Liz 2024

Ja, find ich auch. Wobei die Sugar Rush Peach x Pimenta Lisa laut Max etwas zickig sein soll.
Bin jetzt fieberhaft am überlegen, welche Sorten ich von meiner bisherigen Liste für die Sorten von Max streichen soll (muss). 🫣
Zumal ich ja aus Frust schon 2 Rocoto Montufar und 2 Rocoto Canario ausgesät hab. Und jetzt 4 kleine Rocoto-Pflänzchen im Wohnzimmer stehen hab. Eine, der ich die Samenhülle weg operieren musste hat nur verkrüppelte kleine Keimblätter. Sie bekommt aber so wie es aussieht trotzdem das erste echte Blattpaar...

Die waren gar nicht eingeplant....

Versuche morgen mal ein Foto zu machen...
Ich schulde euch ja noch ein Foto...
1000039081.jpg

(Farbtreue von dem Foto ist nicht gut. Kunstlicht und Abend. Keine Lust ewig an den Einstellungen rumzuschrauben...)

Aber ich denke, trotz der beschädigten Keimblätter treibt die kleine Rocoto Montufar ihr erstes echtes Blattpaar aus. Zumindest ist sie schonmal eine Kämpferin! 😊

Meinen Vorsatz "weniger Sorten/Pflanzen und vor allem milde Sorten" kann ich wohl vergessen...:roflmao:🫣
Hey Liz, ja da sind ja gut scharfe dabei 😁
Aber die ersten paar in deiner Liste sind ja etwas harmloser und klingen sehr interessant!
Verrückt, habe ich doch im Herbst Stunden damit verbracht, nach milden Chilis zu suchen und dennoch sind mir diese Namen bspw. gar nicht untergekommen. Es gibt einfach zu viele Sorten 🤷🏼‍♀️🫣

Viel Freude mit deinen ungeplanten Mitbewohnern 😁

Aber die ersten paar in deiner Liste sind ja etwas harmloser und klingen sehr interessant!
Find ich auch. Besonders freu ich mich über die Diavoletto und Lazzaretto Chocolate :inlove: Obwohl die Sorten Annuums sind. Persönlich hab ich ja ein Faible für Chinensen. 🫣
Es gibt einfach zu viele Sorten
Das kannst du laut sagen. Würde am liebsten viel viel mehr anpflanzen. Wenn ich nur den Platz und die Zeit hätte. Und wüsste, wie man die Kiloweise verwertet... ^^

Auf welche Sorte freust du dich am meisten 2025?

Generell, was sind eure Favoriten für 2025?

Die Sibirischen Hauspaprika ist bei mir immer dabei und sonst freue ich mich schon auf Jalapenos, Pimientos de Padron und Ancho Poblano. Es werden auch schärfere dabei sein aber da ist mein Bedarf nicht so hoch 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Generell, was sind eure Favoriten für 2025?

....bin gespannt auf Lombardo, das sollte eine milde "Peperoni" werden, für Antipasti und so, SG 1....

... daneben auf Jalapeño Tiger und Jalapeño Summer Heat, eine wirkliche Jalapeño hatte ich noch nie...

...bei den Überwinterern bin ich auf die Pflanzenentwicklung im zweiten Jahr neugierig, wie die schmecken weiss ich ja schon....

Die Sibirischen Hauspaprika ist bei mir immer dabei und sonst freue ich mich schon auf Jalapenos, Pimientos de Padron und Ancho Poblano. Es werden auch schärfere dabei sein aber da ist mein Bedarf nicht so hoch 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Sind deine Pimentos de Padron scharf?
Mir wurde gesagt, dass die Meisten nicht so scharf sind und ein paar sehr scharf
Bei mir ist es aber eher anders rum so dass mann 80% kaum essen kann.

Sind deine Pimentos de Padron scharf?
Puh das ist eine Frage die ich schlecht beantworten kann. Ich brate die für gewöhnlich, nicht einzeln 😅, in der Pfanne. Da kann ich dann eigentlich nur den Durchschnitt beurteilen und das finde ich sehr angenehm. Es macht ein bisschen warm im Mund aber brennt nicht wie die Hölle. Ich verwende die also eher als Gemüse (Tapas) und nicht wirklich als Gewürz in dem Sinne. Da Schärfe empfinden aber sehr individuell ist kann ich da jetzt wirklich nur für mich sprechen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten