Liz 2024

Kann mir eigentlich jemand einen Tipp geben, wie ich die Chilis am Besten im Dörrautomat trocknen kann (Temperatur und Dauer)?
Hatte letztes Jahr versucht Lemon Drop im Dörrautomat zu trocknen - halbiert und entkernt. Aber die sind komisch fleckig braun geworden und haben sich eingerollt. Nach 2 Tagen hab ich es dann aufgegeben und alles weg geschmissen. 😭
Das soll dieses Jahr nicht wieder passieren...
Bin auch kein Experte aber ich habe immer von relativ niedrigen Temperaturen zwischen 40-50°gelesen. Viel mehr schadet dem Aroma und lässt die Chilis farblich verblassen. Dementsprechend länger dauert das Dörren dann allerdings auch, aber ich denke man erkannt bei zwischentzeitlichen Kontrollen ganz gut wie der aktuelle Stand ist. 2 Tage hat es bei meinen Lemon Drop und Cayennes allerdings nicht gedauert (ebenfalls halbiert und entkernt).

Kann mir eigentlich jemand einen Tipp geben, wie ich die Chilis am Besten im Dörrautomat trocknen kann (Temperatur und Dauer)?

... interessiert mich auch, steht hier bestimmt irgendwo im Forum drin, habe hier leider momentan nur einen Backofen zur Verfügung, glaube das ist nicht so ideal zum Trocknen, den wollte ich jetzt nicht stundenlang laufen lassen....

....es kommt bestimmt auch auf die Chilisorte an, manche sind ja dickwandiger als andere....

...wollte kürzlich auch einmal Chilis zusammen mit Tomatillos grillen, also mit der Grillfunktion des Backofens, um Salsa Verde zu fabrizieren. Erkenntnis: Wenn man da ganze grüne SHP's reinpackt explodieren die, vorher aufschneiden hilft....🤪

... interessiert mich auch, steht hier bestimmt irgendwo im Forum drin,
Ja, aber soweit ich dazu was gefunden habe, sehr unterschiedliche Meinungen wie z.B. wie klein die Chilis geschnitten werden sollen usw.
Aber nix wie lange dörren oder bei wie viel Grad?
habe hier leider momentan nur einen Backofen zur Verfügung, glaube das ist nicht so ideal zum Trocknen, den wollte ich jetzt nicht stundenlang laufen lassen....
Das hatte ich vor Jahren mal versucht als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe: Dauert mind. gut 8-10 Stunden. Dazu kam ein Wutausbruch meines Vaters, weil der Ofen im Dauerbetrieb mit leicht offener Tür war... 🫣
....es kommt bestimmt auch auf die Chilisorte an, manche sind ja dickwandiger als andere....
Konkret möchte ich die Jes's Purple Peach und die Aji Charapita trocknen.

Alternativ mit einem Teil auch Chilisalz machen. Da ist für mich auch wieder die Frage: Mit frischen Chilis und dann die Salz-Chili-Mischung trocknen oder Chilis vorher trocknen, schreddern und dann mischen?
Grillfunktion des Backofens, um Salsa Verde zu fabrizieren. Erkenntnis: Wenn man da ganze grüne SHP's reinpackt explodieren die
🤣 sorry! Ich stell mir das gerade bildlich vor.
Bin auch kein Experte aber ich habe immer von relativ niedrigen Temperaturen zwischen 40-50°gelesen. Viel mehr schadet dem Aroma und lässt die Chilis farblich veverblassen.
Das hab ich mir auch schon gedacht! Nur in der Bedienungsanleitung vom Dörrautomat steht zu Chilis/Paprika nix konkretes drin.
2 Tage hat es bei meinen Lemon Drop und Cayennes allerdings nicht gedauert (ebenfalls halbiert und entkernt).
Dann weiß ich jetzt zumindest sicher, dass da was schief gelaufen ist bei mir...

Ich mache das immer bei 50° und die Zeit lässt sich nicht sagen. 2 Tage sollte es aber nicht dauern 😅. Die Zeit hängt von der Menge, wie Dick und der Leistung vom Gerät ab. Da kann man eigentlich keine seriösen Aussagen treffen. Bei meinem Gerät kann ich einstellen wieviel Stunden das laufen soll. Ich fange immer mit 12 Stunden an und schaue dann mal wie weit die schon sind. Die unteren Etagen sind dann oft schon fertig und die oberen brauchen oft noch ein paar Extra Stunden. Das mache ich dann nach Gefühl (+6 oder so) und falls das Gefühl nicht passt gibt es halt noch mal ein paar Stunden 😅. Wenn es raschelt sind sie fertig.
Schönen Gruß
Thorsten

Bei mir dauert das Doerren im Doerrautomaten insgesamt zwischen 8 und maximal 12 Stunden. Allerdings hat mein Automat keine Gradeinteilung sondern eine Einteilung nach Stufen. Und dazu noch eine Stunden-Einstellung. Und in dessen Beschreibung gibt es Empfehlungen was bei welcher Stufe
Auch ich halbiere die Beeren. Einzig von / bei Paprika mache ich wegen deren Groesse kleinere Teile.
Allerdings unterbreche ich das Doerren nach etwa 6 Stunden über Nacht und prüfe am nächsten Tag wie lange ich noch in etwa zu trocknen habe.

Ich lasse meine bei 35-45°C trocknen.
Dauer ist schwer zu sagen. Ich hab immer verschiedene Sorten auf einmal drin und schau zwischen durch immer mal ob eine Sorte schon trocken ist. Falls ja, schalte ich kurz aus, hol sie raus und schalte danach gleich wieder ein für den Rest.

Dann fasse ich mal zusammen: Temperaturen zwischen 35-50 Grad und eine Trockenzeit zwischen 12 und 18 h ungefähr!
Werde es morgen mal probieren. Und hoffen, dass es diesmal klappt und nicht meine gesamte Ernte danach hinüber ist. Drückt mir bitte die Daumen! 🤗

Außerdem hab ich eine sehr interessante Tomate bei meinen Eltern im Gemüsekörbchen gefunden...
1000032069.jpg

(Rot mit orangenen Streifen) Kennt die Sorte jemand? Lohnt sich der Versuch die Sorte nachzuziehen oder ist das sicher eine F1?

Die erste Runde Chilis (Jes's Purple Peach) ist im Dörrautomat. Bei 50 Grad mal für 12 Stunden. Danach seh ich weiter...
1000032129.jpg

Hab beim putzen gleich mal Saatgut gesichert. Riecht sehr blumig und hat auch einen sehr blumig/fruchtigen Geschmack, bevor die brutale Schärfe einsetzt. Ich selbst kann den Geschmack nicht zuordnen...
1000032131.jpg

Also falls jemand interesse hat, ich geb gerne (unverhütete) Samen weiter. :)
Mich hat die Sorte bisher schwer begeistert... :inlove:

Zurück
Oben Unten