Mal ein wenig gegrillt

orange_hot schrieb:
...
Und ein überaus gemütliches Plätzchen habt ihr da, könnt ihr echt stolz drauf sein! :)

Ein paar Kleinigkeiten müssen wir da mal wieder richten. Aber erst einmal kommt nach dem Urlaub ein neuer Grillplatz mit Schutzdach dran, damit einem nicht immer die Eicheln auf die Rübe donnern. Der Grillplatz wird dann eine Stahlbetonplatte als Boden bekommen, damit die Hardware gerade steht. Die Wurzeln der Eichen haben die alten Platten in den letzten 20 Jahren ziemlich verschoben.

Eine neue Pflanze (wahrscheinlich ein Hibiskus) muss auch noch auf die große, freie Fläche gepflanzt werden. Wir hatten da mal einen riesigen Rhododendron, der auch immer wunderschön geblüht hat. Der hatte die gesamte Fläche links neben dem Eingang belegt. Leider haben den die Ameisen gekillt. Dafür haben wir aber die Ameisen ausradiert.
tot.gif


chiligriller schrieb:
...
Ich hab schon bald eine Unterwassermaus vor lauter Sabber......
...

Entschuldige! :whistling: Ich werde mal bei Gelegenheit eine wasserdichte Maus erfinden. Die lass ich dann patentieren und werde reich. Wenn Apple dann bei mir anklopft, lass ich die eiskalt abblitzen. :P Die ersten Mäuse schick ich dir dann natürlich gratis.


John F schrieb:
Sag mal, dürft Ihr das überhaupt?! :D
...

Jepp, dürfen wir. Wir haben doch einen Darfschein. ;) Die Besitzerin vom Campingplatz wird auch den Teufel tun, uns das Grillen zu verbieten. Ist ja auch ein wenig Werbung für sie. Die Dame kommt nur regelmäßig vorbei und staunt. :)
 
Col Pain schrieb:
....

Jepp, dürfen wir. Wir haben doch einen Darfschein. ;) Die Besitzerin vom Campingplatz wird auch den Teufel tun, uns das Grillen zu verbieten. Ist ja auch ein wenig Werbung für sie. Die Dame kommt nur regelmäßig vorbei und staunt. :)

:lol: :lol: Nein ich meinte eigentlich, ob Ihr uns das überhaupt so zeigen dürft! Das grenzt bald an seelische Grausamkeit! :D
 
Zum Zeigen haben wir natürlich auch einen Darfschein. Für seelische Schäden können wir nicht haftbar gemacht werden. Wer hinschaut, muss mit den Folgen leben. Kinder haften für ihre Eltern. ;)
 
Col Pain schrieb:
Zum Zeigen haben wir natürlich auch einen Darfschein. Für seelische Schäden können wir nicht haftbar gemacht werden. Wer hinschaut, muss mit den Folgen leben. Kinder haften für ihre Eltern. ;)

Naja...dann bleibe ich mal weiter tapfer und hoffe, daß Ihr den Darfschein noch häufig zückt! :)
 
So, Urlaub vorbei und wir haben eine Menge Rezepte und Ideen mitgebracht. Einige davon haben wir am Wochenende schon mal ausprobiert und für gelungen befunden. Am Freitag war es noch ganz un-ungarisch. ;) Es gab auf allgemeinen Wunsch Schaumburger Rollen.

Samstag gab´s dann zum Mittag Rindfleisch-Pörkölt nach Bakony-Art aus dem DO. Als Beilage dazu sollte es Tarhonya geben. Das sind kleine leckere Eiergraupen mit ordentlich Speck. Natürlich haben wir uns auch Speck aus Ungarn mitgebracht, denn so tolle Qualität bekommt man hier nicht und zum Selbsträuchern ist es noch etwas zu warm.

Porkolt0911_02.JPG


Erstmal Zwiebeln und Knoblauch in Schmalz andünsten und das Fleisch anbraten

Porkolt0911_03.JPG


Ordentlich Paprikapulver rein (natürlich eigene Ernte) und Rotwein angießen.

Porkolt0911_05.JPG


Nachdem auch die Brühe drin war, Deckel drauf und schmoren lassen.

Porkolt0911_06.JPG


Zwischenzeitlich noch Pilze und Paprika reinwerfen und weiterschmurgeln.

Tarhonya0911_03.JPG


Währenddessen die Tarhonya in der Gusspfanne zubereiten.

Porkolt0911_09.JPG


Nach knapp 2 Stunden war dann alles fertig und wurde serviert.


Gleich nach dem Mittagessen ging es weiter. Wir hatten noch eine Ladung Jalapeños geerntet, die wir mit reichlich Mesquiterauch zu Chipotle verarbeiten wollten.

Chipotle0911_03.JPG


2 Stacker im Frontier sind voll geworden. Geräuchert wurde mit leerer Waterpan.

Chipotle0911_04.JPG


Die Jalas nach 2 Stunden im Rauch.


Nachgetrocknet werden die Chipotle jetzt gerade im Dörrgerät. Die ganze Bude riecht lecker danach. :D

Zum Abendessen sollte es auch etwas ungarisches geben. Wir entschieden uns für ungarischen Gurkensalat mit Sauerrahmsauce und Räuberfleisch vom Grill.

Raeuberfleisch0911_03.JPG


Das Fleisch wurde für ein paar Stunden mariniert (schön viel Paprika und Knoblauch).

Raeuberfleisch0911_04.JPG


Die Spieße mit Fleisch, ungarischem Speck, Zwiebeln und Pilzen bestücken und direkt angrillen. Danach wurden sie indirekt fertig gegrillt.

Gurkensalat0911_01.JPG


Der Gurkensalat wurde in der Zwischenzeit vorbereitet.

Gurkensalat0911_03.JPG


Die Sauce haben wir in einem kleinen Gusstopf gekocht.

Raeuberfleisch0911_05.JPG


Die Spieße kamen dann auf eine hölzerne Servierplatte, die wir uns mitgebracht haben. Im Vordergrund ein Teller mit Gurkensalat.

Raeuberfleisch0911_06.JPG


Noch schnell ein Tellerbild von den Spießen, bevor die hungrige Meute darüber hergefallen ist.


Dazu gab es noch ungarischen Wein und ein paar St. Hubertus zur Verdauung. Mal wieder ein rundum gelungenes Wochenende.

Ein paar Bilder aus dem Urlaub, mit noch mehr leckeren Bildern und jeder Menge Paprika (u.a. eine reichtragende Habaneropflanze für 1,85 €!) findet ihr bei uns in dieser Galerie: Fire Eaters BBQ - Ungarn 2011.
 
Premium!

Eins muss man dir ja mal neidlos anerkennen. Du gehörst definitiv zu den Premium-Grillern!
Ich finds echt Klasse wie Abwechslungsreich du grillst und räucherst. Das hat schon fast was von Sterne-Küche. Wo hast du denn die Rezepte her, oder sind das Eigenkreationen?
Was mich besonders interessiert, ist das Rezept für die Burger-Buns.
Die Dinger die man bei uns im Supermarkt kaufen kann sind echt mehr als mies(und ich habe schon mehrere Produkte getestet). Zum einen schmecken die Dinger einfach nur fade oder nach Kunststoff und zum anderen zerfallen sie einem in der Hand wenn man den Burger gut belegt hat. Wenn du das Rezept posten könntest wär ich dir sehr dankbar...

Gruß, Andy
 
Die Rezepte sind zum Teil Eigenkreationen, zum Teil Abwandlungen von Rezepten aus diversen BBQ-Büchern und Blogs und einige haben wir von unseren Reisen mitgebracht und an die deutschen Verhältnisse angepasst.

Rezepte für Burgerbuns haben wir einige. Sehr gern verwenden wir z.B. Buttermilchbrötchen, die man direkt im Grill backen kann. Wenn die Zeit fehlt, verwenden wir auch ab und zu mal fertige Buns, aber die sind immer nur eine Notlösung. Alle Rezepte, die wir bisher veröffentlicht haben (aktuell sind´s 262), findest du auf unserer Webseite in der Rezeptdatenbank.
 
Altweibersommer = Grillwetter vom Feinsten. Das haben wir natürlich ausgenutzt und ein wenig gegrillt. Am Freitag sollte es einfach mal ein paar Nackensteaks geben. Natürlich nicht so ein Neonfleischzeug vom Discounter, sondern schön selbst eingelegt.

Also wurde eine Marinade aus Öl, Honig, unserem selbst gemachten Sambal Oelek mit Bhut Jolokias und ein paar anderen Gewürzen angerührt und das Fleisch ein paar Stunden darin eingelegt.

Nackensteaks0911_02.JPG


Als Beilage hatten wir uns ein paar Gemüsespieße ausgedacht. Die Frühlingszwiebeln aus unserem Garten mussten weg. Paprika hatten wir auch noch und ein paar Champignons waren schnell besorgt. Das Ganze wurde dann mit einer koreanischen Soja-Sesam-Marinade behandelt.

GemSpiesse0911_02.JPG


Dann wurde der Grill angeheizt, der Gussrost eingehängt und es konnte losgehen. Erstmal die Nackensteaks.

Nackensteaks0911_04.JPG


Die Steaks durften vor dem Servieren noch 5 Minuten ruhen. Zeit genug, die Gemüsespieße zu grillen.

GemSpiesse0911_03.JPG


Nackensteaks und Spieße wurden dann zusammen serviert und waren genauso schnell auch weggefuttert.

Nackensteaks0911_05.JPG


Danach war es Zeit, dass wir uns schon mal um das Mittagessen für Samstag kümmern. Auch wenn es bereits dunkel war und langsam kühl wurde, haben wir den DO angeheizt.

Bohnenstew0911_01.JPG


Im DO haben wir dann erstmal 1,5kg Rindfleisch angebraten. Dann kamen Zwiebeln und unsere letzten Kidneybohnen der Ernte von 2010 mit hinein. Wir brauchten Platz, denn die neue Ernte steht demnächst an.

Bohnenstew0911_04.JPG


Das Ganze durfte dann noch eine Stunde köcheln. In der Zeit haben wir das Fleisch für´s Abendessen am Samstag vorbereitet. Die Außentemperatur hatte bereits einstellige Werte erreicht, was uns aber nicht davon abhielt, zwei Putenbrüste von je 1kg zu rubben und in den Kälteschlaf zu schicken.

Pastrami0911_03.JPG


Anschließend ging´s dann für uns auch ins Bett, dem am nächsten Tag sollte gleich früh weitergemacht werden.

Am nächsten Tag haben wir zunächst wieder eine Fuhre Jalapeños im Smoker mit reichlich Mesquiterauch zu Chipotle verwandelt. Währenddessen wurde auch der DO wieder angeheizt.

Eine große Flasche selbstgemachter Tomatensaft sowie ein paar San Marzanos in Stücken kamen zusammen mit Frühlingszwiebeln und ein paar Kräutern aus dem Garten mit in den DO.

Bohnenstew0911_07.JPG


Das Ganze durfte dann noch über eine Stunde weiterköcheln, bis alles schön weich war. Nach dem Abschmecken wurde dann unser Bohnenstew zum Mittagessen serviert.

Bohnenstew0911_08.JPG


Gleich nach dem Essen ging´s weiter. Da sich noch weitere Gäste angekündigt hatten, musste noch schnell ein Apfelkuchen gebacken werden. Das geschah natürlich im Kugelgrill, in dem wir vor kurzem auch schon einen Pflaumenkuchen gebacken hatten.

Die Chipotle waren auch fertig und so konnten die beiden Putenbrüste in den Smoker wandern.

Pastrami0911_04.JPG


Die beiden guten Stücke wurden dann bei 120 °C für mehrere Stunden mit Hickoryrauch veredelt, bis sie eine Kerntemperatur von 75 °C erreicht hatten. Zwischenzeitlich wurden sie einmal mit Öl bestrichen.

Pastrami0911_05.JPG


Nach fast 5 Stunden und einer kurzen Ruhezeit konnten wir dann die Pastrami anschneiden.

Pastrami0911_06.JPG


Normalerweise wird Pastrami wesentlich länger gepökelt, aber hier ging es uns ja nicht um Haltbarkeit. Ein paar Pitabrottaschen wurden schnell auf dem Grill angetoastet und anschließend mit je 2 Scheiben Pastrami sowie selbstgemachter Sandwichcreme, Gurke und Tomatenscheiben gefüllt serviert.

Pastrami0911_07.JPG


Da der Grill auch noch heiß war, haben wir noch schnell ein Dessert zubereitet. Zunächst wurde dazu aus Butter, Honig, gezuckerter Kondensmilch, Koriander und ein wenig Chili eine Sauce geköchelt.

Ananas0911_01.JPG


Anschließend kamen ein paar mit Kirschwasser beträufelte Ananasscheiben, die von beiden Seiten mit der Sauce bestrichen wurden auf den Rost und wurden ein paar Minuten gegrillt.

Ananas0911_02.JPG


Die Ananas wurden dann mit ein wenig Schlagsahne serviert. Auch wenn unsere Gäste schon pappsatt waren, wurde das Dessert natürlich auch noch vernichtet.

Ananas0911_03.JPG


Es war wieder ein sehr gelungenes Wochenende. Das nächste ist schon in Planung.
 
Genial !

Bei mir gabs gestern nur Jerk Chicken und Zitronen-Basilikum Huhn vom Smoker.

Aber dieses Wetter soll ja bis Mitte Oktober anhalten. Noch VIEL Zeit zum Grillen ( ausserdem gibts ja kein schlechtes Wetter fürs Grillen *sfg* )

lg
Harry
 
Zeit zum Grillen ist ja immer. Gesmokete Flattermänner sind auch immer wieder toll. Ich bin schon am Überlegen, demnächst mal wieder eine gefüllte Ente in den Rauch zu schicken. Oder vielleicht doch mal ein Turducken? Schauen wir mal! ;)
 
wieeeeeeeesooooo schaue ich nur immer wieder hier rein zur falschen Uhrzeit ....

....tolle Rezepte, danke macht Lust auf Nachahmung ........... jetzt muss ich weg ab in die Küche ............
 
Col Pain schrieb:
Zeit zum Grillen ist ja immer. Gesmokete Flattermänner sind auch immer wieder toll. Ich bin schon am Überlegen, demnächst mal wieder eine gefüllte Ente in den Rauch zu schicken. Oder vielleicht doch mal ein Turducken? Schauen wir mal! ;)
Wir setzen ein Turducken in Biblis an. Ausgangsmaterial ist aber nur ein kleiner Turkey mit 10kg.........:whistling:
 
Zurück
Oben Unten