LordDraven´s Saison ´22 - Survival of the fittest

Arbeitest du dir Erde wieder auf? Kompost? Ist ja doch einiges gell^^
Das Unkraut, Moos und Wurzel kommen raus. Der Rest wird wieder aufgearbeitet, etwas Algenkalk(evtl Gartenkalk), Bio Tomatendünger in Pelletform und evtl etwas Hornspähne(wenn ich genug da habe).

Da ich eh mit Hakaphos dünge geht es mir mehr um die Steuktur des Substrats. Alles Langzeitdünger sehe ich eher als Pfuffer.

Ich sehe keinen Mehrwert darin mir jedes Jahr komplett neue Erde zu kaufen. Meine Basis ist aber TKS2 mit Perlite. Nach bedarf wird dann auch mit TKS2/Perlite wieder aufgefüllt, also untergemischt. 😉

Die sind alle gekommen, dann wird es im Kübel mit Sicherheit auch sehr gut klappen.
Ich habe lustiger Weise im Erdbeerbeet irgendeinen Südländischen Knoblauch der zwar wieder kommt auch grün austreibt, die Knollen teilen sich aber nicht und bleiben auch komischer weise klein. Mal sehen ob es im Kübel mit einer in Deutschland erprobten Sorte besser funktioniert. 😬
 
Es geht mir ja nicht um die positiven Eigenschaften als Beikraut, sonder im Knollen zu ernten.
Wie kommst Du auf Beikraut? Ich schneide das Grün nicht ab, sondern habe schon vor,
da im Herbst Knollen zu ernten.

Kann auch sein das ich wieder was spät dran bin. 😉
Es gibt bestimmt auch Knofisorten, die man jetzt im Frühjahr noch steckt und dann trotzdem
im Hebst schon ernten kann. Vielleicht kann ja @wemu noch etwas dazu sagen!?

Vg Sandra
 
Wie kommst Du auf Beikraut?
Viele stecken ja den Knoblauch zur Schädlingsbekämpfung mit in die Töpfe. Deshalb, war mit Beikraut noch nicht mal abwertend gemeint.
Es gibt bestimmt auch Knofisorten, die man jetzt im Frühjahr noch steckt und dann trotzdem
im Hebst schon ernten kann.
Was ich gelesen habe, sollen alle Sorten die im Herbst in Deutschland gehen auch im Frühjahr gehen. Die Knollen sollen kleiner bleiben. Aber für Empfehlungen bin ich natürlich immer offen. 😉

Morado soll wohl ganz gut bei uns funktionieren, hat die Sorte schon jemand angepflanzt?
 
Es gibt bestimmt auch Knofisorten, die man jetzt im Frühjahr noch steckt und dann trotzdem
im Hebst schon ernten kann. Vielleicht kann ja @wemu noch etwas dazu sagen!?
Habe bisher immer den Knoblauch im Herbst gesteckt deswegen habe ich da keine eigenen Erfahrungswerte.
Vom Hörensagen weiß ich das der im Frühjahr gesteckte deutlich kleiner werden soll.
Einfach ausprobieren würde ich sagen!
 
Es gibt bestimmt auch Knofisorten, die man jetzt im Frühjahr noch steckt und dann trotzdem
im Hebst schon ernten kann. Vielleicht kann ja @wemu noch etwas dazu sagen!?
Nächste Woche werde ich mein Knoblauch stecken, gepflanzt wird seit ein paar Jahren die Sorte Flavor, die Knollen werden zwar nicht Riesig aber uns schmeckt es sehr gut und die Schale lässt sich gut entfernen. Ich dünge beim stecken nur mit Hornspäne aber wenn die noch zusätzlich gedüngt werden vergrößert sich die Ernte bestimmt.
 
Heute den Osterabend genutzt und den Rest für diese Saison unter die Erde gebracht...Naja irgendwas werde ich bestimmt noch zu Testzwecken viel zu spät nachpflanzen. 😋
A700C183-2072-4071-94E0-8A146CF14BAB.jpeg

Mal sehen was davon alles keimt, ob ich dann alles unterbekomme ist wieder eine andere Sache. Aber ihr kennt dieses Problemchen zu gut. 😉
 
Schöne Auswahl an Kürbisgewächse. In welche Topfgröße kommen die später?
Ist noch nicht so ganz fest geplant. Habe 12L, 20L, 30L und 4x65L Sammel-Wannen da. 3x45L Fässer hätte ich auch noch und zur Not kann auch das ein oder andere auch Frei und direkt in die Erde.

Gurke, Melone und Kürbis sollte bei guter Pflege mit 12L auskommen. Risiko sehe ich nur bei einem sehr trocken Sommer und wenn ich dann mit dem Gießen nicht Nachkomme. Ist aber auch ein großer Feldversuch bei mir; habe bis jetzt wenig Erfahrung mit. Letztes Jahr ist mir davon alles im Mai verbrannt.

Das Gießen ist der Grund warum Tomaten bei mir mindestens 20L bekommen. Chilis kommen immer gut in 12L klar, außer Rocotos natürlich. Habe aber sogar gute Erfahrungen mit Chilis im Blumenkasten gemacht, also 6-8 Pflanzen auf einen Meter. Bleiben natürlich kleiner und der Ertrag bleibt überschaubar, aber wer vieles verschiedene anbauen will, es geht. Das Thema mit den täglichen Gießen bleibt, geht aber auch. 😉
 
Diese Saison plane ich auch
Gurke, Melone und Kürbis sollte bei guter Pflege mit 12L auskommen. Risiko sehe ich nur bei einem sehr trocken Sommer und wenn ich dann mit dem Gießen nicht Nachkomme. Ist aber auch ein großer Feldversuch bei mir; habe bis jetzt wenig Erfahrung mit. Letztes Jahr ist mir davon alles im Mai verbrannt.
Letztes Jahr hatte ich Luffa, Einlegegurken, Sugarbaby und Charantais Melone in 18 liter Töpfe und musste wirklich Täglich gießen, dieses Jahr kommen einige Gurken als versuch unter Obstbäume. Die sollen dann in den Obstbäumen ranken und dadurch etwas beschattet werden. Andere kommen an der Ostseite eines Mauers wo sie bis zum Mittag Sonne abbekommen aber ab dem mittag beschattet sind um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Die Gurken die ich ins Freiland in voller Sonne gepflanzt hatte wurden ca ein Meter hoch und dann hatten sie echt zu kämpfen, es war einfach zu trocken und sie sind verbrannt.
 
Zurück
Oben Unten