Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Nein, normal nicht, zumindest nicht so stark, so früh, so lang und so weit unten. Aber auch nicht unbedingt all zu ungewöhnlich.
Vielen Dank. Das hilft mir dann schon weiter :thumbsup:. Ich denke mal das der wohl etwas zuviel Power hat. Ich hoffe ja mal das die anderen auch irgendwann mal keimen. Die bekommen dann etwas weniger Dünger ;). So insgesamt sieht die Pflanze ja eigentlich recht gesund aus, dafür das die noch nie in ihrem Leben Erde gesehen hat ;). Tiefer Pflanzen ist leider keine Option, den bekomme ich niemals aus dem Netztopf. Außerdem sieht das in dem Eimer echt fies aus :whistling:. Ich habe gestern mal ein paar Eimer lackiert damit kein Licht mehr da rein kommt. Das Algen Wachstum da drin ist echt nicht schön :banghead:.
Mh das sieht echt lecker aus :thumbsup:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Seit drei Wochen picken die Vögel sämtliche reifende Erdbeeren weg. Besonders große Sorten sind dabei nicht hilfreich:

comp_img_20230609_163ejfvf.jpg


comp_img_20230609_162hzfk3.jpg


Ich hab noch nicht eine abbekommen. Selbst aus Töpfen wo die Erdbeeren in schmalen Ecken geschützt an Wänden wachsen und ich mit der Hand nicht mal direkt drankommen würde werden die Früchte geklaut. Hoffnung wird erst die Kirschreife und die Massenreife bringen. Frühe Sorten sind dabei ein total Ausfall, da bleibt nichts über. So ist das wenn 99,X% der Bevölkerung ihre Erdbeeren kaufen.

Erbsen werden bald 2m hoch.

comp_img_20230609_163c3ffn.jpg


Die erste Melone ist oben angekommen,...

comp_img_20230609_1635xd88.jpg


..., und scheint unten zu fruchten.

comp_img_20230609_163lifli.jpg


comp_img_20230609_163w1chv.jpg


Karotten werden langsam.

comp_img_20230609_163oyf08.jpg


Noch etwas kurz die erste Kostprobe.

comp_img_20230609_171zeec0.jpg
 
Sind das Markerbsen? Ich suche noch eine Zuckererbse die richtig groß wird :D
Das muss uns @ToTy beantworten, denn es handelt sich um einen kleinen Rest bunter Hülsenfrüchte, von einem Tauschgeschäft vor ein paar Jahren, den ich noch gefunden hatte.
Die Größe hat mich auch überrascht. Musste schon zum dritten mal größere Stöcker stecken :laugh:. Ich hab da drei verschiedene Sorten stehen, die kleinsten haben schon bei 15cm angesetzt, die nächsten bei vielleicht 60cm und bei diesen dachte ich erst da kommt nichts mehr als sie dann doch bei weit über einem Meter in der Spitze die ersten Knospen bekamen :woot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Erdbeerproblem hilft nur ein Netz gegen die Amseln.
Ist zwar etwas mühsam zwecks dem Ernten, aber es lohnt sich. Funktioniert seit vielen Jahren bestens.
Ja, mit deinen schön strukturierten Beeten ist das natürlich eine feine Sache. Aber bei mir ist alles etwas wüster und spätestens seit ich mit den Melonen angefangen habe fehlt mir ständig Platz. Und den bräuchte es für so eine ordentliche Erdbeeranlage. Ich hatte früher auch schon mal Netze direkt auf den Pflanzen liegen, aber da gab es gleich mehrere Probleme. Die Qualität hatte gelitten und vor Allem gab es tote Vögel die sich drin verfangen hatten. Also muss es weiter ohne gehen. Erste Besserung ist nun in Sicht, die Vögel haben die sich färbenden Johannisbeeren für sich entdeckt und es werden nun deutlich mehr Erdbeeren auf einmal Reif, so dass ich schon mal zwei abbekommen habe, wenn auch noch keine voll durchgereiften :rolleyes:.

Trotz gießen (trotz Wassernachschubmangel) haben etliche Erdbeeren dann auch noch Probleme überhaupt brauchbare Früchte an zu setzten und zur Reife zu bringen.
Die Dürre streckt sich nun schon wieder seit Wochen und kein Regen in Sicht. Die letzten Regenwolken steuerten mal wieder hunderte Kilometer lang auf uns zu und ca. 50 Kilometer vor uns haben sie sich komplett ins Nichts aufgelöst.

comp_img_20230611_174n2izx.jpg


Noch mal das Bild von Samstag:
comp_img_20230609_163lifli.jpg


Und die selbe Frucht heute (Montag), zwei Tage später:
comp_img_20230612_175mbe7d.jpg


Ab hier, bzw. gestern schon, wird gezählt. Prima Gold F1, bei der Sorte jetzt zum Hochsommer hin sollten 34 Tage passen, also Sonntag den 16. Juli (zwei Wochen später als letztes Jahr) sollte planmäßig geerntet werden.

Und es werden mehr:
comp_img_20230612_175kyex9.jpg


Die ersten zwei Daten-Etiketten sind geklebt.
Diese wird morgen angezählt:

comp_img_20230612_175xsirh.jpg


Mehrere Weibliche Blüten die ich die letzten 3 Tage bepinselt habe sollten schnell folgen.
 
Regen fehlt weiterhin. Das lange Gewitter Gebiet ist gerade längs knapp an uns vorbeigestreift und hat nur kühlen Wind, Donner und drei Tropfen gebracht.
Hat mich nicht mal beim Essen gestört:

comp_img_20230616_172xee8m.jpg


Die selbst gemachten Rodeo-Spieße im Turbo-Kohlespar-Modus auf der kurzen Seite des großen Anzündkamins.

Kohlrabiernte läuft.

comp_img_20230616_175rtdrq.jpg


Seit gestern ist auch die letzte Reservemelone versenkt.

comp_img_20230616_175zwfbi.jpg


Die drei kleinen vorne in der Mitte haben hart ums Überleben gekämpft. Die kalten Nachttemperaturen viel länger als vorhergesagt war und die Maden die an den Wurzelhälsen genagt haben hatten ja zwei von fünf das Leben gekostet. Die letzten drei standen bis Mitte diese Woche still und hatten Anfang der Woche als Versuch mal Hakaphos Grün bekommen. 1-2 Tage später haben sich die dauerhaft eingerollten Blätter in der Spitze wieder aufgetan und nun fangen sie an sich frei zu wachsen.

comp_img_20230616_180zud1a.jpg


Bevor es zu spät wird hatte ich aber die Tage von der gegenüberliegenden Seite noch vorsichtshalber drei veredelte Reservepflanzen gesetzt.
Fall alles Fahrt auf nimmt muss ich nur rechtzeitig und energisch schneiden, sonst reicht der Platz bei Weitem nicht.

Die kleine veredelte Tigrimini F1 die von Anfang an mit draußen gepflanzt war legt schon gut vor und ist bald vorne angekommen. Die hatte kaum Probleme mit der Kälte und ich werde sie wohl diese Woche noch entspitzen müssen.

comp_img_20230616_1800rd6q.jpg


Wenn der Knoblauch weg ist findet diese schon im Topf gefruchtete Reservemelone vielleicht noch genug Platz:

comp_img_20230616_180i4ip2.jpg


Und noch mal ein Experiment mit einer kleinen Tigrimini F1 unvreedelt (nach einer späten Abstoßung von der Unterlage neu bewurzelt):

comp_img_20230616_180mue2w.jpg


comp_img_20230616_1809jfba.jpg


Die Topfbahn sieht durch und durch top aus, wenn auch etwas hinterher zu den Vorjahren.

Den Physalis geht es noch gut:

comp_img_20230616_180csij7.jpg


Die machen seit ein paar Jahren Probleme.

Erste Tomaten sind bald reif:

comp_img_20230616_180dbih8.jpg


Im Tunnel scheint auch schon etwas Schimmer los zu gehen:

comp_img_20230616_180qce8u.jpg


Letztes Jahr mit Hochsommer schon im Mai hatte die Strategie mit Tomaten draußen nicht gießen leider nicht funktioniert und sie hatten regelmäßig nach viel Wasser verlangt.
Dieses Jahr klappt es wieder hervorragend und seit dem angießen beim Pflanzen vor bald einem Monat gab es keinen Regen und kein Tropfen Gießwasser mehr:
comp_img_20230616_180rgeuy.jpg


comp_img_20230616_180f7eqr.jpg


comp_img_20230616_180tzcfe.jpg


comp_img_20230616_180tcd35.jpg


Gurkenernte läuft seit Anfang Mai konstant und nimmt jetzt richtig Fahrt auf:

comp_img_20230616_180igf5q.jpg


comp_img_20230616_1805eiof.jpg


So langsam geht es auch draußen mit Paprika und Chili voran:

comp_img_20230616_175paep2.jpg


Karotten und Kräuter komplett ohne Regen zum keimen zu bringen ist gerade eines der größten Probleme. :rolleyes:

:joyful: ☀️
 
Vor dem Regen habe ich noch ein paar Chargen Erdbeeren eingefahren. Hier eine Teilmenge davon auf einem großen Backblech:

comp_img_20230621_210kdcwz.jpg


Nach dem die Vögel ein paar Wochen geerntet hatten und zuletzt die Mäuse von unten genagt haben hat es nun endlich auch eine größere Menge von den ganz großen Sorten zur Reife geschafft. Wenn auch wegen der Dürre einige Notreife dabei waren.

Gestern konnte ich noch einiges Wetterfest machen, Tomaten und Physalis anbinden und Co.. Aber würde ich ein paar Kilometer weiter wohnen, hätte es wohl zumindest meine Melonenranken ganz schön zerrupft. Aber es ist gut gegangen und ich hoffe vor Allem die Töpfe kriegen nun einen Wachstumsschub nach dem sie das erste Mal überhaupt komplett mit Wasser durchspült wurden und die Pflanzen schön verwurzelt sind.

Die restlichen Kohlrabis bekommen nun auch noch mal etwas mehr Wasser und Licht, wo die größeren schon mal geerntet werden, und wachsen vielleicht noch etwas weiter.

comp_img_20230623_113mdi4f.jpg
 
Die Erdbeeren... wie gemalt:woot:

Wie verarbeitet du den kohlrabi? Habe meine Liebe entdeckt ihn als Rohkostsalat zu essen.. untergemischt zu Rettich und Karotten oder auch pur.
Früher gabs ja nur den Klassiker in Rahmsoße als Gemüsebeilage
 
Dieses Jahr klappt es wieder hervorragend und seit dem angießen beim Pflanzen vor bald einem Monat gab es keinen Regen und kein Tropfen Gießwasser mehr:
Schon erstaunlich wie wenig von aussen zugeführtes Wasser Tomaten eigentlich brauchen. Ganz ohne Giessen bringe ich irgendwie nicht übers Herz, sollte ich einmal tun.
 
Die Erdbeeren... wie gemalt:woot:
Ja, die Sorten brauchen beim färben sehr lange bis zur Reife, aber wenn sie es bis zur Vollreife geschafft haben schmecken sie schon vorzüglich und das bei einer sehr angenehmen Konsistenz und einer gewissen Lagerfähigkeit. Auf dem Blech liegen gerade "Parfum SchweizerHerz" und "Parfum Schweizerland" von Lubera. An sich recht ähnliche Sorten, nur dass die eine größere Pflanzen macht. Extrem vermehren tun sich beide Sorten und große Früchte hängen an den kleinen Pflanzen auch.

Wie verarbeitet du den kohlrabi? Habe meine Liebe entdeckt ihn als Rohkostsalat zu essen.. untergemischt zu Rettich und Karotten oder auch pur.
Früher gabs ja nur den Klassiker in Rahmsoße als Gemüsebeilage
"Klassiker in Rahmsoße" trifft es schon ganz gut. Aber auch mal für Grießklößchen Suppe und andere Suppen.

Schon erstaunlich wie wenig von aussen zugeführtes Wasser Tomaten eigentlich brauchen. Ganz ohne Giessen bringe ich irgendwie nicht übers Herz, sollte ich einmal tun.
Ja, dieses Jahr war ich auch äußerst erstaunt. Gerade weil wie gesagt es bei der frühen Hitze letztes Jahr so gar nicht funktioniert hatte und die Pflanzen von Anfang an bald täglich nach Wasser verlangten.
Aber ich fürchte jetzt nach dem durchdringenden Regen werden sie dann öfter Wasser brauchen. Bald 5 Wochen dürften sie mittlerweile komplett trocken stehen. 1,5 Meter in die Tiefe sollen die Wurzeln wohl gehen können

Wie heißt denn dieses Sorte?
Das ist die "kurze Salatgurke" Melany F1 von Bobby Seeds. Ein schöner Zwischenschritt zwischen den Snackgurken und den Salatgurken in voller Größe.
 
Aber ich fürchte jetzt nach dem durchdringenden Regen werden sie dann öfter Wasser brauchen.
Hier in Hannover hört es nach einem Tag Regen gerade auf. Mal schauen, wie Tomaten das so fanden, die stehen nich so 100%-ig geschützt, kann natürlich sein, das nach so viel Wasser auf einmal eine Art Gewöhnungeffekt einsetzt.
1,5 Meter in die Tiefe sollen die Wurzeln wohl gehen können
Wüsste ich auch einmal gerne, auf jeden Fall tief, auch von der Wurzelmasse mit Chilis nich zu vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten