Liz 2024

Sind gedrückt 👍. Das sollte aber eigentlich gut passen. Ich habe zwar ein anderes Gerät aber das Prinzip scheint ja das gleiche zu sein. Von unten wird Wärme rein geblasen und oben entweicht die Feuchtigkeit. Bei mir ist es halt so das die von unten nach oben trocken. Das sollte bei dir eigentlich auch so sein. Ob nach 12 Stunden schon alles trocken ist kann ich nicht sagen aber die unteren Etagen sollten dann eigentlich schon passen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Liebe Lisa,
habe in den letzten Tagen nur sporadisch hier im Forum mitgelesen und wahrscheinlich viel verpasst... Z.B. diese schöne Diskussion hier bei Dir zum Thema Dörrautomaten und Trocknen.
Also ich nutze das Gerät "Sedona Classic" - im Anhang ist ein Bild. Und bin sehr zufrieden. Es geht schnell und effizient. Es hat einige Vorteile, die man bei Bedarf nachlesen kann im Netz. Zusammengefasst habe ich aber unten was in den Text reinkopiert.
Gute Erfahrungen habe ich mit Folgendem: 40 Grad einstellen, die Chili kleiner schneiden, als bei Dir und mehr Zwischenraum lassen. Dann in zwei Etappen. Einmal einen dreiviertel bis 1 Tag lang - kommt auf die Dicke der Chili an. Abends aus mit Tür auf. Morgens nochmal 3 Stunden, dann raschelt es und wird so wie es ist in Schraubgläser verfrachtet oder auch vorher vermahlen und dann ab in die Gläser.
Wer zu Hause schon ein anderes Gerät hat, wird wahrscheinlich kein Neues kaufen. Wer aber eh eins kaufen will, dem kann ich dieses hier (unbezahlte Werbung) klar empfehlen. Es gibt auch schon wieder neuere Modelle, vielleicht sind die toller - ich weiß es nicht. Es ist mit kurz unter 500 Euro recht kostenintensiv. Aber ich finde, das ist es wert. Kannst alles möglich damit machen, auch mariniertes Trockenfleisch oder Fruchtleder - das ist ein leckerer Snack. Und was das Geld angeht... Man gibts eben für das aus, wo man Hingabe für hat. Oder einen Wahn... :-) Ich habe z.B. einen HaushaltsgeräteWahn - mit Hingabe hihi... Es stehen hier sehr schöne Dinge rum, auch sowas wie ne Zuckerwattemaschine (obwohl ich echt niiieee Z.watte esse - das war ein echter Wahnkauf). Dann noch verschiedene Blender, Mixer, Wurstfüller, Käseherstellgeräte, Kontaktgrille, Destillen, Joghurtmaschinen u.s.w. Es macht mich einfach froh, immer wenn ich wöllte sowas Herstellerisches machen zu können... :-) Aber dafür fahre ich auch nicht in den Urlaub und gebe eben für sowas wie Freizeit kein Geld aus. An so einem schönen Dörrautomat habe ich eben viel mehr Freude. Naja - schon etwas abgedreht, aber ich finds OK.
Also - liebe Lisa - Alles Gute beim Dörren. Bist wahrscheinlich eh schon fertig... Wie ists denn gelaufen? Und was machst Du mit dem ganzen hotten Zeugs jetzt?
Viele GabiGrüße. :-)

Sedona Classic Dörrgerät​

  1. Digitales Temperatur-Messsystem – für eine kontinuierliche und gleichmäßige Trockentemperatur.
  2. Horizontaler Luftstrom – statt vertikal Durchlüftung. Damit wird bei den Sedona Classic Dörrgeräten garantiert, dass im Inneren eine gleichmäßige Temperaturverteilung stattfindet.
  3. Zwei Trockenkammern – und zwei Ventilatoren, die separat angewählt werden können. Speziell für weniger Dörrgut.
  4. Mehere Belüftungsöffnungen – sorgen für einen gleichmäßigen und effizienten Luftstrom und eine Zirkulation der warmen Luft, sowie einen koninuierlichen Feuchtetransport nach außen.
  5. Nacht-Modus – für einen extrem leisen Betrieb.
  6. BPA-frei – beide Einschübe und Netzblätter sind BPA-frei, ebenso wie die Ummantelung des Dörrers.
  7. Ausmaße – sind vergleichbar mit gängigen Mikrowellen.
 

Anhänge

  • 1726554697794.png
    1726554697794.png
    839 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Sind gedrückt 👍. Das sollte aber eigentlich gut passen.
Daumen drücken hat geholfen - die erste Ladung ist trocken! Für 10-12 Stunden bei 50 Grad. Schön raschel-trocken!
1000032182.jpg

Aber: Die Schnittfläche muss nach ober zeigen! Die Chilis, die mit der Schnittfläche nach unten aufgelegen haben, sind "pampig" geworden.
Die Sorte war jetzt Auch extrem dünnfleischig.

Versuche jetzt eine zweite Runde mit Hallows Eve und Aji Charapite! Man, war das eine "Strafarbeit" die Aji Charapita aufzuschneiden und die Kerne zumindest mal grob zu entfernen. 🫣
 
Daumen drücken hat geholfen - die erste Ladung ist trocken! Für 10-12 Stunden bei
Versuche jetzt eine zweite Runde mit Hallows Eve und Aji Charapite! Man, war das eine "Strafarbeit" die Aji Charapita aufzuschneiden und die Kerne zumindest mal grob zu entfernen. 🫣
Das mag ich an meinen Kirschpaprika auch nicht. Die sind innen so voll mit Kernen, dass ich sie nichtmal richtig durchschneiden kann.
 
Samen beim Trocknen lassen wo sie sind
Das hatte ich zuerst auch überlegt. Aber mein Dörrautomat ist Mist - Dauert so schon ewig. Wenn ich da noch die Kerne drin lasse, wird gar nix mehr trocken. Der läuft jetzt schon über 30h und die Aji Charapita sind trotz Kerne raus immer noch nicht richtig trocken... :(
 
Bin gerade am trocknen. Momentan ist er voll mit etwas dickeren und habe große Stücke rein, was ich nicht empfehlen kann. -> rollt sich zusammen und trocknet nicht mehr richtig. Wenn ich sie allerdings kleiner schneide, fallen sie durch das Gitter.
Evtl versuche ich es mal die bereits vorgetrocknete Menge im Backofen auf einem Blech fertig zu trocknen. Da sie mittlerweile schon 2 Tage im Dörrautomat sind.
 
Evtl versuche ich es mal die bereits vorgetrocknete Menge im Backofen auf einem Blech fertig zu trocknen.
Und, bist du suf den Backofen umgestiegen? Hast du deine Chilis noch trocken bekommen?
Da sie mittlerweile schon 2 Tage im Dörrautomat sind.
Das ist schon echt lange...

Ich werde es wahrscheinlich am Wochenende auch nochmal mit der (wahrscheinlich) letzten Ernte mit trocknen versuchen...
1000035988.jpg

Hab nur das Gefühl, der Dörrautomat von WMF taugt für (dickere) Chilis einfach nicht...
 
Und, bist du suf den Backofen umgestiegen?
Ich hab noch gewartet bis die Letzten (bis auf paar einzelne die noch nicht ganz reif sind) welche noch im Automat waren durch sind falls diese auch nicht richtig trocknen.
Falls der Ofen zuhause frei ist kommen heute alle rein.
Hast du deine Chilis noch trocken bekommen?
Die Habanero und Naga Bhut Jolokia sind im Automat prima getrocknet ging viel schneller als bei den anderen hab sie aber auch sehr klein geschnitten.
Das ist schon echt lange...

Ich werde es wahrscheinlich am Wochenende auch nochmal mit der (wahrscheinlich) letzten Ernte mit trocknen versuchen...
Viel Erfolg!
Anhang anzeigen 350913
Hab nur das Gefühl, der Dörrautomat von WMF taugt für (dickere) Chilis einfach nicht...
Auswendig weiß ich grad nicht welchen Dörrautomat wir haben aber ich schau nach der Arbeit mal noch falls ich es nicht vergesse.
LG Korbi
 
Zurück
Oben Unten