Liz 2024

Ja so Aussagen wie mild usw sind halt persönliches empfinden und geschätzte Angaben von 0-10 eigentlich auch.

dass du nicht recht weißt wie du sie überhaupt verwenden sollst, ist es etwas schwierig.
Ja das stimmt 😅. Ich möchte nächstes Jahr mal Fermentieren ausprobieren. Als ich das vor ein paar Jahren mal probiert hatte ist mir das leider verschimmelt. Insgesamt wäre das aber eigentlich eine schöne Sache um auch eine größere Menge auf einmal zu verarbeiten.

Wahrscheinlich auch Wetter-/ Schädlingsbedingt?!
Ja und ja 😅. Den Spitznamen "Schädlinge" haben meine Hühner auf jeden Fall bekommen 😅. In erster Linie war das Wetter problematisch, es war einfach ewig lang kalt und nass. Da waren die Pflanzen dann irgendwann soweit hinterher das mir die Hühner auch egal waren. Schnecken und Blattläuse war aber auch viel dieses Jahr, ist insgesamt aber dann nicht mehr ins Gewicht gefallen.

Klingt gut! Glaub da Folge ich mal entspannt deinem Beispiel! 😊
Das Problem ist bei den Düngern das der Bereich der funktionieren wird wohl sehr groß ist und die Pflanzen sich ja regional auch an die unterschiedlichen Böden angepasst haben. Da wird es wohl keine perfekte Zusammensetzung geben. Wenn am Anfang der Bedarf an Phosphor und Kalium tendenziell noch niedrig ist wird die Erde das wohl auch speichern und das steht später dann ja noch zur Verfügung. Die Erde selbst liefert ja auch noch was usw usw. Das ist wirklich ein Thema über das man ewig philosophieren kann aber wohl wenig belastbare Belege finden wird. Die Studien dazu sind in der Regel von Herstellern beauftragt worden und beziehen sich für gewöhnlich auf Gewächshaus Anbau in irgendeiner Region. In einer anderen Region, mit anderem Boden, kommt da für gewöhnlich dann wieder etwas anderes bei raus.

Dir natürlich auch schon mal viel Erfolg für 2025! Auf das dein Vorrat sich wieder ordentlich auffüllt!
Ja vielen Dank.

Bin persönlich sehr gespannt, was die Forenmitglieder insgesamt 2025 so anbauen.
Ja das geht mir auch so. Dieses Jahr waren die Tendenzen ja ein bisschen die Richtungen "weniger Pflanzen " und "milder "😅. Mal schauen wie es im nächsten Jahr sein wird.
Schönen Gruß
Thorsten

Mal so ganz nebenbei, wie definiert ihr denn "mild", "mittelscharf" etc.? Also gemäß Scoville-Einheiten / Schärfegrad 0-10?
Mild ist bei mir alles bis Schärfegrad 4, pur essbar.
Mitteslscharf bis Schärfegrad 7 / 8, gut verarbeitbar und verarbeitet easy zu essen (sauer eingelegt, Saucen, Marmelade)
Scharf alles darüber, wird bei mir dann nur noch zu Salz / Pulver verarbeitet oder in geringen Mengen in Saucen

Wie zufrieden bist du denn mit deiner Sortenwahl 2024 ingesamt?

...das war in Ordnung, ein paar kannte ich ja schon aus 2023, Bolivian Rainbow und Bishop's Crown lasse ich 2025 mal weg...

...bei den Annuums gab's natürlich auch Ähnlichkeiten, Australian Bruce, de Arból und Turuncu Spiral zum Beispiel, da brauche ich nur eine Sorte von, wird wohl de Arból, das Ertragsmonsterchen, deswegen waren die anderen aber nicht mies ...

... Serrano war Schneckenopfer, versuche ich noch einmal...

.....Monkeyface trug nicht so besonders viel, die lasse ich eher weg ..

....bei der Rocoto bin ich noch am überlegen, ob die mir eigentlich schmeckt.....

...55 Pflanzen waren ein wenig viel, ich versuche auf 30-35 zu kommen und Doppelte und Dreifache zu vermeiden....

..
Hast du schon bestimmte Sorten im Blick?

... habe ich hier schon rumliegen...

...Lombardo, heisst manchmal auch Lombardi, 1/10.....

....Tiger Jalapeño 7/10 und Jalapeño Summer Heat 5/10, eine werde ich versuchen....

....dann Jamy, eine Baccatin, 5/10, da bin ich mal gespannt...

...dann gibt es noch Purple Tiger, 6/10, soll gut aussehen, muss nicht schmecken...😁

Was habt ihr denn mit euren Dreamies gemacht
Hab sie eingefroren. Mir sind die Dinger auch viel zu scharf :cautious:

Mal so ganz nebenbei, wie definiert ihr denn "mild", "mittelscharf" etc.? Also gemäß Scoville-Einheiten / Schärfegrad 0-10?
Mild hätt ich gesagt bis ca. 25.000 SHU
Mittelscharf so, dass ich da paar kleine Stückchen pur essen kann ohne zum Glas greifen zu müssen ca. 150.000 bis 200.000 SHU

Bin persönlich sehr gespannt, was die Forenmitglieder insgesamt 2025 so anbauen. Bissel Inspiration kann schließlich nie schaden! 😊
Meine Planung ist schon fertig, werde max. 11 Pflanzen haben :D
Überwinterer: Rocoto Gelbe Riesen, SRPS, Taij Mahal Pink Peach,
Selbst im Anbau: 7 Pot Primo, Rocoto Arequipa Giant yellow
Von Gärtnerei Jäger: KS Lemon Starrburst, Habanero Dominica, Zebrange, Vicentes Sweet Habanero, Jalapeno Brown, 1x zufällige Bonuspflanze

😅🤣 das hab ich mit meinen auch gemacht - keine Ahnung wie ich die verarbeiten soll. Auch wenn die Pflanze sehr hübsch war und spaß gemacht hat - 2025 werde ich sie nicht wieder anbauen.

Meine Planung ist schon fertig
👍 Sehr cool! Deine Taij Mahal Pink Peach sieht sehr interessant aus (musst erstmal google befragen 😅). Da du sie überwinterst, fandest du sie gut?! Die KS Lemon Starrburst hab ich auch für 2025 auf der Liste. Die Vicentes Sweet Habanero finde ich auch sehr interessant. Möchte ja 2025 mehr milde bis mittelscharfe Sorten anpflanzen.
Hab mir allerdings (ohne vorher mal ordentlich darüber nachzudenken) ca. 25 Sorten super scharfer Chinensen ertauscht. 🫣 Die werden aber großteils bis 2026 warten müssen - Gefrierfach ist jetzt gerade voll mit böse scharfen Chilis.

Für 2025 habe ich eine maximale Zahl von 15 Chilisorten, Dazu kommen dann wahrscheinlich noch 3-4 Sorten Paprika.
Bei mir stehen bisher fest: (wobei sich das bis zur Aussaat auch nochmal ändern kann)
• Tiger Anaheim Orange JC
• Trinidad Perfume
• Peppapeach Stripey
• Dreamcatcher x Farmers Market Jalapeño
• KS Lemon Starrburst
• Madame Jeanette
• Devils Tongue (red)
• Von 2024 wiederholen: Habanada oder El Remo (sonst gibt's Ärger mit meiner Mama)
• Lesya (Paprika)
• Candy Cane (Paprika)

In der engeren Auswahl habe ich aktuell noch:
• Mojo Peach
• KS White Thai
• Ghostly Jalapeno
• Purple Pumpkin
• Von 2024 wiederholen: Hot Banana x Count Dracula
(Dazu kommen dann noch einige getauschte Sorten, die aber noch nicht bei mir eingetroffen sind.)

Abgesehen davon hab ich natürlich auch noch nach milden und mittelscharfen Sorten recherchiert. Da hoffe ich, dass die eine oder andere für mich interessante Sorte im Capsamania- Wanderpaket vorhanden ist. Ansonsten werde ich es mal noch in der Chilitauschbörse versuchen.
• Aji Jobita
• Cream Fatalii
• Grenada Seasoning
• Manabi Sweet
• Numex Suave Orange / Red
• Vincent Sweet Habanero
• Apricot Apple
• Criolla de Cocina
• Dulce Luna
• Fragrant Bellini
• Aji Guyana
• Aji Rivo
• Aci Sivri
• Sigaretta di Bergamo

Sprich: Bin noch etwas planlos. Muss mir alles noch ein bissel durch den Kopf gehen lassen.
Hat jemand von euch Empfehlungen, was milde bis mittelscharfe Sorten betrifft?

Zu den milden bis mittelscharfen Sorten, sollen dann auch noch 2-3 von den richtig scharfen Sorten (Chinensen) dazukommen.
Kann es einfach nicht lassen.

👍 Sehr cool! Deine Taij Mahal Pink Peach sieht sehr interessant aus (musst erstmal google befragen 😅). Da du sie überwinterst, fandest du sie gut?! Die KS Lemon Starrburst hab ich auch für 2025 auf der Liste. Die Vicentes Sweet Habanero finde ich auch sehr interessant. Möchte ja 2025 mehr milde bis mittelscharfe Sorten anpflanzen.
Hab mir allerdings (ohne vorher mal ordentlich darüber nachzudenken) ca. 25 Sorten super scharfer Chinensen ertauscht. 🫣 Die werden aber großteils bis 2026 warten müssen - Gefrierfach ist jetzt gerade voll mit böse scharfen Chilis.
Jaa die hat mir bis vor einem Jahr auch noch nichts gesagt, die Samen habe ich aus der Verteilungsaktion von @Alexander_Hicks
Sie ist optisch eine Augenweide & hat einen ausgeprägten Chinense-Geschmack bei einer im Verhältnis "guten Schärfe. Ich würd sie jetzt auf ca. 450.000 SHU schätzen. :D

Die KS Lemon Starrburst ging an mir komplett vorbei, ich durfte die auf dem Chilifest in Neusorg probieren & habe auch die zugehörige Pflanze gesehen, da wars dann um mich geschehen :whistling: Ich find sie sehr zitruslastig, ergibt sicherlich tolles Pulver oder tolle Saucen :shamefullyembarrased:

Das mit den superscharfen Sorten & auch mit dem Gefrierfach kennt denk ich jeder Chili-Head :D

• Ghostly Jalapeno
Hatte ich dieses Jahr auch im Anbau, Geschmacklich, sowie auch die Pflanze an sich hat mich enttäuscht.

• Vincent Sweet Habanero
Von meiner Pflanze nächstes Jahr wollte ich mir einiges an Saatgut sichern. Also wenn du 2026 noch Bedarf hast, kann ich da sicherlich gerne aushelfen :thumbsup:

Zu den milden bis mittelscharfen Sorten, sollen dann auch noch 2-3 von den richtig scharfen Sorten (Chinensen) dazukommen.
Kann es einfach nicht lassen.
Da bist du nicht allein, auch bei mir muss es mindestens eine richtige SuperHot dabei sein.
Ich hoffe mal das 7 Pot Primo Saatgut, wo ich habe, ist nicht verkreutzt :angelic:

Hab eine mittlere Schüssel voll mit The Dream und weiß nicht so recht was ich damit machen soll. Mir sind die viel zu scharf! Was habt ihr denn mit euren Dreamies gemacht, @FlämingChili und @Kaito

Liebe Lisa, Lieber Kaito,
ja lustig, was Ihr schreibt über die nicht sonderlich genußbringende OberSchärfe der Dreamis... Denn das geht mir ja auch so... 😅. Ich habe 2,5 kg Dreamis geerntet. Und bin gerade dabei den Rest noch zu verarbeiten, nachdem ich mir jetzt ne Woche lang Gedanken gemacht habe, was ich so Alles mit dem Rest der Ernte noch machen könnte. Weil ichs aber vom Tisch haben möchte, sprich aus dem Kühlschrank raus, habe ich gerade alles Restliche hochprozentig mit Salz püriert. Ist jetzt ne Pampe - muß trocknen. Und ist dann bestimmt wahnsinnig scharf, weil hoch konzentriert. Ich hab ne ganz belegte Stimme gerade, weil die ganze Schärfe hier im Raum rumfliegt... Und ewig niesen... Aber Gott sei Dank ist jetzt dreamimäßig Alles fertig konserviert - ne gute Lösung - das mit dem Salz. Wegschmeißen von ChiliKindern geht so gar nicht, finde ich...
Na und ratet mal, was Alle, aber auch ALLLe aus meinem Freundeskreis dieses Jahr zu Weihnachten von mir kriegen??? 😅😜😅.
Als Resümee: auch wenns für meine Verhältnisse eine Spitzenernte dieser hotten Teile war, sind sie verarbeitungsmäßig durch die Schärfe dennoch eine Herausforderung. Und ich brauche eigentlich nicht so hotte Chili. Alles in Allem haben mir meine Dreami-Pflanzen aber so dermaßen viel Freude gemacht von der Keimung (die schwer war und über einen Monat gedauert hat) über das wunderschöne Wachstum bis jetzt zu den atemberaubenden hübschen Früchten, daß ich es absolut nicht bereue, sie angebaut zu haben. Ich werde schön Samen einbunkern und ein paar Jahre später wieder anbauen. Nächstes Jahr aber auch nicht.
Viele GabiGrüße und einen schönen Sonntag Euch. 🌷
Unser aller DreamiPapa @Chili Max 67 - was machst Du eigentlich mit Deinen ganzen vielen Chinensen???
P.S.: Kleines Bildchen von der Hälfte vom frischen Pampen-Salz. Ein DreamiSchmetterling... 😍

1731242968036.png

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist optisch eine Augenweide & hat einen ausgeprägten Chinense-Geschmack bei einer im Verhältnis "guten Schärfe. Ich würd sie jetzt auf ca. 450.000 SHU schätzen. :D
Klingt sehr gut. Würdest du mir da vielleicht für 2026 Samen sichern? Auf dein Angebot mit der Vincent Sweet Habanero komm ich dann gerne auch zurück.
Hoffe, ich habe kommende Saison auch was dabei, was dir zum tauschen gefallen könnte dann! :)

Hatte ich dieses Jahr auch im Anbau, Geschmacklich, sowie auch die Pflanze an sich hat mich enttäuscht.
Sehr schade! Dann überlege ich es mir bei meinem sehr begrenzten Platzangebot vielleicht nochmal. Dachte, ich versuche mal die Ghostly Jalapeno anstatt meiner üblichen Joe's Long Cayenne. Vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen. Andererseits: No risk, no fun. Bei dir scheinen die Ghostly Jalapeno Pflanzen nicht so richtig das geworden zu sein, was sie eigentlich sollten?!

Da bist du nicht allein, auch bei mir muss es mindestens eine richtige SuperHot dabei sein.
Ich hoffe mal das 7 Pot Primo Saatgut, wo ich habe, ist nicht verkreutzt :angelic:
Ohne geht es einfach nicht... :whistling: Drück dir die Daumen, dass bei deinem Saatgut alles passt!

nicht sonderlich genußbringende OberSchärfe der Dreamis... Denn das geht mir ja auch so... 😅. Ich habe 2,5 kg Dreamis geerntet.
:roflmao: Dann sitzen wir ja alle im selben Boot! Aber immerhin hast du ein wunderschön gefärbtes Chilisalz damit gemacht! :inlove: Bin mal gespannt, wie die Farbe im trockenen Zustand dann ist!
Meine Dreamis harren im Tiefkühlfach ihrer endgültigen Verarbeitung. Überlege, ob ich sie trockne und zu Pulver verarbeite. Zusammen mit der Omikron Dark von Max. Die ist auch ziemlich scharf - zu scharf für mich Weichei.
Überlege meiner Chefin mal ein paar mitzubringen, wenn sie mich mal wieder grundlos zur Schnecke gemacht hat. ... Dann hätte ich bestimmt einige Zeit meine Ruhe 😉

Na und ratet mal, was Alle, aber auch ALLLe aus meinem Freundeskreis dieses Jahr zu Weihnachten von mir kriegen??? 😅😜😅.
TOP! Mit oder ohne Warnung bezüglich des Schärfegrades? 😅

Als Resümee: auch wenns für meine Verhältnisse eine Spitzenernte dieser hotten Teile war, sind sie verarbeitungsmäßig durch die Schärfe dennoch eine Herausforderung. Und ich brauche eigentlich nicht so hotte Chili. Alles in Allem haben mir meine Dreami-Pflanzen aber so dermaßen viel Freude gemacht von der Keimung (die schwer war und über einen Monat gedauert hat) über das wunderschöne Wachstum bis jetzt zu den atemberaubenden hübschen Früchten, daß ich es absolut nicht bereue, sie angebaut zu haben.
Deinem Fazit kann ich mich voll und ganz anschließen. Aber für nächstes Jahr werden es bei mir jetzt wahrscheinlich überwiegend milde Sorten. Gefrierschrank ist voll mit scharfen Schätzchen. Da muss für 2025 was in den Garten, dass sofort porblemlos verwertet werden kann - und ein bissel was, was dem Essen einen schönen "bums" gibt.
Und 1-2 Superhots. Wegen der Optik. Ich liebe sie einfach.

Also lieber Max, dein "Badewannenbild" macht mich echt sprachlos - einfach nur WOW!
Zuerst werden sie in der Badewanne gewaschen und dann zu diversen Chiliprodukten verarbeitet 👍🌶️🔥
Frage 1: Wie viele kg Chilis passen in eine Badewanne? ;)
Frage 2: Wie scharf war das erste eigene Bad in der Wanne danach? 🫣😉😅

Eure Produktpalette ist ja auch toll. Wo kann ich das alles probieren? Ihr vertreibt eure Produkte nicht übers Internet, oder? Der Chilischnaps sieht ja lecker aus! :inlove:

Überlege meiner Chefin mal ein paar mitzubringen, wenn sie mich mal wieder grundlos zur Schnecke gemacht hat. ... Dann hätte ich bestimmt einige Zeit meine Ruhe 😉
Hihi... 😜 Soll ich Dir noch ein bißchen was aus meinem TK dazu schicken? Kannst Ihr einen feinen Riesen-Kuchen backen... Hmmm - lecker... Für die liebe Chefin. 😅 Ist es noch die von letztens? Laß Dich nicht ärgern - stell Dir sie einfach in durchlöcherten alten Schlüppern vor... Das nimmt die Angst. :-) Auch wenns ein bißchen gemein ist... Hab ich auch mal bei einem doofen Chef früher gemacht. Hat geholfen... :-)
Da muss für 2025 was in den Garten, dass sofort porblemlos verwertet werden kann - und ein bissel was, was dem Essen einen schönen "bums" gibt.
Genau so denke ich auch für meine Saison 2025. Juhu - bald gehts los mit der neuen Saison. Am 24.12. starte ich mit einigen, dann Mitte Januar die schneller Keimenden. Sitze schon seit längerem an einer feinen Liste mit Pflanzenportrait... :-) Das macht mir Spaß. 😍 Wegen der Vorfreude. :-) Na - das kennst Du ja.
Viele GabiGrüße. Auch von den Dreamis. :-)

1731275473206.png

Kannst Ihr einen feinen Riesen-Kuchen backen... Hmmm - lecker... Für die liebe Chefin. 😅 Ist es noch die von letztens?
Ja, das ist immer noch die. Hab bei meiner Bewerbung leider eine Absage bekommen. Bzw. man hat mir eine Halbtagsstelle angeboten. Die wollte ich aber nicht. Und aktuell hab ich hier keine Stellenausschreibungen, die mir zusagen. Aber da ich ja eigentlich einen guten Job hab, kann ich mich ja in Ruhe umschauen.
Dich nicht ärgern - stell Dir sie einfach in durchlöcherten alten Schlüppern vor... Das nimmt die Angst. :-)
Es gibt Dinge, die ich mir nicht mal vorstellen will! 🤣
Am 24.12. starte ich mit einigen, dann Mitte Januar die schneller Keimenden
Uff, wo stellst du die denn bitte alle hin, wenn du so früh anfängst? Da hast du doch schon im Februar Platzprobleme!?
Sitze schon seit längerem an einer feinen Liste mit Pflanzenportrait... :-)
😍 Da bin ich ja mal gespannt.

Zurück
Oben Unten