Liz 2024

Ich hatte bei mir bisher keine Probleme beim Dörren. Weder bei Chilis noch anderer Ernte waren die spätestens nach 48h "fertig".
Das Einrollen ist normal. Ich lege die Schnittseite nach unten und lasse auch die Plazenta- bzw. Kernreste drinnen, maximal einmal mit der Löffelspitze durch und den Grobteil entfernen. Je kleiner geschnitten desto besser ist klar, wurde ja schon mehrfach angemerkt. Bin da aber auch häufig zu faul. Bei Jalapenos oder anderen saftigeren Sorten lohnt es sich und bei länglichen schmalen Annuums eher nicht.

Von der Optik her habe ich fast denselben wie @Korbinian B. Daher habe ich nochmal genau nachgeschaut. Meiner ist von Arendo und hat aber "nur" 260W
Die Chinesen machen wohl einfach nur ein anderes Branding drauf?! 😅
 
2h im Backofen bei 50°C hat leider auch nicht viel gebracht. Werde dann einfach die nicht ganz getrockneten Stücke aussortieren und nicht fürs Pulver verwenden.
@k0rna, meine waren mit der Schnittseite nach oben im Dörrautomat und nächstes mal werde ich sie wieder kleiner schneiden. Vielleicht geht's dann besser. Bzw bringt es was, wenn man davor mit der Gabel ein paar mal reinsticht?
 
@Korbinian B
Mit der Gabel einstechen bringt meinen Erfahrungen nach Null.
Ganz im Gegenteil.
Die Teile werden dadurch aromalos.
 
@k0rna, meine waren mit der Schnittseite nach oben im Dörrautomat und nächstes mal werde ich sie wieder kleiner schneiden. Vielleicht geht's dann besser. Bzw bringt es was, wenn man davor mit der Gabel ein paar mal reinsticht?
Habe ich nie ausprobiert. Ich denke aber auch, dass es wenig bis nichts bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten