Liz 2024

Nutzt du eine bestimmte Erde?
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden als Hauptbestandteil die Chilierde von Floragard zu nehmen.
Trotz des immer noch gewissen Torfanteils. Nach Recherche ist die was die Substrateigenschaften angeht wohl fast unschlagbar.
Ich hatte die letzten 2 Jahre mit sämtlichen Erden ausm Baumarkt, die teils teuer waren als die Chilierde nie gute Erfahrungen gemacht.
Ich misch davon etwa 60% mit jeweils 15% Hochbeeterde und Komposterde und 10% Rinderdung.
Noch 3% aktiviere Pflanzenkohle und bischen Urgesteinsmehl und Langzeittomatendünger (ja ich weiß, das sind 103+ % , ich nehm aber dafür größere Töpfe)
Bis auf die Chilierde und die Pflanzenkohle, alles von Thomas Philipps .
 
Ich glaube, dass die Wasserwurzeln (die unten) ohnehin am schnellsten wachsen, weil ja die Erde oft von oben nach unten trocknet und daher unten mehr Wasser ist.
 
Ich glaube, dass die Wasserwurzeln
Könnten wirklich Wasserwurzeln sein. Ich gieße immer von unten. Eine Pflanze, bei der besonders viel und lange Wurzeln raus gekommen sind, wollte ich in einen 3 Liter Stofftopf umpflanzen. Als ich die aus dem Topf geholt hab, war der Topf an sich noch gar nicht so stark durchwurzelt.
Hab den beiden Paprika (Purple Smudge Gold) und den beiden Baccaten (Zebrange und Tigerball) jetzt jeweils 3 Liter Töpfe spendiert. Der Rest muss es in dem 13er Töpfchen wahrscheinlich aushalten bis zum rauspflanzen.
 
Hauptbestandteil die Chilierde von Floragard
Kann man die irgendwo kaufen oder muss man die bestellen? Hab die weder im Obi noch im Hagebaumarkt bei uns bekommen.
Ich misch davon...
Du betreibst ja einen riesen Aufwand. Wie viele Pflanzen hast du denn? Damit sich das lohnt? Rechnet sich das bei kleineren Mengen oder wird das ehr bei großen Mengen teuer?
Glaub ich werde erstmal noch keine Wissenschaft daraus machen und fertige Erde kaufen. Hoff dann einfach, das sich notfalls mit düngen nachhelfen lässt...😅
 
Ist kein so großer Aufwand, wenn ichs mit dem anderer hier vergleiche.
Ich werde dieses Jahr wohl auf so 22 Pflanzen in 11 bis 19 Liter Töpfen kommen plus 7 Backups in 3,5 Liter.

Hab die Erde beim Onlineversand von Bauhaus bestellt, dort ist sie am billigsten (17 statt 24 bis 27 € pro 70l Sack) und der Versand ging problemlos und kostet auch nicht die Welt, da DHL.

O
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenbeispiel
70 l Chilierde 22€
ca. 12,5 l (10kg kg ) Rinderdung 9,9 €
ca. 20 l Hochbeeterde 3€
ca. 20 l Komposterde 3€

122 l Erde aus einem Sack ordentlich gedüngt 38€..
32cent/liter komplett fertige Erde , muß ev. Noch einmal nachgedüngt werden während der Blüte/Frucht

Halte ich für gutes Preisleistungsverhältnis, wenn mans vergleicht mit den High Performance Erde für >50cent pro Liter, die du nach spätestens 6 bis 8 Wochen regelmäßig nachdüngen mußt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal gegoogelt.
Bei Amazon kostet der 70l-Sack der Floragard Chili Erde derzeit € 16,99. Und für prime-Mitglieder sogar kostenlose Lieferung.
 
Was verstehst du darunter? Hab den Eindruck, die Baccaten werden mehr gelblich statt hellgrün. Aber die gesamte Pflanze, nicht nur die älteren Blätter.
Wenn die älteren Blätter anfangen Gelb zu werden.
Hast du Bilder wenn du meinst, dass sie insgesamt gelblicher sind & das ist auch bei allen der Fall ?
Meine Baccatum ist glaub ich auch etwas heller wie die anderen Chilis.
 
Das ist in der Tat günstig. Ich hab heute im Baumarkt einen Sack 40l Bio-Tomatenerde von Neudorff für 14,99 erstanden.
 
Da ich generell nur torffreie Erden nutze kommt dieses Substrat für mich nicht in Frage.
Bei uns im hagebau ist die "Lecker!" im 40l-Sack seit Wochen nicht vorrätig. Und für einen 20l-Sack davon € 9,99 auszugeben bin ich nicht bereit.
Floragard liefert über den Amazon-Marktplatz nur mit sehr langer Versandzeit. Hab dort trotzdem je 2 Sack von Floragards "Lecker" und "Vielseitig" bestellt
Notgedrungen habe ich für meinen akuten Bedarf im hagebau 1 Sack zu 40l der "Compo Bio 100% torffrei Tomaten und Gemüseerde" gekauft.
In einem Test von. Blumenerden landete aber Compo wegen gemessenen enormen Abweichungen gegenüber den Nährstoffangaben auf der Rückseite der Säcke auf den hintersten Rängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000013991.jpg

Wünsch euch allen noch Frohe Ostern! Hoffe, ihr hattet alle einen schönen entspannten Ostersonntag!
Hab gerade mal gegoogelt.
Bei Amazon kostet der 70l-Sack der Floragard Chili Erde derzeit € 16,99.
Vielen lieben Dank für den Tipp, hab auch gleich mal 3 Säcke bestellt! :) Im Vergleich zur Tomaten- und Gemüseerde, die ich bisher genutzt habe, echt günstig!
Halte ich für gutes Preisleistungsverhältnis, wenn mans vergleicht mit den High Performance Erde für >50cent pro Liter, die du nach spätestens 6 bis 8 Wochen regelmäßig nachdüngen mußt
Da hast du natürlich auch wieder recht!

Meine Familie hat mich für verrückt erklärt, weil ich so auf meine Pflänzchen "aufpasse" und nicht meinen Esstisch frei räumen möchte. (Stattdessen fange ich auch noch mit Tomaten und Basilikum an.) ...
Zumindest sind 12 meiner Chilipflanzen in die Pfalz zu Familie & Freunden umgezogen. Hoffe, sie werden gut versorgt und überleben. Weder meine Eltern, noch meine Freunde haben einen sonderlich "grünen Daumen". 🫣

Bei uns im Globus gab es einen "Chili-Mix" zu kaufen.
1000014025.jpg

Ob es sich lohnt, da Samen für 2025 zu sichern? Zumindest von der Aji Amarillo? Oder soll ich mir besser Saatgut kaufen?
Hast du Bilder wenn du meinst, dass sie insgesamt gelblicher sind & das ist auch bei allen der Fall ?
Meine Baccatum ist glaub ich auch etwas heller wie die anderen Chilis.
Ich mach mal Fotos, wenn ich wieder Zuhause bin. Es betrifft sämtliche Baccatum. Die anderen Chilipflanzen sehen "normal" aus. Von der Grundfarbe waren meine Baccatum von Anfang an heller grün. Aber eben trotzdem grün und nicht "gelblich".

Bin echt froh, wenn alle Pflanzen nach den Eisheiligen in den Garten bzw. auf die Terrasse können!
 
Supermarkt Chilis koennten F1 sein..
Da hab ich gar nicht dran gedacht! Wenn ich sicher sein will, dass auch die gewünschte Sorte am Schluss raus kommt, sollte ich mir entsprechend Samen besorgen...
Wenn ich aber Platz habe, könnte ich aus Spaß schauen, was bei den gekauften Chilikernen später wächst?! Giftig (wie z.B. Zucchini) kann da nix werden, oder?
 
Zurück
Oben Unten