ghost155
Chilitarier
- Beiträge
- 1.364
Ja so Aussagen wie mild usw sind halt persönliches empfinden und geschätzte Angaben von 0-10 eigentlich auch.
Schönen Gruß
Thorsten
Ja das stimmt . Ich möchte nächstes Jahr mal Fermentieren ausprobieren. Als ich das vor ein paar Jahren mal probiert hatte ist mir das leider verschimmelt. Insgesamt wäre das aber eigentlich eine schöne Sache um auch eine größere Menge auf einmal zu verarbeiten.dass du nicht recht weißt wie du sie überhaupt verwenden sollst, ist es etwas schwierig.
Ja und ja . Den Spitznamen "Schädlinge" haben meine Hühner auf jeden Fall bekommen . In erster Linie war das Wetter problematisch, es war einfach ewig lang kalt und nass. Da waren die Pflanzen dann irgendwann soweit hinterher das mir die Hühner auch egal waren. Schnecken und Blattläuse war aber auch viel dieses Jahr, ist insgesamt aber dann nicht mehr ins Gewicht gefallen.Wahrscheinlich auch Wetter-/ Schädlingsbedingt?!
Das Problem ist bei den Düngern das der Bereich der funktionieren wird wohl sehr groß ist und die Pflanzen sich ja regional auch an die unterschiedlichen Böden angepasst haben. Da wird es wohl keine perfekte Zusammensetzung geben. Wenn am Anfang der Bedarf an Phosphor und Kalium tendenziell noch niedrig ist wird die Erde das wohl auch speichern und das steht später dann ja noch zur Verfügung. Die Erde selbst liefert ja auch noch was usw usw. Das ist wirklich ein Thema über das man ewig philosophieren kann aber wohl wenig belastbare Belege finden wird. Die Studien dazu sind in der Regel von Herstellern beauftragt worden und beziehen sich für gewöhnlich auf Gewächshaus Anbau in irgendeiner Region. In einer anderen Region, mit anderem Boden, kommt da für gewöhnlich dann wieder etwas anderes bei raus.Klingt gut! Glaub da Folge ich mal entspannt deinem Beispiel!
Ja vielen Dank.Dir natürlich auch schon mal viel Erfolg für 2025! Auf das dein Vorrat sich wieder ordentlich auffüllt!
Ja das geht mir auch so. Dieses Jahr waren die Tendenzen ja ein bisschen die Richtungen "weniger Pflanzen " und "milder ". Mal schauen wie es im nächsten Jahr sein wird.Bin persönlich sehr gespannt, was die Forenmitglieder insgesamt 2025 so anbauen.
Schönen Gruß
Thorsten