Liz 2024

Klingt sehr gut. Würdest du mir da vielleicht für 2026 Samen sichern? Auf dein Angebot mit der Vincent Sweet Habanero komm ich dann gerne auch zurück.
Hoffe, ich habe kommende Saison auch was dabei, was dir zum tauschen gefallen könnte dann! :)
Klar kann ich gerne machen, sofern ich die Pflanze gut durch den Winter bringe. Hab leider diese Saison auch nur unverhütetes Saatgut sichern können.
Da findet sich sicher was zum tauschen ;)

Sehr schade! Dann überlege ich es mir bei meinem sehr begrenzten Platzangebot vielleicht nochmal. Dachte, ich versuche mal die Ghostly Jalapeno anstatt meiner üblichen Joe's Long Cayenne. Vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen. Andererseits: No risk, no fun. Bei dir scheinen die Ghostly Jalapeno Pflanzen nicht so richtig das geworden zu sein, was sie eigentlich sollten?!
Die mit roten Früchten, da hab ich denke ich einen schlechten Phenotypen erwischt, teilweise sind mir die Früchte an der Pflanze direkt kaputt gegangen entweder schon kurz vor der Reife oder ca. 1-3 Tagen nachdem sie ihre Finale Rote Farbe erreicht haben.
Scharf war sie allemale, war aber auch nicht geschmacklich das was ich erwartet habe.

Die gelbe war schlichtweg nur Schärfegrad 1 & hatte meinem Geschmack nach 0 Jalapeno oder Ghost Aroma. Keine Ahnung was das Ding ist.
Seltsamerweise war es bei der genauso wie bei der roten, dass die Früchte recht schnell kaputt gingen.

Kann auch sein, dass die Pflanzen einfach sehr empfindlich sind, aber die Früchte bei beiden Pflanzen waren auch kleiner als die Ghostlys wo ich im Internet oder auf YouTube so gefunden habe.

Ohne geht es einfach nicht... :whistling: Drück dir die Daumen, dass bei deinem Saatgut alles passt!
Danke dir, wünsch ich dir natürlich auch :thumbsup:
Hab auch überlegt direkt von Troy Primo Saatgut zu erwerben, allerdings waren mir 30 Euro Versandkosten dann doch zu viel :angelic:
 
Das ist relativ schnell erklärt! 😉 Zuerst werden sie in der Badewanne gewaschen und dann zu diversen Chiliprodukten verarbeitet👍🌶️🔥Anhang anzeigen 351417
Anhang anzeigen 351416
Wie viel seit ihr, die die Badewanne verarbeiten? (mir hilft keiner bei den Chilis. Höchstens meine Mutter bei den Paprika mit 0 Schärfe. Mein großer Bruder kümmert sich um Kartoffel und Tomate und mein kleiner Bruder macht selten was im Garten.)
 
Klar kann ich gerne machen, sofern ich die Pflanze gut durch den Winter bringe.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Für deine ganzen Überwinterer. Bei mir steht eine Leviathan Gnarly Scorpion und eine Omikron Dark im Wohnzimmer. Beides einfach von der Terrasse in die Wohnung geholt. Bisher kein Rückschritt, Wurzeln kürzen oder Umtopfen. Eigentlich sollen nur die Beeren noch abreifen. Die Leviathan wirft jetzt aber irgendwie alle Blätter ab. Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Ungeziefer konnte ich bisher noch keins feststellen.
Leider kann diese Saison auch nur unverhütetes Saatgut sichern.
Da findet sich sicher was zum tauschen.
Nehm ich im Zweifel auch. Ich hab nix gegen Überraschungen. Ich hatte keines meiner Chilis verhütet und kam immer das raus, was sollte. Bei der Joes Long Cayenne jetzt 4 Jahre in Folge. Ohne Probleme. Da hatte ich schon mehr Ärger mit gekauften Samen. Da kam teilweise ganz anderes raus als bestellt.🤷‍♀️
Die mit roten Früchten, da hab ich glaube ich einen schlechten Phenotypen erwischt, teilweise sind mir die Früchte an der Pflanze direkt kaputt gegangen entweder schon kurz vor der Reife oder ca. 1-3 Tage nachdem sie ihr Finale Rote Farbe erreicht haben.
Die gelbe war schlichtweg nur Schärfegrad 1 & hatte meinen Geschmack nach 0 Jalapeno oder Ghost Aroma. Keine Ahnung was das Ding ist.
Seltsamerweise war es bei der genauso wie bei den roten, dass die Früchte recht schnell kaputt gingen.
Super ärgerlich. Sowohl das schnelle „vergammeln“ als auch die Beeren (Form/Farbe/Schärfegrad) an sich.
Hab online eigentlich viel Positives über die Sorte gelesen.
Meine Samen sind von Matt's Peppers. Von dem Händler habe ich in diesem Jahr nur eine Sorte ausgesät (Jes's Purple Peach). Da war nur 1 von 4 Pflanzen so, wie sie sein sollte. Aber auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass die Sorte a) noch nicht stabil ist und b) das Saatgut unverhütet ist. Auch war es okay für mich.
Hoffentlich kommt bei den gesicherten Samen der „richtigen“ Pflanze auch wieder die tolle Farbe raus.
Hab auch überlegt direkt von Troy Primo Saatgut zu erwerben, allerdings waren mir 30 Euro Versandkosten dann doch zu viel:engelhaft:
Das sind schon heftige Versandkosten. Gibt hier doch bestimmt auch Chilifans, die entsprechend gutes Saatgut mit dir tauschen würden.
Aber erstmal gehen wir davon aus, dass dein 7 Pot Primo Saatgut in Ordnung ist. Freu mich schon darauf, was du dann berichtest. Auf den 7 Pot Primo frustest du dich am meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm ich im Zweifel auch. Ich hab nix gegen Überraschungen. Ich hatte keines meiner Chilis verhütet und kam immer das raus, was sollte. Bei der Joes Long Cayenne jetzt 4 Jahre in Folge. Ohne Probleme. Da hatte ich schon mehr Ärger mit gekauften Samen. Da kam teilweise ganz anderes raus als bestellt.🤷‍♀️
Datte ich gleich in meinem ersten Jahr auch bei einer Sorte. Das einzige was gepasst hätte war die Farbe. Form und Schärfe waren insgesamt anders als auf der Saatgut Verpackung. (Trotzdem kann man die super verwenden).
 
Also lieber Max, dein "Badewannenbild" macht mich echt sprachlos - einfach nur WOW!

Frage 1: Wie viele kg Chilis passen in eine Badewanne?;)
Frage 2: Wie scharf war das erste eigene Bad in der Wanne danach?🫣😉😅

Eure Produktpalette ist ja auch toll. Wo kann ich das alles probieren? Ihr vertreibt eure Produkte nicht übers Internet, oder? Der Chilischnaps sieht ja lecker aus!:verliebt:
2016 haben wir alleine im August über 100 kg Chilis geerntet! 🤪
1. In der Badewanne waren es gut 14 kg Capsicum Chinense mit dem SG 1-10
2. Das Bad danach war sehr "durchblutungsfördernd"....🙃😅 Spaß beiseite, es war alles gut 👍

Punkto Produktpalette.......
Wir haben ein Kleinstgewerbe angemeldet, verkaufen unsere „tolle Produkte“ leider eher nur Regional!
Wer „normal“ arbeitet, darf relativ wenig dazu verdienen...... aber ich sehe es als Hobby+👍
Natürlich habe ich schon des Öfteren unsere Chiliprodukte verschickt!
Unsere Chili Liköre sind nicht nur optisch 😍😍
Marille, Himbeere, Birne....sind natürlich aus dem eigenen Garten. Viel Frucht, dezent Alkohol mit einer angenehmen Schärfe🌶️

Also lieber Max, dein "Badewannenbild" macht mich echt sprachlos - einfach nur WOW!

Frage 1: Wie viele kg Chilis passen in eine Badewanne?;)
Frage 2: Wie scharf war das erste eigene Bad in der Wanne danach?🫣😉😅

Eure Produktpalette ist ja auch toll. Wo kann ich das alles probieren? Ihr vertreibt eure Produkte nicht übers Internet, oder? Der Chilischnaps sieht ja lecker aus!:verliebt:
 
Wie viel seit ihr, die die Badewanne verarbeiten? (Mir hilft keiner bei den Chilis. Höchstens meine Mutter bei den Paprika mit 0 Schärfe. Mein großer Bruder kümmerte sich um Kartoffel und Tomate und mein kleiner Bruder macht selten was im Garten.)
Meine Frau ist gelernte Köchin....da sitzt jeder Handgriff 😉👍🌶️
 
alleine im August über 100 kg Chilis geerntet! 🤪
1. In der Badewanne waren es gut 14 kg Capsicum Chinense mit dem SG 1-10
Krass. Auf wie vie ha hast du Chilipflanzen angebaut? Und wie verarbeiten man solche Mengen effizient?
Wer „normal“ arbeitet, darf relativ wenig dazu verdienen......
Wie üblich, die Normalverdiener bekommen alles eingeschränkt und streng reglementiert. Sogar den Zuverdienst.
Natürlich habe ich schon des Öfteren unsere Chiliprodukte verschickt!
Wäre das eine Option für dich? Diese Chili Liköre klingen köstlich. Und perfekt für Weihnachten...
Meine Frau ist gelernte Köchin....
Du bist zu beneiden! Da wirst du doch bestimmt mit Köstlichkeiten aller Art verwöhnt!
 
Gerade von einem „entsetzten“ Arbeitskollegen wegen meiner gemeingefährlichen Chilis angesprochen worden.
Zum Hintergrund: Hab ihm eine große Tüte mit sehr scharfen Chilis geschenkt: unter anderem The Dream, Leviathan Gnarly Scorpion, Hallows Eve, Omikron und Jes's Purple Peach.
Zuerst hat er meinen Ratschlag, zum Putzen Handschuhe anziehen überhört. Da war das geschrei schon groß. Gestern ist er auf die Idee gekommen, die aufgeschnittenen Chilis im Ofen zu trocknen. Klassisch Kochlöffel in der Ofentür bei 50 Grad. - Jetzt ist die Küche Sperrgebiet. Beim Betreten der Küche gibt es Hustenanfälle, tränende brennende Augen usw. Frage: Wer öffnet das Fenster zum Lüften?😅
Anscheinend brennt da jetzt die Luft...

Kennt das Problem von euch jemand? Gibt es da Möglichkeiten, das im Vorfeld zu verhindern? Was die Dämpfe betrifft?
 
Ich sehe da eher den einzigen Rat sich der Sache bewußt zu sein - wir selber und die Leute, denen wir was abgeben. Jeder, der solche Chilis von uns bekommt, MUSS einfach hinhören und ernstnehmen, wenn wir Verarbeitungs- und Warnhinweise wegen der Schärfe geben. Ich sage das immer explizit. Denn mehr als Reden und Warnen kann man nicht. Die Verantwortung liegt dann bei den Beschenkten.
Und was das Thema "Sperrgebiet beim Trocknen" angeht - ich finde eigentlich, das ist machbar. Und daß man - wenns gar nicht anders geht - mit der FFP2, die evt. Alle noch im Besitz haben oder eben ein Tuch vor dem Mund mal schnell zum Fenster geht zum Öffnen, ist auch machbar. Die kriegen das schon hin... :-) Viele GabiGrüße. :-)
 
Also er hat es definitiv nicht böse gemeint und musste selbst lachen - kann sein das es, wie ich es geschrieben habe, gegenteilig rüber kommt.
Hab mich auch fast vor lachen unter dem Schreibgefühl geklingelt, als es es erzählt hat.
Jeder, der solche Chilis von uns bekommt, MUSS einfach hinhören und ernst nehmen, wenn wir Verarbeitungs- und Warnhinweise wegen der Schärfe geben
Geb ich dir vollkommen recht. Ich habe es sehr explizit gesagt und mehrfach darauf hingewiesen. Alles andere auf eigene Gefahr!
 
Ich persönlich kenn das so nicht, dass die Luft beim trocknen quasi "brennt". Das es unangenehm werden kann ja, aber da hilft meiner Erfahrung nach doch Lüften ziemlich schnell?!
 
Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Für deine ganzen Überwinterer. Bei mir steht eine Leviathan Gnarly Scorpion und eine Omikron Dark im Wohnzimmer. Beides einfach von der Terrasse in die Wohnung geholt. Bisher kein Rückschritt, Wurzeln kürzen oder Umtopfen. Eigentlich sollen nur die Beeren noch abreifen. Die Leviathan wirft jetzt aber irgendwie alle Blätter ab. Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Ungeziefer konnte ich bisher noch keins feststellen.
Danke drücke dir auch die Daumen, dass die Beeren noch reifen werden :)
Willst du sie dann auch über den Winter bringen oder eher nicht ?
Das mit den Blättern ist bei meiner auch, dass sie die alle abwirft. Soll aber normal sein habe ich hier im Forum mal gelesen. Habe sie jetzt komplett zurückgeschnitten.
Meine anderen zwei Überwinterer treiben grade wieder neu aus :D
Ungeziefer habe ich Gottseidank auch keine mit reingebracht, die haben mir in meiner ersten Saison alle Überwinterer kaputt gemacht.

Nehm ich im Zweifel auch. Ich hab nix gegen Überraschungen. Ich hatte keines meiner Chilis verhütet und kam immer das raus, was sollte. Bei der Joes Long Cayenne jetzt 4 Jahre in Folge. Ohne Probleme. Da hatte ich schon mehr Ärger mit gekauften Samen. Da kam teilweise ganz anderes raus als bestellt.🤷‍♀️
Da hattest du wohl gutes Glück, wobei ich nicht weiß wie hoch die Chancen für eine Fremdbestäubung stehen.
Mit gekauften Saatgut habe ich auch schon die eine oder andere Überraschung erlebt.

Hab online eigentlich viel Positives über die Sorte gelesen.
Meine Samen sind von Matt's Peppers. Von dem Händler habe ich in diesem Jahr nur eine Sorte ausgesät (Jes's Purple Peach). Da war nur 1 von 4 Pflanzen so, wie sie sein sollte. Aber auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass die Sorte a) noch nicht stabil ist und b) das Saatgut unverhütet ist. Auch war es okay für mich.
Hoffentlich kommt bei den gesicherten Samen der „richtigen“ Pflanze auch wieder die tolle Farbe raus
Jaa im Internet habe ich auch viel gutes gelesen, gerade auch das Tasting Video von Chiliwelten, hat mich richtig heiß gemacht auf die Sorte.
Mich hat das vor dieser Saison auch nie gestört, was dabei raus kommt & ob die Sorte stabil ist oder nicht, schon langsam geht es aber bei mir in die andere Richtung :angelic:

Ich drücke dir bei deinen gesicherten Samen die Daumen, dass das richtige dabei rum kommt :thumbsup:
Das sind schon heftige Versandkosten. Gibt hier doch bestimmt auch Chilifans, die entsprechend gutes Saatgut mit dir tauschen würden.
Aber erstmal gehen wir davon aus, dass dein 7 Pot Primo Saatgut in Ordnung ist. Freu mich schon darauf, was du dann berichtest. Auf den 7 Pot Primo frustest du dich am meisten?
Ich muss aber auch erwähnen, das wären die Versandkosten aus den USA mit ungefähr 7 Tage Lieferzeit, was natürlich echt spitze ist.
Aber zu geizig bin ich trotzdem um da zu bestellen :whistling:
Tatsächlich ja, auf die Primo freu ich mich am meisten, danach kommt die Vicentes Sweet Habanero....& natürlich bin ich auch auf die Bonus-Pflanze gespannt die ich gratis dazu bekomme :woot:.Falls es 2025 nicht hinhaut mit der Primo, dann habe ich auch schon was für 2026 :smuggrin:
 
So - Liebe Lisa, Liebe Mitlesende,
erinnert Ihr Euch an die Beiträge hier in der letzten Zeit? Hier in diesem Faden? Wo es darum ging, wie man selbstverantwortlich mit dem Thema ChiliOberschärfe und dem Schutz davor bei der Verarbeitung der Superhots umgeht? Und daß das wirklich gut machbar ist? Jaja - Frau Gabi hat da schön klug mitgeschrieben...
Ja - und nun will ich Euch mal kurz schreiben, daß ich mich sehr freue, daß die Hustenanfälle, das Dauerniesen und das ÜberhauptNixSehenKönnen vor lauter Brennen in den Augen gerade ein bißchen nachgelassen haben... So ein schönes Gefühl aber auch. 😅
Habe nämlich gerade die 3 kg hochdosiertes (war wie ganz nasse OstseeSandPampe nach dem Pürieren) Dreamisalz, das da seit einigen Tagen vor sich hin trocknet und schon mächtig hart geworden ist, aus den Trocknungsschalen rausgeklopft - in große Lagertüten rein. Nach erstem Husten auch fein mit FFP2 Maske. Aber dann konnte ich schon bald nix mehr sehen von dem aufgewirbeltem Staub und den Tränen und dem Brennen in den Augen - meine Güte... 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️
Das also zum Thema, daß es also nun auch aus eigener Erfahrung heraus doch wirklich manchmal notwendig ist, daß ein Areal erstmal verlassen werden muß, wo man gerade Chili verarbeitet... Mensch, werde ich dieses Salz liebhaben - so hart erkämpft... Aber die weitere Verarbeitung darf dann gern erst morgen geschehen... 😅
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Liebe Lisa, Liebe Mitlesende,
erinnert Ihr Euch an die Beiträge hier in der letzten Zeit? Hier in diesem Faden? Wo es darum ging, wie man selbstverantwortlich mit dem Thema ChiliOberschärfe und dem Schutz davor bei der Verarbeitung der Superhots umgeht? Und daß das wirklich gut machbar ist? Jaja - Frau Gabi hat da schön klug mitgeschrieben...
Ja - und nun will ich Euch mal kurz schreiben, daß ich mich sehr freue, daß die Hustenanfälle, das Dauerniesen und das ÜberhauptNixSehenKönnen vor lauter Brennen in den Augen gerade ein bißchen nachgelassen haben... So ein schönes Gefühl aber auch. 😅
Habe nämlich gerade die 3 kg hochdosiertes (war wie ganz nasse OstseeSandPampe nach dem Pürieren) Dreamisalz, das da seit einigen Tagen vor sich hin trocknet und schon mächtig hart geworden ist, aus den Trocknungsschalen rausgeklopft - in große Lagertüten rein. Nach erstem Husten auch fein mit FFP2 Maske. Aber dann konnte ich schon bald nix mehr sehen von dem aufgewirbeltem Staub und den Tränen und dem Brennen in den Augen - meine Güte... 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️
Das also zum Thema, daß es also nun auch aus eigener Erfahrung heraus doch wirklich manchmal notwendig ist, daß ein Areal erstmal verlassen werden muß, wo man gerade Chili verarbeitet... Mensch, werde ich dieses Salz liebhaben - so hart erkämpft... Aber die weitere Verarbeitung darf dann gern erst morgen geschehen... 😅
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch.
Ich hatte bei meinen Naga Bhut Jolokia und Habaneros mit Schutzbrille Maske und Handschuhe gearbeitet. Hände haben trotzdem gebrannt und es war kein Loch in den Handschuhen!
 
Hände haben trotzdem gebrannt und es war kein Loch in den Handschuhen!
Durch normale Latex Handschuhe geht das Capsaicin /Öle durch. Da hilft es meiner Erfahrungen nach auch nicht, wenn du zwei Paar übereinander ziehst. Zumindest nicht beim verarbeiten größeren Mengen.

So - Liebe Lisa, Liebe Mitlesende,
erinnert Ihr Euch an die Beiträge hier in der letzten Zeit? Hier in diesem Faden? Wo es darum ging, wie man selbstverantwortlich mit dem Thema ChiliOberschärfe und dem Schutz davor bei der Verarbeitung der Superhots umgeht? Und daß das wirklich gut machbar ist? Jaja - Frau Gabi hat da schön klug mitgeschrieben...
Ja - und nun will ich Euch mal kurz schreiben, daß ich mich sehr freue, daß die Hustenanfälle, das Dauerniesen und das ÜberhauptNixSehenKönnen vor lauter Brennen in den Augen gerade ein bißchen nachgelassen haben... So ein schönes Gefühl aber auch. 😅
Habe nämlich gerade die 3 kg hochdosiertes (war wie ganz nasse OstseeSandPampe nach dem Pürieren) Dreamisalz, das da seit einigen Tagen vor sich hin trocknet und schon mächtig hart geworden ist, aus den Trocknungsschalen rausgeklopft - in große Lagertüten rein. Nach erstem Husten auch fein mit FFP2 Maske. Aber dann konnte ich schon bald nix mehr sehen von dem aufgewirbeltem Staub und den Tränen und dem Brennen in den Augen - meine Güte... 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️
Das also zum Thema, daß es also nun auch aus eigener Erfahrung heraus doch wirklich manchmal notwendig ist, daß ein Areal erstmal verlassen werden muß, wo man gerade Chili verarbeitet... Mensch, werde ich dieses Salz liebhaben - so hart erkämpft... Aber die weitere Verarbeitung darf dann gern erst morgen geschehen... 😅
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch.
Hoffe, dein Haus ist wieder frei von Chilidämpfen/-Staub?!
Aber diese Dreamis sind auch echt "böse". Definitiv sehr hart erarbeitet!
Glaub da muss man jeden warnen, der die Chilis oder Chiliprodukte aus diesen konsumieren will!
 
Zurück
Oben Unten