Liz 2024

Bei mir musste leider alles an den Rand/Büsche, da wir die Terrassen und Fassaden neu gemacht bekommen. Sprich Gerüst und Bauarbeiter.
Die haben mir mein Kräuterbeet zertrampelt. Hatte extra angeboten die Pflanzen (Salbei, Rosmarin, Lavendel etc.) auszubuddeln und zeitweise in Töpfe zu setzen - "Nein nein, ist nicht nötig"... Ende vom Lied: es sieht so aus als ob die mit Fleiß extra mitten auf die Pflanzen drauf getreten wären...
Oh jeh - so ein Mist aber auch. Das tut mir leid. Mit denen hat wahrscheinlich noch nie Jemand was botanisch Schönes, Feinsinniges gemacht - Gartenbuddeln, mit Liebe was aufziehen, sich freuen über das, was wächst. Sonst hätten sie Respekt vor Deinen Pflanzen gehabt. Sind denn die Bauarbeiten beendet, so daß Du wieder weitermachen und neu aufbauen kannst?
Viele GabiGrüße. Und einen guten Tag Dir - dennoch...
Hier noch ein schönes Bild für Dich. Vielleicht freust Du Dich ja darüber.

1721978516938.png

Werd mir wahrscheinlich für Indoor nochmal zwei Pflanzen für in der Küche auf die Fensterbank ziehen.

...die SHP werde ich auch immer wieder machen, die sind komplett problemfrei, kleine Pflanzen haben auch ihre Vorteile und so unscharf sind die gar nicht, zudem ist es eine frühe Sorte und da hängt so einiges dran....

....naja und die diesjährige Schneckenproblematik habe ich vollkommen unterschätzt, das sind jetzt nicht meine Lieblingskuscheltiere, aber killen wollte ich die jetzt auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen...

....jetzt stehen halt mehr Chilis auf dem Balkon und auf Fensterbänken als ich vorhatte und unten kontrolliere ich halt immer....

Hier noch ein schönes Bild für Dich
Voll lieb! Ist das aus deinem Garten?
Sind denn die Bauarbeiten beendet, so daß Du wieder weitermachen und neu aufbauen kannst?
Noch nicht. Aktuell hat es keinen Zweck irgendwas richten zu wollen.
SHP werde ich auch immer wieder machen, die sind komplett problemfrei, kleine Pflanzen haben auch ihre Vorteile und so unscharf sind die gar nicht, zudem ist es eine frühe Sorte und da hängt so einiges dran....
Auf jeden Fall, finde die auch extrem Klasse. Du hast mich angesteckt! ^^
aber killen wollte ich die jetzt auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen...
Du sagst es. Bei mir scheidet Gift schon alleine wegen den Igeln aus. Hätte mir gerne ein Laufentenpaar gemietet. Aber da muss die Eigentümergemeinschaft vom Haus zustimmen... eine Nachbarin hat das aber leider nicht!
mehr Chilis auf dem Balkon
Balkon hat da Vorteile! Ich hoffe jetzt einfach auf nächstes Jahr, wenn es dieses wieder nicht so recht klappt... :(

Zwar keine Chilis, aber ich hab durch Zufall ein paar Blätter von panaschierten Usambaraveilchen bekommen. Eingepflanzt und jetzt zeigen sich die ersten kleinen neuen Blättchen. Freu mich total.
1000027219.jpg

Bin sowieso ein Fan von Usambaraveilchen. Meine "zweite Liebe" neben den Chilis... 🥰

@Liz
Solltest Du Stecklinge von Kräutern brauchen kannst welche von mir haben. Zumindest von Salbei (normal und panaschiert) und Rosmarin. Und sbgestochene Pflanzen von glatter Petersilie, Minze (verschiedene), Oregano, Thymian, Bohnenkraut.

So schlecht wie die Chilipflanzen bei mir wachsen - bei meinen Eltern in der Pfalz wachsen sie umso besser! 😍
1000027594.jpg

Von links nach rechts: Aji Charapita, The Dream, El Remo, Hallows Eve und Jes's Purple Peach.
1000027602.jpg

1000027598.jpg

1000027599.jpg

1000027604.jpg

Sieht so aus, als ob die Ernte zumindest bei meinen Eltern gut ausfällt.
Wobei die The Dream und Hallows Eve bisher nur Blüten haben... Setzen aber bestimmt auch noch Beeren an! :)😍

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Pflanzen, liebe Lisa. 🥰
Sieht so aus, als ob die Ernte zumindest bei meinen Eltern gut ausfällt.
JaJa - und warum? Wegen Deiner tollen Aufzucht... Jubel, jubel, jubel... 🤩🥳🤩🥳
Viele GabiGrüße und nen schönen SonntagAbend.

P.S.: Was ist denn das für ne Sorte - siehe kopiertes Bild (von Dir) hier unten? Wunderschön. :-) Sieht aus wie meine Pink Tiger - zuerst lila, abreifend cremegelb. Oder auch wie The Dream, wobei ich da eigentlich auf lilarosa-abreifende Beeren hoffe. Kann da aber noch nicht mitreden - habe noch keine abreifenden Dreamis...

1722178537208.png

Danke Gabi!
Gekauft als "Jes's Purple Peach", nur die Fruchtform passt nicht. Also keine Ahnung was es ist.
Hab zuhause eine zweite Pflanze, da sind die Beeren auch erst grün-lila, reifen aber rot ab. Wenn du Samen magst, sicher ich dir gerne welche?!
Aber mit dem dunklen Laub sind die Pflanzen super hübsch. Und ordentlich bums haben die auch. Hab glatt das Mittagessen etwas zu scharf gekocht... 🥵
Wegen Deiner tollen Aufzucht...
Danke dir! Deine sind aber mindestens genauso schön! Wenn nicht sogar schöner.
Ich hab ja sehr viele Pflanze an Freunde und Kollegen verschenkt, die sind alle extrem begeistert. Zum einen von den Sorten und zum anderen weil sie so gut wachsen. Angeblich viel besser als Chilipflanzen aus dem Gartenmarkt.

Irgendwie ist es bei mir immer das gleiche: bei der Anzucht bin ich voll zufrieden, aber sobald die Pflanzen raus kommen wars das - dann stellen die das Wachstum ein, werfen alle Blüten und/oder Fruchtansätze ab und wenn am Ende bei mir 10-15 Chili dran hängen ist viel. Bei den Leuten, denen ich Pflanzen gegeben hab wachsen und fruchten sie wie blöd.
Keine Ahnung was ich falsch mache. *seufz* 😢

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Leider geht's mit gesundheitlich nicht so gut.

Genau wie meinen Chilipflanzen. Die fanden das ziemlich kalte und nasse Wetter, vor allem im Juni, überhaupt nicht gut. Langsam scheinen sich die Pflanzen zu erholen. Werden jetzt aber von Schnecken "überrannt"🐌🐌🐌
Außerdem werden die (älteren) Blätter trotz düngen gelb. Bzw die Pflanzen bekommen schwarze Flecken. Kann mir da jemand helfen?
Anhang anzeigen 347176
Anhang anzeigen 347177
Ein paar schöne Entwicklungen gibt es aber auch. Die Chilipflanzen sind teilweise voll mit Blüten. Besonders schön finde ich ja die Hot Banana x Count Dracula.
Und die ersten Beeren zeigen sich auch. 😍 Befürchte nur das die Saison für eine ordentliche Ernte schon zu weit fortgeschritten ist. Werden die noch reif, wenn die Pflanzen jetzt erst richtig zu Blühen beginnen?
Anhang anzeigen 347178
Anhang anzeigen 347179
Anhang anzeigen 347180
Anhang anzeigen 347181
Anhang anzeigen 347182
Anhang anzeigen 347183
Anhang anzeigen 347184
Die Fruchform der Sibirischen Hauspaprika ist ziemlich interessant: eine Pflanzen bildet sowohl "normale" als auch "kugelige" Beeren aus. Da hat sich wohl was eingekreuzt @AbsoluteBeginner.
Machen das deine auch?
Anhang anzeigen 347187
Leider hab ich auch ein paar komplette Ausfälle zu beklagen. Die Zébrange und Tigerball haben den Schnecken scheinbar besonders gut geschmeckt. Da ist kein einziges Blatt dran geblieben.
Auch meine Aji Charapita und Hallows Eve haben nicht überlebt. 😭

Hoff eure Saison verläuft besser als bei mir?!
Nein. Alles ziemlich mau. Ich trau mich gar nicht Photos der Mickerpflanzen zu posten.

Nein. Alles ziemlich mau.
Das tut mir leid! Aber ein paar Beeren sind doch bei dir bestimmt auch vorhanden!? Auch wenn es bestimmt nicht deinem "normalen Ertrag" und deinen Erwartungen entspricht.
Diese Saison ist einfach schwierig. Zu kalt, zu nass und dann kurzfristig zu heiß. Eigentlich kann man doch gerade gar nix richtig machen.
Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt einem wunderbaren goldenen Herbst. Dann haben die Pflanzen noch Zeit sich zu entwickeln und zu fruchten.

Du hast so eine interessante Anbauliste. Da wird doch bestimmt die eine oder andere Sorte dabei, die mit den Bedingungen trotzdem zurecht kommen!?
Nicht den Kopf in den Sand (oder in die Chilierde) stecken! Da wird bestimmt noch was!
Ich trau mich gar nicht Photos der Mickerpflanzen zu posten.
So schlecht gewachsen können die doch gar nicht sein! Du bist mit dem Problem nicht allein. Glaub 2024 haben einige zu kämpfen. Fühle da mit dir!

Bin auch nicht wirklich glücklich mit meinen Pflanzen und frage mich, was ich falsch mache...

Der aktuelle Stand der Chilipflanzen in der Pfalz. Ich bin schwer begeistert! :inlove:
1000028929.jpg

1000028932.jpg

1000028925.jpg
1000028926.jpg

1000028924.jpg

1000028918.jpg

1000028923.jpg
1000028922.jpg
1000028931.jpg
1000028930.jpg
1000028914.jpg

Da trau ich mich fast gar nicht, meine Chilipflanzen, die in Bayern stehen, zu zeigen. Im Vergleich sind die richtig klein, schwächlich und ohne nennenswerte Fruchtbildung. :(
Fotos folgen trotzdem im laufe der Tage.

Anhänge

• 1000028915.jpg
    1000028915.jpg
    794,5 KB · Aufrufe: 24
  • 1000028928.jpg
    1000028928.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 24
  • 1000028923.jpg
    1000028923.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 28
Oh - wie schön, liebe Lisa. :-) Und ich erkenne unsere Dreamis, oder? Ah - ich freu mich. 🥰
Allerbeste Grüße an Dich nach München. Viele GabiGrüße aus dem Fläming. :-)

Zurück
Oben Unten