Liz 2024

die Pflanze müsste quasi immer in Quarantäne....
Dirk und @ghost155
Na ich könnt mir halt vorstellen, daß sie, wenn sie niemals draußen gewesen ist, sozusagen clean ist und dann halt ganzjährig als Zimmerpflanze unter Anderen lebt. Und sich dann eben im Winter die Sache auch nicht anders gestaltet. Meine war zwar jetzt schon draußen, aber ich versuchs dennoch mal - schon wegen ausprobieren...
GabiGrüße.
 
Ui - dann habt Ihr grad blödes Wetter, oder? Alles Gute und daß es nicht so arg wird...
Viele GabiGrüße in den Süden. :)
Bei mir on Bayern war letzte Woche das Wetter nicht gut am Wochenende war dann viel Sonne und auch warm. Jetzt zwar immer noch einigermaßen warm aber bewölkt und Mitte nächste Woche dann wieder Regen.
Und halt leider zumindest bei mir auch sehr Windig was die kleinen Pflänzchen nicht so toll finden. Deswegen stehen sie die meiste zeit wieder auf der Fensterbank. Geht Momentan noch mit der Größe aber langsam wird das dann auch knapp.
 
Sie ist auch total grün geworden - vor ein paar Wochen war sie noch so richtig schön dunkel...
Bei mir war es umgekehrt :woot:
Leider sind meine Dreami-Pflanzen alle drei ziemlich nach Oben geschossen, die Pflanze sieht nicht mal annähernd so schön aus wie bei euch.
Sie ist auch total grün geworden - vor ein paar Wochen war sie noch so richtig schön dunkel...
Meine beiden sind auch recht hochgeschossen, dank dem nicht so guten Wetter.

Aktuell sitzt sie auch noch in einem kleinen 1,5 Liter Topf. Das ändert sich dann nach den Eisheiligen. Dann gibts einen 10 oder 15 Liter Topf - bin mir noch unsicher. Was meint ihr?
Da wird sie sich freuen, wenn sie aus dem Topf raus kann :D
Bzgl der Topfgröße je nachdem, wenn du mehr Ertrag haben willst & etwas warten kannst, setz sie in den 15er.
Willst du früher Fruchteln haben, setz sie in den 10er ;) Kannst ja mal hier in meinen 23er Thread auf den letzten beiden Seiten sehen, wie groß so Chinensen ungefähr werden können in 14er Töpfen.
Cool, dann sind wir ja gefühlt Nachbarn @Kaito. Ich wohne auch in Bayern, nähe München
Oh ja dann sind wir ja fast gefühlt Nachbarn, komme aus der Oberpfalz :angelic:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Also hätte jetzt bei deiner Planung nichts auszusetzen, generell würde ich es so machen solange es keine c.pubescens oder c.baccatum ist die Topfgröße wurscht ;)
Wenn ich merke, dass eine Sorte recht langsam wächst, dann bekommt sie auch einen kleineren Topf oder eben wenn ich von einer SuperHot KEINE Kilo Ernte brauche, dann kommt sie auch in einen kleineren Topf.

Überlege schon, ob ich die langen gakeligen Triebe einfach abschneiden soll?!
Kannst du machen & versuchen dir aus dem Trieb ein Steckling zu ziehen :woot:
Andernfalls kannst du mal versuchen den Trieb zu Super Croppen. Hier mal ein Beispiel.

Wünsche euch auch einen guten Start ins Wochenende :)
 
Habe alle 3 Dreamis in 4 Liter Stofftöpfen. Jemand - ich glaube hier im Forum sogar - hat sehr toll und ausführlich über die Vorteile der Töpfe gesprochen, daß man mit rund 1/3 weniger Erdvolumen rechnen kann, das man pro Pflanze braucht, da die Wurzeln eben den ganzen Topf durcharbeiten und nicht nur ringwurzelmäßig außen rum drehen und innen ist fast nix. Also das will ich halt ausprobieren. Wenn ich das Gefühl habe, das kommt irgendwie doch nicht so toll oder wenn sie eben kleiner bleiben, als die Anderen in anderen Töpfen, pflanze ich sie wieder raus und in andere größere Pötte - Stoff oder Plastik. Also - mal schauen, wie es weitergeht...
Probieren geht über studieren, kannst ja auch die in verschiedene Töpfe packen & schauen wie sie sich im Vergleich entwickeln.
Mache ich auch mit meinen zwei :)

Ui - dann habt Ihr grad blödes Wetter, oder? Alles Gute und daß es nicht so arg wird...
Viele GabiGrüße in den Süden. :)
Leider ja, zieht sich noch bis Ende nächster Woche.
Viele Grüße zurück in den Norden :)
 
Hallo ihr Lieben!
Krankheitsbedingt bin ich in den letzten Wochen leider zu gar nix gekommen. Das regnerischen, kalte Wetter hat da auch nicht gerade geholfen...

Aber heute hab ich bei strahlendem Sonnenschein die letzten 16 bei mir verbliebenen Chilipflanzen in ihre Endtöpfe gepflanzt.
1000020986.jpg

Da Arbeit an der Hausfassade anstehen und ab übernächster Woche auf Terrasse / Balkon nichts mehr stehen darf (für ca. 8-12 Wochen) sind die Chilis doch in kleineren Töpfen (10 + max. 15 Liter) gelandet. Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken. Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Daumen drücken!

Am besten gefallen mir zur Zeit die Sibirischen Hauspaprika. Wachsen ganz ordentlich und sind extrem pflegeleicht. Wenn sie auch noch gut schmecken, sind sie für 2025 auf jeden Fall wieder gesetzt.
1000020987.jpg

An dieser Stelle nochmal Danke an @AbsoluteBeginner !

Für 2025: Definitiv später beginnen! Es war leider ziemlich offensichtlich, dass die Pflanzen viel zu lange in den kleinen Töpfchen gestanden haben. Und maximal 6-8 verschiedene Sorten. Mehr Qualität statt Quantität. 🫣

Hoff euch geht es allen gut und es wächst und gedeiht schön bei euch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefallen mir zur Zeit die Sibirischen Hauspaprika. Wachsen ganz ordentlich und sind extrem pflegeleicht.

.....Mann sind die gross...

IMG_20240520_175236.jpg


...meine sehen so aus, ja die zicken nicht rum....und täusche Dich bei dem Namen mal nicht über die Schärfe...

...die werden halt nicht viel höher als 50 cm, aber da hängt so einiges dran...
 
.....Mann sind die gross...
Naja, glaub auf dem Foto sehen sie größere aus, als sie sind...
Deine Pflanzen sehen insgesamt viel kräftiger aus!


Meine bekommen die ersten Beeren. Freu mich total! 😊 Meine Gefriertruhe ist mir vor paar Wochen kaputt gegangen. Leider war ich nicht Zuhause. Alles aufgetaut - auch meine Chilivorräte. :(😭
Dementsprechend warte ich ganz ungeduldig auf die ersten reifen Chilis, damit ich endlich wieder richtig kochen kann.
...und täusche Dich bei dem Namen mal nicht über die Schärfe...
Bin ich von ausgegangen! Du hast mir ja schon gesagt, die haben ordentlich bums!

Wie läuft es insgesamt bei dir?
Meine Pflanzen sind in den letzten Wochen fast alle extrem in die Höhe geschossen und ziemlich gagelig. Hoff das gibt sich nochmal ein bissel.
 
Wie läuft es insgesamt bei dir?

...ach, ich bin zufrieden, es kommen ja bei mir jetzt die ersten Blüten. Seit Mitte Mai haben alle einen erkennbaren Satz getan...

...unten im Garten passiert halt was passiert, das sind dann keine perfekten Pflanzen mehr, das macht aber auch nichts....

...ich habe ja viele unterschiedliche Sorten und die haben wirklich alle einen eigenen Charakter....
 
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Leider geht's mit gesundheitlich nicht so gut.

Genau wie meinen Chilipflanzen. Die fanden das ziemlich kalte und nasse Wetter, vor allem im Juni, überhaupt nicht gut. Langsam scheinen sich die Pflanzen zu erholen. Werden jetzt aber von Schnecken "überrannt"🐌🐌🐌
Außerdem werden die (älteren) Blätter trotz düngen gelb. Bzw die Pflanzen bekommen schwarze Flecken. Kann mir da jemand helfen?
1000027228.jpg

1000027223.jpg

Ein paar schöne Entwicklungen gibt es aber auch. Die Chilipflanzen sind teilweise voll mit Blüten. Besonders schön finde ich ja die Hot Banana x Count Dracula.
Und die ersten Beeren zeigen sich auch. 😍 Befürchte nur das die Saison für eine ordentliche Ernte schon zu weit fortgeschritten ist. Werden die noch reif, wenn die Pflanzen jetzt erst richtig zu Blühen beginnen?
1000027200.jpg

1000027203.jpg

1000027191.jpg

1000027197.jpg

1000027205.jpg

1000027194.jpg

1000027193.jpg

Die Fruchform der Sibirischen Hauspaprika ist ziemlich interessant: eine Pflanzen bildet sowohl "normale" als auch "kugelige" Beeren aus. Da hat sich wohl was eingekreuzt @AbsoluteBeginner.
Machen das deine auch?
1000027212.jpg

Leider hab ich auch ein paar komplette Ausfälle zu beklagen. Die Zébrange und Tigerball haben den Schnecken scheinbar besonders gut geschmeckt. Da ist kein einziges Blatt dran geblieben.
Auch meine Aji Charapita und Hallows Eve haben nicht überlebt. 😭

Hoff eure Saison verläuft besser als bei mir?!
 
Liebe Lisa,
ach manno... So eine Saison - es geht ja vielen so. Ich habe auch einige Pflanzen, die "mit Symptomen durch die Saison gehen". Spannenderweise erholen sich Einige jetzt nach ewigen Wochen - die hatten an den Spitzen wochenlang was Krankes, Schrumpel, Blattabfall, voller Wachstumsstop, Alles fiel ab. Und fast Alle davon reagieren nun mit ziemlich gesundem Neuaustrieb von unten. Früchte sehen gut aus, nicht deformiert oder so. Ich bin froh, daß ich sie nicht entsorgt habe. :-)
Die eine aber, die auch so schwarze Flecken auf den Stielen hatte, wie die auf Deinem Bild - da hatte ich nur eine - hat sich aber blöderweise nicht erholt und aht an allen Stellen weiter so rumgekränkelt und auch "komische" Früchte gebracht. Die habe ich nun schweren Herzens erst separiert, dann entsorgt...
Aber alle Pflanzen standen immer dicht beieinander in der Zeit, wo sich da was, was ich eben nicht weiß an Krankheit ausgebreitet hat. Manche davon haben und hatten Null-Symptome und wachsen toll. Es ist wirklich etwas mysteriös... Manche Pflanzen haben wohl mehr Resilienz oder innere Gesundheit von Anfang an...
Aber nun Schluß mit meinen Sachen hier. Nun zu Deinen: was das mit den gelben Blättern ist, kann ich nicht sagen - da gibt es ja hier Experten, die sich hoffentlich noch melden mit profunden Antworten. Ich halte mich noch nicht für einen profunden Experten, der da was gewinnbringendes sagen kann...
Zu der SHP:
Die Fruchform der Sibirischen Hauspaprika ist ziemlich interessant: eine Pflanzen bildet sowohl "normale" als auch "kugelige" Beeren aus. Da hat sich wohl was eingekreuzt @AbsoluteBeginner.
Machen das deine auch?
Ich habe auch Samen vom letzten Jahr von @AbsoluteBeginner und eine meiner beiden Pflanzen wächst auch genauso. Knubbelig-runde und die bekannten länglichen an einer Pflanze. Schmecken aber prima. Der Geschmack gefällt mir echt gut - da ist was ganz Würziges, Leckeres neben der schönen, gerade richtigen Schärfe - finde ich.
Ansonsten sehen Deine Pflanzen sooo schön :-) aus - das wird bestimmt noch eine gute Ernte - warts ab... :-) Du wirst nicht wissen, wohin mit den ganzen leckeren Chilis... :-)
Viele GabiGrüße und einen guten Tag Dir. :-)
 
Da hat sich wohl was eingekreuzt @AbsoluteBeginner.
Machen das deine auch?

...also bisher nicht, ich glaube, die hat sich mit den Satan's Kisses gepaart, die standen 2023 nebeneinander im Beet, die wären zumindest rund und rot, wachsen aber eigendlich nach unten. Ich hoffe, die schmecken trotzdem....

Werden jetzt aber von Schnecken "überrannt"

Schwacher Trost Lisa,

aber das ist hier auch so, die Chilis konnte ich gerade noch retten, alles was im Beet steht wird ansonsten weggemampft, ausser Tomaten. Die Chilis stehen jetzt weitmöglicht vom Gebüsch weg, da hält sich der Schaden in Grenzen..............

Werden die noch reif, wenn die Pflanzen jetzt erst richtig zu Blühen beginnen?

ja klar und sei es um Oktober...
 
Die Fruchform der Sibirischen Hauspaprika ist ziemlich interessant: eine Pflanzen bildet sowohl "normale" als auch "kugelige" Beeren aus. Da hat sich wohl was eingekreuzt
Hatte ich auch schon mehrfach aus verschiedenstem Saatgut. Ich denke nicht, dass die verkreuzt waren/sind. Geschmacklich waren die alle gleich.
 
Spannenderweise erholen sich Einige jetzt nach ewigen Wochen
Ist bei mir genauso. Mal gespannt was noch draus wird. Deine Dreami sieht gut aus! Meine leider überhaupt nicht. Hat nicht mal Blüten angesetzt.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Deine Chilis sehen insgesamt gut aus. 😍 Hab ein bissel durch deinen Faden gestöbert. ^^
Knubbelig-runde und die bekannten länglichen an einer Pflanze. Schmecken aber prima.
Definitiv, zum Kochen find ich die auch super! Form ist egal. Find das mit zwei Formen an einer Pflanze eigentlich ganz lustig.
Ansonsten sehen Deine Pflanzen sooo schön :-) aus - das wird bestimmt noch eine gute Ernte - warts ab...
Nee, das ist nur eine möglichst vorteilhafte Perspektive beim Fotografieren. 😅
Ich hoffe, die schmecken trotzdem....
Die sind prima. Werd mir wahrscheinlich für Indoor nochmal zwei Pflanzen für in der Küche auf die Fensterbank ziehen. So für über den Winter.

Schwacher Trost Lisa,
Das ist kein Trost, das ist total blöd. Du hast ja auch so viel Arbeit und Herzblut in deinen Garten gesteckt...
Fände es tröstlich, wenn bei dir alles wachsen und gedeihen würde. Ohne Plagen.
Die Chilis stehen jetzt weitmöglicht vom Gebüsch weg, da hält sich der Schaden in Grenzen..............
Prima. Bei mir musste leider alles an den Rand/Büsche, da wir die Terrassen und Fassaden neu gemacht bekommen. Sprich Gerüst und Bauarbeiter.
Die haben mir mein Kräuterbeet zertrampelt. Hatte extra angeboten die Pflanzen (Salbei, Rosmarin, Lavendel etc.) auszubuddeln und zeitweise in Töpfe zu setzen - "Nein nein, ist nicht nötig"... Ende vom Lied: es sieht so aus als ob die mit Fleiß extra mitten auf die Pflanzen drauf getreten wären...
 
Zurück
Oben Unten