Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Kann man nur hoffen, dass das am Klima in den Südländern zur Zeit liegt und nicht nur die Inflation ist die gekommen ist um zu bleiben.
Ja hoffen kann man das ja mal aber ich befürchte das wird bleiben. Wahrscheinlich wird das ablaufen wie bei dem Pflanzen Öl erst von 0,69 auf 5 Euro erhöhen und dann wieder auf 2 Euro senken, damit man sich fühlt als hätte man ein Schnäppchen gemacht :cautious:. Die Preise die wir aus der Vergangenheit kennen, werden wir wohl in die Geschichtsbücher schreiben können :(. Das wird sich immer mehr lohnen viel selbst zu produzieren.
Die erste rote Chili hab ich heute endlich geerntet. Da bin ich dieses Jahr etwas spät dran.
:hilarious: Bei mir setzen die SHP'S gerade erst Blüten an :hilarious:.
Was das Wasser angeht bin ich wirklich zufrieden mit meinen Hydroponic Systemen. Ich habe immer noch Regenwasser in der Tonne :). Als es mal ein paar Tage so 30 Grad hatte musste ich so etwa 15l Wasser täglich auffüllen, für 42 Pflanzen. Bei den Kürbissen und Zucchini habe ich bisher insgesamt 20l aufgefüllt :). Das ist wirklich kein Vergleich zu den Unmengen an Wasser für die Blumentöpfe, die ich täglich aus dem Bach hole. Bei mir ist das kühle Wetter eigentlich das größte Problem. Es geht kaum vorwärts, letzte Woche habe ich nachts immer noch 1 stellige Temperaturen gehabt :wtf:. Ich bin schon am überlegen was für Winter Gemüse ich im August anbaue :hilarious:.
Dem Kürbiss mit dem aufgeplatzten Stiel geht es übrigens gut :). Das liegt wirklich an der Dünger Menge. Ich habe die zwischenzeitlich mal wieder etwas erhöht und dann fängt der Stiel gleich wieder an aufzuplatzen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja hoffen kann man das ja mal aber ich befürchte das wird bleiben.

:hilarious: Bei mir setzen die SHP'S gerade erst Blüten an :hilarious:.
Wobei ich vorgestern zufällig bei einem türkischen Obst und Gemüse Händler die selbe große Sorte einmal aus Marokko und einmal aus Griechenland gesehen habe 0,69/1,29€. Da schwanken die Preise nach Herkunft also durchaus etwas. Wobei aus Marokko die Gefahr größer wäre sich zu vergiften.
Kaufland hat den Euro mit 85 Cent zwar auch unterboten, aber das schien auch diese große Standardsorte zu sein, nur dass die davon einen Haufen 2-3 Kilo Exemplare liegen hatten. Die scheine also die verkümmerten Reste billig aufgekauft zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass man da außer viel Schale noch ein besonders gutes Fruchtfleisch bekommt. Für so einen großen Markt ist es eh immer armselig, dass die nicht mal eine Frucht angeschnitten zur Ansicht auslegen um die Qualität etwas beurteilen zu können.

Ja, die Masse an Chili ist bei mir längst auch noch nicht soweit. Aber ich hatte meist ein paar Pflanzen die ich früher gesät und in größeren Töpfen vorgezogen hatte, um für die Sommergerichte rund um frische Kräuter gleich reife Chilis zum Kochen parat zu haben.

Einige Zwiebel hätten wohl noch 1-3 Wochen stehen bleiben können, aber nun ist eine kühle nasse Woche angesagt gewesen. Wenn auch von den ersten Schauern hier mal wieder kaum etwas angekommen ist. Zwei drei Kisten hab ich schon mal geerntet, einige stehen noch im Beet.

comp_img_20230722_183hkde1.jpg


Die Tomatenreife schreitet drinnen und draußen voran.

comp_img_20230722_181che3d.jpg


comp_img_20230722_181pbdcw.jpg


Bis jetzt seit Jahren mal wieder Braunfäule frei, obwohl es dieses Jahr schon feuchter war als z.B. letztes Jahr.
Allein diese Monsterrispe dürfte schon ein paar Kilos demnächst bringen:

comp_img_20230722_181d1ca0.jpg


comp_img_20230722_182dhfla.jpg


Draußen seit Mitte Mai immer noch ohne Wasser. Die zwei Matinas hängen mittlerweile am meisten mal durch.

comp_img_20230722_1825fc4k.jpg


Dem Aroma und der Süße dürfte dieser Zustand natürlich durchaus zuträglich sein, wenn es auch für etwas härtere Pelle und weniger Ertrag sorgen dürfte.

Wie machen das die Felder in Italien eigentlich? Bewässern die irgendwie? Sieht mir nicht so aus wenn man mal Bilder und Reportagen gesehen hat.

comp_img_20230722_182ebdde.jpg


Die größte Süßkartoffel hat schon ordentlich Blattmasse. Die haben auch noch nicht besonders viel Wasser bekommen, nur soviel, dass die Blätter nicht hängen. Ich hoffe es gibt trotzdem vernünftige Knollen.

comp_img_20230722_182hzdil.jpg


Rechts daneben eine Kafierlimette. Gegen die gelben Blätter komme ich nicht an. Der Topf dürfte zu klein sein. An Spezialdüngern mangelt es nicht. Früchte sitzen trotzdem einige dran.

Ein gewaltiges Bullhorn bahnt sich an:

comp_img_20230722_181u6eys.jpg


Corno Di Toro Rosso.

Und die erste abgeerntete Wassermelone legt schon gut nach:

comp_img_20230722_182jwdfw.jpg


comp_img_20230722_182naiuy.jpg


Bei der Pflanze dürfte die zweite Ernte gesichert sein.
 
Bei mir hat morgen die erste Prima Gold die 35 Tage erreicht, bin mir aber nicht sicher ob ich vorsichtshalber noch ein paar Tage warten soll.
Habe dieses Jahr leider nur unveredelte Pflanzen, von den 6Stck sind 2 nach dem Einpflanzen nichts geworden. Die anderen haben jeweils eine
bzw. eine hat 2 Früchte. Von den Honigmelonen sind es 4 Pflanzen, ebenfalls unveredelt, da werden es um die 10 Früchte dann sein.
Damit ist unser Bedarf aber auch gut abgedeckt.
Vielleicht kannst du kurz ein Blick auf diese Prima Gold werfen die jetzt die 35Tage morgen erreicht hat, und deine Einschätzung abgeben.
Wird natürlich nur Anhand eines Fotos schwierig sein?
IMG_20230723_110155.jpg
IMG_20230723_110140.jpg


Die Frucht ist relativ klein, schätze sie auf nicht mehr als 2-3kg.
 
Sowas darf man doch nicht laut sagen, nur denken 🤣.
Och, ich bin da nicht so der abergläubische Mondkalender Gärtner ;). Wenn demnächst was schief geht wird das an der Nasskalten Witterung liegen. Die Freilandgurken zeigen da schon die ersten Probleme an.

Gibt es in der Geschwindigkeit drinnen draussen einen Unterschied? Meine stehen alle draussen und haben erst vereinzelt rote Früchte, Geduld ist angesagt....
1-2 Wochen früher scheinen die im Tunnel wohl schon dran zu sein. Die große Fleischtomate (Olena Ukraina) hat dort 4 Triebe von denen drei in 2 Meter Höhe nun oben anschlagen.

Bei mir hat morgen die erste Prima Gold die 35 Tage erreicht, bin mir aber nicht sicher ob ich vorsichtshalber noch ein paar Tage warten soll.
[...]
Wird natürlich nur Anhand eines Fotos schwierig sein?
Sieht gut aus. Eine schön gesund gewachsene Frucht mit sortentypischer Form. Der Nachbarrankarm ist komplett trocken, der am Fruchtstiel fängt an zu trocknen und dessen Blättchen ist auch trocken. Die hellen Streifen der Schale mit leichtem Gelbschimmer.
Die Sorte ist eher auf der früh reifenden Seite und das zarte Fruchtfleisch wird nach ein paar Tagen zu lang schnell mürbe. Deshalb würde ich eher pünktlich ernten. Optisch sieht sie für mich gut gereift aus. Wenn du wirklich erst bei Tischtennisballgröße angefangen hast zu zählen, und nicht schon vorher, sollte das jetzt passen.

Die Frucht ist relativ klein, schätze sie auf nicht mehr als 2-3kg.
Das würde zumindest zur offiziellen Sortenbeschreibung passen.
Bis auf ein paar Ausreißer sind meine Tunnel-Früchte dieses Jahr auch deutlich kleiner geblieben als zuvor. Lag vielleicht noch mit am Kaltstart.
Draußen im Beet habe ich ja dieses Jahr eine veredelte Reservepflanze dieser Sorte, die ich später wegen Ausfalls nachgepflanzt hatte. Da hatten die Früchte dann auch erst am 03.06. angesetzt und brauchen entsprechend noch etwas Zeit. Drei hängen dort dran und zumindest zwei werden wohl schon mal deutlich größer.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg beim Anschnitt. Hattest du die Sorte schon, oder ist es das erste Mal?

Meine "kurze Salatgurke" wächst gerade wie eine normal lange.

comp_img_20230722_181l8dwx.jpg


Die Spinnmilben breiten sich aus. Vor Allem eine von vier Pflanzen im Tunnel war stark befallen und ich hab gestern fast alle Blätter entfernt. Ich bin kurz davor noch eine Reservepflanze aus dem Topf dort zu versenken und zu schauen ob die noch in Gang kommt und eine Zeit lang gesund bleiben kann.

Orange Melone ist nun auch soweit.

comp_img_20230723_1032vilb.jpg


Basilikum. Rechts Thai, links italienischer.

comp_img_20230723_112z2iww.jpg


Doch wieder recht eng gewachsen.

Pulla, eine meiner Lieblingssorten für mexikanisches Pulver/Schrot.

comp_img_20230723_112yccsa.jpg


Die Früchte haben so eine spezielle einzigartige Form, vor der Reife eher hellgrün und die Pflanze neigte die letzten Jahre immer eher dazu zu blasse Blätter zu haben. Hatte aber trotzdem am Ende immer reichlich getragen. Dieses Jahr sieht sie viel gesünder aus.
Da mir mal die original Saat ausging, ich keine verhütete hatte und die unverhüteten auch noch arge Keimprobleme hatten, hatte ich zwischendurch noch mal Samen aus einem anderen Shop mitbestellt. Bei den unverhüteten hatte ich dann aber doch noch was zum keimen gebraucht mit einer Massenaussaat und die neue Saat zunächst bei Seite gelegt. Dieses Jahr hab ich sie dann noch zusätzlich ausgesät:

comp_img_20230723_112zfet3.jpg


Eine ganz andere Pflanze. Viel dunkleres Laub, dunklere Früchte ohne die seltene Form der andren. Diese Pflanze hatte ich spät direkt aus einem 7cm Töpfchen ausgepflanzt. Darin stand es lange schlecht ernährt, sehr trocken und öfter welk da. Wo fast alle anderen Sorten zumindest beim Übergang, der ja anfangs auch sehr kalt war, an Farbe verloren, behielt diese Sorte ihr sehr dunkles Blattgrün ständig konstant. Im Tunnel habe ich auch noch ein etwas größeres zweites Exemplar, welches aber genau so aussieht und auch deutlich kompakter bleibt als die Sorte aus der ursprünglichen Quelle.

Sehr interessant. Nicht das was ich haben wollte, aber welche nun originaler ist kann ich ja auch nicht sagen. Ich bin gespannt, was am Ende getrocknet dabei raus kommt. Deutlich gesünder und einfacher zu kultivieren wäre ja die neue Variante. Jetzt muss sie nur noch schmecken.
 
Deine Einschätzung zum Reifegrad war perfekt. Gestern geernted (36Tage) heute angeschnitten.
Fruchtfleisch ist noch schön knackig mit klasse Aroma. Die Kerne sind braun, das sollte ja dann auch
ein Zeichen für den Reifegrad sein.

IMG_20230725_155152.jpg


Schmeckt schon richtig gut:happy:.
Dann bin ich mal auf die Prima Orange gespannt, die braucht aber noch einige Tage.
Danke nochmals für die Einschätzung zum Reifegrad
und weiterhin guten Melonenappetit;)
 
Die Kerne sind braun, das sollte ja dann auch
ein Zeichen für den Reifegrad sein.
[...]
Dann bin ich mal auf die Prima Orange gespannt, die braucht aber noch einige Tage.
Das freut mich, dass es so gut geklappt hat und mundet. :thumbsup:
Ja, um die Kerne sieht man vor Allem schon etwas Luft, das ist bei der Sorte perfekt. Als nächstes wäre von dort aus dann die Mitte wattig geworden und das Aroma kippt.
Auf die Früchte der Orangenen solltest du jetzt vor der Reife regelmäßig, vor Allem morgens, ein Auge haben. Hier wird es die Nacht nur 10°C und Donnerstag soll es am Tag viel kalten Regen geben. Da läuft die Sorte schnell Gefahr zu platzen. Wenn man das innerhalb eines Tages entdeckt ist es kein Problem. Aber wenn man mal zwei drei Tage nicht genau hingeschaut hat oder übersieht, dass sie hinten oder unten geplatzt ist wäre das übel. Und beim Ernten vorsichtig handhaben und nicht am Stiel ziehen, sonst explodiert sie sofort.

Die letzte gelbe im Tunnel hab ich vorhin gepflückt. Die Tage sind bei mir dann die orangen auch soweit. Zwischendurch gab es drei Rote. Und recht Nahtlos dürfte dann die Ernte draußen anlaufen. :happy:
 
Meine helleren Melonen im Tunnel brauchen gerade ein paar Tage länger für die perfekte Reife. Die Prima Orange kommen dieses Jahr nicht über die 3 Kg. Heute gab es eine der größeren mit 2,5Kg. 38 Tage Reife. Und der Ergebnis begeistert mich mal wieder.

comp_img_20230728_165kqe6z.jpg


comp_img_20230728_165uwfqk.jpg


comp_img_20230728_165pvf0p.jpg


Absolut perfekt.

Diese kleine Rosario F1 war die Tage dagegen nach 34 Tagen schon weiter um die Kerne rum.
Allerdings von draußen aus dem 25L Topf.

comp_img_20230727_130wreod.jpg


Die dunkelschaligen Sorten sind aber generell fester, Schale und Fruchtfleisch, da hat die fortgeschrittenere Reife nichts ausgemacht. Aroma war auch noch sehr frisch, da wären andere schon etwas streng gewesen.

Das war die erste Topffrucht, sehr früh und Basis nah angesetzt. Die Pflanze hat aber seit einer Woche schon eine zweite Frucht am Wachsen die jetzt schon fast so groß ist wie die erste am Ende.

comp_img_20230727_130o3eeo.jpg


Deutlich kleiner bleiben sie auch, wenn zwei direkt hintereinander wachsen am Trieb.

comp_img_20230728_17288cxg.jpg


26,8 Kg sind nun seit dem 17. Juli verspeist. Ich meine ich hatte jeden Tag was zu Essen seit dem.

Die restlichen drei orangenen aus dem Tunnel mussten nun auch geerntet werden, alle am 20.07. angesetzt, und warten auf die Schlachtung:

comp_img_20230728_181smd0q.jpg


Darauf die erste reife Fleischtomate von der 6er Rispe aus dem Tunnel. Olena Ukraina.

comp_img_20230728_1817xdgc.jpg


In 2-3 Tagen ist auch schon die nächste soweit.

Wenn die drei Melonen alle sind kommen erst mal ein paar Tage Pause, dann geht es draußen weiter. Im Tunnel hängt noch eine große Mini Blue F1 im Netz die sehr spät ansetzte, eine Tigrimini F1 die zwischendurch noch mal nachgelegt hatte und 3-4 Primagold F1 die die erste Pflanze die abgeerntet wurde mittlerweile schon wieder neu angesetzt hat.
 
Ein bisschen was fürs Auge vordem Haus.

comp_img_20230805_182v5c9a.jpg


Eine Joes Long um später die hiesigen Flaneure in Erstaunen zu versetzten:

comp_img_20230805_182bpec0.jpg


Die Pulla rechts daneben ist auch ein toller Busch geworden, setzt gerade aber sehr spät an:

comp_img_20230805_18258d7j.jpg


Da muss ich wohl auch noch mal versuchen die Krone etwas ab zu sichern. Die ist recht Sturm gefährdet mit ihren vielen dünnen Verzweigungen und der Angriffsfläche.

Ungarische Kirsche:

comp_img_20230805_1822gc9c.jpg


Seit einer Woche gibt es die ersten reifen Physalis. Die Pflanzen seit Jahren mal wieder auf wundersame Weise kern gesund.

comp_img_20230805_125q7iza.jpg


Nur waren die bei Hitze und Dürre angereiften Früchte sehr aufgeplatzt von der Kälte und dem vielen Wasser. Zum Glück sind die Risse in den Lampions nicht so Schimmelgefährdet wie die an Tomaten und meine Neffen die gestern zu Besuch waren haben alles aufgefuttert was geerntet werden musste. Die nachkommenden Früchte waren zum Schluss schon nicht mehr geplatzt, das macht Hoffnung auf eine reiche und gesunde Ernte.

Vor Allem die Hauptpflanze in ihrem 60L Kübel ist ein Monster. Man kann die Dimensionen auf dem Foto schlecht einschätzten, real wirkt sie noch viel gewaltiger.

comp_img_20230805_13141ew1.jpg


Dieses Jahr hatte ich gut mit Stäben und binden vorgesorgt, sodass keine Äste beim ersten großen Regen und Wind abgebrochen sind.

comp_img_20230805_125affve.jpg


Nur die einzige ausgepflanzte Physalis am Ende der Tomatenreihe hat es die Tage unten abgeknickt, weil vom Regen der einzige Stab in der Erde brach. Aber wenn es weiter so gut läuft werden es an den 5 Topfpflanzen (60L, 50L, 30L, 30L, 30L) genug reife Früchte werden.

Ansonsten haut das kalte Sumpfwetter gerade bei einigen Pflanzen im Garten so richtig rein. Dabei waren letzte Woche gerade mal erst endlich alle Regentonnen voll geworden, denn zuvor war es ständig nur Sprühregen der unter der Erde überhaupt gar nichts brachte. Erst seit einigen Tagen kommt bei den mittel großen Pflanzen überhaupt genug Wasser an. Für ausgewachsene Bäume hingegen sind die Regenmengen immer noch viel zu gering und im Grundwasser kommt auch nichts an.
 
Auch wenn die Katze aus der Nachbarschaft keine Mäuse mehr fängt hat sie wenigstens einen Unterhaltungswert:
comp_img_20230810_1727kdca.jpg


Ernte von heute Morgen:
comp_img_20230812_1113ceaz.jpg


29,1 Kg. 2-4 weitere müssten theoretisch auch schon geerntet werden. Ich werde aber erst Mal in 1-2 Ü-Eier rein kucken morgen und übermorgen.

Für heute hab ich noch was im Kühlschrank.

comp_img_20230812_101yoijg.jpg


Heute morgen etwas flaniert und den vielleicht größten Pilz gesehen den ich jemals sah. Wirkt auf dem Foto leider nicht so groß und meine Hand ist auch riesig (dürfte bei Handschuhen XXXL entsprechen).

comp_img_20230812_104rffg8.jpg


Tomaten geht es nach dem Regen immer noch sehr gut, sogar besser.

comp_img_20230812_114o2i7c.jpg



comp_img_20230812_114jye25.jpg


Sehr von dem feucht Kühlen Wetter haben die Kürbisse profitiert.

comp_img_20230812_11505d86.jpg


10 Hokaidos auf verrottenden Gartenabfällen wie Unkraut, Dornigen Sträuchern, giftigem Heckenschnitt, halt alles was man nicht im richtigen Kompost haben will.

Hier rankt einer bald 4 Meter am Holunder hoch:
comp_img_20230812_115vli30.jpg


Innen hängen schöne große Kürbisse:
comp_img_20230812_115fodh9.jpg


Recht weit oben noch etwas blass:
comp_img_20230812_1157pe2l.jpg


Und dann oben rüber auf die Straßenseite:
comp_img_20230812_114hqefx.jpg


Nach dem Regen bilden sich überall immer noch neue Kugeln. An der Triebspitze oben z.B. zwei Stück die man auf dem Bild noch nicht sieht.

Und unter dem Laub,...

comp_img_20230812_1159dc9u.jpg


....liegen schon einige die praktisch fertig sind.

comp_img_20230812_115wiewp.jpg


Die Winter Kopulation hatte beim Wein nicht geklappt, aber "Holz auf Grün" ist dann doch noch spät einer von mehreren Versuchen angewachsen.

comp_img_20230812_114ynd6f.jpg


Leider hatte sich an der Wand die Veredelungsstelle weggedrückt und die Verbindung war letzte Woche sehr wackelig. Der Trieb wächst nun trotzdem rasant und ich hab ihn etwas vorgebunden und leicht geklammert. Ich Hoffe die Stelle verwächst bis zum Winter ausreichend Stabil.

Auf einem alten Gravensteiner eine moderne Rotfleischige Apfelveredelung aus dem letzten Winter,...

comp_img_20230812_1148fe3e.jpg


... hat schon Zierwert im Vorgarten :D. Bei Gelegenheit muss ich noch mehr von der Sorte rings rum aufveredeln, sieht dann bestimmt toll aus.
 
comp_img_20230817_180hffe5.jpg


Ich hab mit Äpfeln veredeln bisher leider keinen Erfolg bisher ... gebe aber nicht auf.
Aufgeben wäre hier auch zu schade, wenn dich das Thema interessiert. Denn Äpfel veredeln, wie auch Birnen, gelingt eigentlich ganz hervorragend und sind die einfachsten Obstgehölze.
Fast noch wichtiger als die Techniken und die stärke der Reiser ist hier das Equipment. Man braucht, gerade als Anfänger einfach ein vernünftiges, einseitig angeschliffenes Messer um einen guten Schnitt hin zubekommen. Ein Taschenmesser oder Cutter sind nicht geeignet. So rund 20€ (z.B. von Fiskars) sollte man schon mal investieren damit man Erfolg hat und die Sache dann auch schnell anfängt Spaß zu machen. Ich hatte Anfangs daran gespart und zwei so China Messer um je 10€ angeschafft die einfach nicht viel taugten. Eines war zu dick und ließ sich nicht ausreichend scharf schleifen und eines war beidseitig geschliffen und somit grundsätzlich nicht geeignet. Letztes Jahr hatte ich mir dann mal die Luxusklasse gegönnt und ein Tina Veredelungsmesser um 50€ gekauft. Das ist natürlich top.
Neben dem richtigen Messer braucht es dann noch ein Veredelungsband aus Kunststoff. Zu erst hatte ich es mit Bast und Wundbalsam probiert, später auch noch mal mit Tesa Kreppband, ja hat irgendwie teilweise funktioniert, aber viel zu fummelig und unelegant und mit etwas niedrigerer Erfolgsquote.
Nun nutze ich nur noch Parafilm mit 10cm breite. Das ist ein dehnbares Material welches etwa spröde ist/wird. In ~2cm breite (2x10cm) Stücke geschnitten lässt es sich leicht um die kopulierten Äste wickeln, haftet an sich selbst und erzeugt ausreichend Anpressdruck wenn man es leicht zieht und dadurch dehnt beim umwickeln. Es dichtet dann die Stelle auch gleich ab und beim anwachsen dehnt es sich dann noch und reist irgendwann auf wenn die Verbindung dicker wird und wächst. Dann kann man es reicht leicht abpflücken/abmachen und entsorgen. Man kann davon sogar notfalls ein Stück auf das abgeschnittene Ende des Edelreises spannen, wenn man keinen Wundbalsam hat. Der 3,79€ Wundbalsam den Aldi im Frühjahr verkauft reicht ansonsten aus. Das Parafilm bekommt man gut bei Ebay, da lagen 2 Meter so um die 10€, die reichen dann schon für sehr viele Veredelungen. Mittlerweile habe ich mir eine 38m Rolle davon für rund 40€ bei Amazon bestellt. Die sollte dann lebenslänglich reichen. :D
Wenn man das Material zusammen hat braucht man vorher im Winter nur noch ein paar Youtube Videos anschauen zur Technik, und dann sollte einem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Puh, eigentlich sollte der Sommer ja diese Woche schon längst wiedergekehrt sein. Aber hier im Norden war das eher noch nicht so der Fall. Es hat die letzten zwei drei Tage bald mehr geregnet als die zwei drei Wochen zuvor, wo es zwar, gerade Anfangs sehr oft regnete, aber immer nur winzige Sprüh Mengen.
Die wenigsten Gartenpflanzen profitieren von so einem Nasskalten Wetter.
Der Tunnel bringt in dieser Situation enorme Vorteile. Die Wassermelonen waren deutlich Süßer im Tunnel und aromatischer. Gleiches gilt nun für die Tomaten.
Und findet nun auch im Tunnel als erstes eine breite Paprika Reife statt:

comp_img_20230815_112x6fk7.jpg


Allerdings bleiben die Pflanzen vom Wuchs her deutlich hinter den ersten Jahren zurück.

comp_img_20230817_1756iezd.jpg


Man kann gar keine Paprika leuchten sehen. Sie sind aber da. Ausreichend viele, aber viel weniger als möglich wären. 5 Jahre in den selben Pflanzlöchern machen sich wohl bemerkbar. Ich bin noch am überlegen ob ich die Löcher für nächstes Jahr vergrößere, einen Seitenwechseln vollziehe, was aber unpraktisch von den Lichtverhältnissen wäre, oder die Pflanzen in Töpfen aufstelle und nach unten in den festen Boden zwischen den Pflanzlöchern reinwurzeln lasse.

Die Pflanze vorne rechts hat immerhin das schöne Bullhorn von oben fertig gebracht.

comp_img_20230817_180pcinu.jpg


24cm lang und 182g schwer.

schöner fleischiger Doppellauf.

comp_img_20230817_181vmfez.jpg


Die Pflanzen drinnen wie auch draußen größer als andere Paprika Pflanzen und schön gesund.
Corno di Toro rosso. Die orange dagegen habe ich schon länger und die Pflanzen sind immer recht blass, kränklich, kleiner, trogen weniger. Die Früchte ungleichmäßig geformt, Sonnenbrand gefährdet, auch weil dünnwandiger und weniger Ertrag. Liegt aber vielleicht auch mit an der Saatgutquelle?

Die Zucchini draußen sind Monster. Da hatte ich erst Mal ein paar übersehene abgemacht. Zwei sauschwere riesen Prügel und fünf weitere zu groß geratene.

comp_img_20230817_175yqc0c.jpg


Die Wassermelonen im Tunnel geben gerade noch mal richtig Gas und treiben neu aus nach der Ernte. Blüten in Hülle und Fülle.

comp_img_20230817_174r1dwa.jpg


Das wird jetzt knapp, aber für eine schöne kleine zweite Ernte am Ende des Sommers sieht es eigentlich recht gut aus.

comp_img_20230817_174bxds7.jpg


comp_img_20230817_174s6czv.jpg


comp_img_20230817_1747xfn7.jpg


comp_img_20230817_1749rion.jpg
 
comp_img_20230820_18259igh.jpg


Die unteren Sonnenblumen sind etwa so groß wie ich, 1,92m. Die einzelne dort oben ist fast doppelt so hoch.
Alles umgesiedelter Kompost Wildwuchs.

Diese neue vietnamesische Hybride hatte ich mal recht lange liegen lassen in der Hoffnung nach dem kalten Regenwetter auf mehr Zucker und Aroma zu kommen,...

comp_img_20230818_195tncci.jpg


Der Platzer war so unglücklich hinten-unten, dass er nicht zu sehen war obwohl er so groß ist.
Die Schale dieser Sorte ist sehr dünn, kleine Oberflächenrisse gab es schon sehr Früh wo etwas Sirup eingetrocknet war.
Sieht aus als ob sie schon mindestens ein Tag lang gerissen war, die Gefahr dass es in so eine Stelle reinfault ist sehr groß und ich dachte erst die Frucht ist nicht mehr genießbar, aber,...

comp_img_20230818_195rmfb6.jpg


Ich musste erstaunlich wenig wegschneiden. Eine sehr schöne satt gelbe Farbe. Um die Kerne schon sehr schmelzig, aber in der Mitte nicht wattig wie es bei solchen Sorten bei Überreife meist wird, und auch sonst noch sehr schön knackig mit vollem Aroma und im Freien bisher dieses Jahr mit am süßesten mit fast 12 Brix.
Die Sorte hat Potenzial.

Das gute Birnenjahr formt sich weiter. Beim Regen waren mir schon die erste Spitzen-Büschel am Conference Baum abgebrochen, trotz Ausdünnen und Festbinden. Einfach zu voll.

comp_img_20230818_20167ehb.jpg


Das ist die Gräfin von Paris, oben zwei Nashi Birnen an einem letztes Jahr veredelten Zweig.

Die Augen Veredelungen waren nicht sehr erfolgreich bisher. Hier eines von vor zwei Jahren:

comp_img_20230818_201p6dml.jpg


Sieht auch ganz lustig aus diese total verschiedenen Früchte an einem Baum.

comp_img_20230818_201tlege.jpg


Langsam werden sie gelb und sind nach dem Regen die letzten zwei Wochen plötzlich sehr sichtbar deutlich gewachsen.
Die ersten konnte ich schon probieren, die beim Regen aufgerissen und notreif wurden. Sehr lecker mit unerwartet kräftiger Zimt Note.

comp_img_20230818_201l2czk.jpg


Die Physalis geben jetzt auch noch mal richtig Gas. Die mögen das Wetter.

comp_img_20230820_182i6dii.jpg


Hinter dem Brummer kann man schon gut im Schatten sitzen.
Mit unzähligen Früchten.

comp_img_20230820_18284dzt.jpg


Die Ernte wird jetzt regelmäßiger.

comp_img_20230820_1826scez.jpg


comp_img_20230820_182toick.jpg
 
Zurück
Oben Unten