Liebe Lisa,
vielen Dank für das Angebot Samen zu schicken. Aber nein - meine Pflanzen reichen jetzt echt und nächstes Jahr versuche ich es wieder mit der Joe`s L.C. Mußt also nix schicken.
Zu Deiner Frage: ja - ich werde Einige weitergeben, da manche Sorten echt gut gekeimt sind. Manche Sorten habe ich nur einmal, aber Manche 5-6mal: z.B. Farmers Market Potato (annuum) und Lila Luzi (annuum) und Sugar Drop Orange (baccatum), auch Tigerball (baccatum) und Trinidad Scorpion Moruga Yellow (chinense). Meine drei The Dream und auch beide Pink Tiger behalte ich aber. Mal sehen, ob alle Beeren aller Pflanzen gleich aussehen. Letztes Jahr hatte ich bei meinen 8 Sorten auch immer mindestens 4 Pflanzen. Und bei 2 Sorten jeweils 1 Phenotyp - völlig andere Beeren in Farbe, Form und Geschmack. Sehr spannend...
Überwintern tue ich - naja wenn Alles klappt - ca. 20. Heute habe ich mich aber erstmal aus Zeitgründen nur um 4 gekümmert - die mir sehr wichtig sind: 2 Rocots, 1 Criolle sella, 1 Osiris.
Mit Neem habe ich sehr gute Erfahrungen. Bei doller Lausbelastung muß man aber nach ein paar Tagen nochmal sprühen. Und ich nehme auch einen Emulgator dazu, der das schwerlösliche Neemöl in Wasser lösbar macht. Trauermücken hatte ich auch so viele. Irgendwie wars aber im Januar schlimmer - dann habe ich diese Gelbtafeln gekauft. Ging ganz gut.
Ach ja - und zu Deiner Frage nach meinem WE. Naja - gedankenvoll wars. Ich mache seit einem halben Jahr eine "Demokratie im ländl. Raum"-Qualifikation. Toll, wirklich. Da war an diesem WE wieder ein Modul. Und eine phantastische Gruppe sind wir, wo ich mich enorm wohl und gut aufgehoben fühle. Aber prinzipiell: sich FitmachenWollen für die aktuell politischen Thematiken hier auf dem Land - das ist schon wirklich eine ambitionierte und oft auch von Angst begleitete Geschichte... Wenn man sich die herrschenden Zustände wirklich bewußt macht. Und sich zu Allem, was sich gerade auf der Welt und in der Bundes- und Kommunalpolitik an aktuell relevanten Themen findet eine möglichst fundierte Meinung zu bilden, ist überhaupt auch eine Riesen-Herausforderung... Schaffe ich auch oft gar nicht. Alle Dinge von allen Seiten betrachten... Wenn ich meine Chili nicht hätte...
- die sind mein mentaler Anker irgendwie. Man gibt Liebe hinein & bekommt Liebe zurück... Sehr eindeutig, sehr ehrlich und auf einer quasi "kopffreien" Ebene. Mit den Händen und mit dem Gefühl. Ach wie schön.
Viele GabiGrüße. Und eine gute Nacht Dir, liebe Lisa.