Liz 2024

Klingt sehr gut. Würdest du mir da vielleicht für 2026 Samen sichern? Auf dein Angebot mit der Vincent Sweet Habanero komm ich dann gerne auch zurück.
Hoffe, ich habe kommende Saison auch was dabei, was dir zum tauschen gefallen könnte dann! :)
Klar kann ich gerne machen, sofern ich die Pflanze gut durch den Winter bringe. Hab leider diese Saison auch nur unverhütetes Saatgut sichern können.
Da findet sich sicher was zum tauschen ;)

Sehr schade! Dann überlege ich es mir bei meinem sehr begrenzten Platzangebot vielleicht nochmal. Dachte, ich versuche mal die Ghostly Jalapeno anstatt meiner üblichen Joe's Long Cayenne. Vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen. Andererseits: No risk, no fun. Bei dir scheinen die Ghostly Jalapeno Pflanzen nicht so richtig das geworden zu sein, was sie eigentlich sollten?!
Die mit roten Früchten, da hab ich denke ich einen schlechten Phenotypen erwischt, teilweise sind mir die Früchte an der Pflanze direkt kaputt gegangen entweder schon kurz vor der Reife oder ca. 1-3 Tagen nachdem sie ihre Finale Rote Farbe erreicht haben.
Scharf war sie allemale, war aber auch nicht geschmacklich das was ich erwartet habe.

Die gelbe war schlichtweg nur Schärfegrad 1 & hatte meinem Geschmack nach 0 Jalapeno oder Ghost Aroma. Keine Ahnung was das Ding ist.
Seltsamerweise war es bei der genauso wie bei der roten, dass die Früchte recht schnell kaputt gingen.

Kann auch sein, dass die Pflanzen einfach sehr empfindlich sind, aber die Früchte bei beiden Pflanzen waren auch kleiner als die Ghostlys wo ich im Internet oder auf YouTube so gefunden habe.

Ohne geht es einfach nicht... :whistling: Drück dir die Daumen, dass bei deinem Saatgut alles passt!
Danke dir, wünsch ich dir natürlich auch :thumbsup:
Hab auch überlegt direkt von Troy Primo Saatgut zu erwerben, allerdings waren mir 30 Euro Versandkosten dann doch zu viel :angelic:

Das ist relativ schnell erklärt! 😉 Zuerst werden sie in der Badewanne gewaschen und dann zu diversen Chiliprodukten verarbeitet👍🌶️🔥View attachment 351417
View attachment 351416
Wie viel seit ihr, die die Badewanne verarbeiten? (mir hilft keiner bei den Chilis. Höchstens meine Mutter bei den Paprika mit 0 Schärfe. Mein großer Bruder kümmert sich um Kartoffel und Tomate und mein kleiner Bruder macht selten was im Garten.)

Klar kann ich gerne machen, sofern ich die Pflanze gut durch den Winter bringe.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Für deine ganzen Überwinterer. Bei mir steht eine Leviathan Gnarly Scorpion und eine Omikron Dark im Wohnzimmer. Beides einfach von der Terrasse in die Wohnung geholt. Bisher kein Rückschritt, Wurzeln kürzen oder Umtopfen. Eigentlich sollen nur die Beeren noch abreifen. Die Leviathan wirft jetzt aber irgendwie alle Blätter ab. Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Ungeziefer konnte ich bisher noch keins feststellen.
Leider kann diese Saison auch nur unverhütetes Saatgut sichern.
Da findet sich sicher was zum tauschen.
Nehm ich im Zweifel auch. Ich hab nix gegen Überraschungen. Ich hatte keines meiner Chilis verhütet und kam immer das raus, was sollte. Bei der Joes Long Cayenne jetzt 4 Jahre in Folge. Ohne Probleme. Da hatte ich schon mehr Ärger mit gekauften Samen. Da kam teilweise ganz anderes raus als bestellt.🤷‍♀️
Die mit roten Früchten, da hab ich glaube ich einen schlechten Phenotypen erwischt, teilweise sind mir die Früchte an der Pflanze direkt kaputt gegangen entweder schon kurz vor der Reife oder ca. 1-3 Tage nachdem sie ihr Finale Rote Farbe erreicht haben.
Die gelbe war schlichtweg nur Schärfegrad 1 & hatte meinen Geschmack nach 0 Jalapeno oder Ghost Aroma. Keine Ahnung was das Ding ist.
Seltsamerweise war es bei der genauso wie bei den roten, dass die Früchte recht schnell kaputt gingen.
Super ärgerlich. Sowohl das schnelle „vergammeln“ als auch die Beeren (Form/Farbe/Schärfegrad) an sich.
Hab online eigentlich viel Positives über die Sorte gelesen.
Meine Samen sind von Matt's Peppers. Von dem Händler habe ich in diesem Jahr nur eine Sorte ausgesät (Jes's Purple Peach). Da war nur 1 von 4 Pflanzen so, wie sie sein sollte. Aber auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass die Sorte a) noch nicht stabil ist und b) das Saatgut unverhütet ist. Auch war es okay für mich.
Hoffentlich kommt bei den gesicherten Samen der „richtigen“ Pflanze auch wieder die tolle Farbe raus.
Hab auch überlegt direkt von Troy Primo Saatgut zu erwerben, allerdings waren mir 30 Euro Versandkosten dann doch zu viel:engelhaft:
Das sind schon heftige Versandkosten. Gibt hier doch bestimmt auch Chilifans, die entsprechend gutes Saatgut mit dir tauschen würden.
Aber erstmal gehen wir davon aus, dass dein 7 Pot Primo Saatgut in Ordnung ist. Freu mich schon darauf, was du dann berichtest. Auf den 7 Pot Primo frustest du dich am meisten?

Last edited:
Nehm ich im Zweifel auch. Ich hab nix gegen Überraschungen. Ich hatte keines meiner Chilis verhütet und kam immer das raus, was sollte. Bei der Joes Long Cayenne jetzt 4 Jahre in Folge. Ohne Probleme. Da hatte ich schon mehr Ärger mit gekauften Samen. Da kam teilweise ganz anderes raus als bestellt.🤷‍♀️
Datte ich gleich in meinem ersten Jahr auch bei einer Sorte. Das einzige was gepasst hätte war die Farbe. Form und Schärfe waren insgesamt anders als auf der Saatgut Verpackung. (Trotzdem kann man die super verwenden).

Back
Top Bottom