Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Meine ist auch panaschiert und hat gerade die ersten Mini-Früchte angesetzt.
Also darf sie demnächst nach drinnen umziehen. Ich bin gespannt, wie sie abreifen. :)
 
Bis jetzt habe ich eine komplett reife Beere geernted, eine zweite ist nun ebenfalls reif.

P1160807.JPG


Bei mehreren sind orange Farbtöne zu erkennen, die sollten es auf alle Fälle noch schaffen.

P1160809.JPG



Dieses Exemplar hatte ich ja schon mehrfach abgebildet. Sie verändert sich farblich nur extrem langsam.
Entweder ist sie so schon reif? oder sie braucht ne Ewigkeit für richtige Farbe?
P1160810.JPG


Ob bei den richtig grünen noch etwas geht, eventuell später mit nachreifen kann ich nicht abschätzen.

P1160811.JPG


Die 3 "Kompostpflanzen" im Freilandbeet blühen was das Zeugs hält, hat auch zahlreiche aber noch kleine Früchte dran.
Einige wenige sind größer und könnten noch etwas Farbe bekommen, die reife vom ersten Bild hängt auch hier unten drin.
Alle anderen Bilder hier mit den Beeren sind von meiner 45L Kübelpflanze die etwas geschützt unter dem Pergoladach steht.

P1160805.JPG
 
Ich gestehe , bei mir streikte sie etwas .
Daheim kam sie echt schön , kaum im Garten mickerte sie vor sich hin .
Trotzdem setzte sie Früchtchen an .
Ich hab sie nun in kleinere Töpfe gesetzt und werde versuchen sie zu überwintern .
Evt überlegt sie es sich nächstes Jahr .

F5A071DA-F762-4A37-B0A4-F779CCE735E1.jpeg
EF779D3B-0C86-4D6B-A2FA-47CB6F92EDC9.jpeg
3E8B4873-22F7-4ABA-A7D3-1245268CFCC3.jpeg
 
Danke Hans für die Info.
Spätestens bis zum Monatsende kann ich dann mehrere reife Beeren ernten und bin am Überlegen wie ich sie verarbeiten soll.
Zum Frisch essen sind sie mir eigentlich zu scharf, ich würde den Schärfegrad eher so bei 7 sehen als bei der bisher erwähnten 5?

Die Pflanze im Kübel ist nun etwa bei 2,5m angekommen, und immer mehr Beeren bekommen Farbe.
Diese extrem panaschierte Frucht ist nun auch endgültig komplett orange geworden, das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
Die anderen, später gewachsenen Beeren, ohne die intensive Panaschierung färben deutlich schneller um.

P1160896.JPG


P1160907.JPG P1160906.JPG P1160901.JPG P1160902.JPG P1160898.JPG

Rocotos und Sellerie scheinen sich gut zu ergänzen und zu vertragen.

P1160913.JPG
 
Durch den eisigen Mai und den Juni mit fast Frosttemperaturen ist hier in diesem Jahr alles 3 bis 4 Wochen zurück.
Leider gab es zusätzlich bereits seit Anfang Oktober immer wieder Temperaturen +/- um Null herum sodass ich die Manzano Michoacan vor einigen Tagen ins Haus geholt habe.
Habe die Pflanze arg geschnitten, alle kleinen Früchte die eh nichts mehr werden entfernt und auch den Wurzelballen stark reduziert damit er in einen etwa 8 Liter großen Topf passt.
Die Pflanze trägt nun noch auf zwölf reduzierte dicke Manzanos und die erste Reifung ist zu sehen.
Orange in der Farbe, alle haben drei Rippen und sind sehr uniform.
full

Die Blätter sind vom Sturm arg zerfleddert aber es sieht so aus als wenn es neue Triebe gibt.
 
Guten Abend, ich hatte dieses Jahr vier Pflanzen der Manzano Michoacán im Anbau und keine weitere Rocoto. Somit sind alle Samen die Ich habe Sortenrein. Samen wurden nur aus der nicht Panaschierten Rocoto entnommen, sind zwar nicht all zu viele aber immerhin ein Anfang. Ich versuche gerade mit Stecklingen drei weite Pflanzen für 2020 zu bekommen. Saatgut kann ich gerne in zwei Wochen abgeben.
 
Die Früchte von Jari Luoto (Rocotoliebhaber aus Finnland) sehen genauso aus, wie ich die Sorte kenne:

RMM from Jari.jpg


Also auch gut für kältere Regionen (im Augenblick jedenfalls) geeignet.
(Jari hat sein ok dafür gegeben das Bild hier zu posten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Bericht:
Diese Woche ist 2mal Frost über die Pflanze gezogen, sie sieht fürchterlich aus. Der obere Teil ist schwer geschädigt, der untere hat noch Leben in sich. Viele große, schöne Beeren, fast alle grün. Eine ist umgereift, leider Rot.
View media item 66174Eine zweite bekommt auf jeden Fall noch eine Chance, wenn ich die ernte, kann ich die Indoor hinlegen wohin ich will, die reift nach. Und sie ist verhütet. Hilft bei Rot ja auch nicht viel.
View media item 66175Auf jeden Fall möchte ich nächstes Jahr mit der Sorte (möglichst in Orange) weitermachen, die ist optisch allein vom Habitus ein Leckerbissen.
 
Jetzt muss ich natürlich meine auch noch einmal zeigen. :rolleyes:
Von 12 sind nun 9 reif, bzw. fast reif. 3 etwas kleinere sind noch grün, aber das wird schon noch.
An der Pflanze bilden sich erste neue Triebe und neue Knospen. :wideyed:

full


full


full


full


edit: neue Knospen
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten