Liz 2024

Leider habe ich festgestellt, dass ich wohl zu den Leuten gehöre, für die Baccatum wie Seife schmecken...
Liebe Lisa,
habe gerade eine Frischkäsecreme gerührt, die mir echt gut schmeckt. Es sind nur Baccaten drin - ohne Kerne diesmal. Zermixt mit einem Hauch Salz und Öl, so viel Öl halt, daß der Mixer greift. Diesen Mix dann gemeinsam mit Ajvar mit dem Natur-Frischkäse verrühren. Warum schreibe ich Dir das? Weil ich finde, daß da der BaccatumGeschmack echt gut harmoniert. Vielleicht versuchste es nochmal mit den Baccaten auf so eine ähnliche Weise verarbeitet? So werde ich demnächst übrigens, wenn mehr Dreamis da sind, es nochmal machen (dann mit Ajvar mild) - mit ChinensenAroma kommt es sicher auch gut.
Heute habe ich die "The Dream" versucht. Oder besser gesagt: versucht zu probieren. Sie hat mir quasi ein Loch in die Zunge gebrannt - jetzt hab ich Schluckauf. Dabei habe ich nur ein Ministück von der Spitze probiert. Definitiv zu scharf für mich! Was sagst du, Gabi @FlämingChili ? Hast du die Dreamis probiert?
Ja - die sind echt scharf. Habe gestern auch meine erste probiert!!! Man schafft nicht viel beim AufsBrotWürfeln... Hihi... 😅 Die kommen dann bei mir also auch in verarbeiteter Variante auf den Tisch. Auf dem Abendbrot machts echt keinen Spaß - da geht es mir wie Dir. Aber die Pflanzen sind sooo schön. Ah - eine Freude immerwieder sie anzuschauen... Ich werde sie wieder anbauen wegen der Schöööönheit.
Viele GabiGrüße. Habe einen feinen Abend. 😍

1724432557635.png

Leider habe ich festgestellt, dass ich wohl zu den Leuten gehöre, für die Baccatum wie Seife schmecken... :meh:
Ich habe bei mir festgestellt, dass das auch vom Reifegrad bei mir abhängt.
Generell schmecken mir Baccatums sehr gut, eigentlich am besten.
Bei manchen ist jedoch eine leichte Seifigkeit zu schmecken, die so in Richtung "Zitrus-Spülmittel" geht, um mal Metapher zu nutzen (hab das Zeug natürlich nie probiert :confused::roflmao:
Das stört mich nicht, denn danach kommt oft eine Melange aus Frucht, Nuss und komplexen Aromen ,die weder eine Annum noch Chinensen bereithalten.
Letztere finde ich extrem seifig, und zwar eine Sorte die ich weniger gerne habe... ähnlich Koriander, geht bei mir gar nicht.
Wenn sie fruchtig sind , esse ich sie trotzdem. Wegen der Schärfe und dem Gesamtgeschmack, der bei einigen Sorten dann doch überzeugt (manche Scotch Bonnet, Cheiro Roxa mit ihrem blumigen Abgang)
Was bei mir gar nicht geht ist Biquinho... Extrem irritierend
Volle Chinensen-Bombe, direkt mundausfüllend und dann kommt...... nix mehr... null Schärfe, keine neue Geschmacksfacette, nix..... bähh :depressed:

Kurioserweise ess ich in Soßen alles, einzig eine Trinidad die ich habe , ist nicht so prall.

Ich habe bei mir festgestellt, dass das auch vom Reifegrad bei mir abhängt.
Findest du sie besser wenn sie noch nicht so reif sind? Oder wie magst du sie am liebsten?
Richtung "Zitrus-Spülmittel"
Jep, schmeckt wie das Spüli riecht.
Letztere finde ich extrem seifig, und zwar eine Sorte die ich weniger gerne habe... ähnlich Koriander, geht bei mir gar nicht.
Chinensen find ich erstaunlicherweise nicht seifig. Woran das wohl liegt?
Wobei ich bei Chinensen meistens vor allem die Optik mag. Zum Kochen haben mich bisher nur die Madame Jeanette und die Devils Tongue überzeugt.

Dafür mag ich mittlerweile die Annums ganz gerne. Wachsen schnell und zumeist unkompliziert. Da hat mich die Joes Long Cayenne überzeugt. Oder auch die Sibirische Hauspaprika. Fliegt an fast alles dran, was ich koche...

Die Chinensen bei meinen Eltern hängen sehr voll. Werd versuchen Pulver und/oder Chilisalz damit zu machen.
Weiß nur noch nicht so recht, wie ich die am besten trockne...

habe gerade eine Frischkäsecreme gerührt, die mir echt gut schmeckt. Es sind nur Baccaten drin -
Leider hab ich gesundheitlich bedingt ein Problem mit Milchproduktion und sehr vielen Fetten... Damit sind so Brotaufstriche bei mir leid quasi unmöglich. :(
Die kommen dann bei mir also auch in verarbeiteter Variante auf den Tisch.
Ich überlege damit Pulver oder Chilisalz zu machen - was meinst du? Die hübsche rosa Farbe wird sich dabei vermutlich nicht erhalten?!
Aber die Pflanzen sind sooo schön. Ah - eine Freude immerwieder sie anzuschauen...
Das auf jeden Fall! Die Pflanzen sind ein echter Hingucker.
Wobei bei mir die unbekannte Kreuzung (deklariert als Jes's Purple Peach) ihr ein bissel Konkurrenz macht. Ist die Lieblingschilipflanze meiner Mutter mittlerweile geworden. ^^

Da hat mich die Joes Long Cayenne überzeugt. Oder auch die Sibirische Hauspaprika. Fliegt an fast alles dran, was ich koche...

...auf Joe bin ich mal gespannt, das ist bei mir ne Riesenpflanze geworden, naja und die SHP ist natürlich keine beeindruckend grosse Pflanze, aber Schärfe und Geschmack hat die schon, da kannst Du Weihnachten noch von ernten...

Heute morgen auf meiner Terrasse:
1000030617.jpg

Tigerschnegel! Sind die wirklich nützlich? Angeblich sollen die andere Schnecken fressen. Aber so viele Spanische Wegschnecken, wie ich im Garten habe... Entweder haben die Schnegel keinen Hunger oder es ist ein Mythos. 🤔

Heute morgen auf meiner Terrasse:
Anhang anzeigen 348725
Tigerschnegel! Sind die wirklich nützlich? Angeblich sollen die andere Schnecken fressen. Aber so viele Spanische Wegschnecken, wie ich im Garten habe... Entweder haben die Schnegel keinen Hunger oder es ist ein Mythos. 🤔
Ja, ich hab gestern Abend auch 5 Stück bei mir gesichtet und trotzdem (sehr gut genährte) Standardschnecken im Garten...aber zumindest sehen sie cool aus.

Mir kommt das sabbern, wenn ich an wohlgenährte Laufenten denke.
:hilarious::roflmao: Ich wollte mir welche mieten. Das geht tatsächlich! Da bekommst du ein Laufentenpärchen inklusive Umzäunung für den Garten, Häuschen und "Planschbecken"). Aber da ich in Miete wohne, hätte mein Vermieter + sämtliche Nachbarn zustimmen müssen. Haben sie leider nicht. 😢

Zurück
Oben Unten