LordDraven´s Saison ´25 - Survival of the fittest

Heute ging noch einiges ins überbevölkerte Freiland 😜
Ich hätte jetzt gerne etwas Regen!
IMG_1639.jpeg
IMG_1638.jpeg
IMG_1637.jpeg

Diese Dokumentation finde ich sehr spannend. Ist neben der vielen Gartenarbeit sicher aufwendig. Auch der Blick darauf, was neben den Chilis noch so wächst und alles zu tun ist. Und lehrreich ist es auch noch. Einfach toll! Danke.

Diese Dokumentation finde ich sehr spannend. Ist neben der vielen Gartenarbeit sicher aufwendig. Auch der Blick darauf, was neben den Chilis noch so wächst und alles zu tun ist. Und lehrreich ist es auch noch. Einfach toll! Danke.
@Wilfried Danke fürs Feedback, man könnte immer mehr, regelmäßiger und ausführlicher dokumentieren. Primär ist die Doku auch für mich. Immer interessant es in der Zukunft noch mal durch zusehen. Ich zeige gerne was ich ausprobiere und ob etwas funktioniert. Gerade auch wenn es nicht dem Lehrbuch entspricht. Es gibt immer viele Wege und nicht jeder funktioniert bei jedem. Hauptsache es macht Spaß und wenn es andere inspiriert oder unterhält ist das schön. ;)

Wunderschönr Bilder.
So weit wie deine Pflanzen schon sind können wir in der Oberlausitz nur träumen.
Erst gestern wieder ca. 15 Minuten lang Starkregen vom Feinsten.

Auch von mir die schöne Pfingstfeiertage.

Die Saision dümmelt so vor sich hin. Ich empfinde dieses Jahr als ein gutes Frucht Jahr, leider war ich genau zur Erntezeit meiner Beeren im Urlaub, aber ich bin optimistisch für das nächste Jahr. Alles ist gut angewachsen und geht in den Ertrag.

Die Chilis und Tomaten sind für mein empfinden noch einiges zurück. Liegt bestimmt an den mäßigen Temperaturen, gerade nachts. Zucchini und Gurken machen sich aber super. Ob bei allem anderen die Saison noch zum abreifen reicht werden wir sehen. ;) Ein paar schnelle Schnappschüsse…
IMG_1867.jpeg
IMG_1868.jpeg
IMG_1869.jpeg
IMG_1870.jpeg
IMG_1871.jpeg
IMG_1874.jpeg
IMG_1875.jpeg
IMG_1876.jpeg
IMG_1877.jpeg
IMG_1878.jpeg
IMG_1879.jpeg
IMG_1880.jpeg
IMG_1872.jpeg
IMG_1873.jpeg

Ach und zum Thema Leinenstroh, es macht sich super. Es wächst immer Leinen, es ist super wenig, sieht ganz nett aus und man kann es super bei einer Höhe von 30cm ziehen. Keine dicken Wurzel oder extremer Wuchs, man sollte es aber nicht blühen lassen. Sonst bin ich gerade zum Saison Start davon überzeugt und werde es weiter nutzen und im Herbst alles untergraben.

Lange ist es her, die Saison empfand ich als so lala. Denke mir fehlt irgendwie ein Monat. Ich habe so viele Chilis die jetzt blühen oder gerade kleine Ansätze haben. Wird natürlich nichts mehr. Die Tomaten habe ich abgeräumt, zwar keine K&B Fäule aber gekommen wäre da nicht mehr viel. Es eine ok Ernte, aber alles etwas weniger und es kam alles später. Nach der Saison ist vor der Saison und bleibt noch genug im Herbst und Winter zu tun. ;)
IMG_3574.jpeg
IMG_3590.jpeg
IMG_3592.jpeg
IMG_3622.jpeg
IMG_3623.jpeg
IMG_3624.jpeg
IMG_3625.jpeg
IMG_3626.jpeg
IMG_3627.jpeg
IMG_3628.jpeg
IMG_3629.jpeg
IMG_3630.jpeg
IMG_3631.jpeg
IMG_3632.jpeg
IMG_3633.jpeg
IMG_3634.jpeg
IMG_3637.jpeg
IMG_3638.jpeg
IMG_3640.jpeg
IMG_3641.jpeg

@Matzen24 es ist wie @trekkinggips richtig gesagt hat die Barbakoa, ich hoffe der Rest reift noch nach. Sehr tolle Sorte, normal sehr ertragreich, esse sie gerne gefüllt wie eine Jalapeno oder leicht angebraten als Antipasti.

Ja es sind Mini Kiwis mit am Spalier. Am mittleren Pfosten sind eine männlich und eine weibliche nebeneinander, an den äußeren Pfosten noch mal je eine weibliche. Sorten weiß ich nicht auswendig. Oben an der Hütte habe ich noch eine sehr kleinen die selbstbefruchtend sein. Bis jetzt hatten sie sehr viel mit den Schnecken im Frühjahr zu kämpfen, letztes Jahr waren alle noch in Töpfen und ich dachte nach radikalen Freßschäden ich hätte sie verloren. Naja der Zuwachs finde ich hält sich noch in Grenzen. Mal sehen ob da nächstes Jahr irgendwas blüht. Jemand Erfahrungen mit der Mini Kiwi, welche Sorten und wie viele es bis zum fruchten dauert?

Jemand Erfahrungen mit der Mini Kiwi, welche Sorten und wie viele es bis zum fruchten dauert?
Ich hab den Sortennamen leider nicht mehr, weiss aber dass wir sie 2020 gekauft haben. Seither habe ich zusätzlich 4 Ableger gepflanzt (und einige verschenkt). Letztes Jahr hat sie zum ersten mal getragen, aber nur eine handvoll Früchte. Dieses Jahr sind sie absolut voll mit Früchten, wir kommen nicht mal dazu alles zu ernten. Interessanter Weise haben Mutterpflanze und alle Ableger genau gleichzeitig angefangen zu tragen, egal wie groß sie zu dem Zeitpunkt waren. Ableger sind also wirklich eine gute Methode zu vermehren, denn sie lassen sich sehr gut bewurzeln. Das hier ist einer der Ableger:

IMG_20251012_091952.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Dustybaer Danke für deinen Bericht. Ich hoffe meine Pflanzen werden über den Winter auch verholzen und dann für nächstes Jahr etwas besser gehen die Schnecken beim Austreiben geschützt sind. Wie ist deine Erfahrung gerade bei den kleinen Pflanzen und Schnecken?

@LordDraven7584 Die Mutterpflanze sitzt unten im Boden, während die Ableger oben auf der Terasse in Mörtelkübeln sind. Mutterpflanze hatte keine Probleme mit Schnecken, weil sie schon recht groß war (über einen Meter) und die Ableger sind hier oben gut vor Schnecken geschützt. Einzig eine junge Weinrebe wurde unten im Garten kahlgefressen, bis ich ihr einen Schneckenkragen verpasst hab und sie hat sich danach gut erholt.

Zurück
Oben Unten