Ich hab mit Äpfeln veredeln bisher leider keinen Erfolg bisher ... gebe aber nicht auf.
Aufgeben wäre hier auch zu schade, wenn dich das Thema interessiert. Denn Äpfel veredeln, wie auch Birnen, gelingt eigentlich ganz hervorragend und sind die einfachsten Obstgehölze.
Fast noch wichtiger als die Techniken und die stärke der Reiser ist hier das Equipment. Man braucht, gerade als Anfänger einfach ein vernünftiges, einseitig angeschliffenes Messer um einen guten Schnitt hin zubekommen. Ein Taschenmesser oder Cutter sind nicht geeignet. So rund 20€ (z.B. von Fiskars) sollte man schon mal investieren damit man Erfolg hat und die Sache dann auch schnell anfängt Spaß zu machen. Ich hatte Anfangs daran gespart und zwei so China Messer um je 10€ angeschafft die einfach nicht viel taugten. Eines war zu dick und ließ sich nicht ausreichend scharf schleifen und eines war beidseitig geschliffen und somit grundsätzlich nicht geeignet. Letztes Jahr hatte ich mir dann mal die Luxusklasse gegönnt und ein Tina Veredelungsmesser um 50€ gekauft. Das ist natürlich top.
Neben dem richtigen Messer braucht es dann noch ein Veredelungsband aus Kunststoff. Zu erst hatte ich es mit Bast und Wundbalsam probiert, später auch noch mal mit Tesa Kreppband, ja hat irgendwie teilweise funktioniert, aber viel zu fummelig und unelegant und mit etwas niedrigerer Erfolgsquote.
Nun nutze ich nur noch Parafilm mit 10cm breite. Das ist ein dehnbares Material welches etwa spröde ist/wird. In ~2cm breite (2x10cm) Stücke geschnitten lässt es sich leicht um die kopulierten Äste wickeln, haftet an sich selbst und erzeugt ausreichend Anpressdruck wenn man es leicht zieht und dadurch dehnt beim umwickeln. Es dichtet dann die Stelle auch gleich ab und beim anwachsen dehnt es sich dann noch und reist irgendwann auf wenn die Verbindung dicker wird und wächst. Dann kann man es reicht leicht abpflücken/abmachen und entsorgen. Man kann davon sogar notfalls ein Stück auf das abgeschnittene Ende des Edelreises spannen, wenn man keinen Wundbalsam hat. Der 3,79€ Wundbalsam den Aldi im Frühjahr verkauft reicht ansonsten aus. Das Parafilm bekommt man gut bei Ebay, da lagen 2 Meter so um die 10€, die reichen dann schon für sehr viele Veredelungen. Mittlerweile habe ich mir eine 38m Rolle davon für rund 40€ bei Amazon bestellt. Die sollte dann lebenslänglich reichen.
Wenn man das Material zusammen hat braucht man vorher im Winter nur noch ein paar Youtube Videos anschauen zur Technik, und dann sollte einem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Puh, eigentlich sollte der Sommer ja diese Woche schon längst wiedergekehrt sein. Aber hier im Norden war das eher noch nicht so der Fall. Es hat die letzten zwei drei Tage bald mehr geregnet als die zwei drei Wochen zuvor, wo es zwar, gerade Anfangs sehr oft regnete, aber immer nur winzige Sprüh Mengen.
Die wenigsten Gartenpflanzen profitieren von so einem Nasskalten Wetter.
Der Tunnel bringt in dieser Situation enorme Vorteile. Die Wassermelonen waren deutlich Süßer im Tunnel und aromatischer. Gleiches gilt nun für die Tomaten.
Und findet nun auch im Tunnel als erstes eine breite Paprika Reife statt:
Allerdings bleiben die Pflanzen vom Wuchs her deutlich hinter den ersten Jahren zurück.
Man kann gar keine Paprika leuchten sehen. Sie sind aber da. Ausreichend viele, aber viel weniger als möglich wären. 5 Jahre in den selben Pflanzlöchern machen sich wohl bemerkbar. Ich bin noch am überlegen ob ich die Löcher für nächstes Jahr vergrößere, einen Seitenwechseln vollziehe, was aber unpraktisch von den Lichtverhältnissen wäre, oder die Pflanzen in Töpfen aufstelle und nach unten in den festen Boden zwischen den Pflanzlöchern reinwurzeln lasse.
Die Pflanze vorne rechts hat immerhin das schöne Bullhorn von oben fertig gebracht.
24cm lang und 182g schwer.
schöner fleischiger Doppellauf.
Die Pflanzen drinnen wie auch draußen größer als andere Paprika Pflanzen und schön gesund.
Corno di Toro rosso. Die orange dagegen habe ich schon länger und die Pflanzen sind immer recht blass, kränklich, kleiner, trogen weniger. Die Früchte ungleichmäßig geformt, Sonnenbrand gefährdet, auch weil dünnwandiger und weniger Ertrag. Liegt aber vielleicht auch mit an der Saatgutquelle?
Die Zucchini draußen sind Monster. Da hatte ich erst Mal ein paar übersehene abgemacht. Zwei sauschwere riesen Prügel und fünf weitere zu groß geratene.
Die Wassermelonen im Tunnel geben gerade noch mal richtig Gas und treiben neu aus nach der Ernte. Blüten in Hülle und Fülle.
Das wird jetzt knapp, aber für eine schöne kleine zweite Ernte am Ende des Sommers sieht es eigentlich recht gut aus.