LordDraven´s Saison ´22 - Survival of the fittest

Ich habe heute mal versucht alle alten Pflanzenetiketten wieder sauber zubekommen. Ich muss dazu sagen ich habe sie mit einem CD Maker von Aro aus der Metro beschriftet. Es war sehr Wetter und UV beständig.

Ich habe es heute erst mit 2 Badreinigern, mit Bref und dann mit Chlorix versucht. Ergebnis war nur leichtes verblassen. Mit dem Radiergummi war auch nach viel Arbeit nur leichtes verblassen sichtbar.

Ich habe aber auch eine gute Lösung gefunden, es waren Ako Pads. Diese Stahlwolle zum Töpfe reinigen.
Man muss zwar auch jedes Schild einzeln sauber schruppen, aber es löst sich gut und das Ergebnis ist super. 👍
A017E6A6-B5A7-4120-8471-4A11B80125EB.jpeg
F0BE84F9-88EA-4709-A879-B25695BC7BBA.jpeg
58259FC6-03BB-460E-9C39-96790A1EBFC4.jpeg

Hey cooool.... habs gerade ausprobiert und es funktioniert echt gut 👍
Ich hatte auch noch so einige, wo ich die Schrift weg machen hätte sollen. Habs aber verschlafen und dann für dieses Jahr nur durchgestrichen :whistling::whistling:
Danke für den Tipp 😘

@Chili Paradies Ich war auch fast am verzweifeln und habe meine guten CD Maker schon verflucht. Bleistift lässt sich mit den Ako Pads noch leichter entfernen.

Ich werde dieses Jahr alles mit Bleistift beschriften. Als Tipp am besten einen weicheren oder Wirtestifte benutzen. Bleistifte verwischen machmal leicht, sind aber sonst sehr witterungsbeständig. Meistens wischt man ja selten über die Schilder wenn sie einmal stecken und man es im Hinterkopf behält.
image.jpg

Edding und wasserfester Folienstift hält auch gut und konnte ich beides recht problemlos mit Waschbenzin abrubbeln - kommt aber natürlich auch auf die Oberfläche von den jeweiligen Schildchen an.

Gerade mal meine Tomaten Thread gestartet. 😉

Kleine Garten Exkursion:
Heute mal was an meinen zusammengefallen alten Teich gearbeitet. Es sind schön die Seiten eingeklappt und natürlich viel Lehm nachgerutscht. Viele Steine vom Rand sind rein oder hinter gerutscht.

Es ist viel definitiv mehr Arbeit das wieder alles frei zubekommen, obwohl ich damals bei über 30grad gebuddelt habe. 😬 Ich habe einen Bodenabfluss reingesägt und hoffe er wird die nächsten Tage dann mal richtig trocken. 2 große Körbe mit Seerosenresten habe ich heute rausgearbeitet und rausgehoben.
6879F96D-F8C4-4F3C-A41B-6307A09CCF6B.jpeg
BECAB4CB-F8BF-45DE-B47B-6829D3009D27.jpeg

Ich habe kein Erdreich mehr zum verfüllen ich werde es wohl als Bodenkompost versuchen.
9B429C32-1620-46FB-99E3-DA43C4CA5BDD.jpeg

Ich habe mal ein paar Stecklinge von meinem Schneeball geschnitten. Mal sehen ob und was davon anwächst. Ich würde ihn anpflanzen um den Hang etwas zu befestigen. Er soll dann jedes Frühjahr bodentief zurückgeschnitten werden und dann darf er durchtreiben. Geht ja primär um das Wurzelwerk. 😉

Viel Arbeit, wünsche dir gutes gelingen :)
Danke Werner! Das Projekt wird mich mindestens dieses Jahr begleiten. Immer Stück für Stück, hoffe bleibt trocken und leer. Ist direkt Lehmboden und wenn es mehr regnet füllt er sich trotz riesen Loch im Boden. Das verfüllen wird eh länger dauern. Mal sehen wer in der Gartenanlage Erdreich loswerden will. 😉

So mal wieder ein in kleines Update nach längerer Zeit. Leider ist nur die Hälfte gekeimt, eigentlich waren die Bedingungen die ganze Zeit gut. Auch die nachgelegten waren zurückhaltend. Es sind trotzdem viele kleine Pflänzchen, manch einer würde sagen schon zu viele. 😬😬😬 Ich werde auf jeden Fall was ernten können.

Leider ist keine Olive Mini gekeimt, also dieses Jahr wohl keine Rocoto. Es war dann einfach zu spät. 🤔

Ich bin auf die Tomaten gespannt, die sind heute in die Erde gewandert. Es könnte dieses Jahr mehr Tomaten Vielfalt geben als bei den Chilis. 😉Gurken, Melone usw folgen auch noch.
32616BCF-426F-4447-87E1-D9296059436E.jpeg
C7BA3E23-FC15-45CB-8147-9035F52CDDD5.jpeg
288F420B-17CD-4AA4-98CC-4E241A8F74C3.jpeg
19076FEB-C843-47E4-B9E1-2A6395D22F81.jpeg

Zurück
Oben Unten