- Beiträge
- 3.448
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klingt doch aber eigentlich ganz lustig! Solange die bunte Vielfalt auch gut geschmeckt hat!? Und du genügend Anbaufläche dafür hast!?Hab das vor Jahren aus Übermut mal mit Samen aus einer F1-Tomate gemacht und 25 Samen aus ein- und derselben Frucht gemacht.
Es war toll bunt. Bunt in Formen und Farben
Ja cool! Danke für den Hinweis!Melde Dich doch im Herbst zur Teilnahme am Capsamania-Wanderpaket Runde 2024 / 2025 an.
Wer kennt's nicht ich habe mich mit Müh und Not auf 25 gewöhnliche Sorten beschränkt diese Saison, und wenn ich die Foren hier durchstöbere kriege ich viele Ideen fürs nächste Jahr. Tolle Liste!Hallo zusammen,
in den letzten Tagen des Jahres 2023 mache ich auch mal einen Thread für die Saison 2024 auf.
Nachdem mein Chilianbau dieses Jahr leider mit einem eher mittelmäßigen Ergebnis endete, versuche ich es 2024 noch einmal. Wie heißt es so schön: „Neues Jahr, neues Glück!“
Ich hoffe auf viele Tipps und Tricks von euch, dass die Saison 2024 ertragreich(er) wird.
Geplant ist der Start Mitte Januar mit folgenden Sorten:
1Habanada Capsicum chinense 2Habanero El Remo Capsicum chinense 3Habanero Swiss Chocolate Capsicum chinense 4Aji Charapita Capsicum chinense 5Omikron Dark F3 Capsicum chinense 6Hallows Eve Capsicum chinense 7The Dream Capsicum chinense 8Purple Smudge Gold (Paprika) Capsicum annuum 9Hot Banana x Count Dracula Capsicum annuum 10Sibirischer Hauspaprika Capsicum annuum 11Joes Long Cayenne Capsicum annuum 12Bishops Crown Capsicum baccatum 13Sugar Rush Stripey Capsicum baccatum 14Zébrange Capsicum baccatum 15Tigerball F4 Capsicum baccatum
Sollten einige der geplanten Sorten nicht keimen, habe ich als folgende Sorten als Ersatz geplant:
1Large Cherry (Kirschpfefferoni) Capsicum annuum 2Devils Tongue Red Capsicum chinense 3Yaki Blue Fawn Capsicum chinense 4Habanero Madame Jeanette Capsicum chinense 5Ghostly Jalapeno (Yellow) Capsicum chinense
Aus meinem Vorsatz „2024 mach ich nur 6 bis 8 Sorten“ wird ganz offensichtlich nichts… Werden wohl mindestens doppelt so viele.
Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, hatte ich innerhalb kürzester Zeit so viele tolle, für mich ganz neue Chilisorten getauscht und/oder von sehr lieben Leuten aus dem Forum zugeschickt bekommen. Im Jahr 2024 kann ich aus Platzgründen gar nicht alle Sorten aussäen und anbauen. Der Grundstock an Samen für 2025 ist also auch schon vorhanden...
Bei allen Tauschpartnern und Chilisamen-Spendern möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ich hoffe, ich kann mich (bald) revanchieren! Auf eine namentliche Nennung verzichte ich an dieser Stelle, bevor ich jemanden vergesse...
Mitte Januar werde ich mit der Aussaat beginnen. Geplant sind pro Sorte 3 bis 5 Pflanzen. Wobei ich am Ende, je nach Sorte nur 1 bis 3 Pflanzen behalten werde. Die übrigen Pflänzchen werden aber sicher ein schönes neues Zuhause finden. Viele Freunde und Arbeitskollegen haben mich schon gebeten ihnen ein paar Chilipflanzen mit anzuziehen.
Ich wünsche euch allen noch erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage!
"lieber" wär mir zwar lieber aber auch gut .liebe @Kaito? Ich bin gespannt, ob sie sich anders entwicklen oder doch sehr gleich in unseren unterschiedlichen Regionen und Bedingungen.
Sollte es sich doch mal ändern, dann gebe ich gerne noch mal Bescheidaber gern doch mit einem R.
Stimmt sie sehen sich schon ziemlich ähnlich, bin gespannt ob das im Laufe der Saison so bleibt.Vielen Dank fürs Bild. Tja - sie sind halt Geschwister - sehen sich mächtig ähnlich... Mal schauen, wie es weitergeht. Meine habe ich im Moment in 4 Liter Stofftöpfen draußen.
Komplett in der entgegengesetzten Richtung von dir.Was/wo ist denn Deine Region?
Ich glaube schon. Will aber noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt... Habe alle 3 Dreamis in 4 Liter Stofftöpfen. Jemand - ich glaube hier im Forum sogar - hat sehr toll und ausführlich über die Vorteile der Töpfe gesprochen, daß man mit rund 1/3 weniger Erdvolumen rechnen kann, das man pro Pflanze braucht, da die Wurzeln eben den ganzen Topf durcharbeiten und nicht nur ringwurzelmäßig außen rum drehen und innen ist fast nix. Also das will ich halt ausprobieren. Wenn ich das Gefühl habe, das kommt irgendwie doch nicht so toll oder wenn sie eben kleiner bleiben, als die Anderen in anderen Töpfen, pflanze ich sie wieder raus und in andere größere Pötte - Stoff oder Plastik. Also - mal schauen, wie es weitergeht...Werden deine nochmal umgetopft ?
Ui - dann habt Ihr grad blödes Wetter, oder? Alles Gute und daß es nicht so arg wird...Komplett in der entgegengesetzten Richtung von dir.
Aus Bayern
Da habe ich auch 2 Pflanzen und will experimentieren, ob ich eine nicht ganzjährig indoor halten kann in einem eher kleinen Pöttchen - 5 Liter vielleicht. Dann ist der Umstieg in die Überwinterung, was ja bei der SHP gut gehen soll, genauso wie ganzjähriges indoor, gelle @AbsoluteBeginner ? nicht so krass. Ich verspreche mir dann eine stressfreie Winterpflanze ohne Schädlingsbefall, weil sie keinen Bedingungswechsel hatte. Also ich probiere das aus und kann Dir ja dann drüber erzählen, obs gut kam.Sibirische Hauspaprika: kommt (wahrscheinlich) ins Hochbeet
Das wird spannend - das könnte sich optisch gut machen, sehen sich ja eh mächtig ähnlich... Habe auch Beide und sehe allein an der Pflanze - Wuchs, Blüte, Statur, beginnende Früchte (sind aber noch minimini) bis jetzt keine wirklichen Unterschiede. Lt. kursierenden Bildern sehen sie ja dann auch in der Beere ähnlich aus - nur halt die Farbe ist anders. Spannend finde ich das, denn die Eltern sind doch jeweils andere... Na - wir werden sehen. Vor allem auf die geschmacklichen Unterschiede bin ich gespannt.* Bei der Zebrange / Tigerball wäre eine Alternative auch noch ein 90 Liter Mörtelkasten, den sich die beiden Pflanzen teilen könnten.
Ui - das täte mir aber leid. Ist aber "nur" PflanzenMamaBauchgefühl - bin gespannt auf die Meinung der Althasen hier, ob das eine gängige Methode bei solch einem Fall ist...Überlege schon, ob ich die langen gakeligen Triebe einfach abschneiden soll?!
Das passt für SHP'S . Ich habe die Jahrelang in ich glaube 4L Töpfen an der Fensterbank gehabt. Überwintern ist möglich und es ist richtig geil zu ernten, während hier im Forum über Umtopfen und rauspflanzen geredet wird . Ich habe das nur irgendwann wegen Ungeziefer nicht mehr gemacht. Jedes Jahr im Herbst die doofen Spinnmilben ., ob ich eine nicht ganzjährig indoor halten kann in einem eher kleinen Pöttchen - 5 Liter vielleicht.