Liz 2024

Ich hatte bei mir bisher keine Probleme beim Dörren. Weder bei Chilis noch anderer Ernte waren die spätestens nach 48h "fertig".
Das Einrollen ist normal. Ich lege die Schnittseite nach unten und lasse auch die Plazenta- bzw. Kernreste drinnen, maximal einmal mit der Löffelspitze durch und den Grobteil entfernen. Je kleiner geschnitten desto besser ist klar, wurde ja schon mehrfach angemerkt. Bin da aber auch häufig zu faul. Bei Jalapenos oder anderen saftigeren Sorten lohnt es sich und bei länglichen schmalen Annuums eher nicht.

Von der Optik her habe ich fast denselben wie @Korbinian B. Daher habe ich nochmal genau nachgeschaut. Meiner ist von Arendo und hat aber "nur" 260W
Die Chinesen machen wohl einfach nur ein anderes Branding drauf?! 😅
 
2h im Backofen bei 50°C hat leider auch nicht viel gebracht. Werde dann einfach die nicht ganz getrockneten Stücke aussortieren und nicht fürs Pulver verwenden.
@k0rna, meine waren mit der Schnittseite nach oben im Dörrautomat und nächstes mal werde ich sie wieder kleiner schneiden. Vielleicht geht's dann besser. Bzw bringt es was, wenn man davor mit der Gabel ein paar mal reinsticht?
 
@Korbinian B
Mit der Gabel einstechen bringt meinen Erfahrungen nach Null.
Ganz im Gegenteil.
Die Teile werden dadurch aromalos.
 
@k0rna, meine waren mit der Schnittseite nach oben im Dörrautomat und nächstes mal werde ich sie wieder kleiner schneiden. Vielleicht geht's dann besser. Bzw bringt es was, wenn man davor mit der Gabel ein paar mal reinsticht?
Habe ich nie ausprobiert. Ich denke aber auch, dass es wenig bis nichts bringen wird.
 
So ihr Lieben,
schweren Herzens habe ich heute die letzten Chilis geerntet, die Chili- und Paprikapflanzen kompostiert und die Töpfe für 2025 gereinigt.

Es viel mir wirklich schwer, da alle Pflanzen noch voll mit Blüten und Fruchtansätzen war.
1000036953.jpg

(Paprika Purple Smudge Gold und fie SHP als Beispiele).

Aber da es so gaaaanz ohne Chilipflanzen ja doch nicht geht, dürfen die Omikron Dark und die Leviathan Gnarly Scorpion ins Wohnzimmer ans Fensterbank umziehen.
1000036954.jpg

Aber: Für mich ist die Chilisaison 2024 beendet.

Fazit folgt die Tage!
 
Mal eine doofe Frage:
Was macht ihr denn mit den grünen und halb reifen Chilis? Wie kann ich die denn am Besten verarbeiten? Habt ihr dazu Ideen/Tipps?
1000036982.jpg
 
Die kann man eigentlich genauso verarbeiten wie reife. Reif sind sie halt aromatischer aber sonst ist das eigentlich egal. Ich würde sie für Sachen verwenden wo Aroma nicht ganz so wichtig ist. In ein Chili con carne werfen oder so.
Schönen Gruß
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Liz
Habt ihr dazu Ideen/Tipps?
Hat mir sehr gut geschmeckt.
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich das Chilijahr 2024 (zumindest bei mir) langsam aber sicher dem Ende zuneigt, versuche ich, ein Fazit zu ziehen.
GANZ WICHTIG: Nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Alle, die mir Chilisamen zur Verfügung gestellt, Samen mit mir getauscht und/oder mir mit Rat zur Seite gestanden haben! Die Forengemeinschaft hier ist unglaublich toll, herzlich und hilfsbereit!
Leider konnte ich nicht alle Sorten anpflanzen, die ich 2024 bekommen habe. Einige müssen bis 2025 warten.
2024 habe ich meine Chilisorten (unüberlegter Weise) hauptsächlich nach optischen/ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt. Das Ergebnis: Sehr viele (sehr) scharfe Chinensen. Mit deren Verarbeitung / Verwendung tue ich mir jetzt doch recht schwer…
Hier eine kurze Zusammenfassung meiner für mich „wichtigsten“ Erkenntnisse aus 2024:

Gut funktioniert:
- Keimung und Anzucht mit Heizmatte, Perlenbox und LED-Kunstlicht
- Nematoden gegen Trauermücken, Neemöl hat keinen spürbaren Effekt.
- Töpfe mit ca. 10-15 Litern auf der Terrasse

Probleme:
- Platz- und Belichtungsprobleme schon sehr früh im Jahr (Mitte Februar)
- Keine gute Erde (Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde): sehr grob und stückig; schlechte Wasseraufnahme
- Wetter allgemein und Extremwetterereignisse (Sturm & Hagel)
- Schädlinge: (Nackt-)Schneckenplage, Ameisen + Blattläuse und Wanzen

Fazit zu meinen angepflanzten Sorten:

Beliebteste Sorte bei Familie / Freunden / Kollegen:Habanero El Remo und Habanada
Vielseitig einsetzbar:Joe's Long Cayenne und Sibirische Hauspaprika
Optisches Highlight:Jes's Purple Peach und The Dream DD
Persönliche positive Überraschung:Leviathan Gnarly Scorpion (guter Geruch und Geschmack)
Hübscheste Blüten:Hot Banana x Count Dracula
Totalausfälle (wegen Schädlingen):Tigerball und Zebrange

Persönliche Erkenntnis: Baccatum schmecken für mich leider wie Seife *bähh*

Gute Vorsätze für das Chilijahr 2025:
- Später mit der Aussaat beginnen (frühestens Anfang Februar)
- Bei der Sortenwahl mehr milde und mittelscharfe Chilisorten anpflanzen
- Weniger Sorten anpflanzen (so wie es aktuell aussieht, werden es aber wohl mehr Sorten als 2024. Auch wieder sehr viele scharfe Chinensen)
- Für besseres Kunstlicht sorgen (dieses Jahr benutzt: LED-Pflanzenleuchte; günstiges China-Produkt)
- Mehr über die richtige Düngung (welcher Dünger und wann einsetzen) lernen
- Neue Ideen und Rezepte für die Chiliverarbeitung und Haltbarmachung kennenlernen und ausprobieren

Zum Abschluss:
Lasset die Sortenplanung für 2025 beginnen! :D
Einige Sorten für die neue Saison stehen bei mir schon fest. Mit anderen Sorten liebäugel ich bisher. Bei mehreren Sorten kann ich mich bisher nicht zwischen zwei Alternativen entscheiden.
Mal schauen, wie sich meine Planung bis anfang des kommenden Jahres weiterentwickelt.
 
2024 habe ich meine Chilisorten (unüberlegter Weise) hauptsächlich nach optischen/ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt.

....nach irgendwelchen Kriterien muss man ja auswählen, bzw. einfach ausprobieren, ich werde 2025 auch mehr mildere Sorten probieren, da geht's dann mehr nach Verwendungszweck...

...mit Deinen Long Joe's kann man wirklich mehr anfangen als mit den TML, auch mit grünen, Super-Sorte und auch wirklich Masse beim Ernten...

Viel Spaß 2025
 
  • Like
Reaktionen: Liz
Naja ein bisschen Reserve im Schrank anlegen schadet ja auch nicht, wenn es mal ein bisschen zuviel des Guten ist 😅. Getrocknet und ich denke das gilt auch für Fermentiert sind die ja praktisch unbegrenzt haltbar. Bei mir ist es schon das zweite schlechte Jahr in Folge und Reserve aufstocken steht bei mir für nächstes Jahr auf der Liste 😅. Hoffentlich wird das Wetter im kommenden Jahr/Frühjahr wieder besser.
Insgesamt macht es aber schon Sinn die Sorten auch dem Bedarf anzupassen. Das schöne ist das man das ja von Jahr zu Jahr entscheiden und anpassen kann 😉.
Ich bin auf jeden Fall schon auf die Liste gespannt und wünsche dir schon mal viel Erfolg für die nächste Saison.
Was den Dünger angeht würde ich empfehlen sich nicht zuviel Gedanken machen 😅. Um so mehr du zu dem Thema liest um so mehr unterschiedliche Meinungen wirst du finden 😅. Ein guter Tomaten Dünger sollte einen guten Job machen und ob der von irgendwas mehr oder weniger enthält ist eigentlich fast egal. Ich habe, weil ich faul bin 😅, immer einen Langzeit Dünger verwendet und bin da immer mit zufrieden gewesen. Du kannst ja hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hydro-dunger-versuche.43183/ mal rein schauen, wenn du möchtest. Es geht zwar um Hydroponic aber das ist ja vom Prinzip her egal.
Schönen Gruß
Thorsten
 
ein bisschen Reserve im Schrank anlegen schadet ja auch nicht
Definitiv nicht! Nur wenn die "breite Masse" die vorhanden ist so extrem scharf ist, dass du nicht recht weißt wie du sie überhaupt verwenden sollst, ist es etwas schwierig.
Hab eine mittlere Schüssel voll mit The Dream und weiß nicht so recht was ich damit machen soll. Mir sind die viel zu scharf! Was habt ihr denn mit euren Dreamies gemacht, @FlämingChili und @Kaito ?
Bei mir ist es schon das zweite schlechte Jahr in Folge
Ach blöd. Wahrscheinlich auch Wetter-/ Schädlingsbedingt?!
Insgesamt macht es aber schon Sinn die Sorten auch dem Bedarf anzupassen.
Definitiv! Mal schauen, wie es 2025 gelingt. Wobei ich schon froh bin, wenn mir die Schnecken überhaupt was zum ernten übrig lassen. 🐌🌶️
Ein guter Tomaten Dünger sollte einen guten Job machen
Ich habe, weil ich faul bin 😅, immer einen Langzeit Dünger verwendet und bin da immer mit zufrieden gewesen.
Klingt gut! Glaub da Folge ich mal entspannt deinem Beispiel! 😊
Ich bin auf jeden Fall schon auf die Liste gespannt und wünsche dir schon mal viel Erfolg für die nächste Saison.
Danke! Dir natürlich auch schon mal viel Erfolg für 2025! Auf das dein Vorrat sich wieder ordentlich auffüllt!

Bin persönlich sehr gespannt, was die Forenmitglieder insgesamt 2025 so anbauen. Bissel Inspiration kann schließlich nie schaden! 😊
 
Mal so ganz nebenbei, wie definiert ihr denn "mild", "mittelscharf" etc.? Also gemäß Scoville-Einheiten / Schärfegrad 0-10?
 
Zurück
Oben Unten