ich am Telefon sagen was ich will... Sie essen gar nicht scharf. Die Beeren werden jetzt die Tage wahrscheinlich beim Kochen verwendet.

Bisher hat sie nur eine Habanada ernten können. Die Habanada haben meine Eltern probiert und sie war wohl doch ein ganz kleines bissel scharf... 🤔

Meine El Remo in Bayern sehen aktuell so aus:
1000030660.jpg

Also weit und breit nix von roter Farbe zu sehen.... :( Ist aber die Pflanze, die bei mir mit Abstand am meisten trägt. Auch ordentlich von der Größe der Beeren.
 
Wunderschön sehen sie aus, liebe Lisa. :-) Kriegste welche ab? Na hoffentlich...
Viele GabiGrüße. Ich hoffe, es geht Dir gut.
 
Hallo Gabi, im Großen und Ganzen geht's mir gut. Hab mir nur einen Muskelfaserriss bei der Arbeit beim Treppen laufen geholt. Das bremst mich gerade bei allem etwas aus. Vergeht aber auch wieder.
Kriegste welche ab?
Ich wage es zu bezweifeln. Meine Mutter ist total glücklich mit denen und wirft die Chilis an ALLES was sie kocht.
Nicht mal die Nachbarn bekommen was ab. Denen gibt Sie nur von den richtig scharfen Sorten, wenn da was reif wird. :facepalm::hilarious:
1000031088.jpg

Zum Beispiel die Hallows Eve...

Aber die El Remo hängt wohl trotz fleißiger Ernte meiner Mutter noch gut voll. Vielleicht hab ich ja Glück und es hängen such noch Beeren dran, wenn ich meine Familie nächstes Mal besuchen fahre. 😊

Hab gesehen du bist am destillieren... Hat dein Versuch gut funktioniert?
 
Nachdem gestern Abend auch noch ein Gewitter mit Sturmböen drüber gezogen ist, sieht es bei meinen Pflanzen jetzt so aus:
1000031117.jpg

Ein Beispiel für meine wahrscheinlich nutzlosen Versuche, abgebrochene Äste zu retten... :(😭 Es müssen immer die Äste abbrechen, an denen die meisten Beeren hängen!
Hoffe, bei euch läuft es besser?!
 
Nachdem gestern Abend auch noch ein Gewitter mit Sturmböen drüber gezogen ist,

....ärgerlich, das Risiko habe ich hier draußen auch, das angesagte Unwetter vor zwei Wochen blieb aus, da hatte ich alles in Sicherheit gebracht...

...letztes Wochenende ging der angesagte leichte Regen in meiner Abwesenheit in Hagel über, aber kleine Körner, sind das richtig dicke Dinger, kann ich meine Chilis zusammenfegen....

...das Fixieren der Triebe kann durchaus funktionieren, manchmal...
 
...letztes Wochenende ging der angesagte leichte Regen in meiner Abwesenheit in Hagel über,
Also nochmal Glück gehabt?! Phuu!
Aber mit dem Risiko müssen wir alle ohne Gewächshaus oder zumindest ohne Überdachung leben!

Für kommende Woche sind bei mir Temperaturen (nachts) um die 6 Grad gemeldet. Überle ob ich zumindest meine "Lieblingspflanzen" rein holen soll... 🤔
...das Fixieren der Triebe kann durchaus funktionieren, manchmal...
Bei einem Teil der Triebe haben die Blätter so auch wieder Saft bekommen. Aber die schwer behangenen Äste sind welk geblieben. Aber ich warte mal noch ein paar Tage mit der "Noternte"
 
Für kommende Woche sind bei mir Temperaturen (nachts) um die 6 Grad gemeldet. Überle ob ich zumindest meine "Lieblingspflanzen" rein holen soll... 🤔
Würde ich nicht machen. Vorher auch nicht mehr großzügig gießen. Dann überstehen die das ohne Probleme. Selbst über einige Tage hinweg. Kritisch wird es erst gegen 0°C bzw. -5.
Wenn du gießen musst, tu es morgens gemächlich damit es gegen Abend/Nacht wieder recht wenig Nässe in den Töpfen bzw. an den Wurzeln gibt.
 
Ein paar Impressionen von den Pfälzer Chilis! :inlove:
Was auch immer meine Mutter mit den Chilis macht (oder nicht macht) - es klappt prächtig!
1000031805.jpg

1000031935.jpg
1000031806.jpg
1000031931.jpg
1000031834.jpg

1000031852.jpg

1000031835.jpg
1000031843.jpg


Auch die The Dream von @Chili Max 67 hängt brechend voll... Ab wann ist die denn reif? Vereinzelt werden die Beeren heller, aber insgesamt ist die Farbe recht dunkel lila. Die sollen aber "rosa" werden, oder?
 

Anhänge

  • 1000031835.jpg
    1000031835.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 14
Kann mir eigentlich jemand einen Tipp geben, wie ich die Chilis am Besten im Dörrautomat trocknen kann (Temperatur und Dauer)?
Hatte letztes Jahr versucht Lemon Drop im Dörrautomat zu trocknen - halbiert und entkernt. Aber die sind komisch fleckig braun geworden und haben sich eingerollt. Nach 2 Tagen hab ich es dann aufgegeben und alles weg geschmissen. 😭
Das soll dieses Jahr nicht wieder passieren...
 
Zurück
Oben Unten